Rise of the Tomb Raider: Tiere und Jagd spielen größere Rolle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Tiere und Jagd spielen größere

Beitrag von johndoe1544206 »

leifman hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:und wieso schreibst du hier über deine fantasien so, als wären es tatsachen ? Wo steht denn was davon, dass Rätsel und klettern zurückgeschraubt wird ? Nirgends, ein paar tage zuvor gabs auch die News, dass die gebiete offener und mehr rätsel und klettern drin sein soll, als im "alten" Teil.

Menschlicher Bodycounter runter , mehr Rätsel und mehr Erkundung. Was stört dich also jetzt ?

Gritinks
vielleicht hast du es nicht verstanden, es ging um den vergleich der alten teile, die ja laut jim panse nicht so gut waren im vergleich zum reboot.

wurde da der bodycount im letzten tomb raider nicht erhöht?

daher der einwand, ob spiele besser werden wenn man sich von der eigentlich ip entfernt und den bodycount erhöht.

greetingz
meh, das ja jetzt doof. Da bin ich im aggromodus und überles dabei den ganzen post des bezogenen Zitats, war aber auch fies nicht alles zu zitieren. Jetzt steh ich da, war pampig, und hab dann Unrecht. Passt heute zu meinem Tag, dass ich mich jetzt noch entschuldigen muss :/

Zumindset das Gritinks lass ich
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

NerevarINE2 hat geschrieben:Zumindset das Gritinks lass ich
:D

damit hättest du mich auch fast drangekriegt, sodass ich pampiger antworte als getan.

gRe3tiNgZ
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Xris hat geschrieben:Mehr Freiheit und Microsoft? :lol: Wie konvertierte Alan Wake nochmal von Survival Horror zum 0815 Shooter? Mehr als eine bessere Kopie von Uncharted würde ich von MS nicht erwarten. Und es muss ja auch die vorwiegende Zielgruppe von MS ansprechen.
Wie kommst du denn auf MS? Meines Wissens kommt das Ding von Squeenix, und der 4P Infokasten sagt ähnliches.

Bei MS wäre ich wegen Aktionen wie dem erwähnten Alan Wake auch eher skeptisch.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wegen zeitlich begrentzter Exklusivität komme ich auf MS. Sicherpich wird SE es MS so fein wie möglich machen wollen. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Xris hat geschrieben:Wegen zeitlich begrentzter Exklusivität komme ich auf MS. Sicherpich wird SE es MS so fein wie möglich machen wollen. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Ahso. Da habe ich aber arge Zweifel, dass MS allein wegen Zeitexklusivität etwas zu sagen bekommt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Mehr Freiheit und Microsoft? :lol: Wie konvertierte Alan Wake nochmal von Survival Horror zum 0815 Shooter? Mehr als eine bessere Kopie von Uncharted würde ich von MS nicht erwarten. Und es muss ja auch die vorwiegende Zielgruppe von MS ansprechen.
Wie kommst du denn auf MS? Meines Wissens kommt das Ding von Squeenix, und der 4P Infokasten sagt ähnliches.

Bei MS wäre ich wegen Aktionen wie dem erwähnten Alan Wake auch eher skeptisch.
Weil es exklusiv für MS kommt (zumindest Zeitbegrenzt). Und man kann wohl davon ausgehen das sie dann auch ein Wörtchen mitreden.

Für mich zeigt dieser Deal auch nur das SE selbst nicht das Vertrauen in ihr eigenes Produkt hat. Naja die Verkaufszahlen sprechen ja da auch ihre eigene Sprache und der damalige Rücktritt des CEOs (nicht nur wegen TR aber auch).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben:Weil es exklusiv für MS kommt (zumindest Zeitbegrenzt). Und man kann wohl davon ausgehen das sie dann auch ein Wörtchen mitreden.
Warum sollte MS da etwas mitzureden haben? Gibts da nen Präzedenzfall oder anderweitig Hinweise, das macht für mich einfach keinen Sinn. Die Zahlen nur ein bischen für Exklusivität, nicht um sich auis irgendeinem Grund in die Entwicklung einzukaufen.
Für mich zeigt dieser Deal auch nur das SE selbst nicht das Vertrauen in ihr eigenes Produkt hat. Naja die Verkaufszahlen sprechen ja da auch ihre eigene Sprache und der damalige Rücktritt des CEOs (nicht nur wegen TR aber auch).
Später kamen allerdings Kommentare im Sinne von 'jep, war doch erfolgreich'. Und die Zahlen sind definitiv gut für eine 'neue' IP. Squeenix macht den Nachfolger sicher nicht aus Altruismus.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Alter Sack hat geschrieben:Weil es exklusiv für MS kommt (zumindest Zeitbegrenzt). Und man kann wohl davon ausgehen das sie dann auch ein Wörtchen mitreden.
Warum sollte MS da etwas mitzureden haben? Gibts da nen Präzedenzfall oder anderweitig Hinweise, das macht für mich einfach keinen Sinn. Die Zahlen nur ein bischen für Exklusivität, nicht um sich auis irgendeinem Grund in die Entwicklung einzukaufen.
Später kamen allerdings Kommentare im Sinne von 'jep, war doch erfolgreich'. Und die Zahlen sind definitiv gut für eine 'neue' IP. Squeenix macht den Nachfolger sicher nicht aus Altruismus.
Das wäre die erste Firma/Konzern der Geld für was springen lässt ohne ein Wörtchen mitzureden. Wenn man für was bezahlt dann will man auch wissen wofür und wenn es dann nicht den Erwartungen entspricht dann zahlt man nicht. getreu dem Motto Vertrauen ist gut aber ...

