PS3: Sony spricht über Spiele-Preise
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-96695
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Bei Konsolen wohl ehr die Folge, wenn man mal überlegt das PC Games für zig tausende PC Kombinationen programmiert werden und Konsolen Games eben nur für eine feste, dann fragt man sich schon wieso PC Games immer rund 10 Euro billiger sind. Bei Konsolen Spielen verdienen eben auch die Konsolen Hersteller kräftig mit, bei PC Spielen verdient kein PC Hersteller wirklich mit, aber kann das wirklich ganze 10 Euro ausmachen? Bei PS3 Spielen geht ja auch ein Teil für das doch deutlich teurere BluRay Medium drauf.
Wie teuer werden die Konsolenspiele in der Produktion wohl erst, wenn die Hardware erst mal richtig genutzt wird? Die Spiele werden wohl in den nächsten Jahren nochmals deutlich bei den Produktionskosten steigen (und leider wird uns Spielern das ehr Nachteile bringen - noch mehr Massenmarkt Spiele statt Spiele für Genre Fans), von daher seh ich da ehr nicht das sich die Spielpreise zum aktuellen PS2/XBox Preisniveau senken werden.
Wer weiss wo das noch enden wird, ein Wiederholung des Jahres 1983, wo es einen Videospielecrash gab, weil der Markt nur mit Schrottspielen zugeschüttet wurde? Könnte durchaus wieder passieren. PC Spieler brauchen sich da weniger Gedanken darüber machen, der PC würde das überleben, aber die HD Konsolen wohl ehr nicht, Nintendo brauch sich da wohl auch ehr nicht drum kümmern. Dieser Grafikfetisch könnte jedenfalls böse für HD Konsolen enden, jedes Spiel muss immer besser als andere Spiele davor aussehn, so sehn das leider zu viele.
Wie teuer werden die Konsolenspiele in der Produktion wohl erst, wenn die Hardware erst mal richtig genutzt wird? Die Spiele werden wohl in den nächsten Jahren nochmals deutlich bei den Produktionskosten steigen (und leider wird uns Spielern das ehr Nachteile bringen - noch mehr Massenmarkt Spiele statt Spiele für Genre Fans), von daher seh ich da ehr nicht das sich die Spielpreise zum aktuellen PS2/XBox Preisniveau senken werden.
Wer weiss wo das noch enden wird, ein Wiederholung des Jahres 1983, wo es einen Videospielecrash gab, weil der Markt nur mit Schrottspielen zugeschüttet wurde? Könnte durchaus wieder passieren. PC Spieler brauchen sich da weniger Gedanken darüber machen, der PC würde das überleben, aber die HD Konsolen wohl ehr nicht, Nintendo brauch sich da wohl auch ehr nicht drum kümmern. Dieser Grafikfetisch könnte jedenfalls böse für HD Konsolen enden, jedes Spiel muss immer besser als andere Spiele davor aussehn, so sehn das leider zu viele.
-
Gzone
- Persönliche Nachricht:
Jap du hast Recht so sehe ich das auch. Viele lassen sich durch Oberfächliches blenden und wollen mehr und noch besseres davon sehen.
Doch ich bin wirklich der Meinung es liegt nicht an shadern usw. das ein Spiel gut aussieht sondernd an den Ideen die Entwickler haben die Spielweilt aussehen zu lassen. Wie "rund" alles wirkt. Viele Entwickler hauen blos so viele Shader und Polygone rein um möglich viele Grafikhuren zufrieden zu stellen.
Die lassen sich auch drauf ein und sagen irgendwann zu spielen wie Metroid Prime 2: Pixelbrei und Texturschwach. Obwohl das Spiel wesentlich mehr flashen tut als die meisten der Graisch hochwertigen Spiele. Ich für meinen Teile staune lieber über Wahnwitzige und kaum zu realisierende bauten als hochaufgelöste Texturen mit Bumb Mapping an normalen Häuserwänden...
Doch ich bin wirklich der Meinung es liegt nicht an shadern usw. das ein Spiel gut aussieht sondernd an den Ideen die Entwickler haben die Spielweilt aussehen zu lassen. Wie "rund" alles wirkt. Viele Entwickler hauen blos so viele Shader und Polygone rein um möglich viele Grafikhuren zufrieden zu stellen.
