Rickrolling hat geschrieben:bei sony ja nicht anders, die exklusiven werberechte werden auch nicht spurlos an der Kasse vorbei gegangen sein. nur muss ms eben keinen kompletten betrieb sanieren
wenn man sich die verkaufzahlen der spiele anguckt, ich vermute du spielst auf destiny an, haben sich die "exklusiven werberechte", sofern es diese überhaupt gab/gibt, wohl gelohnt, fast doppelt soviel verkaufte ps4 einheiten als auf der xbox one.
ansonsten weiss ich aber nicht worauf du genau hinaus willst.
Hank M. hat geschrieben:
Ich sehe es so wie Eridrael. Exklusivität ist per sé nichts Schlechtes, solange sie dazu führt, dass Spiele überhaupt erst entstehen (Bayonetta 2, Bloodborne, Sunset Overdrive...). Sie ist nur dann zum Kotzen, wenn "bereits bestehende" Spiele eingekauft werden um anderen etwas vorzuenthalten.
Wieso gehst du davon aus, dass die Entwickler (Platinium Games, From Software und Insomaniac Games), ohne ihre jeweiligen Aufträge für die AMD Hardwareverwerter, auf ihre Füße starren würden, anstatt gute Multiplattformtitel, mit eventuell anderen Namen, zu entwickeln?
Ach, wäre ME doch von Bethesda, dann wäre es zwar wieder nur ein lames Skyrim im Sci Fi Universum wie halt Fallout 3 nur ein Elder Scrolls in Endzeit ist, aber dafür würden hier nur begeisterte Kommentare stehen.
Hoffe sie behalten das lineare Design bei und hoffentlich orientieren sie sich nicht am ME 1 Gameplay.
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich finde daran nichts verwerfliches. Dann gibt es halt das "ultimative Spieleerlebnis" von Destiny und Watch_Dogs nur auf der PS4, Street Fighter V nur auf PS4 (& PC) oder Rise of the Tomb Raider nur auf der XBO (& 360).
Die Entwickler leben teilweise auch von diesen Deals. Ich will nicht wissen, wie viel Kalypso für Tropico 5 bekommen hat. Denn es exklusiv in der Last Gen für die 360, aber in der Current Gen exklusiv für die PS4 zu bringen ist sicher nicht auf deren Mist gewachsen. Man kassiert halt auch gerne schnelles Geld, anstatt über die Verkäufe zu hoffen.
Ich denke du bringst hier einiges durcheinander. Mit "verwerflich" ist hier wohl eher gemeint, dass ein bestimmtes Spiel einer bereits etablierten Reihe nur noch für eine Plattform erscheint, weil sich eine der beiden Parteien die Rechte daran gesichert hat. Du spricht jedoch nur von den Werbedeals.
Und was soll dieses "ultimatives Erlebnis"-Gerede? Das ist nur PR Geschwafel. Ein Garden Warfare erschien zeitexklusiv zuerst für die XO. Die später releasete PS4 Variante hatte dann aber die bessere Technik und von vornhinein enthaltene DLCs. Gleiches könnte auch für das neue Tomb Raider gelten, sofern es für die PS4 erscheinen sollte.
Hank M. hat geschrieben:
Ich sehe es so wie Eridrael. Exklusivität ist per sé nichts Schlechtes, solange sie dazu führt, dass Spiele überhaupt erst entstehen (Bayonetta 2, Bloodborne, Sunset Overdrive...). Sie ist nur dann zum Kotzen, wenn "bereits bestehende" Spiele eingekauft werden um anderen etwas vorzuenthalten.
Wieso gehst du davon aus, dass die Entwickler (Platinium Games, From Software und Insomaniac Games), ohne ihre jeweiligen Aufträge für die AMD Hardwareverwerter, auf ihre Füße starren würden, anstatt gute Multiplattformtitel, mit eventuell anderen Namen, zu entwickeln?
Was veranlasst dich denn zu glauben, dass es so wäre?
