Dragon Age: Inquisition - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Vorschau

Beitrag von A Vile Saint »

Sollte nicht viel eher die Frage sein, ob EA dazugelernt hat?
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Fennec hat geschrieben:Du hast aber schon das Video zu Ende geschaut, oder? In der Taktikperspektive ist das Spiel nicht in Echtzeit. Ich denke die Kämpfe werden dann DA Origins sehr viel ähnlicher sein als DA2.
und das bringt dann welchen mehrgewinn, außer einem eingefrorenem bild? die kämpfe erfordern absolut keine taktische vorgehensweise. ran an den gegner, maustaste auf dauerfeuer und fertig.
btw war die steuerung in da:o eine komplett andere als in da2. da hat der char noch selbstständig angegriffen, nachdem man den befehl dazu gegeben hat. inklusive schwerfälliger attacken. in da2 gab's dann eine direkte kontrolle wie in jedem anderen arpg. genau den gleichen mist sieht man auch in den videos zu da3. wo ist da jetzt bitte die ähnlichkeit zu da:o und was hat das ganze mit der gewählten perspektive gemein?!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

_Semper_ hat geschrieben:
Fennec hat geschrieben:Du hast aber schon das Video zu Ende geschaut, oder? In der Taktikperspektive ist das Spiel nicht in Echtzeit. Ich denke die Kämpfe werden dann DA Origins sehr viel ähnlicher sein als DA2.
und das bringt dann welchen mehrgewinn, außer einem eingefrorenem bild? die kämpfe erfordern absolut keine taktische vorgehensweise. ran an den gegner, maustaste auf dauerfeuer und fertig.
btw war die steuerung in da:o eine komplett andere als in da2. da hat der char noch selbstständig angegriffen, nachdem man den befehl dazu gegeben hat. inklusive schwerfälliger attacken. in da2 gab's dann eine direkte kontrolle wie in jedem anderen arpg. genau den gleichen mist sieht man auch in den videos zu da3. wo ist da jetzt bitte die ähnlichkeit zu da:o und was hat das ganze mit der gewählten perspektive gemein?!
Hast Du DA:Origins mal auf Albtraum gespielt?
Warum sollte dieser Schwierigkeitsgrad bei DA:Inquisition nicht auch enthalten sein?
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Hmmmm es sieht echt "hübsch" aus aber das sagt gar nichts :-/ Der Typ faselt zwar was von "Pausieren" aber davon hat man vielleicht 2 Sekunden was gezeigt. Ich würde glaube ich erstmal etwas abwarten wollen, bevor ich BioWare sowas wie "Dazulernen" unterstellen kann. Dragon Age 2 war schon ein ziemlicher Verrat am Vorgänger.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Ich freue mich auch wahnsinnig auf dieses Spiel. Ehrlich gesagt finde ich, dass es klasse aussieht und ich habe auch sonst kein Spiel mehr außer vielleicht die tales of spiele dieses jahr, die mich interessieren. Witcher mochte ich nie so gerne. Hab den zweiten Teil nach 15 Stunden nie wieder gespielt und den ersten konnte ich überhaupt nicht lange spielen. Hat mich einfach nicht gefesselt. Die Grafik von Inquisition finde ich super, mehr erwarte ich ehrlich gesagt nicht. Frostbite 3 sieht in bisher allen Spielen fantastisch aus und da brauche ich dann auch nicht mehr. Auf ultra und 1080p sieht das sicherlich super aus, da mache ich mir keine sorgen. Hoffe nur, dass mein Rechner da reicht, aber da Bf 4 auch auf ultra läuft mache ich mir da keine sorgen. Die Engine ist einfach klasse, bioware sowieso, also was soll da noch schief gehen?
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Nanimonai hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:
Hast Du DA:Origins mal auf Albtraum gespielt?
Warum sollte dieser Schwierigkeitsgrad bei DA:Inquisition nicht auch enthalten sein?
Und was hat sich bei Alptraum an dem Kampfsystem verändert?

