PS3: Mehr Spiele mit HD-Installation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Wenn dann werde ich so oder so gleich von Anfang ein eine sehr viel größere Festplatte einbauen.

Denn wenn die 60GB voll sein sollten, möchte ich meine ganzen Daten nicht umständlich auf eine 2te, größere Platte, umschichten.

Gleich von Anfang an eine 160GB 2,5" Platte einbauen. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein, für den Anfang.

MfG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

kann man bei der ps3 keine eigenen usb festplatten benutzen?
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Avatar hat geschrieben:kann man bei der ps3 keine eigenen usb festplatten benutzen?
Vielleicht kann man die Platte anschließen um Musik und Videos davon abzuspielen, jedoch wird die PS3 nicht von der USB HDD booten können, vermute ich mal.

MfG
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

ich weiss nicht so recht...

war nicht bei elder scroll 4: obviblion das sich die programmierer wünschenswert empfunden hätten das bei der xbox 360 hd standart wäre auch bei der core version?

wegen der ladezeit?

gerade wegen spiele hätte ich mir gewünscht das die konsole mit hd ausgestatet worden wäre...

bei FFX hätte auch die festplatte kommen sollen für kürze ladezeiten... leider ist sie nie in europa erschienen...

eine festplatte ist immer noch schneller als eine dvd

quelle: http://www.consolewars.de/news/14003/te ... _moeglich/

MTV.com berichtet, dass man bei Genji: Days of the Blade eine Teil-Installation auf der Festplatte der PS3 vornehmen kann. Dadurch sollen sich die Ladezeiten von ca. 15 Sekunden auf ca. 4 Sekunden verkürzen. Die Prozedur soll nur wenige Minuten dauern und nimmt 4GB auf der Festplatte in Anspruch.

Zudem meldet die Famitsu, dass solche Teil-Installationen auch bei Ridge Racer 7 und Mobile Suit Gundam: Target in Sight möglich sein werden.

Natürlich ist eine solche Installation optional und kein Zwang.

...

ob das mit der ladezeit nun wircklich stimmt von 15 auf 4 sek ist ne andere frage...

so berichtet 4 players...

"Die PlayStation 3 wird ihrem von Sony propagierten Ruf erneut gerecht, keine Videospielkonsole sondern ein Computer zu sein: Wie MTV nach dem Besuch einer PS3-Demonstration schreibt, wird es beim Starttitel Genji eine Option gegen, rund vier Gigabyte innerhalb von nur drei Minuten auf der Festplatte zu installieren. Laut den Entwicklern verkürzen sich durch die Prozedur die Ladenzeiten im Spiel von etwa fünfzehn auf vier Sekunden.

Bleibt die Frage, ob andere Entwickler ähnliche Wege beschreiten wollen. In diesem Fall könnte es selbst auf der 60 Gigabyte-Platte des Premium-Modells relativ schnell eng werden, rechnet man noch Download-Content wie Demos, Trailer oder PS2-Spiele hinzu."

der punkt ist das dies optional passieren kann und nicht zwingend notwendig ist.... das gleiche hätte auch für die xbox 360 passieren können nur der unterschied ist eben das die core version ohne hd ist und daher hd eben nicht zur basis ausstatung gilt....

@4players

2 gleiche berichte doch ein detail fehlt..

"Natürlich ist eine solche Installation optional und kein Zwang."

es ist nicht ganz von der hand zu weissen ob das nun berichterstattung ist oder einfach die eigne meinung ist wie man es gerne sieht....

ein ähnliches bsp. nun von der sicht von sony hinsichtler preisvergleiche von sony und nindento...
in den ersten 6 monaten ist der online service gratis.. sony hat da nicht ganz unrecht.. wurde nicht hier bericht das der online browser für ein halbes jahr gratis wäre und dann kostenpflichtig?

hat sony nun in dieser hinsicht gelogen? oder einfach nur ein kleines detail weggelassen....?

warum der ps3 als computer gerne gesehen würde von sony liegt einfach daran das gewisse abgaben an der eu gezahlt werden müssten...

das war auch damals bei der ps2 der fall und sony musste diese nachzahlen...