Und die Zahlen waren später "ausreichend". Man hatte zu Beginn gedacht das man die Zahlen die man jetzt hat ungefähr im ersten Monat hat und da haben sie sich gehörig in die Finger geschnitten. Außerdem ist es keine neue IP sondern eine alte IP in neuem Gewand. Und ehrlich für so einen Namen sind die Verkaufszahlen schlecht. Das sie überhaupt noch einen Schub bekommen haben verdanken sie hauptsächlich der Spieleknappheit der neuen Konsolen am Anfang und das man da so früh am Start war.

Und jetzt geht SE mit dem Deal für MS auf Nummer sicher anders kann ich mir das nicht erklären warum man das sonst machen sollte.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Für SE macht dieser Deal wahrscheinlich viel Sinn. Auf der PS4 wären sie wohl gegen Uncharted klanglos unter gegangen, was die Verkäufe betrifft. Auf der Xbox One hat man dahingegen keine Konkurrenz zu fürchten, hat sogar noch den Trumpf, dass man quasi als Exklusivware behandelt wird. Dennoch bekomme ich das Gefühl nicht los, dass nach dem zeitlichen Deal, das Spiel dennoch noch auf Sony Konsolen erscheint, um auch dort noch mit einer Definitive Edition die Käufer zu holen. Also somit ein kluger Schachzug von SE, wenn auch sicher deren Image gelitten hat dadurch.

Ob MS jetzt ein Mitspracherecht bei der Produktion hat, mag ich jetzt keine Partei zu ergreifen, halte es eher für unwahrscheinlich. MS hat ja schon den Vorteil einen Uncharted Konkurrenten zu der Zeit zu haben. Vom Genre abgesehen hätten sie ja noch Halo 5, aber dessen Hype scheint mir irgendwie abgeflacht zu sein gegenüber früher, wenn man sich die vielen Most-Wanted-Charts anschaut, tümmeln sie nur noch in den unteren Regionen herum.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Uncharted 3 war nur noch öde, stumpfsinniges Geballer.
Soll jeder mögen was er will und ich fand das letzte TR auch gut genug um mich zumindest für das Sequel zu interessieren. Du könntest mir aber gerne verraten inwiefern das letzte TR nicht auch stumpfsinniges Geballer war über sehr weite Strecken?^^

Klar, es hatte nette Kletterpassagen und die paar Mini Gräber. Aber sonst war das beinahe auch nur eine Verkettung von Arenen, in denen man sich seine 10 Minuten Feuergefechte antun musste...^^
Xris hat geschrieben:Wegen zeitlich begrentzter Exklusivität komme ich auf MS. Sicherpich wird SE es MS so fein wie möglich machen wollen. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Ahso. Da habe ich aber arge Zweifel, dass MS allein wegen Zeitexklusivität etwas zu sagen bekommt.

Offiziell publishen sie es auch. Und inwiefern die Zeitexklusivität reicht, bleibt abzuwarten. Vielleicht kommt am Ende nur noch eine PC-Version, wer weiß ;3
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sui7 hat geschrieben:Für SE macht dieser Deal wahrscheinlich viel Sinn. Auf der PS4 wären sie wohl gegen Uncharted klanglos unter gegangen, was die Verkäufe betrifft. Auf der Xbox One hat man dahingegen keine Konkurrenz zu fürchten, hat sogar noch den Trumpf, dass man quasi als Exklusivware behandelt wird. Dennoch bekomme ich das Gefühl nicht los, dass nach dem zeitlichen Deal, das Spiel dennoch noch auf Sony Konsolen erscheint, um auch dort noch mit einer Definitive Edition die Käufer zu holen. Also somit ein kluger Schachzug von SE, wenn auch sicher deren Image gelitten hat dadurch.

