Alien: Isolation - "Wir sprechen täglich über einen Nachfolger"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - "Wir sprechen täglich über einen Nach

Beitrag von unknown_18 »

Genau deshalb wird es aber gemacht...

1. man will sich einen Nachfolger offen halten

2. durch das offene Ende bringt man die Leute eher dazu den Nachfolger zu kaufen

Purer Egoismus der Firmen halt in Sachen Gewinnmaximierung.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Nachfolger gern, so richtig von den Socken gehauen hat mich das Spiel aber nicht. Ich fands bestenfalls 'gut', ohne das irgendwie Böse zu meinen. Die Atmosphäre allein hatte mich über das ganze Spiel einfach nicht tragen können, da hatte irgendwie an mehreren Ecken doch etwas gefehlt.

Trotzdem: Nachfolger wäre auch von mir erwünscht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So ein Spiel muss man auch richtig spielen...

Am Tag, in einem vollen Haus, während im Hintergrund noch womöglich das Radio läuft oder andere Dinge ablenken, ist komplett falsch für so ein Spiel. Das muss man Abends im Dunkeln mit Kopfhörern spielen. ;)

Ich will in der Hinsicht gar nicht wissen wie manche der Spieler das Spiel gespielt haben... sicherlich wird das nicht auf alle zutreffen, aber ein Großteil wird es garantiert nicht in der perfekten Umgebung gespielt haben damit das Spiel seine volle Wirkung entfalten kann. Ein paar haben das garantiert mit ihren Freunden bei einem lustigen Spieleabend gespielt... :roll:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Balmung hat geschrieben:So ein Spiel muss man auch richtig spielen...

Am Tag, in einem vollen Haus, während im Hintergrund noch womöglich das Radio läuft oder andere Dinge ablenken, ist komplett falsch für so ein Spiel. Das muss man Abends im Dunkeln mit Kopfhörern spielen. ;)
Hab ich gemacht^^ Ich lege eigentlich schon viel Wert darauf, manche Spiele in der richtigen Atmosphäre zu spielen. Da passiert es manchmal schon, dass n Spiel erstmal Wochen rumliegt, bis ich mal ruhiges Haus, Dunkelheit und Co so habe, wie ich es gern hätte.

Richtig geflasht hatte mich das Spiel dann leider doch nicht, trotz der kleinen Vorfreude die ich aufgebaut hatte (:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Balmung hat geschrieben:Genau deshalb wird es aber gemacht...

1. man will sich einen Nachfolger offen halten

2. durch das offene Ende bringt man die Leute eher dazu den Nachfolger zu kaufen

Purer Egoismus der Firmen halt in Sachen Gewinnmaximierung.
Man kann ein befriedigendes Ende schreiben und trotzdem für einen Nachfolger planen. Alien hatte ein recht befriedigendes Ende, meiner Meinung nach. Aliens machte trotzdem Sinn. Selbst Alien 3 war nachvollziehbar, trotz der ganzen deprimierenden Probleme, denen David Fincher sich als junger Regisseur ausgesetzt sah. Alien Resurrection hingegen machte nach Alien 3 keinen Sinn mehr.

Und das kann man genauso auf Spiele übertragen. Die Silent Hill Reihe hat auch einen roten Faden, aber eben mit wechselnden Protagonisten. Ähnlich ist es auch mit Gothic zB.

Das alles steht einem befriedigenden Ende nicht im Weg.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar, aber je offener das Ende ist desto eher bringt man die Leute dazu den Nachfolger sehen/spielen zu wollen. Oder sagen wir besser: desto mehr Leute. Was das Risiko eines Nachfolger Flops senkt, wenn der Teil sich dafür ordentlich genug verkauft hat. Und wir wissen doch wie Risiko freudig die Firmen seit Jahren sind oder anders gesagt was sie alles zu tun bereit sind das Risiko zu senken.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Es gibt mehr als genug Beispiele für populäre Serien, die auch abschließende Enden für die jeweiligen Geschichten haben. Meist ist das Ende eher offen, wenn das Studio wieder den gleichen Charakter benutzen will.

Amandas Geschichte war für mich unbefriedigend. Sie strahlt, anders als die über allen stehende Mutter, kaum Persönlichkeit aus. Sie hatte auch selten was zu melden. Selbst am Anfang gegenüber den anderen Personen. Ebenso ihre Reaktion auf die Mitteilung von Ripley an sie. Sowas sollte ein großer Moment sein. Aber da fehlt der Schlag in die Magengrube.