In dem Video sieht hat man nur ein einziges billiges Bild zu dem Taktik Modus und der Referent hat sich da auch sehr bedeckt zu gehalten. Ich warte weiterhin mit äusserster Skepsis ab. Selbst wenn es gut werden sollte kauf ich es diesmal nicht bevor es unter 20 EUR ist. Den Vorbestellbonus haben sich bereits so gut wie alle Hersteller verspielt!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Freakstyles hat geschrieben: Und was hat sich bei Alptraum an dem Kampfsystem verändert?
Eigentlich alles. Alptraum war so knüppelhart, dass man sich schon gar nicht mehr auf die Scripte für die eigene KI verlassen konnte, sondern gezwungen war, jede einzelne Aktion jedes Gruppenmitgliedes selbst anzustoßen.
Und das ging eben nur in der Taktikansicht, in der das Spiel pausierte.

Diese Taktikansicht gibt es auch in Inquisition, also gehe ich auch davon aus, dass sie genau so genutzt werden muss wie in Origins.

In einer Messepräsentation wird üblicherweise nicht der höchste Schwierigkeitsgrad gezeigt, bei dem das eher abwartende, taktisch geprägte und langsame Gameplay gezeigt wird.
Selbst Bloodborne wurde im Godmode vorgeführt.

Ich sehe keinen Grund, warum Inquisition nicht ebenso taktisch und schwierig sein kann wie Origins.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich einer der wenigen bin, der von DA 2 nicht abgeschreckt war, sondern sogar ziemlich begeistert. Denn das war auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch alles andere als leicht und nur mit stupidem Durchprügeln ist man nicht sonderlich weit gekommen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

An dem Punkt unterscheiden sich wahrscheinlich viele Spieler. Du würdest wahrscheinlich auch mit einem Dawn of War 2, also Echtzeitstrategiespielen, gut zurecht kommen. Andere wie ich auch, mögen es bei einem RPG vielleicht eher gemütlich und nicht so stressig. Was vielleicht auch ein Erfolgsfaktor des ersten Teils war. Zweiter Teil war mir viel zu anstrengend, wie jedes Hack & Slay, abgesehn davon das es bei Hack & Slay ja auch hauptsächlich um kämpfen und looten geht und bei einem RPG mehr um Story und Tiefe.

Der erste Teil hat vielleicht eher die Heroes of Might and Magic oder Civilisation, oder andere rundenbasierte Liebhaber angesprochen und der zweite Teil spricht diese Fraktion natürlich überhaupt nicht an.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Freakstyles hat geschrieben: Der erste Teil hat vielleicht eher die Heroes of Might and Magic oder Civilisation, oder andere rundenbasierte Liebhaber angesprochen und der zweite Teil spricht diese Fraktion natürlich überhaupt nicht an.
Ich bin Rundenstratege, war ich immer schon. Ich ziehe ein Battle Isle jedem Starcraft vor.
Dennoch hat mich DA2 angesprochen. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Das Kampfsystem war für mich noch das geringste Problem in DA2 (gegen flotte Kämpfe spricht für mich erstmal nichts, auch wenn ich das Sytem aus Origins lieber mochte; hier ist es mir aber dann durch die ständig von der Decke fallenden Gegner zu Hack'n Slay mäßig und etwas lächerlich geworden).

Viel schlimmer fand ich die absolut grottige erzählerische Seite des Spiels. Ich freue mich über jedes RPG, das mich nicht zum Weltenretter macht, aber das nützt nichts, wenn die Dialoge unter aller Kanone sind.
Nach den zahlreichen Antwortmöglichkeiten in Origins hat man in DA2 neben Infoerfragungen noch genau 3: Nett, Schnippisch und Fies
Und die werden einem dann auch noch mit Zaunpfahlwinken in Form von Symbolen reingedrückt, ebenso wie so ziemlich alle Antwortmöglichkeiten im Spiel (HIER; ICH BIN DAS FETTE GOLDENE HERZ FÜR DIE ROMANZE!!! - -_- ). So grenzdebil sind wir Spieler nun auch nicht.
Hinzu kam, dass die allgemeine Dialogqualität einfach miserabel war. Der gleiche Qualitätseinbruch (von Origins auf DA2), den ich auch von ME2 auf ME3 bemerkt habe. Keine stilsichere Wortwahl wie im Vorgänger mehr, sondern bemüht lässige und "witzige" Umgangstöne.
Sehr schwach fand ich auch, dass 95% der vom Spieler getroffenen Entscheidungen eigentlich nur aus "Magier oder Templer?" bestehen.

