Steam Early Access: Nur ein Viertel aller Veröffentlichungen wurden bislang fertiggestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Early Access: Nur ein Viertel aller Veröffentlichu

Beitrag von Gast »

Mir fehlt ein abschliessendes "So, wir sind fertig mit der Entwicklung des Spieles." Ich erwarte keinesfalls sonstwas, aber ich mein wieviele Monate nun ist nichts mehr gekommen? Das letzte was ich gehört habe ist das man umgezogen ist. Ich wette das wenn ich reinschaue, man zB immer noch nicht die Tastenbelegung ändern kann, was glaube ich nicht explizit versprochen wurde, aber naheliegend wäre.

Es ist schön das im Launcher so viele, hoffnungsvolle Buchstaben, sinnvoll aneinandergereiht zu Versprechnungen und Rückmeldungen sind. Nur bringt mir das wiegesagt nichts, wenn sich im das Spiel nicht updatet.

ich will es auch garnicht schlecht reden, aber ich find es einfach nicht pralle das sich da seit einer gefühlten Ewigkeit nichts sichtbares tut. Vom "gequatsche" der Entwickler habe ich nichts, sry.

Man wird sehen wie es kommt.
Zuletzt geändert von Gast am 18.11.2014 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Bei Early Access muss man sich eben etwas genauer informieren, manchmal gibt es ja auch schon Vorberichte über EA Games. Dann kann man sich noch über den Entwickler schlau machen (was haben die vorher gemacht etc.), Meinungen von anderen einholen oder schlicht und ergreifend einfach mal ins zugehörige Steamforum schauen.

Ich sehe EA auch weniger als einen nüchtern kalkulierten Spielekauf oder einen Kredit, sondern eher als Unterstützung für die Entwickler, wenn man selbst von deren Projekt begeistert ist.
Das Risiko, dass das ganze in die Hose geht, ist natürlich da. Man kann es aber eben durch gründliches Informieren etwas minimieren.
Nicht zu vergessen, dass EA Games, im Gegensatz zu vorbestellten Games, i.d.R. günster sind als dann das fertige Spiel.

Habe bis jetzt drei Spiele als EA gekauft:
Prison Architect, Assetto Corsa und Starforge.

Die ersten beiden haben meine Erwartungen (über-)erfüllt.
-Prison Architect hat ein einzigartiges Setting, viel Humor, ist anspruchsvoll und mMn das derzeit beste Aufbau/Managment Game.

-Assetto Corsa ist für mich die derzeit beste Fahrsimulation und die vorläufige Releaseversion ist schon draussen, bis zum endgültigen Release kann es nicht mehr lange dauern.

-Starforge wiederum ist ein Beispiel für schlechte Recherche vor dem Kauf meinerseits und der Überforderung der Entwickler. Kaum ein Versprechen wurde eingehalten, jetzt ist die Releaseversion draussen und es muss immer noch furchtbar unvollständig sein.

Summa summarum:
Zwei absolute Volltreffer und ein Komplettreinfall.
Ich bin zufrieden.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Also wenn ich auf den Shop gehe und da auf den Angebote/Neuerscheinungen oder Top Titel klicke oder gar durch die Spielemenüs nach Genre gehe, sind die EA Spiele ebenfalls in den Listen einsortiert und stark dominant vertreten.
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

futuretrunks222 hat geschrieben:Ich seh das genauso, weder Kickstarter noch Steam Early Access sind ein Garant für die Fertigstellung, sondern lediglich eine Plattform zur Vorstellung und Geldeintreibung...
Auch sag bloß? Ich glaub mindestens 50% der Leute die sich bei EA eingekauft haben wissen gar nicht worum es bei EA geht.
Erstaunlich die Unwissenheit bei manchen..... -.-

Und dann wird sich drüber beschwert wieso das Spiel nicht Produkt XY ist bzw. nicht zuende gemacht wurde. Aber daran ist alleine EA schuld. Anstatt einfach mal bei sich selbst den Fehler zu suchen weil man anscheind das System nicht verstanden hat, nein es sind die anderen wiedereinmal. Leute ihr kauft kein fertiges Produkt, ihr kauft euch in die Spieleentwicklung ein! Da werden Konzepte verworfen bzw. Spiele angefangen und nicht zuende gestellt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

StarForge entstand in der Minecraft-Hypezeit. Das war da, wo jeder der printf("Hello World\n"); unfallfrei hingekriegt hat, dass Minecraft ultimativ schlecht und dann selbstverständlich auch noch in Java entwickelt war, deswegen Performance forderte, obwohl die Grafik ja so "schlicht und hässlich" ist. Jeder Trottel kann das besser!
Genau mit diesen Gedanken im Hinterkopf hab ich damals die ersten Videos zu Starforge gesehen und dachte mir... mmmmhm, Minecraft mit mehr Features, modernerer Grafik, und va. die Welt ohne "Blockorganisation"... das kann nix werden.
(Seh ich das richtig, dass die für EA 50€ haben wollten?)

Ich hatte bisher:
- Minecraft, absoluter Erfolg, von mir aus hätten die auch schon mit der Beta 1.4 releasen können. Die Entwickeln immernoch, und ich spiel schon lange nicht mehr. :D (Ich weiß, an MC hat niemand Early Access dran geschreiben, aber es war trotzdem exakt das gleiche).
- Starbound hat mir Spass gemacht und mich einige Spielstunden beschäftigt.
- Von Wastelands 2 hab ich die Finger gelassen. Hatte keine Lust auf korrupte Spielstände, Storyfreezes, etc in einem Rollenspiel... wäre aber wohl trotzdem kein Fehler gewesen, denn es ist jetzt ja Final und soll angeblich ganz gut laufen.
- Space Engineers hab ich an einem FreeplayWeekend angespielt und entschieden, dass es mir nicht zusagt und mir noch zu unfertig ist, selbst für nur 20€.
- Starbase DF9 oder wie das heisst, Prison Architekt, und viel viele andere EA-Titel haben mich schon von der Beschreibung her inhaltlich nicht angesprochen, ansonsten fallen mir jetzt gar nicht so großartig mehr EA-Titel ein, die ich überhaupt schonmal näher betrachtet hätte…
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich finde aber auch, dass Steam in der Pflicht sein sollte, das besser zu trennen.
Wenn ich die Spiele in den normalen Shop mit einsortiere und dies dann in der Liste nicht mal als Early Access kennzeichne, dann trage ich eine Mitverantwortung. Somit wird es fertiges Produkt verkauft und wenn ich es so verkaufe und es das dann nicht ist, muss ich entweder als Verkäufer das Produkt zurücknehmen oder es liefern. So sind zumindest unsere Gesetze.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben: Wenn ich die Spiele in den normalen Shop mit einsortiere und dies dann in der Liste nicht mal als Early Access kennzeichne, dann trage ich eine Mitverantwortung.
Du kannst direkt aus der Liste nichts kaufen, du MUSST das Spiel anklicken, und da siehst du dann DICK UND FETT den EA-Banner.
Da wird also gar nichts vorgetäuscht oder sonstwas, auch wenn du das gerne so hättest, weil du mit einem EA-Titel halt mal ins Klo gegriffen hast.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Laut Gesetzgeber reicht das eben nicht.
Und das ist eben mein riesengroßer Kritikpunkt, der hier immer abgestritten wird obwohl er Fakt ist.
Man kann diese ganze Schwemme von EA Spielen bei Steam nicht aussortieren! und es gibt nicht mal den kleinsten Hinweis in der Liste, dass es sich um ein EA Spiel handelt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:Laut Gesetzgeber reicht das eben nicht.
Ich will das ja nicht abstreiten, dass das so sein könnte, aber wenn das so ist, hast du sicherlich eine Quelle dazu?
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben:StarForge entstand in der Minecraft-Hypezeit. Das war da, wo jeder der printf("Hello World\n"); unfallfrei hingekriegt hat, dass Minecraft ultimativ schlecht und dann selbstverständlich auch noch in Java entwickelt war, deswegen Performance forderte, obwohl die Grafik ja so "schlicht und hässlich" ist. Jeder Trottel kann das besser!
Genau mit diesen Gedanken im Hinterkopf hab ich damals die ersten Videos zu Starforge gesehen und dachte mir... mmmmhm, Minecraft mit mehr Features, modernerer Grafik, und va. die Welt ohne "Blockorganisation"... das kann nix werden.
(Seh ich das richtig, dass die für EA 50€ haben wollten?)
Ne, 50 Euro waren es nicht, eher irgendwas um die 30 glaube ich. Hatte es mir eh im Angebot geholt, für nen Zehner oder so, von daher ist der Katzenjammer jetzt nich so groß.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Argumentation das man selbst wenn es nicht fertig wird oder fertig zu werden scheint (wie beim Beispiel Starbound), kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Verständnis von Early Acess ist nicht nur das man schon mal ein frühes Stadium testen kann sondern auch das man ein Versprechen kauft bald ein fertiges Spiel zu spielen, welches man zudem günstiger erworben hat als die Käufer der normalen Vollversion.

Ich zum Beispiel würde Starbound und Forrest recht gerne spielen. Auch dieses Escapist-Ding sieht nett aus. Aber ich will es nicht testen. Ich will ein fertiges Spiel haben und wenn EA bedeuten soll das das EA-Erlebnis für sich ausreichen soll und es gar nicht darauf ankommt Versprechen einzulösen oder Spiele fertig zu stellen, dann frage ich mich schon was das soll und was in Köpfen von Spielern vorgeht die das akzeptieren. Es gibt so viel gebashe gegen Day1-Patches und ähnliche Dinge, aber das akzeptiert man dann einfach?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Ich zum Beispiel würde Starbound und Forrest recht gerne spielen. Auch dieses Escapist-Ding sieht nett aus. Aber ich will es nicht testen.
Wie gesagt, das ist eine reine Einstellungssache. EA ist halt EA, das was du meinst, ist ein öffentlicher Betatest. Die Spiele haben auch ganz unterschiedliche Stadien, so dass man nicht sagen kann EA ist gleich EA. MMn ist Starbound z.B. fertig, heisst, man könnte das jetzt mMn so releasen. Da es aber noch EA ist und die Entwickler noch einiges vorhaben, kann es halt passieren, dass Savegames nichtmehr weiterverwendet werden können, oder unschöne Effekte entstehen (wie z.B. in Minecraft, jedesmal wenn der Worldgenerator geändert wurde).
Wulgaru hat geschrieben: Ich will ein fertiges Spiel haben und wenn EA bedeuten soll das das EA-Erlebnis für sich ausreichen soll und es gar nicht darauf ankommt Versprechen einzulösen oder Spiele fertig zu stellen, dann frage ich mich schon was das soll und was in Köpfen von Spielern vorgeht die das akzeptieren.
Es ist ganz einfach zu akzeptieren, man muss sich nur bewusst machen, was man da kauft und die Risiken akzeptieren. Insbesondere, wenn man dann noch Versprechen glaubt oder sich sonstwie Hoffnungen macht. Es sind "nur" Versprechen, Garantien gibts nicht.
Und natürlich ermöglicht das unabhängigen Entwicklern teilweise überhaupt erst ihr Ding zu entwickeln, weil sie bereits in einem früheren Stadium zumindest etwas Geld reinholen können.
Wulgaru hat geschrieben: Es gibt so viel gebashe gegen Day1-Patches und ähnliche Dinge, aber das akzeptiert man dann einfach?
Day0-Patches machen das Spiel ja immerhin sofort nach der Anschaffung spielbar. Es kommt aber auch vor, dass das durchaus mal Wochen dauern kann und aus dem Day-0-Patch ein Day-27-Patch wird. Und das sollen "fertige" Spiele sein, oft auch noch zum Vollpreis von 50, 60€. Das akzeptiert man normalerweise nicht, sondern das ist noch die pervertierte Form von EA ohne EA-Hinweis.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das ganze ähnelt sehr stark den Fällen bei eBay, wo nur die Verpackungen von Artikeln verkauft werden und da gab es auch klare Urteile zu.
In solchen Fällen muss schon in dem Titel stehen, dass es sich nur um die Verpackung handelt.

Und Wulgaru bringt es schon auf den Punkt. Man erkauft sich den früheren Zugang zu dem Produkt und somit auch das Produkt, mit in der Annahme, dass das Produkt fertig wird. Es ist eigentlich keine Finanzierung. Hier sollte der Verbraucherschutz dringend einen Riegel vorschieben.
Entweder sondert Steam das in einer neuen Kategorie aus oder man sollte Steam dafür schwer sanktionieren.
Nur zeigt sich dann das wahre Problem von Steam, es gibt einfach fast nur noch solche Produkte.
Zuletzt geändert von GrinderFX am 18.11.2014 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Die Argumentation das man selbst wenn es nicht fertig wird oder fertig zu werden scheint (wie beim Beispiel Starbound), kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Verständnis von Early Acess ist nicht nur das man schon mal ein frühes Stadium testen kann sondern auch das man ein Versprechen kauft bald ein fertiges Spiel zu spielen, welches man zudem günstiger erworben hat als die Käufer der normalen Vollversion.

Ich zum Beispiel würde Starbound und Forrest recht gerne spielen. Auch dieses Escapist-Ding sieht nett aus. Aber ich will es nicht testen. Ich will ein fertiges Spiel haben und wenn EA bedeuten soll das das EA-Erlebnis für sich ausreichen soll und es gar nicht darauf ankommt Versprechen einzulösen oder Spiele fertig zu stellen, dann frage ich mich schon was das soll und was in Köpfen von Spielern vorgeht die das akzeptieren. Es gibt so viel gebashe gegen Day1-Patches und ähnliche Dinge, aber das akzeptiert man dann einfach?

Da muss man etwas differenzieren.
Es gibt Spiele, die würde ich mir niemals als EA holen (Rollenspiele, Adventures, im Grunde gar keine storybasierten Spiele). Habe keinen Bock mir die fertige Version zu spoilern, so etwas muss ich als fertiges Spiel spielen.

Bei Rennspielen wie Assetto Corsa oder Aufbauspielen wie Space Engineers ist das wieder was anderes. Ich finde, da kann man sehr schön die Entwicklung verfolgen und freut sich über jeden neuen Content.
Bei AC habe ich mich immer wieder auf die Updates aller 14 Tage gefreut und wurde selten enttäuscht

Wie gesagt, über Early Access kann man schwerlich verallgemeinernde Aussagen treffen. Da kommt es wirklich sehr stark auf das jeweilige Genre, den Entwicker und das Spiel selbst an.
Ist im Grunde wie bei "fertigen" Spielen: Es gibt ein paar Perlen, viel Mittelmass und auch einige Graupen.

Man muss sich halt vorher informieren und ein gutes Bauchgefühl bei haben.
Ist mMn auf jeden Fall besser und günstiger als Spiele vorzubestellen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Günstiger scheint es ja nicht zu sein, zumindest sagt genau das der Artikel aus.
Und von günstiger kann man sowieso nicht sprechen, da ja nur 1 von 4 Spielen fertig wird und man somit die 4 fache Summe bezahlt für ein fertiges Spiel.