Gerade Survival Horror braucht aus meiner SIcht starke, markante Charaktere. Personen, an die ich mich erinnere. Heather, Alex Roivas, Jennifer, Fiona, James, ja, selbst Barry, Chis und Jill. Auch wenn die nur B Movie artige Charaktere mit fürchterlichen Dialogen waren. Auch die haben Eindrücke hinterlassen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation

Beitrag von maho76 »

Nachfolger gerne, aber bitte anderes Setting. wie wärs mit LV-24_6 nach alien2 (tochter sucht Mama) mitsamt massiver gigerscher gestaltungselemente, könnte ja sein dass ein atomschlag doch nicht das wahre gegen die Viecher war ? ;)
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Immer her damit!!!!!!!!!!*sabber*
Duncan_666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duncan_666 »

maho76 hat geschrieben:Nachfolger gerne, aber bitte anderes Setting. wie wärs mit LV-24_6 nach alien2 (tochter sucht Mama) mitsamt massiver gigerscher gestaltungselemente, könnte ja sein dass ein atomschlag doch nicht das wahre gegen die Viecher war ? ;)
Tochter sucht Mutter NACH "Aliens" geht allein deshalb schon nicht,da Amanda Ripley bereits VOR der Handlung von "Aliens" verstorben war (siehe "Aliens - Director´s Cut") :wink:
Abgesehen davon wurde LV-426 bereits in Colonial Marines zweitverwendet :Häschen:
Es ist auch nicht auszuschliessen,das Amanda...naja,wer´s durchgespielt hat versteht es schon 8)
EDIT: Das die Spoilertags in der Vorschau unter dem Hauptartikel nicht funktionieren wusste ich nicht....
Wenn ich mir so die letzten Sekunden von A:I vor den Credits durch den Kopf gehen lasse,dann wird eigentlich ziemlich klar,wie der nächste Teil,von dem ich sicher bin das er kommt (bei der meist überaus positiven Resonanz auf A:I),beginnen wird.
Zuletzt geändert von Duncan_666 am 15.12.2014 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Für mich bis jetzt das Spiel des Jahres, kommt ja auch nicht mehr viel, was dieses Game noch toppen könnte. Für einen Nachfolger wünsche ich mir noch mehr Immersion und bessere Mimiken der NPCs, ansonsten kann man ja nicht viel verbessern.

Vielleicht könnte man das Alien noch an Wänden laufen lassen.
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Persönlich brauche ich keinen Nachfolger, außer sie lassen diese elende Spielzeitstreckung sein. A:I hatte vielleicht Content für 5 Stunden - am Ende musste man sich 15 Stunden durchkrampfen...

Soo viel gibt das minimalistische Gameplay nunmal nicht her.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Duncan_666 hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:Nachfolger gerne, aber bitte anderes Setting. wie wärs mit LV-24_6 nach alien2 (tochter sucht Mama) mitsamt massiver gigerscher gestaltungselemente, könnte ja sein dass ein atomschlag doch nicht das wahre gegen die Viecher war ? ;)
Tochter sucht Mutter NACH "Aliens" geht allein deshalb schon nicht,da Amanda Ripley bereits VOR der Handlung von "Aliens" verstorben war (siehe "Aliens - Director´s Cut") :wink:
Abgesehen davon wurde LV-426 bereits in Colonial Marines zweitverwendet :Häschen:
Es ist auch nicht auszuschliessen,das Amanda...
Spoiler
Show
...mit einem Xenomorph infiziert wurde,da sie ja auf dem Weg zu Torrens überwältigt worden war und in einem Raum mit Eiern aufwachte.
Wenn ich mir so die letzten Sekunden von A:I vor den Credits durch den Kopf gehen lasse,dann wird eigentlich ziemlich klar,wie der nächste Teil,von dem ich sicher bin das er kommt (bei der meist überaus positiven Resonanz auf A:I),beginnen wird.
Ich glaube das war auch einfach eine Aliens CM Anspielung :ugly:
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja ich wäre Vorsichtig.
Das Spielprinzip von Alien:Isolation hat in seiner jetzigen Form doch herbe Abnutzungserscheinungen wie ich finde. Einmal spielen ist vollkommen in Ordnung aber ein weiterer Teil der auf die gleiche Mechanik setzt finde ich jetzt nicht so toll.
Finde man sollte eher an Teil 2 anknüpfen mit einem Team was versucht zu entkommen und viele Aliens welche aber nicht Godmode haben. Soll ja kein Shooter per se sein aber irgendwie mehr Dynamik welche das Spielprinzip bissl übertüncht. Bevor man in A:I das erste mal das Alien sah war eigentlich gabs für mich schon den Dämpfer. Tür A Plasmaschneider tür B Ionenschnieder Tür C Hacken man kann es auch dezenter machen und nicht so übertreiben. Das gleiche in grün nur mit anderen Setting wird nicht viele begeistern glaube ich.
Zuletzt geändert von Caparino am 15.12.2014 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
tssixtyone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tssixtyone »

Für mich ist A.I Spiel des Jahres 2014 auch wenn ich es DA.I gönne. Isolation ist ein Meisterwerk, weiß sonst nicht wie ich es beschreiben soll......EIN HORROR SPEKTAKEL ERSTER KLASSE