Microsoft: Halo, Forza und Gears of War bald auf PC? Mehr Spiele bekannter Marken sollen für Windows 10 umgesetzt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Halo, Forza und Gears of War bald auf PC? Meh

Beitrag von DerSpecht »

Ja, das wundert nicht, die Marke Xbox ist gewaltig im Eimer und Microsoft wird versuchen zu retten was noch zu retten ist. Dieser Schritt ist längst überfällig und je schneller man die Xbox Plattform fallen lässt umso besser, für den Videospielmarkt, für den Kunden, für alle. Die Spiele, die Microsoft produziert werde ndadruch zwar nicht besser, aber auch aufm PC wird man Dödel finden (siehe den ganzen Early Access Rotz), die für MS Games Geld ausgeben.
TM78
Persönliche Nachricht:

Microsoft

Beitrag von TM78 »

Ich seh die Sache ein wenig anders. So wie ich das sehe will Microsoft ihre Plattformen vereinen. Ein Betriebssystem, eine Grafikschnittstelle für alle. Meiner Meinung nach ist das nur ein logischer Schritt. Warum sollten sie ihre eigenen Marken dem PC verwehren wenn es doch schließlich ihr Betriebssystem ist worauf es läuft. Warum Millionen potenzieller Kunden aussperren. Der Programmcode eines Spiels wird einmal geschrieben und dann nach bedarf verfielfältigt, warum also darauf verzichten? Mit Hardwareverkäufen (One) wird nicht das große Geld verdient. Aber ich glaube nicht das die Plattform dadurch aussterben wird, im Gegenteil. Nicht jeder hat und will einen PC und wenn du weiterhin Microsoft exklusive spielen willst, kommst du nicht um ein Microsoft Gerät herum. Man könnte sagen, wenn ich einen PC habe, warum dann eine One kaufen, das ist richtig, diese Zielgruppe würde im Hardwaresegment wegfallen, bleibt jedoch der Plattform Windows treu. Klar werden dann PC Besitzer eher zur Ps4 aufgrund der exklusiven greifen, nur Multiplattformtitel werden wahrscheinlich weiterhin auf dem PC gespielt, oder weshalb sollte man sich sonst einen Gaming PC anschaffen? Das Problem was Sony jetzt hat, die Konsole ist für Entwickler weniger attraktiv wenn die Microsoft Plattform bestehend aus PC und Xbox von den der Nutzerzahl wesentlich attraktiver ist. Dieser Schritt von Microsoft war schon lange überflüssig. Ein einheitliches Betriebssytem, eine einheitliche Grafikschnittstelle ist das was Entwickler nur zu gern annehmen werden. Gaming ist zwar für uns ein Hobby aber für Publisher und Entwickler ihre Existenz Grundlage. Wenn DX12 das bringt was es verspricht wird es für Sony doppelt schwer. Nehmen wir mal an DX12 bringt wirklich ein großes Leistungsplus (PC), wieviele würden dann im PC Bereich noch auf open GL oder Mantle setzen wenn sich durch DX12 bessere Ergebnisse erzielen lassen? Es darf ab Win 7 kostenlos upgegradet werden, ein sehr kluger Zug von Microsoft. Halten wir fest, DX12 bringt mehr wie alle Grafikschnittstellen, DX12 ist durch das kostenfreie Upgrade auf Win 10 für die Masse umsonst, ergo wird es die Masse nutzen. Also warum sollten sich die Entwickler großartig um die anderen Grafikschnittstellen bemühen?
Zuletzt geändert von TM78 am 23.01.2015 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:Hast Du evtl. mal Wolfenstein: The New Order versucht, am PC mit Maus und Tastatur zu spielen?
Das Spiel hat den Spagat imo ziemlich gut hinbekommen. Eingängiges Movement, kein Auto-Aim, Cover oder Iron-Sight Zwang, sowie präzises Hipfire und manipulierbarer Recoil lassen da wenig von typischen Konsolenshooter-Problemen übrig. Einzig das Leveldesign hätte ein bischen abwechslungsreicher sein können.
Ezreal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ezreal »

Phips7 hat geschrieben:
TheGamer-X hat geschrieben:Aiming auf Controller ausgelegt ? Hab ich was verpasst ?
Schooter auf Konsole sind eher träge, haben grössere hitboxen, sind mehr auf nahkampf ausgelegt, spray & pray funktioniert dort auch besser, maps sind eher klein usw. Das gunplay ist auf die beschränktheit des kontrollers ausgelegt oder gleicht es mit auto aim aus.
Ich stimme dir zu, finde aber, dass ein Controller bei Shootern, in denen man sehr beweglich ist wie Titanfall, COD, Halo etc., besser ist (mindestens vom Spaßfaktor her). Grundsätzlich scheinen Controller für Movement und Maus für Aiming besser zu sein. Deshalb würde ich nicht unbedingt von Einschränkungen des Controller reden, da Controller auch ihr Vorzüge haben (Die Fahrzeugsteuerung zbsp. ist eindeutig besser ). Letztlich kommt es auf die Art von Shooter an, die man gerne spielt, ob Maus+Tastatur oder Controller besser ist und die persönliche Gewichtung von Bewegung/Komfort/Zielgenauigkeit etc..

