Balmung hat geschrieben:AA gibt es sogar meist erst gegen Ende der Beta kurz vor Release. Oft genug erlebt.
Und mir geht die Kritik an eine dermaßen frühen Version eines Spiels ziemlich auf den Zeiger. Ein unfertiges Werk zu kritisieren zeugt für mich nur von Dummheit. Wenn es fertig ist, dann kann man drauf eindreschen, wenn es das verdient hat. Gibt genug Künstler, die niemals ein unfertige Werk vorzeigen und das genau aus dem Grund.
Dermaßen früh? Anfang 2015 soll Stapellauf sein.
Und zur Präsentation: Alles andere als beeindruckend. Die Texturen mögen in Standbildern was hermachen, aber in Bewegung sieht es eben aus, wie ein ambitioniertes Projekt, das kurze 1 1/2 Jahre in Entwicklung ist.
Hardtarget hat geschrieben:das team hat jedenfalls noch ein bissle arbeit vor sich und was ist eig mit den leuten da los ? unglaublich .
Ich war letzten Sommer in Köln bei der Enthüllung des Hangar Moduls und da sind die Leute auch so abgegangen. Das sind tatsächlich heftigste Nerds die in Chris Roberts den Messias sehen. Als das Entwicklerteam damals nach und nach auf die Präsentationsbühne kam wurden die gefeiert wie Rockstars. War teilweise schon ein bisschen verstörend.
Ich find's auch geil, dass er wieder eine Spacesim auf die Beine stellt aber vergöttern muss man ihn deswegen noch lange nicht.
Was das gezeigte angeht: Von sowas bin ich auch ausgegangen. Mit dem Dogfight Modul wird jetzt ja im Endeffekt getestet, wo noch überall Bugs rumschwirren und man sich da drum kümmern kann. Gleiches Prinzip wie vorher beim Hangar Modul. Bin drauf gespannt, wie es sich live anfühlt. War auch schon 'ne Weile nicht mehr in meinem Hangar unterwegs.
Elderbunnie hat geschrieben:Ich war letzten Sommer in Köln bei der Enthüllung des Hangar Moduls und da sind die Leute auch so abgegangen. Das sind tatsächlich heftigste Nerds die in Chris Roberts den Messias sehen. Als das Entwicklerteam damals nach und nach auf die Präsentationsbühne kam wurden die gefeiert wie Rockstars. War teilweise schon ein bisschen verstörend.
Wobei da wohl auch eine Rolle spielt, daß Menschen sich immer dämlicher verhalten, wenn sie sich zusammenrotten.
Beispiel: Wie oft kommt es vor, daß man zuhause beim Filme schauen anfängt zu johlen und zu applaudieren, wenn eine besondere Person die Szene betritt? Wohl ca. 0 Mal. Und wie oft geschieht das im Kino? Wohl ca. unzählige Mal. Auch sehr auffällig ist dieses Verhalten bei Comedy- oder Kabarett-Veranstaltungen. Übelste Pointen, die selbst der größte Langweiler 5 Zeilen vorher kapiert, werden da munter beklatscht, obwohl man sie eigentlich nur mit einem müden Gähnen belohnen würde, wenn man sie in einem Zwiegespräch hören würde.
Kurz: Je größer die Masse desto niedriger die Hemmschwelle für bescheuerte Jubelaktionen. Und zwar überall auf der Welt.
Usul hat geschrieben:Kurz: Je größer die Masse desto niedriger die Hemmschwelle für bescheuerte Jubelaktionen. Und zwar überall auf der Welt.
Naja, ich hab' da auch ganz normal mit applaudiert wenn die ihre Vorstellung gemacht haben, wer sie sind, was sie leisten usw. und was bisher entstanden ist. Das sehe ich dann auch als Form der Anerkennung. Für alles darüber hinaus war und bin ich wohl aber auch einfach nicht Fan genug um mich so darüber zu freuen. Mich hat es damals einfach interessiert mal ein paar "Gleichgesinnte" zu treffen und auch, das gebe ich zu, mal so jemanden wie den Roberts live zu sehen. Super entspannter Typ übrigens mit bemerkenswerter Überzeugungskraft.
