Final Fantasy 15: Produktplatzierungen gesichtet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Produktplatzierungen gesichtet
Ja es stört sonst häte ich ja nicht geschrieben das es stört oder? Und das man hier in einem fatansy rpg RL Werbung packen will hatte ich glaube ich auch erwähnt. MGS hat wenigstens einen bezug zu realität
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Also manche Spiele werden bereits als Litfaßsäulen geschubst. Diese ganzen Intros, minutenlang Firmenlogos anschauen. Oder wie Cover zugepflastert werden: Das Spiel zählt nicht mehr, hauptsache Text unterbringen, die man an der Stelle gar nicht sehen will. Mehr willenloses Schubsen zu Gunsten der Wirtschaft geht schon gar nicht mehr.Kajetan hat geschrieben:Ich will keine Werbung in Spielen. Ich zahle kein Geld, nur um dann noch zusätzlich Werbung sehen zu dürfen. Und weil sich das zum Glück auch nicht wirklich rentiert hat, sind Spiele heute nicht das geworden, was Sportereignisse längst geworden sind: Willenlos durch die Gegend geschubste Litfaßsäulen, wo nur die Interessen der Sponsoren zählen.
Spoiler
Show

Oder wie wäre ein Wirtschaftssimulation, bei der ein Modder echte Firmenamen einbringt, damit es sich noch realer anfühlt? Sportspiele wie Fußballsimulationen fallen mir da auf Anhieb ein.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Die Mehrheit hier meckert doch nur aus Prinzip, da reicht es schon "Werbung" zu hören und sie sind im "Dagegen" Modus und völlig verschlossen für Argumente. Dafür kommen dann teilweise dämliche Argumente von ihrer Seite wie "Ich hab für das Spiel gezahlt und will nicht noch Werbung sehen". Dämlich aus dem simplen Grund, dass diese dezente Werbung es ermöglicht deutlich mehr Budget in die Produktion des Titels zu stecken, dessen Mehrkosten aber die Spieler auf keinen Fall tragen wollen. Würde statt dessen FF15 80+ Euro kosten wäre das Gemaule erst recht groß.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich wiederhole mich auch: Werbung kann die "Immersion" (Drecks-Modewort irgendwie) sogar noch steigern.Stalkingwolf hat geschrieben: Ich wiederhole mich. Aber Werbung passt nie ins Gesamtbild. Es zerstört jegliche Immersion.
Schön das die Werbeindustrie es bei dir gepackt hat das es dir egal ist. Mir ist das nicht. Werbung nervt. egal wo und wie.
Beispiele könnte man genug nennen. Selbst die Bezeichnung von Waffen (Beretta, AK 47 usw.) ist genaugenommen schon solch eine Werbung, die die "Immersion" (immer noch ein Scheiß Mode-Begriff) zu steigern vermag.
Und wenn die Hardy Daytona in FF7 eine Yamaha Daytona wäre, hätte das dem Spiel exakt NULL geschadet.
Es kommt lediglich auf das Wie an.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 14.03.2015 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, manche. Wenige. Eher die Ausnahme als die Regel. Weil es sich eben nicht in dem Ausmaß rentiert hat, wie sich das die Publisher gewünscht und konsumfeindliche Anarchisten wie ich befürchtet haben.greenelve hat geschrieben:Also manche Spiele werden bereits als Litfaßsäulen geschubst.
Von daher ... wie bereits gesagt, wenn Squeenix meint das machen zu müssen, dann sollen sie halt. Es wird die Ausnahme bleiben.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Eben, hier tun Manche so als wäre Product Placement etwas schlimmes und absolut selten, was einfach nicht stimmt. In den meisten Fällen nehmen sie es einfach nur nicht als Product Placement wahr.KING_BAZONG hat geschrieben:Ich wiederhole mich auch: Werbung kann sogar die "Immersion" (Drecks-Modewort irgendwie) sogar noch steigern.Stalkingwolf hat geschrieben: Ich wiederhole mich. Aber Werbung passt nie ins Gesamtbild. Es zerstört jegliche Immersion.
Schön das die Werbeindustrie es bei dir gepackt hat das es dir egal ist. Mir ist das nicht. Werbung nervt. egal wo und wie.
Beispiele könnte man genug nennen. Selbst die Bezeichnung von Waffen (Beretta, AK 47 usw.) ist genaugenommen schon solch eine Werbung, die die "Immersion" (immer noch ein Scheiß Mode-Begriff) zu steigern vermag.
Und wenn die Hardy Daytona in FF7 eine Yamaha Daytona wäre, hätte das dem Spiel exakt NULL geschadet.
Es kommt lediglich auf das Wie an.