Ob MS jetzt ein Mitspracherecht bei der Produktion hat, mag ich jetzt keine Partei zu ergreifen, halte es eher für unwahrscheinlich. MS hat ja schon den Vorteil einen Uncharted Konkurrenten zu der Zeit zu haben. Vom Genre abgesehen hätten sie ja noch Halo 5, aber dessen Hype scheint mir irgendwie abgeflacht zu sein gegenüber früher, wenn man sich die vielen Most-Wanted-Charts anschaut, tümmeln sie nur noch in den unteren Regionen herum.
Für SE läufts nur dann gut wenn das Spiel die Erwartungen der Tester und Spieler zumindest erfüllt. DayOne-verkäufe sind für AAA-Spiele mittlerweile unheimlich wichtig, finanziell gesehen. DayOne-Käufe (oder von mir aus die Käufe in den ersten 2 Wochen) zielen auf die Unwissenheit der Käufer ab und auf ein gutes Marketing. Der Effekt fällt bei einer eventuellen nur zeitlich begrenzten Exklusivität weg. Wenn das Spiel dann nicht den Erwartungen entspricht bleiben auch die eventuellen DayOne PS4-Käufer weg. Vom Imageverlust auch mal abgesehen das einige das Spiel dann deshalb schon schneiden. Das Risiko liegt mittel bis langfristig ganz klar bei SE. Für MS kann das nur gut werden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben:Das wäre die erste Firma/Konzern der Geld für was springen lässt ohne ein Wörtchen mitzureden. Wenn man für was bezahlt dann will man auch wissen wofür und wenn es dann nicht den Erwartungen entspricht dann zahlt man nicht. getreu dem Motto Vertrauen ist gut aber ...
Squeenix bezahlt das Spiel. Die wollen sich ganz bestimmt nicht irgendwo reinreden lassen. Gerade nicht von einem anderen Publisher. Für eine Einflussnahme müssten sie MS ja in ihre eigenen Prozesse und Strukturen Einblick gewären. Allein das finde ich schon ziemlich schwer vorstellbar.
Und die Zahlen waren später "ausreichend". Man hatte zu Beginn gedacht das man die Zahlen die man jetzt hat ungefähr im ersten Monat hat und da haben sie sich gehörig in die Finger geschnitten. Außerdem ist es keine neue IP sondern eine alte IP in neuem Gewand. Und ehrlich für so einen Namen sind die Verkaufszahlen schlecht. Das sie überhaupt noch einen Schub bekommen haben verdanken sie hauptsächlich der Spieleknappheit der neuen Konsolen am Anfang und das man da so früh am Start war.
6.5 Millionen sind keine schlechte Verkaufszahlen. Erst recht nicht für ein neues Tomb Raider, welches mit den alten Teilen gar nichts mehr zu tun hat.
Massive Steigerungen bekommt man eher mit dichten Trilogien wie bei Uncharted. Afair hat sich bei Serien wie Mass Effect der erste Teil nicht mal gelohnt, der Gewinn wurde erst mit den Nachfolgern gemacht.
Mal als Vergleich, Mass Effect 1+2 haben zusammen 7 Millionen abgesetzt. Und ME3 in seinem Releasemonat 1.5 Millionen.
Und jetzt geht SE mit dem Deal für MS auf Nummer sicher anders kann ich mir das nicht erklären warum man das sonst machen sollte.
MS wird kaum soviel für Tomb Raider zahlen, dass erst ihre Investition das Spiel profitabel oder sinnvoll macht. Außerdem fängt Squeenix sicher nicht auf Kommando von MS mit der Produktion einer Spieleserie an.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wurde nicht schon längst gesagt dass MS bei der Entwicklung und Technik mithilf?

Etwas Einfluß hat man sicher.

Für mich war der Vorgänger ein Reboot bei dem man erst mal zeigen wollte wie Lara zu der Abenteurerin wurde. Problem ist dass es von der Geschichte nicht passt gleich alle Elemente wie in den früheren Teilen zu bringen. Sicher war auch der Gedanke ein zugängliches Dpiel zu erschaffen.
Nur wird man jetzt ab den neuen Teil das bekommen was man ursprünglich eher etwartet.
Auch wenn man nicht alles umkrämpeln wird. Sinnvolle Ergänzungen sind aber immer willkommen.
Rfinisaea
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rfinisaea »

Temeter  hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt. Das erste neue TR hat viele Macken und unnötige Anleihen bei Uncharted, aber es war durchaus interessant und in einiger Hinsicht auch ambitioniert.
Umgekehrt Uncharted an Anleihen an Tomb Raider. Ansonsten fand ich Tomb Raider um Welten besser als Uncharted. Diese Cod artige wellen an Gegner nach jeder Ecke hat jeden Spielspaß im Keim erstickt. Gab zwar auch bei Tomb Raider viele Ballereien aber längst nicht so lang und penetrant wie bei Uncharted. Freu mich sehr auf den neuen Teil viel mehr als auf Uncharted 4 was sicher nicht besser wird als die Vorgänger. Schade das Naughty Dog kein anderes Spiel machen darf. Die Uncharted Serie sind mit Abstand die schlechtesten Spiele dieser Firma.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

och bitte :)