Die lassen sich auch drauf ein und sagen irgendwann zu spielen wie Metroid Prime 2: Pixelbrei und Texturschwach. Obwohl das Spiel wesentlich mehr flashen tut als die meisten der Graisch hochwertigen Spiele. Ich für meinen Teile staune lieber über Wahnwitzige und kaum zu realisierende bauten als hochaufgelöste Texturen mit Bumb Mapping an normalen Häuserwänden...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jo, ganz genau, das Thema hab ich auch in einer Kolumne verarbeitet und ich finde ich hab das dort sehr gut getroffen: http://thenga.de/index.php/topic,144.0.html
- Blessing of Jah
- Persönliche Nachricht:
-
MCG06
- Persönliche Nachricht:
Wieso soll ich für ein Spiel über 59'95 bezahlen, für HD mitsicherheit nicht.
Ich hab kein Geld fürn HD Fernseher, HD ist halt noch nich aufn Massenmarkt etabliert.
Sollange bleiben auch die Preise so hoch...und ich werd meinen Teil nich dazu beitragen teure Technologie ohne großen Nutzten zu etablieren.
HD aber bringt garnichts, weil man sich an jeder Grafik irgendwann sattsieht.
Auf der anderen Seite würd ich für ein Zelda auch 70€ ausgeben, um mehr Spielinhalte, eine größere Welt und mehr Gegner zu erhalten.
Aber wegen der Grafik???
Ich hab kein Geld fürn HD Fernseher, HD ist halt noch nich aufn Massenmarkt etabliert.
Sollange bleiben auch die Preise so hoch...und ich werd meinen Teil nich dazu beitragen teure Technologie ohne großen Nutzten zu etablieren.
HD aber bringt garnichts, weil man sich an jeder Grafik irgendwann sattsieht.
Auf der anderen Seite würd ich für ein Zelda auch 70€ ausgeben, um mehr Spielinhalte, eine größere Welt und mehr Gegner zu erhalten.
Aber wegen der Grafik???
- johndoe-freename-97970
- Persönliche Nachricht:
Man bezahlt auch nicht (nur) für HD.
Da kommen die insgesamt steigenen Produktionskosten und die Abgaben an Sony ebenfalls zusammen. Natürlich auch die Tatsache das beim Launch jeder Konsole die Spielepreise ungewohnt hoch waren.
Jüngstes Beispiel, die 360. Doch dort bröckeln die Preise ja schon weswegen ich mir bei der PS3 ebenfalls keine Sorgen mache.

Da kommen die insgesamt steigenen Produktionskosten und die Abgaben an Sony ebenfalls zusammen. Natürlich auch die Tatsache das beim Launch jeder Konsole die Spielepreise ungewohnt hoch waren.
Jüngstes Beispiel, die 360. Doch dort bröckeln die Preise ja schon weswegen ich mir bei der PS3 ebenfalls keine Sorgen mache.
Bevor ich den MGS4 HD-Trailer gesehn habe hätte ich dir sicher zugestimmtHD aber bringt garnichts, weil man sich an jeder Grafik irgendwann sattsieht.
-
MCG06
- Persönliche Nachricht:
Hi-Potion hat geschrieben:Man bezahlt auch nicht (nur) für HD.
Bevor ich den MGS4 HD-Trailer gesehn habe hätte ich dir sicher zugestimmtHD aber bringt garnichts, weil man sich an jeder Grafik irgendwann sattsieht.
Von Mario Bros zu Galaxie
Von Dune zu C&C Generals
Von Quake über Unreal zu Stalker
Von Resident Evil I zu Teil 4
Von Zelda aufn NES zu TW P.
usw.
Es gab gewalltige Grafiksprünge, trotztdem hat man sich an jeder neuen Grafik sattgesehn.
Wenn du ein Kinder Maxi King ist, schmecks herrlich.
Ich hab ma 13 hintereinander gegessen(Fressflash)...kannst du mir folgen?
- johndoe-freename-97970
- Persönliche Nachricht:
Aber diese Grafiksprünge waren nie riesig, es waren immer nur kleine Grafik-Updates.Es gab gewalltige Grafiksprünge, trotztdem hat man sich an jeder neuen Grafik sattgesehn.
Also ich freu mich immer noch wie ein Kleinkind über solche Grafik-update, auch wenn es nur eine toll gestaltete Wasseroberfläche ist.