Mit den Gleichgesinnten hat das allerdings nicht so recht funktioniert, da das fast alles Wing Commander Jünger der ersten Stunde waren die jede Nachricht zu Star Citizen gelesen hatten. Ich hab' nie Wing Commander gespielt (nur Freelancer) und schau bei der Seite ein- bis zweimal im Monat rein. Da ist dann die Freude über die ganzen Fortschritte größer.
Bin aber sehr gespannt, ob Roberts bei dem Mehrheitswunsch der Backer geblieben ist und die Steuerung an Freelancer angelehnt ist. Auch wenn Tastatur+Maus sicher nicht passend erscheinen, in Freelancer war die Steuerung damit hervorragend.
Jo, das Video was ich gesehen hab hatte nur 720p und war doch recht verpixelt bei viel Bewegung. Da braucht es schon ein ordentlicher 1080p Stream um das gezeigte wirklich beurteilen zu können, einfach auch weil die Grafik auf so einem Niveau ist, das es vor allem um Details geht, die bei einem miesen Stream nicht mehr zu erkennen sind. ^^
Ich finde eigentlich, dass das Publikum die Präsi quasi gerettet hat. Klar waren manche wohl etwas überenthusiastisch, aber dass man sich für so eine nüchterne Präsi derart begeistern kann, zweigt doch, wie heiß die Leute auf Weltraumsims sind und das find ich sympathisch.
Ansonsten hab ich mich auch sehr gefreut, als gezeigt wurde, dass man im Babylon5/BSG-Style rückwärts fliegend Ballern kann.
D_Radical hat geschrieben:Ansonsten hab ich mich auch sehr gefreut, als gezeigt wurde, dass man im Babylon5/BSG-Style rückwärts fliegend Ballern kann.
Das ging mit etwas Geschick auch schon in Freelancer. Einfach bei der gewünschten Geschwindigkeit Triebwerke aus und dann konnte man sich ohne Flugrichtungsänderung drehen wie man wollte. Allerdings wurde man dadurch zum einen ein leichtes Ziel und zum anderen war das speziell in einem Asteroidenfeld nicht die beste Idee.
Ich frage mich nach dem wievielten mal diese Einstiegssequenz langweilig wird? Und das gejubel im Publikum hat mich irgendwie an die XO Präsentation erinnert, wo MS eigenes Personal ins Publikum gesetzt hat damit auch wirklich immer passend geklatscht und gejubelt wird.
Zum Spiel selbst, klar es ist noch Alpha, aber wenn das der aktuelle Status ist wird das mit einem Release nächstes Jahr nichts mehr, zumindest nicht wenn man die versprochene Qualität und den Umfang abliefern will.
SectionOne hat geschrieben:Ich frage mich nach dem wievielten mal diese Einstiegssequenz langweilig wird?
Vermutlich dürfte man das an seine eigenen Vorlieben anpassen können... wie z.B. solche Sequenzen nur einmal anzeigen lassen oder ganz deaktivieren. DARAN sollte das Spiel wohl nicht scheitern.
SectionOne hat geschrieben:Ich frage mich nach dem wievielten mal diese Einstiegssequenz langweilig wird?
Vermutlich dürfte man das an seine eigenen Vorlieben anpassen können... wie z.B. solche Sequenzen nur einmal anzeigen lassen oder ganz deaktivieren. DARAN sollte das Spiel wohl nicht scheitern.
Mich stören diese Sequenzen eh, das fiel mir schon direkt beim Hangar Modul auf, man klickt an man möchte hoch klettern und dann übernimmt eine Animation. So gut wie in jedem Game kann man heutzutage mitten auf der Leiter sagen... "öhm, nö, ich will doch nicht hoch." und auf halben Weg wieder runter klettern.