Platinum liefert qualitativ sehr gute Spiele ab, die verkaufen sich aber beschissen. Die Gefahr, dass man sich, ohne finanzielle Unterstützung, bei Multis eher dem Massenmarkt anbiedert und nur ein weiteres "CoD" produziert ist durchaus gegeben.
Nehmen wir Mistwalker. Die haben unter der Schirmherrschaft von MS und Nintendo drei sehr gute Rollenspiele abgeliefert. Ohne diese Unterstützung programmieren die jetzt Handy-Spiele. Ganz toll!
Oder From. Die haben von Sony die Möglichkeit bekommen Demons Souls zu erschaffen, woraus mit Dark Souls dann eine abgefeierte Multi-Reihe geworden ist. Ob es Dark Souls ohne Sony je gegeben hätte?
Wobei man dazu sagen muss dass bei Garden Warfare die DLCs auch kostenlos für die One kamen. Man hat sogar noch mal die Auflösung erhöht bei der MS Konsolen Version.
Also war es nur gut wenn die PS4 Version von Grund auf alles beinhaltet wenn man den Normalpreis verlangt.
Bei Destiny ist es aber wieder so eine Sache wenn man aus einem zeitgleich erscheinenden DLC Dinge vorenthält und 1 Jahr später nachreicht. Trotzdem müssen One-Besitzer den selben Preis zahlen.
Die Spielchen der Hersteller ist schon etwas komisch.
Nur da Mass Effect auch noch den Weg auf die PS3 gefunden hat würde mich ein vorenthalten der PS4 Version auch wundern.
Rickrolling hat geschrieben:bei sony ja nicht anders, die exklusiven werberechte werden auch nicht spurlos an der Kasse vorbei gegangen sein. nur muss ms eben keinen kompletten betrieb sanieren
wenn man sich die verkaufzahlen der spiele anguckt, ich vermute du spielst auf destiny an, haben sich die "exklusiven werberechte", sofern es diese überhaupt gab/gibt, wohl gelohnt, fast doppelt soviel verkaufte ps4 einheiten als auf der xbox one.
ansonsten weiss ich aber nicht worauf du genau hinaus willst.
greetingz
Natürlich gab es die. MS durfte keine Werbung schalten und hat daher extra eine Seite aufgemacht um Destiny als Parfum für die X1 zu promoten.
genau darauf will ich hinaus, in diesem forum wird immer davon ausgegangen, dass sich Spieler im Allgemeinen gut informiert sind. Solche Werbungen sind irreführend, unter vielen YouTube videos zu Destiny kam die Frage auf ob es das Spiel denn auch für die X1 gibt, daher wurde bei der Werbung klar das Ziel verfolgt ein Exklusivität vorzuheucheln. Und dass solche Werbedeals bei Weitem nicht billig sind sieht man in jüngster Vergangenheit ja auch an den verlorenen Sponsoring-Verträgen von Sony mit der Fifa. Die Frage ist ja ob es sich gemessen am monetären Einsatz gelohnt hat.
Hank M. hat geschrieben:
Was veranlasst dich denn zu glauben, dass es so wäre?
Nichts, die Frage war rein agnostischer Natur.
Der Zweck war lediglich die spekulativ/moralische Argumentation aufzuzeigen.
Der Strick geht nämlich weiter:
Ehem... laut Square Enix verkaufte sich der Tomb Raider Reboot unter Erwartung und es ist daher logisch, dass ohne einen zeitexklusiven Vertrag mit Microsoft, ein Nachfolger unwahrschein wäre.
Ob es Rise of the Tomb Raider ohne Microsoft je geben würde?
okay, gut zu wissen, weiss allerdings immernoch nicht worauf du hinauswillst... etwa sony werbeexklusivität mit microsoft konsolenexklusivität gleichsetzen?
wem tuen exklusive werbedeals denn weh? jeder der sich halbwegs informieren kann, hätte erfahren können oder müssen, dass destiny zeitgleich auch auf der xbox one erschienen ist.
MrPink hat geschrieben:Ob es Rise of the Tomb Raider ohne Microsoft je geben würde?
najo, als rise of the tomb raider erstmals vorgestellt wurde, war von keiner exklusivität die rede, erst bei der nächsten präsentation sprach man von xbox one exklusivität.
glaube kaum, dass die erste ankündigung nur gedacht war um sich sponsoren zu angeln.
