SuperData Research: Digitalumsatz wird immer wichtiger und Ubisoft als Übernahmekandidat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research: Digitalumsatz wird immer wichtiger u

Beitrag von The_Outlaw »

StandAloneComplex hat geschrieben:
Usul hat geschrieben: Bis man die ganze Sammlerei satt hat und den Großteil seiner Sammlung veräußert... und nur noch auf den Inhalt achtet. Ich kann nicht beschreiben, wie befreiend der Schritt ist... den muß man schon selbst erleben. :)
Die Sammelei schließt das reine Achten auf den Inhalt doch nicht aus :) Klingt fast so, als wäre das Sammeln für dich zu einer Art Zwang geworden, wenn du das Wort "befreiend" benutzt.
Eben. Ich sammel nicht um des Sammelns Willen, mich interessieren einfach viele Spiele, dann hat man irgendwann zwangsläufig viel im Zimmer stehen. ^^ (Und der Anteil wirklich schlechter Spiele bei mir ist, behaupte ich, gering, aber ist ja auch immer Ansichtssache.)

Wobei ich sagen sollte: Ist hauptsächlich auf Konsolen so, wo ich am meisten für mein Hobby investiere und selbst da kaufe ich auch nur zB Limited Editions welcher Art auch immer, wenn ich so fest von dem Spiel überzeugt bin, dass ich da gerne mehr investiere.
Am PC wiederum, wo ich nur sehr rudimentär spiele, ist es mir nicht sooo wichtig, da will ich eigentlich nur alle paar Jahre nachholen, was mein meist durchschnittlicher Rechner an zu dem Zeitpunkt aktuellen Titeln nicht schafft. Da kommen mir die Schleuderpreise von Steam, GOG und die Humble Bundles mehr als entgegen, sonst müsste ich den PC als Spieleplattform komplett wegfallen lassen.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Y-Achse mit "Revenue in millions of dollars" beschriftet und mehr nicht? Keine Bei so viel Inkompetenz, tendiert die Glaubwürdigkeit der Studie in meinen Augen gegen Null...

Bei den 0815 Statistikern von Schreiberlingen aller Gazetten, Blogs oder Spielemagazinen ist das zwar schon zum facepalmen. Aber bei eines auf Statistik spezialisierten Unternehmen, ist das einfach für die Firma rufschädigend.
Zuletzt geändert von The Scooby am 10.03.2014 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Wigggenz hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:Da dürften Sammler aller möglichen Dinge gleich sein - man will etwas physisches in der Hand halten.
Bis man die ganze Sammlerei satt hat und den Großteil seiner Sammlung veräußert... und nur noch auf den Inhalt achtet. Ich kann nicht beschreiben, wie befreiend der Schritt ist... den muß man schon selbst erleben. :)
Soviel Selbstherrlichkeit wünsche ich mir auch, dann würden mir viele Schritte leichter fallen. :D

Und dann ist aus irgendeinem Grund der Account weg und damit die gesamte digitale Bibliothek ;)
Das klingt jedes mal so, als ob ihr denkt, dass der Entwickler euch bei jeder nächsten Gelegenheit den Account wegnehmen will. Cheatet nicht, kauft keine russischen Keys und ihr habt 0 Probleme. Ich nutze Steam seit Anfang 2007 und hatte nie Probleme mit meinem Account. Und dieser besitzt bereits 250+ Spiele.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Antimuffin hat geschrieben:Das klingt jedes mal so, als ob ihr denkt, dass der Entwickler euch bei jeder nächsten Gelegenheit den Account wegnehmen will. Cheatet nicht, kauft keine russischen Keys und ihr habt 0 Probleme. Ich nutze Steam seit Anfang 2007 und hatte nie Probleme mit meinem Account. Und dieser besitzt bereits 250+ Spiele.
Und stell dir vor, jemand anderes, der 250+ Spiele hat, kauft nun aus Kostengründen zum ersten Mal einen russischen Key, fliegt auf, der Account ist weg. Rechtens? Klar, steht ja in den Vertragsbedingungen und ist auch nicht allzu fernliegend. Verhältnismäßig? Nie und nimmer. Natürlich könnte man jetzt sagen "selber schuld", aber hey, setzt mal das bisher ausgegebene Geld dieses Beispielaccounts in Relation zu dem, was er sich nun erstmals gaunerhaft ersparen wollte. Oder er cheatet zum ersten Mal, bringt also noch nichtmals jemandem um Geld, und trotzdem werden ihm alle seine Spiele weggenommen.