Musste auch schon heftig mit den Mundwinkeln zucken, als ich gesehen habe, dass die Symbole des Dialograds in Inquisition wieder dabei sind. =/
Aber naja, in ME2 war's ja auch okay und noch freue ich mich sehr auf Inquisition und glaube, dass es nach dem verkorksten zweiten Teil wieder ein Schritt in die richtige Richtung wird (man hat sich deutlich mehr Zeit genommen, auf den Ärger der Fans reagiert und entgegen anfänglicher Pläne wieder die Wahl der spielbaren Rasse eingeführt, die Areale wirken deutlich abwechslungsreicher als in DA2 und das bisher gezeigte Gameplay spricht mich auch an).
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Nanimonai hat geschrieben:Hast Du DA:Origins mal auf Albtraum gespielt?
vlt, weil er schon nichma mehr in da2 gehalten werden konnte? von dem ich ja eigentlich gesprochen habe und mit dem da3 mehr ähnlichkeiten hat als mit dem ersten teil. hättest du auch wissen können, wenn du richtig gelesen hättest.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

_Semper_ hat geschrieben: vlt, weil er schon nichma mehr in da2 gehalten werden konnte? von dem ich ja eigentlich gesprochen habe und mit dem da3 mehr ähnlichkeiten hat als mit dem ersten teil. hättest du auch wissen können, wenn du richtig gelesen hättest.
Ach so, für Dich war der höchste Schwierigkeitsgrad bei DA2 zu leicht. Das wußte ich nicht. Für mich war er das nicht und ehrlich gesagt bist Du auch der erste, von dem ich das lese.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nanimonai hat geschrieben: Eigentlich alles. Alptraum war so knüppelhart, dass man sich schon gar nicht mehr auf die Scripte für die eigene KI verlassen konnte, sondern gezwungen war, jede einzelne Aktion jedes Gruppenmitgliedes selbst anzustoßen.
Und das ging eben nur in der Taktikansicht, in der das Spiel pausierte.

Diese Taktikansicht gibt es auch in Inquisition, also gehe ich auch davon aus, dass sie genau so genutzt werden muss wie in Origins.
Nüchtern betrachtet ist es doch aber erstmal nur eine höhere Zoomstufe. Pausieren und Befehle erteilen kann man auch ohne, fehlt halt komplett die Übersicht. Dass die Funktion zurückkehrt ist für mich kein Garant dafür, dass es wieder taktischer zu geht. Vllt gibt es ja auch wieder Gegnerwellen und Adds, so viele Kämpfe haben sie ja jetzt afaik noch nicht gezeigt.

Ich meine, ich hab die Spiele nie auf Alptraum gespielt, von daher weiß ich nicht, ob Dragon Age 2 ohne Taktikansicht noch schwerer wurde oder ob das dort auch garnicht umbedingt nötig war. Es gab diese "Cones" bei den Zaubersprüchen ja garnicht mehr und das war für mich eigentlich häufig der Hauptgrund im ersten Teil erstmal komplett rauszuzoomen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Nanimonai hat geschrieben:Ach so, für Dich war der höchste Schwierigkeitsgrad bei DA2 zu leicht. Das wußte ich nicht. Für mich war er das nicht und ehrlich gesagt bist Du auch der erste, von dem ich das lese.
iwie scheinst du ein problem mit dem erfassen von texten zu haben. ich habe mit keinem wort erwähnt, dass es mir zu leicht war. lediglich, dass es einfacher als da:o ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

_Semper_ hat geschrieben:lediglich, dass es einfacher als da:o ist.
War es das denn auf Albtraum? Fand ich nicht.