Ich halte keins von beidem für "immer" besser, aber am PC geht beides (wobei es da Halo4/5 zbsp bisher nicht gibt/ geben wird usw.) und die Art von Shooter, die ich mit Controller besser finde, ist seltener. Natürlich gibt es auch schlechte Ports von Spielen die eigentlich gut mit Controller bzw. Maus funktionieren sollten, es aber einfach nicht tun. Schwammige Pc-Shooter sind blöd und zu genaue Konsolenshooter ebenfalls (Jemand nannte vorhin das neue Wolfenstein, hab das aber nicht gespielt)

Gute Konsolenshooter könnten also wegen der Unterschiede auf dem Pc mäßiger sein und gute PC Shooter mäßig auf der Konsole. Letzteres ist jedoch das größere Problem, da man wie bereits gesagt, am PC einfach einen Controller anschließen kann.
Viele PC Spieler sind an Maus+Tastatur und PC Shooter gewohnt, weshalb ein Port von zbsp. Halo 5 vermutlich gar nicht so gut ankommen würde und selbst mit Controller oder präziser Maussteuerung könnte es einfach nicht die Art von Shooter sein die Leute, die gerne 5min auf dem Boden liegen und pixelgenau zielen, zocken wollen.

Windows 10 würde es auf jeden Fall stärken und das PC Gaming fördern, wenn Microsoft Windows wieder als zweite Spieleplattform betrachtet und nicht nur als Office und Multimedia Gerät, was sie ja zu tun scheinen. Generell scheint der Regimewechsel Microsoft auf einen bessern Kurs gebracht zu haben, weshalb ich optimistisch bin, was Windows 10 angeht.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Können sie gerne machen, ich bleibe trotzdem beim Konsolen-Gaming (ist einfach gemütlicher).
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

da ich mein Geld schon für ne One ausgegeben hab und ne Ps 4 eh noch ins Haus kommen wird, können sie von mir aus machen, was sie wollen, auch wenn es schon komisch wäre, wenn zb mit Forza Horizon 2 einer meiner one Kaufgründe auch für andere Plattformen erscheinen würde.
Aber momentan ist das eh nur Gerede und niemand weiß, wieviel Titel Microsoft insgesamt rausbringt bzw zusätzlich noch für Pc ported.
Zuletzt geändert von superboss am 23.01.2015 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sie können gerne die älteren Titel portieren. Ich brauche nicht den neuen Shit. Die ONE braucht ja immerhin auch noch ihre Kaufargumente. Wobei mich das Gefühl beschleicht, dass das mal wieder nichts als heiße Luft ist hier.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Ich frage mich, ob dies der Anfang vom Ende, der XBox Spielkonsole wird, und Microsoft sich eher als Steam Konkurenten versuchen will. Es kann natürlich auch sein, dass Microsoft auf diesem Wege versucht die totale Spiele-Hoheit, auf Konsole gegenüber Sony und auf dem PC gegenüber Steam - Woran EA ja bekanntlich gescheitert ist.

Man wird sehen wie die endgültige Vision von MS aussehen wird.
vicoSun
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von vicoSun »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin gezielt zu den Konsolen gegangen, weil der PC a) einfach zu teuer in Anschaffung und Stromverbrauch ist, b) zu viele Cheater, Betrüger usw sich Online tummeln, c) es mehr und bessere exklusive Spiele es für die Konsolen gibt und d) die Einfachheit bei den Konsolen ist ein enormer Vorteil.

