4P|T@xtchef hat geschrieben:Nick68 hat geschrieben:Tester haben es wirklich schwer: wenn man SotC auseinander nimmt und kühl analysiert, ist die Mängelliste enorm.
Ist sie das? Es gibt Schwächen - keine Frage. Aber nicht sehr viele. Und wie wirken diese sich auf den Spielspaß aus? Schon an dieser Stelle ist jeder Test auch ein Spiegel der Testerseele, denn man muss mit alls einen Vorlieben und Abneigungen gewichten. Das ist unsere Philosophie.
Ja, ich finde schon:
Technik: 1. schlechte Framerate, 2. extremes Flimmern, sehr schwache Texturen, (Ausnahme: die Colossus).
Spieldesign: sehr kurze Spielzeit (mindestens 50% des Spiels reitet man durch die Gegend und hebt sein Schwert, auf der Suche nach...na was wohl... - das ist für mich kein spielen, sondern Spielzeitdehnung)
Das Kamerahandling ist schwach, sehr wenig Interaktionsmöglichkeiten unseres Charakters, das Pferd lässt sich nur schwer besteigen (das nervt ungemein). Wenig spielerische Abwechslung, extrem linear (wenn man bei einem Colossus hängen bleibt, kann man nicht auf einen anderen ausweichen). Wenn ich das Spiel noch mal hätte, fiele mir sicherlich noch mehr ein. All das haben andere Spiele schon viel besser gemacht. Deshalb stehe ich zu der Aussage.
4P|T@xtchef hat geschrieben: Nick68 hat geschrieben: Aber Subjektivität ist es ja, die ein Tester eigentlich meiden sollte, oder?
Nein, er sollte sie suchen! Er sollte ehrlich und fundiert seine Beurteilung abgeben. Sich aus seiner Perspektive fragen, was motiviert und demotiviert. Nicht mit seiner Laune, aber mit seinen Argumenten.
Ich habe weiter oben geschrieben, das ich SotC als Tester 78% geben würde, rein subjektiv jedoch weniger. Als Tester muss man sich in andere hineinversetzen können, damit die Gewichtung nicht zu sehr "auf sich bezogen" ist. Ich bin mir sicher, dass du das auch machst. Und das meinte ich mit der Vermeidung von Subjektivität. Du zählst ja auch einige Dinge auf, die eindeutig der Objektivät zugehörig sind. Argumente z.B. sind, wenn sie stimmen, immer objektiv und somit für jeden nachvollziehbar und gültig

Natürlich sind Spiele (wie auch Film & Musik) in erster Linie Geschmackssache. Aber was nützt es dem geneigten Käufer, wenn der Tester Spaß hatte, er selbst jedoch 60,- Euro zum Fenster hinausgeschmissen hat? Jeder Tester sollte den Rat von mindestens 2 Kollegen einholen (natürlich, ohne sie zu beeinflussen), dann kommen wir "der Wahrheit" schon näher...