The Witcher 3: Wild Hunt - Video: Geralt erkundet eine Sumpflandschaft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Video: Geralt erkundet eine S

Beitrag von Gast »

Phobsen hat geschrieben:Ja das Kampfsystem an Sich war anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber allen voran bei Teil 2 ging dieses dann in Fleisch und Blut über.
Jetzt vergleiche doch mal die überall so hochgelobte Elder Scrolls Reihe mit dem was hier bisher zu sehen bekamen.
Nah, das schwache Kampfsystem ist bei der TES-Reihe praktisch schon ein Running Gag, war seit Daggerfall so der Fall (Arena sollte ich beizeiten auch noch einmal antesten). Desweiteren setzt Bethesdas RPG-Reihe vor allem auf freier Charaktergestaltung und spielerischer Freiheit, wofür jedoch deutliche Abstriche hinsichtlich kohärenter Story und Charakterzeichnung hingenommen werden.
Meines Erachtens bietet sich deswegen eher ein Vergleich The Witcher <-> Gothic / Risen an als einer mit Morrowind, Oblivion und Skyrim, denn dafür liegen die Schwerpunkte zu unterschiedlich.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

ColdFever hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Der Witcher sieht klasse aus, keine Frage. Aber nachdem ich nun so einige Spiele auf der PS4 gesehen und gespielt habe, bin ich davon überzeugt, dass die Unterschiede zwischen PC Max und PS4 marginal sein werden.
Sorry, aber das wird nichts. Die Prozessoren der PS4/XBO sind viel zu langsam, um all die Details zu animieren, welche die PC-Version zeigt. Ob es sich um Menschen in den Städten oder um die unglaubliche Landschaft handelt: Geh besser etwa von etwa 40-50% der jetzt gezeigten Details aus, die letztlich auf PS4/XBO übrig bleiben. Das wird immer noch gut aussehen, keine Frage. Aber so, wie einem jetzt auf der E3 die Kinnlade auf PC runterklappt ist, wird es auf PS4/XBO nicht passieren. Ich bin momentan zerrissen. Eigentlich würde ich das Spiel lieber auf meiner PS4 im Wohnzimmer spielen, aber so eine Mördergrafik schreit nach einem Kauf für den PC im Arbeitszimmer. Ich warte deshalb erst mal ab, was wirklich noch auf der PS4 übrig bleiben wird, ehe ich eine Kaufentscheidung treffe.

Ich glaube wenn man die beiden Versionen nicht gleichzeitig nebeneinander laufen lässt, wird man da keine Unterschiede merken. Das Spiel sieht so oder so sau gut aus.. Mache mir auch wegen den Prozessoren keine Sorgen. Die sind zwar niedrig getaktet, dafür hat man 8 Kerne.. Das ist zumindest zum Teil ein Ausgleich..

Ich werds mir für die PS4 kaufen..
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Cas27 hat geschrieben:Einziger E3 Titel wo ich sage: shut up and take my money :mrgreen:
:wink:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich denke auch, dass eine PS4 und Xbox One im Stande wären, das gezeigte darzustellen. Manche vergessen auch, dass vieles nur so gut aussieht, weil es einfach durchdacht designt ist. Der Sumpf sieht einfach nur extrem natürlich aus, was schon alleine von der hohen Baumdichte und den Nebeleffekten fast gewährleistet wird. Das Selbe haben wir doch auch schon beim zweiten Witcher gesehen. Viele Orte sahen einfach nur wegen dem Design so geil aus, hat man aber genauer hingesehen (dann tatsächlich ingame auf dem eigenen Rechner) so sind doch das eine oder andere technische Mänkerle aufgefallen.

Unterm Strich sah The Witcher 2 also nur wegen dem Leveldesign so gut aus und das trifft hier auch wieder gut zu. Die bei CDP wissen einfach, wie man natürlich aussehende Areale erschaffen kann. Da kann zum Beispiel in Dragon Age nocht so technisch besser aussehen, durch das viel schlechtere Leveldesign wird es aber immer billiger aussehen als ein Areal in The Witcher 2 oder halt 3.

