World of Warcraft - "WoW-Marke" angekündigt: Spieler sollen bald Gold und Spielzeit untereinander tauschen können

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabenfeder
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft - "WoW-Marke" angekündigt: Spieler sol

Beitrag von Rabenfeder »

Griz hat geschrieben: Totaler Schwachsinn. Hier ist nichts Pay2Win. Die paar Slotitems die mit dem aktuellen Raidgear konkurrenzfähig sind, kann man sich auch als Abonent jetzt schon kaufen und auch zu erschwinglichen Preisen. Mal davon abgesehen, dass 3-5 Items nicht raidtauglich machen...
Wäre auf Deine Antwort gespannt, was pay2win ist, wenn nicht mit Echtgeld ingame Vorteile zu erlangen, die progressrelevant sind. Bitte schreibe deine Definition mal formuliert nieder. Zudem: Mit gelegentlichem Spielen ohne den Fokus "Gold anhäufen" konnte man auf unserem Server tatsächlich nur ein paar Basicitems zum raiden kaufen. Mit hohen Goldmenge aber locker fast jeden Slot mit aufgewerteten, gecrafteten Items oder hochwertigen Rnd-drops belegen.
Duugu hat geschrieben:"...wobei der Goldwert einer Marke dynamisch anhand von Angebot und Nachfrage bestimmt wird..." LOL Was für ein Nepp.
Ist schon klar, das dies ein Zitat ist?
L!ght hat geschrieben:Das Raidgear ist und bleibt Seelengebunden. Das kannst du nicht einfach so im Auktionshaus kaufen.
Äh, doch, sowohl gecraftete items, die aufgewertet locker in den aktuellen Raid passen, als auch Rnd-drops, die dem ebenso genügen.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Ich rede von dem RAIDGEAR! Also das Gear was du NUR im Raid bekommst bei den Raidbossen inklusive die Randomdrops! Die sind Seelengebunden und kannst du nicht kaufen. Lese, nachdenken dann kommentieren
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

an_druid hat geschrieben:Das ist Bequemlichkeit in Verbindung mit zwanghaftem nicht loslassen wollen ( 10highLVLchars auf jede Seite dan hat man schon viel investiert). Dann kommt natürlich die Spieleranzahl+Gamecontend hinzu. Das größte Argument jedoch, weswegen schlussendlich Blizz vom abo nicht loßlassen will, ist das Ansehen der Marke (Warcraft) selbst und das Ansehen der FTP's obwohl Blizz schon längst mit der Pay-to-Win-Welle mitschwimmt. Dann kommt natürlich einfach noch dazu das WoW (wegen dem was es mal früher war ) überhaupt das bekannteste MMO überhaupt ist und jeder der mal eins Spielen möchte, erstmal auf WoW kommt! Ich glaube sogar, das es Leute gibt, die überhaupt nicht wissen das WoW NICHT das erste MMO ist :)

Ja und zum Schluss: Es gibt da draußen einfach noch zu treue Fans. viel zu treu.. aber das wird sich bald ändern .
Blizzard schwimmt schon längst auf der Pay2Win-Welle mit? Erläutere mal. Das hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Ich spiele dieses Spiel in erster Linie, weil es mir Spaß macht. Es ist aber schön, dass uns die ganzen Checker hier immer erzählen wollen, wie wir ticken und dass das Spiel schon längst über seinen Zenit hinaus und altbacken ist. Was sind denn das für völlig hirnrissige Argumente.

Lasst es einfach!
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Rabenfeder hat geschrieben: Das glaube ich auch. "Einige" können sich das bestimmt leisten. Vielspieler eben. Und wisst ihr was? Das ist voll in Ordnung, dass Vielspieler auch viel Gold haben.
Vielspieler haben nicht unbedingt viel Gold. Viel Gold haben diejenigen, die das AH dominieren und dafür muss man nicht ein Vielspieler sein. Gold wird einem in der Garnison hinterhergeschmissen. Dafür reichen ein paar Mausklicks und schon kommt das Gold rein. Berufs-Items laufen auch durch tägliche CDs. Einloggen, den CD durchführen und dann ins AH stellen. Das sind aber Tätigkeiten, die Sekunden dauern.

Zeitintensives Grinding gibt es in diesem Spiel nicht mehr, da es durch die Garnison nicht mehr nötig ist. Wofür braucht man denn noch viel Zeit in diesem Spiel?