Wenn Microsoft weitere Spiele für Konsole und PC bringen will, dann finde ich das völlig ok. Nicht jeder holt sich einen min 1000 Euro-Gamer-PC um damit 4-5 Jahre auf gehobenen Niveau zu zocken und nimmt den Stress in Kauf, zB mit den ganzen Graphikkartentreibern, dem Kaputtpatchen usw. Bei GTA IV war damals mein persönliches Fass übergelaufen und seit dem gibt's kein High-End-Gaming mehr für PC.
Und ob ich nun 50 Euro für ein neues PC-Spiel oder 55 Euro für ein neues Konsolenspiel ausgebe, macht die Ente auch nicht fett. Im Gegenteil, das PC-Spiel kann ich meist nicht mehr verkaufen, Konsole geht wunderbar. Ich habe hunderte PC-Games, die nichts mehr wert sind. :Blauesauge:

Deutschland ist eines der wenigen Länder, wo es verhältnismäßig noch relativ viele Gamer am PC gibt, es werden aber immer weniger. Gaming am PC spielt sich mittlerweile auf Facebook und co ab, oder man spielt günstige Indiegames.
Wenn man nach der #PCMasterrace geht wärst du mit diesem Comment der Inbegriff des Konsolen-Peasant. Echt ma...es muss kein 1000€ Rechner sein, auch mit 500€ kannst du leistungsstärkere PCs bauen als Xbox und PS4. Einfacher sind die Konsolen auch lange nicht mehr, ständig Updates, Patches, XboxLive und PSN ständig down. Mehr und bessere exklusive Spiele? Eher nicht...Ganze Genres sind auf dem PC exklusiv vorhanden, die es einfach auf der Konsole nicht gibt. Und die spiele sind um ein vielfaches billiger + die ständigen Sales im Steam...
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Für 500€ bekommt man keinen Rechner mit Betriebssystem (und wenn mans genau nimmt auch noch mit Eingabegerät), der aktuelle und zukünftige Spiele in PS4 oder Xbox One Optik darstellen kann (vielleicht sind sie von den Rohdaten her leistungsstärker, aber das Ergebnis auf dem Bildschirm wird trotzdem schlechter sein). Hinzu kommt auch noch, dass die aktuellen Konsolen sehr leise sind. Ein PC mit der Lautstärke kostet nochmal eine ganze Ecke mehr und wenn man die Größe ebenfalls mit einbezieht, dann wird das Ganze gleich nochmals ein schönes Stückchen teurer.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

DerSpecht hat geschrieben:Die Spiele, die Microsoft produziert werde ndadruch zwar nicht besser, aber auch aufm PC wird man Dödel finden (siehe den ganzen Early Access Rotz), die für MS Games Geld ausgeben.
Also manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Wieviele echte Rotzspiele hat MS denn rausgebracht ? Die Age of Empires, die Halo's und Forza's, Fable's oder Indie-Stuff wie Dust:An elysian Tail sind also schlecht ?

Ist mal wieder Freitag, der Kindergarten hat zu und die Trolle haben wieder Ausgang. Bashen um des Bashens Willen, einfach nur meh ... :roll:
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Viel interessanter als was portiert wird, finde ich die Frage, wo sie die potentiellen Spiele vertreiben würden. Im eigenen App-Store?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Hafas hat geschrieben:Viel interessanter als was portiert wird, finde ich die Frage, wo sie die potentiellen Spiele vertreiben würden. Im eigenen App-Store?
http://store.steampowered.com/app/277430/
http://store.steampowered.com/search/?p ... %20Studios
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

Da Microsoft rein gefühlt jedes Jahr erneut beteuert, wie wichtig Ihnen die PC-Spieler doch seien, erwarte ich erstmal garnichts von so einer Aussage!

Forza wäre schon klasse, da es so ein Rennspiel für den PC einfach nicht gibt.
Solange sie aber Ihre Xbox ebenfalls verkaufen wollen, kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Sie werden sicherlich mehr Geld an jeder verkauften Konsole (inklusive aller weiteren Lizenzeinnahmen) verdienen, als an jedem PC-Spieler, der sich aufgrund ihrer Spiele die neueste Windows-Version holt.

Vielleicht gibt es ja wieder eine Halo-Version wie bei Vista, wobei ich es irgendwie witzlos finde, wenn man von einer Spielereihe nur einen Teil auf einer bestimmten Plattform veröffentlicht.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Kann gut sein dass die Spiele dann über den eigenen Shop vertrieben werden bzw. die APP schon in Windows integriert sein wird. So soll es ja auch mit der Xbox APP sein wie ich das verstanden habe.
Wieso sollte sich dann noch jemand Steam installieren?

Ich bin gespannt, spiele auch lieber auf der Couch, könnte dies zwar auch mit dem PC erreichen (HDMI Kabel von der CPU zum Tv). Der Pc ist aber laut, dass starten der Spiele umständlich, der Controllersupport mieserabel, Apps starten auch (wird sich mit Win10 bestimmt andern).
Zuletzt geändert von llove7 am 23.01.2015 21:45, insgesamt 1-mal geändert.