Oder schaut euch mal den ersten Witcher an, das auf einer komplett veralteten Engine erschienen ist, aber soviel besser aussah, weil die Areale halt, ob die Burg am Anfang, oder einfach nur die offenen Außenareale. Die technischen Defizite waren aber nach wie vor da, wenn man genauer hingeschaut hat.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Die Lichteffekte, Schatteneffekte und die Kantenglättung(davon sieht man zwar im Vid net viel, aber kommt ja trotzdem) bekommen die Konsolen so nicht hin. WENN dann nur mit extremer Einschränkung in der Weitsicht .... Da wette ich drauf.
johndoe1431809
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1431809 »

Daß soviele Leute bei einem Action-RPG so sehr auf die Grafik achten, wundert mich wirklich. Egal. Daß hier das Kampfsystem von Witcher als "mittelmäßig" beschrieben wird, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Gerade das Kombo-System macht zumindest mir eigentlich ziemlich großen Spass. Zudem muss man gerade in Teil 2 wirklich sehr geschickt mit dem Movement umgehen um gut durchs Spiel zu kommen.

Die Charakterentwicklung sowie das Crafting sind in Witcher eigentlich auch ordentlich für ein RPG.

Das große Problem für mich war immer die Story. Ich hab einfach inhaltlich nie so richtig in den ersten beiden Teilen angedockt. Und obwohl ich nach dem Durchspielen von Witcher 2 irgendwo gelesen hab, daß ein komplettes Kapitel quasi völlig anders sein kann, hab ich es bis heute kein zweites mal angefasst.

Ich schätze, daß für nicht wenige, die sich auch in der Story eines RPG unbedingt widerfinden wollen, es sinnvoll ist, wenigstens ein/zwei Bücher zu lesen. Und genau das werde ich demnächst endlich mal austesten - also wie gut mir die Bücher gefallen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es ein völlig anderes Erlebnis ist, wenn man die Welt aus den Büchern kennt. Irgendwie konnte ich mit den vielen Gruppierungen nie so viel anfangen.

Das große Fragzeichen von Witcher 3 kann für mich zur Zeit aber definitiv nicht beantwortet werden - nämlich wie gut sich das "OpenWorld"-Szenario mit der Erzähldichte verträgt. Zwar wurde vom Entwickler gesagt, daß man sich an Gothic 1/2 orientieren wollte - aber die ersten beiden Gothic-Teile waren von der Fläche her ziemlich klein und zudem wurde man ziemlich gut durch das Spiel von der Story durchgeleitet - was auf Grund der klaren, territorialen Grenzen auch gar nicht so schwierig war, denn wenn man in einen Bereich mit zu starken Gegnern reinkam wurde man schnell platt gemacht. Zudem erschienen einige stärkere Gegner in manchen Bereichen erst in späteren Kapiteln. Diese Form der Spielmechanik fand ich übrigens genial und wird meiner Meinung nach viel zu selten eingesetzt. Also... daß man dasselbe Spielareal öfters durchspielt, es sich aber im Laufe der Zeit durch Kapitel sehr stark ändert und auch die Mobs sich teilweilse ändern.

Na... wir müssen ja eh noch über ein halbes Jahr warten. Von daher... schaun wir mal... :)
Robbycoloni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robbycoloni »

Ich freue mich auf ein fantastisches Spiel für die PS 4 !
Und wenn es nun halt nur mit 900p läuft und ein paar Details weniger hat sieht es immer noch super aus!
Mir gefällt das Design der Witcher Reihe unheimlich und das Kampfsystem auch!
Viele bezeichnen das hier als mittelmässiges Kampfsystem ; mir gefällt das besser als das plumpe hau drauf und Blocken bei der Elder Scrolls Reihe ...Geschmackssache halt!
Spiele zur Zeit das brilliante Donkey Kong Tropical Freeze für die WiiU und hab Spass!
Spielbarkeit ist das A und O und nicht die High End Grafik schlechthin ....
In diesem Sinne
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Es sieht wirklich toll aus, dass kann man nicht abstreiten. Aber das Kampfsystem ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Besser als Skyrim, aber um Längen schlechter als in den Souls-Spielen. Wenn sie das irgendwann mal verbessern, würde ich dem Spiel eine Chance geben. Bis dahin bleibe ich der Souls-Reihe treu.
Robbycoloni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robbycoloni »