Oder aufgrund von technischen Fehlern wird ein völlig legaler Key als illegal "enttarnt" und der Account ist weg. Klar kann man das irgendwie hinbiegen, aber wegen nichts und wieder nichts wird man erstmal einige Tage oder länger kein einziges Spiel mehr spielen können.

Dass bei dir so etwas noch nicht vorgekommen ist, schließt nicht aus, dass so etwas jederzeit passieren kann.

Aber im Grunde genommen ist es müßig darüber zu diskutieren, Retailversionen lohnen sich im DRM-verseuchten-Zeitalter nur noch, wenn die Box wirklich schön und ihr Geld wert ist...

Wirkliche Kontrolle über seine Spielesammlung hat man mittlerweile nur noch über eine Retailsammlung bei Konsolen...
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Hab mir mal diese "Studie" durchgelesen. Zum Glück war sie kurz denn der Inhalt war fürn Arsch...
Deren Argumentation ist ein schlechter Scherz, weil nicht vorhanden und Quellen gibts auch nicht.
Leichte Rückgänge beim Absatz lasse ich persönlich nicht gelten, da sowohl der Vergleich von ACIII zu ACIV aufgrund der unterschiedlich langen Marktpräsenz und Sales von ACIII hinkt. Bei Just Dance wird vernachlässigt, dass es sich hier um ein sehr günstig zu produzierendes Spiel handelt, welches durch die DLCs in Zukunft im Vergleich zum Vorgänger profitabler sein kann.

Es wird nicht ansatzweise erwähnt, welchen Grund andere Publisher von einer Übernahme hätten. Ubisoft hat solide aber keine Über-Marken. Dazu haben sie für die neuen Konsolen neue, unverbrauchte Marken mit Potential, was den Wert von Ubisoft als Unternehmen selbst in die Höhe treibt. Ubisoft fährt dazu in einem durchschnittlichen Jahr einen soliden Gewinn ein. Außerdem hat Ubisoft gemäß der Studie einen Umsatz in Höhe von ca. 50% zu Take-Two, ca. 36% zu EA und ca. 29% zu Activision.

Ubisoft hat einen stark positiven Trend. 2011 einen EBIT (Earnings before Interests & Taxes) von $18 Mio, 2012 von $ 56 Mio und 2013 von $100 Mio. Sowie Net Income in diesen Jahren von $-48 Mio, $37 Mio und $65 Mio.
Da müssen die anderen Publisher selbst aufpassen, sich nicht zu übernehmen! Zumal keine von Ubisofts Marken das Portfolio anderer Publisher entscheidend bereichern würde. Der einzige Publisher der vielleicht in der Lage wäre und auch seitens des Portfolios eine Bereicherung, ist Activision. Die werden aber von den Investoren aktuell eher auf dem Zenit ihrer Profitabilität bzw allenfalls auf einem level der Stagnation gesehen, als dass ein Kauf von Ubisoft dem Kurs neue Impulse nach oben geben würde.

Alles in allem eine sehr unseriöse Studie. Auch in Hinsicht auf die Inkompetenz bei der Chart Erstellung.

Quellen:
http://www.4-traders.com/UBISOFT-ENTERT ... inancials/
http://www.4-traders.com/ELECTRONIC-ART ... inancials/
Zuletzt geändert von The Scooby am 10.03.2014 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: SuperData Research: Digitalumsatz

Beitrag von maho76 »

aber wegen nichts und wieder nichts wird man erstmal einige Tage oder länger kein einziges Spiel mehr spielen können.
nicht wegen nichts, sondern wegen verstoß gegen einen unterschriebenen vertrag (=geklickten).
bringen einem eigentlich seine Eltern mit 2 jahren bei: bedenke die Konsequenzen, aktion/Reaktion etc.
nix was man mit 8 jahren noch nicht kapiert hat. und Geldnöte sind kein Argument, es ist ein Hobby, kein verhungerndes Kind, da kann man auch einfach warten bis man gespart hat.