Amüsant ist es vor allem, dass dann aber wiederum fiktive Werbetafeln in z.B. GTA absolut in Ordnung sind. Dabei würden echte Marken die Immersion absolut steigern, aber Hauptsache gegen Product Placement, scheiß auf Immersion. ^^
P.S. ich finde Immersion das korrekte Wort, welches Wort würde man denn sonst verwenden? Atmosphäre ist für mich jedenfalls wieder etwas anderes. Das Wort wurde lediglich etwas zu oft von den Firmen missbraucht. Immersion müsste man sonst ständig mit mehreren Worten umschreiben, würde man es vermeiden wollen. ^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Product Placement in Spielen IST schlimm und es IST selten.Balmung hat geschrieben: Eben, hier tun Manche so als wäre Product Placement etwas schlimmes und absolut selten, was einfach nicht stimmt.
Das ist ja das Problem mit Product Placement in Spielen. Wenn es vorkommt, wird es kaum wahrgenommen. Was auch der Grund ist, warum Product Placement in Spielen so selten ist. Es rentiert sich für die Werbetreibenden nicht, weil sie nicht wahrgenommen werden. Aber dafür geben sie ja Geld aus. Damit sie wahrgenommen werden!In den meisten Fällen nehmen sie es einfach nur nicht als Product Placement wahr.
Echte Marken steigern nicht die Immersion. Entweder wird die Werbung einfach vom Spieler in seiner Wahrnehmung ausgeblendet (was nicht im Sinne desjenigen ist, der hier ordentlich Kohle an den Publisher ablatzt) oder sie werden dem Spieler so penetrant aufgedrückt, dass gerade dadurch jegliche Immersion zerstört wird.Amüsant ist es vor allem, dass dann aber wiederum fiktive Werbetafeln in z.B. GTA absolut in Ordnung sind. Dabei würden echte Marken die Immersion absolut steigern, aber Hauptsache gegen Product Placement, scheiß auf Immersion. ^^
Fake-Werbung wird akzeptiert, weil sie einfach in der Masse anderer Details zu einer glaubwürdigeren Welt beiträgt. Es geht mitunter gar nicht darum, was dort explizit draufsteht. Hauptsache, es hängt irgendwo ein buntes Plakat, welches so wirkt, als ob es Werbung sei, weil in der Realität dort auch Werbung zu sehen wäre. Wenn es aber richtige Werbung wäre ... siehe oben. Entweder wird sie nicht explizit wahrgenommen (was der die Werbung schaltende aber nicht will) oder sie ist zu penetrant, was dann der Spieler nicht will.
Wie bereits gesagt, es hat schon seinen Grund, warum Ingame-Werbung nicht den Stellenwert einnimmt, den man sich vor zehn Jahren davon versprochen hat.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Könnte evtl daran liegen das nicht bei jedem die Immersion steigt nur weil irgendwo ein cola plakat rumhängtDabei würden echte Marken die Immersion absolut steigern, aber Hauptsache gegen Product Placement, scheiß auf Immersion.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Product Placement ist mir bei Spielen ehrlich gesagt auch noch nicht untergekommen (außer im Gag sinne oder ich habs nicht bemerkt) und gerade in einem Fantasy(!!!) Spiel hat Werbung meiner Meinung nach nix zu suchen - aber es gibt schlimmere Sachen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Gut, dann können wir ja in allen Rennspielen Marken wie Ferrari, Mercedes, BMW, Honda etc. durch irgendwelche Phantasie Marken ersetzen.Kajetan hat geschrieben:Echte Marken steigern nicht die Immersion.
Sorry, aber gerade wegen solchen Aussagen kann man mit dir über das Thema nicht reden.
https://www.youtube.com/watch?v=NAigrVc_Njk
Uralt Spiel aus den 90ern und was sehen wir bei 0:07? Werbung für Hitachi. Und da ist noch viel mehr in dem Spiel und es gibt noch ältere Spiele mit Product Placement.
Product Placement ist überhaupt nichts neues und in vielen Genres schlicht Normalität.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das Product Placement etwas neues ist, habe ich nie behauptet. Aber Product Placement ist nur in SEHR WENIGEN Genres Normalität. In manchen Racern, in manchen Sportspielen. Hier und da noch in anderen Spielen der Majors, aber das wars dann auch wieder.Balmung hat geschrieben: Product Placement ist überhaupt nichts neues und in vielen Genres schlicht Normalität.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ganz schlimm, sowas. Immersion nicht mehr gegeben bzw. leidet massiv darunter :wink:Balmung hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=NAigrVc_Njk
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Product Placement ist schon ein Problem, weil es entweder aufdringlich sein muss, oder von vorneherein nicht beachtet wird. Also nichts da mit Immersion oder Plausibilität.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Yep, deswegen gibt es zu älteren F1-Spielen mit veralteten Lizenzen auch überhaupt keine neue Mods, die teilweise nur die Werbetafeln erneuern. Ach, warte. Gibt es doch...Temeter hat geschrieben:Product Placement ist schon ein Problem, weil es entweder aufdringlich sein muss, oder von vorneherein nicht beachtet wird. Also nichts da mit Immersion oder Plausibilität.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ein beliebtes Beispiel: Ein SciFi Spiel, das eine mögliche Zukunft darstellen will. Was wirkt wohl eher wie eine mögliche Zukunft? Eines mit fiktiven Markennamen oder eines mit echten Marken.