C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Es sieht wirklich toll aus, dass kann man nicht abstreiten. Aber das Kampfsystem ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Besser als Skyrim, aber um Längen schlechter als in den Souls-Spielen. Wenn sie das irgendwann mal verbessern, würde ich dem Spiel eine Chance geben. Bis dahin bleibe ich der Souls-Reihe treu.

Gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!
Trotzdem kauf ich es mir! :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Phobsen hat geschrieben:Alleine die Basis auf die diese Spiele beruhen gehört für mich zu den besten Fantasy Buchreihen die bisher geschrieben wurden, und ist auf Augenhöhe mit dem Epos das ein J.R.R Tolkien geschrieben hat.
oioioioioi *mit der Hand wedelt*
Da spielt aber einer mit dem Feuer - und zwar nackisch mit der Spiritusflasche in der Hand ^^

Phobsen hat geschrieben:Jetzt vergleiche doch mal die überall so hochgelobte Elder Scrolls Reihe mit dem was hier bisher zu sehen bekamen.
Dagegen wirken die Jungs & Mädels Bethesda wie Amateure, die zwar eine mächtige Vorlage haben, aber eigentlich nur gähnende Langeweile daraus gemacht haben.
Jep, da kann ich Dir zu 100% zustimmen.

C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Es sieht wirklich toll aus, dass kann man nicht abstreiten. Aber das Kampfsystem ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Besser als Skyrim, aber um Längen schlechter als in den Souls-Spielen. Wenn sie das irgendwann mal verbessern, würde ich dem Spiel eine Chance geben. Bis dahin bleibe ich der Souls-Reihe treu.
Die gesamte Verpackung des Hexers gepaart mit dem Kampfsystem von Dark Souls - das wäre der Hammer!

Aber eines muss man auch sagen - Dark Souls ist etwas für Sadomaso-Freaks und nichts für die Masse.
Ich glaube, dass CDPR sich damit ins eigene Fleisch schneiden würde, weil das Spiel für den Großteil der RPG-Fans einfach viel zu schwer wäre.

Jetzt, wo wir darüber reden - ich glaube, ich muss mal wieder nach Lordran.
Prepare to die und gute Nacht :biggrin:
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

mir völlig unverständlich wie einige so sehr das kampfsystem kritisieren. für mich gehört vorallem das vom zweiten teil zum besten was ich je in einem non-party rpg gespielt habe. wer hier nach 10min schon ausmacht, der ist wohl einfach zu schlecht und soll halt kirby oder diablo spielen. welche rpgs haben denn nach meinung der experten ein besseres KS?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

casanoffi hat geschrieben:Jetzt, wo wir darüber reden - ich glaube, ich muss mal wieder nach Lordran.
Prepare to die und gute Nacht!
Ja, ich beabsichtige, heute auch noch eine Runde sterben zu gehen.
"Prepare to die!" :ugly:
(From Software hat den Spruch doch dreist geklaut.)
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

LePie hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Jetzt, wo wir darüber reden - ich glaube, ich muss mal wieder nach Lordran.
der spruch ist sogar noch älter
http://www.youtube.com/watch?v=X9jT08iDAZA
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

magandi hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
der spruch ist sogar noch älter
http://www.youtube.com/watch?v=X9jT08iDAZA
Kam er nicht sogar noch früher schon in Turrican vor?
Edit: Mein Fehler, es heißt natürlich "Shoot or die!".
Zuletzt geändert von Gast am 15.06.2014 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

magandi hat geschrieben:welche rpgs haben denn nach meinung der experten ein besseres KS?
Meleetechnisch Dark Messiah, Mount and Blade und auch wenn ich kein Dark Souls Fan bin, ist das wohl auch besser. Und Witcher 1 darf man auch nicht vergessen :D