ich z.b. gehe abendschule... und es gibt fahrgemeindschaften in meiner klasse und in dieser fahrgemeinschaften schreiben alle das kilometer geld von der steuer ab, obwohl nur einer fährt...
sollten die anderen dann auf das abschreiben des kilometer geldes verzichten?

sollte sony dann als firma gesehen nicht die möglichkeit sich um die abgaben der umgehen zu können verzichten?

für mich ist in erster linie die ps3 eine konsole und kein abspielgerät von br filmen und sonstige funktionen...

es ist eigentlich nur eine frage wie die eu eigentlich einen computer definiert...

ist ein computer dann wenn man hardware austauschen kann? oder office darauf zum laufen bringen kann? videos bearbeiten kann? oder wenn man windows darauf installieren kann? oder einfach nur sum spielen ist?

um ehrlich zu sein weiss ich es nicht wie es nun die eu im detail sieht...

zu evin hat folgendes geschrieben:

"Mit optional werden aber Probleme kommen. Was wenn sich die Entwickler nicht mehr um das Optimieren von Ladezeiten scheren und sagen: "Installiert es halt!""

mag sein, sogesehen ist es positiv das die xbox 360 core version keine festplatte hat für 299€...

dann könnte eben z.b. microsoft oder nindento oder sonst wer sagen das wir auf festplatte verzichten um spiele wie gothic 3 oder obviblion zu vermeiden aufgrund der möglichkeit patch zu verhindern zu können und die hersteller gezwungen sind ein "fehlerfreies" spiel rausbringen zu können.. oder nicht?

durch die möglichkeit des internets ist es möglich patches leichter an den mann oder frau zu bringen... ist also das internet schlecht?

oder einfach nur weil der spiele entwickler sich auf die ausrede verlässt... toll ihr habt ja internet ladet euch den patch runter....

oder wär z.b. nicht eine idee die software firma zu belangen weil das spiel nicht fertig ist aufgrund gesetzlichen vorschriften?
hört sich sicher gut an.. nur als software ist es eben nicht klar welche funktionen ein spiel wircklich zu erfüllen hat (bsp. das produkt läuft auf a aber b system nicht, weil der hardware markt unübersichtlich ist)

sogesehen müsste man sich um die entwicklung des internets auch in frage stellen in bezug auf spieleentwicklung.....

sony nun schuld das sie die festplatte als standart gemacht hat und die wahl lässt den entwickler spiele zu installieren?
der spielehersteller der sich auf das internet verlässt wegen patches oder einfach sich nur auf festplatteninstalltion verlässt da eh diese durch die hardware gegeben um kürzere ladezeiten zu erreichen...

eine gewährleistungsgarantie für software fehlt und ist eben leider nicht direkt im gesetz festgeschrieben bzw. schwer auch in der praxis umzusetzen...

wenn man die möglichkeit hat mit den auto z.b. 10 km/h langsammer fährt um spirt zu sparen 1 liter oder irgendwelche hausnummer, aber natürlich bist du langsamer...
5 liter verbrauch und du bist langsamer
6 liter verbrauch und man ist schneller..

jeder kann entscheiden...

fazit: ich fordere den verbot für internet auf konsole und es darf keine festplatte standart verbaut werden... danke
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Gryfid1 hat geschrieben:war nicht bei elder scroll 4: obviblion das sich die programmierer wünschenswert empfunden hätten das bei der xbox 360 hd standart wäre auch bei der core version?
Die Festplatte wird bei Oblivion zum Cachen verwendet.
mag sein, sogesehen ist es positiv das die xbox 360 core version keine festplatte hat für 299€...
Imho: NÖ!
Die festplattenlose Core war die allergrößte Fehlentscheidung von MS die man sich Vorstellen konnte.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Evin hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:war nicht bei elder scroll 4: obviblion das sich die programmierer wünschenswert empfunden hätten das bei der xbox 360 hd standart wäre auch bei der core version?
Die Festplatte wird bei Oblivion zum Cachen verwendet.

stimmt schon das habe ich gewusst, aber soweit ich weiß hätten sie sich es gewünscht bei oblivion damit auch bei der core version spieler keine nachtteile hat....