Und ehrlich gesagt möchte ich auch in Zukunft nicht auf Grafik-Updates verzichten(solange das Gameplay nicht zu kurz kommt)
-
MCG06
- Persönliche Nachricht:
Mir gehts da ähnlich.Hi-Potion hat geschrieben:Aber diese Grafiksprünge waren nie riesig, es waren immer nur kleine Grafik-Updates.Es gab gewalltige Grafiksprünge, trotztdem hat man sich an jeder neuen Grafik sattgesehn.
Also ich freu mich immer noch wie ein Kleinkind über solche Grafik-update, auch wenn es nur eine toll gestaltete Wasseroberfläche ist.
Und ehrlich gesagt möchte ich auch in Zukunft nicht auf Grafik-Updates verzichten(solange das Gameplay nicht zu kurz kommt)
Aber das Gameplay is mir halt viel viel wichtiger.
Ich denke mal das man in naher Zukunft eher auf Physik setzt, als auf Fotorealismus!
- johndoe-freename-97970
- Persönliche Nachricht:
An dem Tag, an den die Spielebranche den Fotorealismus erreicht hat(wird dieser Tag jemals kommen?) haben die ENtwickler ein Problem.
Dann zählt nämlich nur noch Innovation und ne vernüftige Story.
Ok, ich träume...
Andererseits sollten NextGen-Spiele endlich dafür sorgen das das PAL- und Regioncode-Kapitel abgeschlossen wird.
Kann ja nicht angehen das ein Spiel regionsbedingte Unterschiede aufweist.
Bei 50gb müsste es doch möglich sein, mehre Sprachen unterzubringen(japanisch, englisch, europäisch
).
Ich habe mir schon immer gewünscht FFX mit japanischer Synchro zuspielen,
das müsste doch möglich sein?
Wenn die PS3 die NextGen-Zeitrechnung wirklich einläuten sollte, dann bitte sollen Sie endlich mal eine Einheitsnorm für Spiele schaffen!
Ok, ich träume...
Andererseits sollten NextGen-Spiele endlich dafür sorgen das das PAL- und Regioncode-Kapitel abgeschlossen wird.
Bei 50gb müsste es doch möglich sein, mehre Sprachen unterzubringen(japanisch, englisch, europäisch
Wenn die PS3 die NextGen-Zeitrechnung wirklich einläuten sollte, dann bitte sollen Sie endlich mal eine Einheitsnorm für Spiele schaffen!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Bevor es so weit kommt, wird es längst ein Umdenken gegeben haben. In 3-4 Jahren wird sich jeder an die HD Grafik gewöhnt haben und die Entwickler schon sehr viel grafisch aus beiden Konsolen rausgeholt haben und die kleinen Gewinne, die sie noch aus der Grafik rausholen können, werden viele wohl dazu bringen, das sie merken, das Grafik nicht alles ist. Von daher denke ich nicht das erst Fotorealismus erreicht werden muss, damit ein Umdenken statt findet. Man merkte ja schon deutlich in den letzten Jahren, das immer mehr und mehr Spieler sich darüber beschweren das Spiele nur noch gut aussehen wollen.Hi-Potion hat geschrieben:An dem Tag, an den die Spielebranche den Fotorealismus erreicht hat(wird dieser Tag jemals kommen?) haben die ENtwickler ein Problem.
Ok, ich träume...
Die Konsolen an sich (beim Wii weiss ich es nicht genau) sind ja Regiocode frei, PS3 und XBox360 selbst zwingt keinen Spieleentwickler dazu Regiocodes zu benutzen, es ist die reine Entscheidung des Spieleherstellers ob Regiocodes für ein Spiel nutzt oder nicht.Andererseits sollten NextGen-Spiele endlich dafür sorgen das das PAL- und Regioncode-Kapitel abgeschlossen wird.
Sony wirbt ja sogar damit, das BluRay soviel Platz hat, das man sämtliche Sprachen drauf packen kann, nur zwischen können und nutzen ist ein Unterschied, von daher bleibt abzuwarten ob das Spielehersteller nutzen werden.Bei 50gb müsste es doch möglich sein, mehre Sprachen unterzubringen(japanisch, englisch, europäisch).
@Arkune: was genau sehn sie anders?
- johndoe-freename-97970
- Persönliche Nachricht: