Unity als Engine nimmt dir zwar viel Arbyte ab, aber das so hinzubekommen wie das hier aussieht, das ist nicht einfach, glaubs mir. Ansonsten lad dir Unity mal runter und probier es selber. Es braucht schon jede Menge Übung, so eine Welt hinzusetzen. Ich stimme dir zu soweit zu, dass man viel erkaufen kann, aber das grundlegende Design und Look and Feel richtig zu machen, sowie auch ein Level/World Design das gut ankommt, das kann man sich nicht erkaufen. Dazu brauchts einfach Talent.maho76 hat geschrieben: gut aussehen tut´s schnell, das machen gfx-dlls und gekaufte modelle heute von selbst. der code/das gameplay ist das was entscheidet ... und wo sich die geister meist scheiden und das einknicken kommt. vor allem ist es nochmal was ganz anderes eine showrunner-szene zu bauen im vergleich dazu ein ganzes (funktionierendes) game hinzubekommen, demo können viele (da reicht auch die 2mann-power).
Northern Shadow - First-Person-Rollenspiel in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Northern Shadow - First-Person-Rollenspiel in Entwicklun
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass viele coole Indie-Games mit Mittelalter/Fantasy Hintergrund aus Osteuropa und der Türkei kommen... Mount and Blade, Kingdom Come oder eben auch das hier... Wäre mal interessant zu gucken, ob dort der Markt für sowas größer ist als hier, wenn ja würde ich nämlich dringend ein par neue Sprachen lernen
Klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Projekt, wenn es seine Versprechen hält könnte es perfekt für mich sein, auf jeden Fall gibt es da von mir Greenlight-Zustimmung.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Da müssen wir wohl auch nicht allzu lange drüber diskutieren. :wink:CaptainKennway hat geschrieben:Es schaut jetzt schon besser aus als das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KHhbvDhPU7U
E:Y'66 war auch nur der Versuch, aufbauend auf dem aktuellen DayZ und Rust Hype mit einem in 3 Stunden zusammengeschustertem "Spiel" ordentlich abzukassieren - und leider fruchtete der Versuch, 150$ Einnahmen bei Indiegogo plus geschätzt 37 Käufer bei EarlyAccess (19,99$ Einführungspreis) abzüglich der 100$ Greenlight-Gebühr, Steams Gebühren und evtl. gekaufter Upvotes - d.h. netter Stundenlohn für einen halben Nachmittag.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
CaptainKennway hat geschrieben: Naja, aber die Erfahrung ist viel Wert.
Es schaut jetzt schon besser aus als das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KHhbvDhPU7U
Definitiv. Es sieht besser aus. Erfahrung ist auch viel Wert. Aber die Motivation und Durchhaltevermögen ist in dieser branche noch mehr Wert. Harte Arbeit ist immer noch ausschlaggebend. Und ich bin mir nicht sicher ob unveröffentliche Spiele für einen motivierten und hart arbeitenden Entwickler spricht.
Du hast vollkommen Recht. Es ist nicht einfach. Es ist sogar um einiges schwerer als die meisten Leute es sich vorstellen können. Hier geht es tatsächlich um die Gewichtung von Talent. Und ich spreche Talent nicht so eine großes Stück zu. Das kommt aus reiner Erfahrung. Das was viele für Talent halten ist zum größten Teil systematisches Abarbeiten von bereits erkannten und eingesetzten Grundregeln. Man lernt mit den Jahren dazu und entwickelt ein gewisses Gefühl für Sachen, die richtig und Dinge die Falsch sind. Ein Gefühl für das gewisse Etwas. Man lernt viel schneller eine gewisse Technologie zu beherrschen, aber den Blick fürs Wesentliche muss man sich über Jahrzehnte erarbeiten. Nach 7 Jahren in der Spielentwicklung und 3 veröffentlichten AAA Projekten fängt diese Fähigkeit an sich in meiner Handlung festzusetzten. Ich werde noch mindestens weitere 7 Jahre brauchen bis es ausgereift ist.
Talent ist wichtig. Talent macht den Unterschied zwischen einem "Gut" und "Sehr Gut", aber ein "Gut"
erreicht man nur mit viel Erfahrung und vor allem harter und strukturierter Arbeit.