läuft so gesehen nicht die xbox 360 grösser die gefahr das spieler der core version benachteiligt wären gebenüber mit festplatte? verglichen nun das die ps3 spiele auch gecachet werden?

so gesehen hat auch der preisvergleich irgendwo seinen platz... aber keine rechtfertigung

Imho: NÖ!
Die festplattenlose Core war die allergrößte Fehlentscheidung von MS die man sich Vorstellen konnte.
wenn man jetzt hinsichtlich der berichterstatung von @4players nun betrachtet hört sich das aber irgendwie anders an...

in diesem fall durch installation wird das caching übernommen...
bei manchen spielen sind lange ladezeiten besonnders bei rpg bei den kämpfen echt nervig und mindern den spielspass teilweise echt arg.. siehe suikoden V

was mir noch nun aufgefallen ist..

Bleibt die Frage, ob andere Entwickler ähnliche Wege beschreiten wollen. In diesem Fall könnte es selbst auf der 60 Gigabyte-Platte des Premium-Modells relativ schnell eng werden, rechnet man noch Download-Content wie Demos, Trailer oder PS2-Spiele hinzu."

wusste gar nicht das ps2 spiele nun auch zum download angeboten werden...

was wäre denn nötig.. 100 gb? 200? vielleicht sogar 300gb?...

60 gb sollten reichen... 20 gb ist da recht wenig...

anders gesehen... wieviele verschiedene spiel spielt ihr eigentlich aufeinmal...

ich zumindest spiele eigentlich nur 1 spiel vielleicht ein 2tes oder 3tes...

wenn ein neues spiel bekomme ... konzentrier ich mich dann auf 4 spiele?
dann deinstalliere ich eben eines.....

dann behaupte ich mal das wenn 60 gb nicht genug sind, sind demjenigen 300 gb auch nicht genug...

ich weiss nicht aber wenn ich mir ein spiel kaufe spiele ich meistens dieses durch bevor ich ein anderes anfange, und wenn ich anderes anfange spiele ich meist das andere nicht mehr...

ich weiss nicht wie andere das angehen in der praxis...

aus der sicht von 4players könnte ich mir das sicher nervig vorstellen, da sie viele titel testen und jedesmal was löschen müssten, da reicht auch keine 500 gb festplatte.....

es ist halt eine frage der perspektive denke ich mal... und wie es wirklich in der praxis aussieht ist eine andere frage...
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Laut dem PSM3 - The PlayStation3 Magazine

Die Spiele scheinen Auslagerungsdateien oder ähnliche Daten auf die Festplatte zu schreiben: Nach dem Spielen von Resistance befindet sich auf der Festplatte eine 33MB große Datei, die nicht um Order der Spielstände liegt. Auch MotorStorm besitzt eine solche Datei.

Quelle:Gamefront

Oblivion wird rocken ,mehr sage ich nicht.

Gruß Clark
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

ClarkKent hat geschrieben: Oblivion wird rocken ,mehr sage ich nicht.
Keine Frage, rockte ja schon vor einem Jahr auf der 360. ;)
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@Evin
Das haste falsch mitbekommen. Nicht rockte sondern stockte. :lol:

Jedenfalls ist das ne absolute Frechheit von den Firmen mit den optionalen Installationen. Senkt am Ende noch die Ladezeiten. Ne also wirklich. Find das zum kotzen, damit sinkt die Spielzeit ja noch weiter. Was denkt sich Sony nur dabei? Erst Festplatten einem jeden Käufer aufzwingen und diese dann auch noch nutzen. Und dann auch noch Linux anbieten, das man auf der PS3 nutzen kann. Wo soll denn das hinführen? Am schlimmsten waren aber die News heute aus England. Da verbaut Sony doch tatsächlich das Netzteil in der Konsole und dann ist die Geräuschentwicklung noch zu gering. Wenn man schon so nen überteuerten Preis ausgibt, dann möchte man doch wenigstens sehen und hören für was man das ausgegeben hat. Jetzt ist Sony echt bei mir unten durch. Dann doch lieber ne 360, da hat man noch gute heisse Wertarbeit.
just_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von just_Snake »

@Toastman23
Good one !
P1et
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

@Toastman23

Du bringst mich doch immer wieder zum Lachen!
Danke! :lol:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Toastman
N1