Ich frage mich übrigens, wer sich diese Items aus dem Aktionshaus überhaupt kauft? Das können ja nur vollkommen neue Spieler sein? Drei BoE-Items stellt man sich selbst her und dann bekommt man sogar noch einige Raid-Items durch die Follower-Missionen; also quasi durch Nichtstun.

Zudem halte ich es für viel wichtiger, seine Klasse spielen zu können als ein hohes Item-LvL zu haben. Sieht man immer wieder, wenn Spieler mit hohen ILvLs kaum DMG erzeugen. Das Klassenverständnis kann man nun einmal nicht kaufen. Progress-Gilden, die ja nun wirklich ganz vorne dabei sind, wenn es ums "gewinnen" geht - wenn wir mal Mythic-Content als Endziel bezeichnen, um WoW zu gewinnen - legen wohl eher Wert auf das spielerische Können.
Zuletzt geändert von c452h am 03.03.2015 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rabenfeder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabenfeder »

L!ght hat geschrieben:Ich rede von dem RAIDGEAR! Also das Gear was du NUR im Raid bekommst bei den Raidbossen inklusive die Randomdrops! Die sind Seelengebunden und kannst du nicht kaufen.
Ah OK, dir geht es um eine Einschränkung auf eine ganz bestimmte Art Gegenstände. Nun gut, wenn man das Gear mit dem man von den Werten und der GS her raiden kann auf reinen Bossloot und bop-Items einschränkt und außen vor läßt, dass man eben auch wunderbar mit aufgewerteten, gecrafteten und nicht seelengebundenen rnd-drops ebenso raidfähige und -taugliche Items im AH für Gold erwerben kann, dann hast du natürlich recht.

Wenn ich das richtig verstehe, ist deine Argumentation: Boosloot ist bop, also ist der Kauf von raidtauglichen items im AH mit Gold, welches man mit Echtgeld erworben hat kein pay2win. Nach dem Prinzip: Das Item ist sehr gut und wertet mein Gear enorm auf, aber nicht von einem Boss? Dann will ich es nicht. Spielerehre.
Rabenfeder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabenfeder »

c452h hat geschrieben:
Rabenfeder hat geschrieben: Das glaube ich auch. "Einige" können sich das bestimmt leisten. Vielspieler eben. Und wisst ihr was? Das ist voll in Ordnung, dass Vielspieler auch viel Gold haben.
Vielspieler haben nicht unbedingt viel Gold. Viel Gold haben diejenigen, die das AH dominieren und dafür muss man nicht ein Vielspieler sein. Gold wird einem in der Garnison hinterhergeschmissen. Dafür reichen ein paar Mausklicks und schon kommt das Gold rein. Berufs-Items laufen auch durch tägliche CDs. Einloggen, den CD durchführen und dann ins AH stellen. Das sind aber Tätigkeiten, die Sekunden dauern.

Zeitintensives Grinding gibt es in diesem Spiel nicht mehr, da es durch die Garnison nicht mehr nötig ist. Wofür braucht man denn noch viel Zeit in diesem Spiel?
Da hast Du natürlich recht. Mir ging es in dem Abschnitt um die Veränderung der Grundstruktur des Gleichheitsprinzips. Wenn man sich ein bestimmtes Spielziel setzt, zB Gold anhäufen, dann kann man das auch mit weniger Zeit beschaffen. Vollkommen richtig, aber kein sehr attraktiver Spielinhalt für Freizeit- und Erlebnisspieler. Ich wende Spielzeit auf, in der ich etwas bestimmtes machen muss, um Gold zu erlangen, wenn ich kostenfrei spielen möchte. Klingt sehr nach Arbeiten. Ich denke, dass Blizzard hier den falschen Weg einschlägt.