Meine Definition: 75% Handwerk, 25% Talent
oder
Frei nach Fort Minor: "10% Luck, 20% Skill, 15% concentrated Power of Will, 5% Pleasure, 50% Pain. That's a 100% reason to remember the game"
Zuletzt geändert von Heruwath am 02.06.2014 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
hab schon in unity "gearbeitet" (im sinne von "ich bau mir mal ne coole welt") und jop, Talent ist immer vonnöten, gestalterisches Talent sprech ich den jungs auch nicht ab. aber wie gesagt, mit Talent bekommt man ne schicke gegend, aber das ganze dann konsistent und in genug masse für ein ganzes spiel zum leben zu erwecken ist die eigentliche Herausforderung, und da gerät man schnell in die Versuchung irgendwann nur noch copypasten zu wollen, weil es einfach eine Heidenarbeit ist abertausende von notches und variablen zu schreiben und zu verwalten. und da scheiden viele Indies dann oft aus und das projekt wird dann eben nicht fertig. es macht ja auch tierisch spass eine tolle Umgebung zu designen, die echte arbeit ist dann aber ein richtiges game drüberzulegen, das verlangt ausdauer und Leidensfähigkeit ... von alpha- und betatest-fehlerbehebungen noch gar nicht zu reden, die nerven dann nur noch ohne ende, vor allem wenn man auftretende fehler einfach ums verrecken nicht zuordnen kann^^ (was gerade bei komlexen spielmechaniken wie aufbaugames oder Rollenspielen en masse vorkommt, und hier soll sogar beides verknüpft werden. da zweifel ich dann halt, gerade WEIL ich selbst auch schon recht oft an diesen punkt gelangt bin).Unity als Engine nimmt dir zwar viel Arbyte ab, aber das so hinzubekommen wie das hier aussieht, das ist nicht einfach, glaubs mir. Ansonsten lad dir Unity mal runter und probier es selber. Es braucht schon jede Menge Übung, so eine Welt hinzusetzen. Ich stimme dir zu soweit zu, dass man viel erkaufen kann, aber das grundlegende Design und Look and Feel richtig zu machen, sowie auch ein Level/World Design das gut ankommt, das kann man sich nicht erkaufen. Dazu brauchts einfach Talent.
-
sarnokh
- Persönliche Nachricht:
Ich find die Idee super, und dafür, dass da zwei Leute dran arbeiten sieht es auch sehr cool aus. Ich warte aber eher ab, bis es weiter fortgeschritten ist. Die Idee, in der selben Welt Strategie und Kampf in Ego-Perspektive finde ich gut; hätte ich mir viel öfter gewünscht.
- Trumperator
- Persönliche Nachricht:
Hinterland? Irgendwer? Wenn man Hinterland bei Amazon sucht werden einem auch ne Handvoll andere Games gezeigt die in dieselbe Kerbe schlagen. Interessant ist das Spielkonzept schon, aber nicht einzigartig.Nobilis 1984 hat geschrieben:Scheint ein vielversprechender Titel zu sein. Die idee diese biden Spiele zu kombinieren ist bisher einmalig.
Nur die Grafik könnte dan Spass vermiesen.
Kann Hinterland übrigens nicht weiterempfehlen. Die Idee ist wie gesagt ganz nett, aber die Umsetzung.. naja.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Wenn du in einer Metapher die sich auf Unwahrscheinlichkeit bezieht eine Beleidigung der Devs erkennen möchtest ist das eher eine Leseschwäche deinerseitsCaptainKennway hat geschrieben:Entschuldige, aber das entwickelt ein Freund von mir und der ist sehr talentiert. Die arbyten seit 3 Jahren an versch. Games, die nie das Tageslicht gesehen haben und daher haben die 2 viel Erfahrung was versch. Engines und Methoden angeht und ich freu mich schon auf das Spiel und deine Beleidigung der Devs finde ich einfach nur daneben.Sabrehawk hat geschrieben:2 Mann ...ja ne is klar ...Unity Engine, skyrim namedroppingm,siiiiiichhhher das,... und tschüss...
und was kommt als nächstes....der 1:1 Nachbau der Cheops Pyramide in Beton durch 2 dressierte Zirkusaffen +1 Betonmischer?
Und wenn die seit 3 Jahren an DIESEM Titel schrauben und das 12 Stunden am Tag DANN würde ich eventuell glauben dass es zumindest bereits ein taugliches GRUNDgerüst für dieses Produkt gibt. Allein das erstellen von Assets im 3D Bereich dauert ewig in der Grössenordnung. Aber wie du mit deinem Insiderwissen ja zur Kenntniss gibst schrauben die seit jahren an verschiednen Sachen rum von denen keins je released wurde.
Absolutes Empfehlungsschreiben ...JAWOHL . *rolleyes*
- Danarama
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde das jetzt ehrlichgesagt nicht mal so abwegig. Es gibt einige Spiele die von "nur zwei Personen" entwickelt werden (z.B. http://www.mortalonline.com/). Das bedeutet ja eigentlich nur das die "Firma" die das Spiel produziert aus zwei Leuten besteht. Für Coding, 2D/3D Art kann man Freelancer anheuern (oder für letzteres einfach Stores besuchen). Dann sind das evtl. zwei Gamedesigner und halbcoder/artists oder was weiß ich, die die Firma leiten, das Risiko tragen etc., im Hintergrund können aber noch wesentlich mehr Leute werkeln.
Zuletzt geändert von Danarama am 02.06.2014 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ist hier auch so:Danarama hat geschrieben:Also ich finde das jetzt ehrlichgesagt nicht mal so abwegig. Es gibt einige Spiel die von "nur zwei Personen" entwickelt werden (z.B. http://www.mortalonline.com/). Das bedeutet ja eigentlich nur das die "Firma" die das Spiel produziert aus zwei Leuten besteht. Für Coding, 2D/3D Art kann man Freelancer anheuern (oder für letzteres einfach Stores besuchen). Dann sind das evtl. zwei Gamedesigner und halbcoder/artists oder was weiß ich, die die Firma leiten, das Risiko tragen etc., im Hintergrund können aber noch wesentlich mehr Leute werkeln.
http://www.reddit.com/r/Games/comments/ ... by/chui6cy
We have tried even bigger games (no mmos though), and failed many times before. We think we have a good grasp of the things that are out of our scope. For example, no voice acting, no multiplayer or co-op, and a very focused gameplay, allows us to iterate and build fast.
Unity is a good fit for us. It handles much of the busy work and allows us to focus almost only on the game itself. It is a tremendous time saver. We also leverage asset store for prototyping, and depending on quality, for production as well. I'm the programmer, and my partner in crime is the level designer, we outsource the more complex art assets, and handle the ones that falls in between. Blender, in this case, is a mature program, has more features than any other single 3D modelling application.
Part of the development is finding little tricks to fit a large environment into the small capacity of our computers, and making player feel like it is a real environment. This is a big and tricky task, on some places the illusion may fail, we may not reach Skyrim's level of scale, but we are committed to make our best effort. Most important thing is (for us), that we know the main failure points.
This seems like a long response, but I didn't wanted to avoid any answers. Biting more than one can chew is a very common problem in games, both big and small alike. We have planned out our current scope carefully because of this. Hopefully, in time, we'll be able to prove that by our actions, not just with words.
Thanks again for question!
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Ich bin einfach immer sehr skeptisch bei solchen Genremixes. Aufbau und Handeslsimulation kombiniert mit RPG aus der Egoperspektive... also ich fürchte das wird nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich wünsche den beiden Entwicklern alles Gute, und Hut ab wenn das Spiel am Ende tatsächlich Spaß macht, aber ich glaube nicht daran.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Für mich klingt das Konzept auch sehr genial. Mir hat damals schon SpellForce sehr gut gefallen und dieses Spiel will ja sogar noch ein paar Schritte weiter gehen. Halte die Idee erstmal grundsätzlich für eine Gute. Wundert mich eigentlich warum noch kein großer Entwickler so etwas versucht hat. Ansonsten kann ich allerdings die Skepsis einiger User hier sehr gut verstehen. Das scheint doch alles sehr ambitioniert zu sein für nur 2 Leute. Ich würde es ihnen und uns wünschen, aber so recht daran glauben kann ich leider noch nicht...
-
Felerlos
- Persönliche Nachricht:
Ich bin skeptisch. Ich vermisse bei einem gutem Rollenspiel keine Aufbau Elemente und bei guter Aufbaustrategie kein Rollenspiel. Solche Hybrid-Spiele waren in der Vergangenheit selten toll, auch wenn es erstmal gut klingt, weil man dann Gefahr läuft beides zu vernachlässigen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Vergleiche es lieber mit Mount and Blade imho.SakuyaKira89 hat geschrieben:Für mich klingt das Konzept auch sehr genial. Mir hat damals schon SpellForce sehr gut gefallen und dieses Spiel will ja sogar noch ein paar Schritte weiter gehen.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Das wäre aber auch reichlich unrealistisch. Ich würde den Dorfbewohnern sagen, dass sie ihren Brunnen gefälligst selbst bauen sollen. Vielleicht würde ich auch mithelfen. Oder anders herum würde ich ihnen vorschlagen: "He, lasst uns einen Brunnen bauen." Wenn sie nach Fertigstellung aber wegen meines tollen Vorschlags mit Geschenken ankommen würden, statt mit einem Dorffest den neuen Brunnen und sich selbst zu feiern, dann würde ich meine Sachen packen und mir ein Dorf mit intelligenten Bewohnern suchen.WayneofGames hat geschrieben:Na dann bin ich ja mal gespannt ob die Dorfbewohner auch ein eigenes Leben führen.
Ich könnte Stunden damit verbringen durch mein Dorf zu laufen und mich mit Dorfbewohnern unterhalten die mir sagen ich soll doch mal einen Brunnen bauen und wenn dies gemacht ist kommen sie auf mich zugelaufen und schenken mir etwas bzw. danken mir.
Wenn ich etwas baue was vielen Bewohnern nicht gefällt bewerfen sie es mit Steinen oder schlagen es nachts kaputt. So muss ich dort Wachen aufstellen usw.
Aber dafür sind 2-Mann wohl wirklich zu wenig. Frage mich eh ob das überhaupt schon möglich wäre.