SC soll doch immersiv sein, solche Sequenzen sind es nicht, das sind sogar ziemlich starke Immersionsbreaker. Ich hoffe ja immer noch, dass das später noch geändert wird und nur Platzhalter sind... aber langsam hab ich das Gefühl ich hoffe umsonst. In dem Punkt ist SC jedenfalls ziemlich altbacken und überhaupt nicht Zukunftsweisend.
Wenn dich das schon nervt... versuch mal in einer Constellation, die jeweiligen Sitzplätze der Geschützbediener anzuwählen ohne dabei versehentlich auf dem Sitzplatz des Piloten platz zu nehmen, geschweige denn auf dem falschen Sitzplatz für ein Geschütz.
Na so etwas kann man ja noch problemlos beheben, aber solche Sequenzen sind eine klare Designentscheidung und kosten einiges Zeit die überall zu programmieren und einzufügen, das kann man nicht mal so einfach ändern ohne viel Arbeit vor sich zu haben und daher... je länger die so umgesetzt werden desto mehr müsste geändert werden und entsprechend ist es auch unwahrscheinlicher, dass sich daran noch etwas ändert. So Dinge wie Plätze anwählen zu verbessern, das kann man leicht ändern und wird es garantiert auch noch, weil es einfach zu viel Probleme aktuell macht.
Und ja, das mit den Sequenzen mag jetzt nicht so wichtig klingen, aber wenn genug Kleinigkeiten zusammen kommen, können auch Kleinigkeiten einem das Spiel versauen, dazu braucht es nicht erst eine große Sache. Und je länger ich mich mit dem Hangar Modul beschäftigt habe, desto mehr nervten mich die Sequenzen, weil man einfach in dem Moment zum reinen Zuseher wird und seinen eigenen Charakter nicht mehr unter Kontrolle hat und das zerstört jede Immersion.
Zumindest für mich heißt das Wort in eine Spielwelt abtauchen zu können und das heißt jederzeit die Kontrolle über seinen Char zu haben (außer wenn er betäubt, durch einen Kampf entsprechend geschwächt oder so wird, das sind die einzigen Ausnahmen). Und ich wette mit Oculus Rift fühlt sich das noch schlechter an.
Wäre das jetzt irgend ein x-beliebiges Spiel würde ich das mit der Immersion nicht so betonen, aber Roberts selbst kam von Anfang an damit an, dass SC extrem auf Immersion wert legen und das Spiel PC Spiele auf ein neues Niveau heben soll, auch gerade spielerisch. Wie da solche Sequenzen rein passen soll Roberts mir erst mal erklären.
Vor allem sollte man sich auch eines klar machen: im Multiplayer kann man nicht einfach sagen "überspringe die Sequenz einfach mal", denn 1. bringt das einen zeitlichen Vorteil 2. würden andere Spieler deinen Char von einem Punkt zum nächsten springen sehen. Im Singleplayer kann man so etwas überspringbar machen, aber nicht im Multiplayer und vor allem nicht ohne Folgen. Das würde dann heißen, das wir uns diese Sequenzen bis zum erbrechen jedes mal voll ansehen müssen und immer wieder die exakt gleichen ohne jegliche Variation. Beim einsteigen in ein Schiff selbst mag das ja noch ok sein, da gibt es wenig Variation, aber wenn man jedes mal wie im Video von der PAX die Animation mit dem Helm betrachten muss, den der Char jedes mal auf die gleiche Weise lässig in die Hand nimmt und auf setzt... boah, ne danke... da graut es mir jetzt schon vor. Da werden gerade cool wirkende Sequenzen schnell nur noch extrem lächerlich und nervig.
und gerade bei der szene mit dem helm hab ich eine ähnliche empfindung wie du.
beim ersten mal war die sequenz schön anzuschauen, beim zweiten mal wars mir dann schon zuviel.