Es ist wunderbar diskutierbar, wohin das führt und was das für Auswirkungen das im Einzelnen haben wird. Aber es beendet das Prinzip: "Alle können für einen fixen Betrag das selbe machen im Spiel, wenn sie sich dieses oder jenes als Ziel setzen". Ich war immer ein Freund des Abomodells. Ich frage mich, wo die Freude und Motivation herkommen soll oder das Belohnungsgefühl, wenn ich mir ein Item erspielt habe oder mein Gear sich entwickelt durch Ingameleistungen (welche auch immer je nach Spielstil), wenn der Spieler neben mir durch Tokenverkauf schon viele Slots mit entsprechenden Items ausgerüstet hat. Die Freude über die eigenen Erfolge durch Bemühen und Leistung läßt halt nach. Das ist meine Kernkritik. Natürlich kann man das irgendwie für sich aufrechterhalten. Aber wenn in einem Raid dann ein paar Goldbuyer drin sind, dann ist das zumindest für mich schon eine Einschränkung im "Gemeinsam gegen den Boss"-Spielgefühl. Ich weiß ja dann, dass die Leistung im Raid teilweise mit Echtgeld erkauft wurde. Wer das ausblenden kann, der wird da auch weniger Kritik finden.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Mit dem Goldpreis wird das passieren, was schon seit vielen Jahren passiert. Was eben so passiert, wenn viel mehr Währung in die Spielökonomie reingepumpt als rausgenommen wird.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

an_druid hat geschrieben:
Ja und zum Schluss: Es gibt da draußen einfach noch zu treue Fans. viel zu treu.. aber das wird sich bald ändern .
Den Stuss, haben Leute vor 8 Jahren auch schon behauptet.... man siehe was geworden ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also kann man sich nun einfach ingame-Gold gegen Echtgeld kaufen.

Nur auf beim Aufheben gebundene Items hat das keine Auswirkungen, alles andere lässt sich mit Gold erwerben... ich muss eher schmunzeln, wenn ich diejenigen sehe, die hier partout gar kein P2W sehen wollen.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ich spiel jetzt zwar seit gut 2 Jahren nicht mehr, dennoch war schon seit jeher sätmliches Raidgear Soulbound und ich denke das dies jetzt nicht anders ist - von daher kannst du dir zwar von dem Geld/Gold drölfzillionen Pets, oder eine Starterausrüstung kaufen, du wirst dennoch nicht den Platz in einem fortgeschrittenen Raid erkaufen können, geschweige denn irgendwelche merklichen Vorteile in "Irgendwelchen" Raids dadurch erhalten, oder mehr spielerisch reissen.

Wenn das dann P2W ist, ja bitte.....
Wigggenz hat geschrieben:
Nur auf beim Aufheben gebundene Items hat das keine Auswirkungen, alles andere lässt sich mit Gold erwerben...
"Alles andere" ist für einen ambitionierten Spieler nix Wert -das ist optischer Tand ohne Auswirkungen, für die andere Spielerschaft trifft eger das Gesagte aus meinem ersten Absatz zu
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Red' dir das ruhig ein, aber unter Casuals wird das der letzte Schrei werden.

Aber die sind ja egal, ich vergaß, sind ja keine "ambitionierten Spieler" :lol:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Rabenfeder hat geschrieben:
L!ght hat geschrieben:Ich rede von dem RAIDGEAR! Also das Gear was du NUR im Raid bekommst bei den Raidbossen inklusive die Randomdrops! Die sind Seelengebunden und kannst du nicht kaufen.
Ah OK, dir geht es um eine Einschränkung auf eine ganz bestimmte Art Gegenstände. Nun gut, wenn man das Gear mit dem man von den Werten und der GS her raiden kann auf reinen Bossloot und bop-Items einschränkt und außen vor läßt, dass man eben auch wunderbar mit aufgewerteten, gecrafteten und nicht seelengebundenen rnd-drops ebenso raidfähige und -taugliche Items im AH für Gold erwerben kann, dann hast du natürlich recht.

Wenn ich das richtig verstehe, ist deine Argumentation: Boosloot ist bop, also ist der Kauf von raidtauglichen items im AH mit Gold, welches man mit Echtgeld erworben hat kein pay2win. Nach dem Prinzip: Das Item ist sehr gut und wertet mein Gear enorm auf, aber nicht von einem Boss? Dann will ich es nicht. Spielerehre.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Klappe halten. Du kannst in WoW maximal drei gecraftete Gegentände gleichzeitig tragen, nicht mehr. Die kannst du maximal bis zur einer GS von 670 aufwerten. Als Vergleich: in BRF droppt in HC schon 680er Items, die werden für Mythic vorausgesetzt.
Darüberhinaus kann man in der Draenor Hauptstadt (Sturmschild bei der Allianz) vereinzelnde Rüstungsteile bei einem Händler kaufen, dafür braucht man aber Appexiskristalle, also nix mit Gold.