MrPink hat geschrieben:Der Strick geht nämlich weiter:
Ehem... laut Square Enix verkaufte sich der Tomb Raider Reboot unter Erwartung und es ist daher logisch, dass ohne einen zeitexklusiven Vertrag mit Microsoft, ein Nachfolger unwahrschein wäre.
Ob es Rise of the Tomb Raider ohne Microsoft je geben würde?
Ähem, ja! Denn der Reboot hat die Gewinnerwartung übertroffen...
Ein weiters Thief dürfte in nächster Zeit hingegen fraglich sein.
Am meisten profitieren von den Exklusiv-Deals doch die kleinen Entwickler wie From und Platinum. Sei es um einen Testballon zu starten (Demon Souls) oder einfach um sich einen Namen bzw. ein finanzielles Polster zu erarbeiten.
okay, gut zu wissen, weiss allerdings immernoch nicht worauf du hinauswillst... etwa sony werbeexklusivität mit microsoft konsolenexklusivität gleichsetzen?
wem tuen exklusive werbedeals denn weh? jeder der sich halbwegs informieren kann, hätte erfahren können oder müssen, dass destiny zeitgleich auch auf der xbox one erschienen ist.
greetingz
naja, geht ja weiter. man preist Produkte als exklusiv an die es einfach nicht sind. siehe das momentane 15 games for ps4 video an...the witcher? - ernsthaft. da haben sich selbst spieler gefragt was denn dann hier lost ist. wie wird wohl das massenpublikum auf solche (schlicht und ergreifend falsche/gelogenen) aussagen reagieren. Deine aussage war es, dass es sony leichter fallen dürfte exklusiv-verträge zu schließen. meine war es dass durch Firmensanierung die Investoren ein viel größeres Interesse haben dass sich vermeintliche Manager nicht noch vor Absprung ein Denkmal erschaffen und dem Umsatz auf das maximale, die Gewinne jedoch auf das Minimale reduzieren. Ganz einfaches Prinzipal/Agenten Prinzip. Daher wird es Sony nicht leichter fallen exklusive Verträge zu schließen (müssen Investoren halten sonst ist Schluss) → Lösung von Sony → Anpreisen als Exklusiv-Titel durch Exklusive Werbeverträge und hoffen dass das Volk drauf reinfällt. (Fifa/Witcher/Destiny/Watch_dogs...
Rickrolling hat geschrieben:naja, geht ja weiter. man preist Produkte als exklusiv an die es einfach nicht sind.
nö, tut man nicht, oder zeig mir nur einen einzigen werbespot in dem es heisst "destiny exklusiv für die ps4".
greetingz
naja, als könne der uninformierte Spieler (welcher einfach einen riesigen teil des publikums ausmacht) einen unterschied ziehen zwischen "exklusiv für ps4" oder "das ultimative destiny Erlebnis nur auf ps4" aber da kann man natürlich drehen wie man will. ob du es einsehen möchtest oder nicht ist eben dein ding. Irreführung ist es. genauso wie das jüngste video! "15 Exklusivtitel in diesem Jahr" mit Witcher, und Batman :wink:
Es gibt für Spiele mehrere Spottypen. Mal steht am Ende Xbox, mal PS, mal sämtliche Plattformen. Es wird dabei aber der Eindruck einer Exklusvität erweckt. Zum Beispiel wenn Spiele auf einer Konferenz eines Konsolenherstellers vorgestellt werden. Mir fällt der Name grad nicht ein, bei der PS4 Präsentation gab es ein Puzzlespiel, The Whitness oder so, von dem man erst Tage danach erfahren hat, es wird Multiplattform sein. Vorgestellt und angepriesen wurde es wie ein Exklusivspiel. Natürlich ohne "Exklusiv" zu sagen.
Getrickst wird trotzdem. Zum Beispiel mit zeitexklusiven Inhalten, denn dann darf legal das Wort "Exklusiv" im Werbespot mit dem Spiel zusammen genannt werden.