Und weil du anscheinend kein Plan vom Pay to Win -Konzept hast: P2W bedeutet noch immer, dass man sich einen Vorteil gegenüber anderen für echtes Geld kauft. Diesen Vorteil hat man aber in WoW zu keiner Zeit mit Gold.

Mal davon abgesehen herscht in WoW eine Gold-Schwemme, sprich es ist zuviel Gold vorhanden. Wer soll sich also wem gegenüber für Gold einen Vorteil erkaufen können, das nicht mal ein Vorteil ist? Selbst die BoP-Items aus den Raids werden im AH verramscht, weil die keine Sau braucht und Gold einfach zu wenig wert hat. Zuviele Spieler sind mit über 1mio Gold in WoD gestartet, weil sich das Gold einfach nur gehortet hat. Ich selber habe innerhalb einer Woche vor WoD-Start über 500k nur durch Garrosh-Sellruns verdient. Und trotzdem kann ich mir davon keinen Vorteil erkaufen. Was für ein Zufall.

Viel wichtiger ist aber: du kannst noch soviel Gold haben, um erfolgreich zu raiden sind vorallem die Waffen, Trinkets und Set-Teile aus BRF entscheidend. Und die sind fucking seelengebunden.

Aber erläutere uns doch mal, wo man sich in WoW eine Vorteil gegenüber anderen mit Gold erkaufen kann. Und bedenke: VORTEIL.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wigggenz hat geschrieben:Red' dir das ruhig ein, aber unter Casuals wird das der letzte Schrei werden.

Aber die sind ja egal, ich vergaß, sind ja keine "ambitionierten Spieler" :lol:
Dann erläutere uns doch mal, was für BoP-Items, die so teuer sind, dass man sich dafür Gold kaufen muss, raidentscheidend sind? Für manche Heiler war die Kerze sehr wichtig, ging aber auch ohne. Und in BRF Mythic ist die Kerze mittlerweile crap. Also auch das nicht. Jaja, wir casuals. Auf welchem Level spielst du denn WoW? Auf gar keinen? Wer hätte das bloß gedacht...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Keine Ahnung was hier so ne Welle gemacht wird o_ô ich farme mir meine Ausrüstung. Halt. Nein. Ich habe mir gestern im AH 9 Wildblut gekauft, um meiner Ingenieursbrille ein Upgrade zu verpassen. Ups. P2W?
Rabenfeder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabenfeder »

AtzenMiro hat geschrieben:Aber erläutere uns doch mal, wo man sich in WoW eine Vorteil gegenüber anderen mit Gold erkaufen kann. Und bedenke: VORTEIL.
Gerne:

Man kann sich mit Gold im AH gecraftete items kaufen. Man kann sich im AH randomloot, der nicht seelengebunden ist, kaufen. Man kann sich im AH erfolgsrelevante Items kaufen (zB Mounts). Man kann bei vielen Händlern (zb Rüstmeistern) erfolgsrelevante Items kaufen (auch hier nenne ich mal zB Mounts, neben Haustieren etc.). Man kann sich im AH Pots und Tränke kaufen.... und jetzt kommt das Entscheidende: ... ohne Spielzeit aufzuwenden. Niemand hat gesagt, es ginge nicht ohne Gold zu kaufen. Nur dann eben gegen teilweise erheblichen Einsatz von Spielzeit. Man kommt also schneller und je nach Möglichkeiten überhaupt erst zu einem Ziel (Was man auch immer für sich als Spielziel definiert).

Also wenn das kein Vorteil ist, dann haben wir eben eine andere Definitiv des Wortes Vorteil und wir sollten das Geplänkel einstellen. Wir reden dann wohl aneinander vorbei. Ich denke du meinst nur das Maß der Größe eines Vorteils, den man mehr oder minder gewichtet, je nach Spielziel und -zeit oder Wahrnehmung von diesen, individuell bewertet.

Ich lese aus deinem Beitrag und den Beispielen heraus, dass du den Vorteil, der effektiv da ist, eben irrelevant findest, da du dir genug Gold zur Erfüllung deiner individuellen Spielziele erspielen konntest. Gratulation.

Über folgende Sätze in Kombination in einem Betrag solltest Du aber mal nachdenken:
AtzenMiro hat geschrieben:Selbst die BoP-Items aus den Raids werden im AH verramscht [...]
zusammen mit:
AtzenMiro hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Klappe halten.