keine sorge, bin auch kein dlr-freund und hab mein steam nur für eine Handvoll games, aber das von dir angeführte sind keine gründe. und cheaten im MP geht halt gar nicht, sorry, bann gerechtfertigt und selbst schuld (passiert übrigens seit jeher auch ohne dlr-plattform dass man fürs cheaten einen bann kassiert, heute kann man sich halt nicht einfach einen neuen gameaccount /neue IP anlegen... gut so, pay the Price, cheater)
technische Probleme, internetzwang, Wartungsarbeiten, accounthack, firmenpleite etc. alles legitime gründe, aber nicht die von dir genannten, das ist einfach Dummheit/Faulheit die bestraft wird, damit man was draus lernt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

maho76 hat geschrieben:
aber wegen nichts und wieder nichts wird man erstmal einige Tage oder länger kein einziges Spiel mehr spielen können.
nicht wegen nichts, sondern wegen verstoß gegen einen unterschriebenen vertrag (=geklickten).
bringen einem eigentlich seine Eltern mit 2 jahren bei: bedenke die Konsequenzen, aktion/Reaktion etc.
nix was man mit 8 jahren noch nicht kapiert hat. und Geldnöte sind kein Argument, es ist ein Hobby, kein verhungerndes Kind, da kann man auch einfach warten bis man gespart hat.
Vielleicht erst einmal richtig lesen, dann würdest du auch begreifen, in was für einem Kontext ich "nichts und wieder nichts" geschrieben habe :roll: :roll:

Und zu deinem restlichen Text sage ich mal nur: je nach Umfang der Accountbibliothek ist eine permanente Sperre wegen Cheatens de facto nichts weiter als eine Geldstrafe in Höhe von ggf. meherern Hundert Euro. Ich weiß nicht, wie man das auch nur annähernd als gerechtfertigt sehen kann. Da muss man schon ziemlich verschoben im Kopf sein.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ich habe das "nichts und wieder nichts" schon richtig verstanden so wie du es meintest betreffs unverhältnismässigkeit.

entschuldige, aber wenn du so viele spiele auf deinem account hast (mehrere hundert euro) und diese dann riskierst weil du ev. EIN mal 5€ sparen willst (oder einfach nur keine geduld hast bis das game endlich legal zum billigpreis kommt) oder EIN mal cheatest ... sorry, aber das ist halt nunmal grenzdebil, und da habe ich kein mitleid, denn derjenige weiss ja was er da riskiert, somit ist das eingegangene riskiko unverhältnismässig.
wie gesagt, über die anderen negativpunkte (herstellerseitig) sind wir wohl einer Meinung, aber wer so doof ist hunderte € für so kleine Vorteile zu riskieren... selbst schuld. (ist ungefähr dasselbe wenn du dir nen ferrari ausleihst und 3 stunden lang versuchst kurz vor der betonmauer von 200 auf 0 runterzubremsen und dich dann beschwerst dass das ding so teuer ist wenns gerummst hat)
so nebenbei: ich weiss nicht ob du bannfälle bei steam kennst, meist wird der bann über zeit ausgesprochen solange du nicht raubkopiertes versuchst oder eine ganze serverlandschaft über zeit becheatest. im Normalfall gibt's als gelbe karte 1 Woche oder ein Monat sperre und das wars, steam will ja das du bereust und brav weiter Geld investierst. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

maho76 hat geschrieben:entschuldige, aber wenn du so viele spiele auf deinem account hast (mehrere hundert euro) und diese dann riskierst weil du ev. EIN mal 5€ sparen willst (oder einfach nur keine geduld hast bis das game endlich legal zum billigpreis kommt) oder EIN mal cheatest ... sorry, aber das ist halt nunmal grenzdebil, und da habe ich kein mitleid, denn derjenige weiss ja was er da riskiert, somit ist das eingegangene riskiko unverhältnismässig.
Und das Zauberwort heisst hier ... UNVERHÄLTNISMÄSSIG!

Es wäre eher angemessen, wenn man keinen Zugriff auf dieses eine Spiel bekommt, wo es Probleme mit dessen Registrierung gibt. Aber gleich den Zugriff auf den Rest der Bibliothek sperren? Was ist daran gerechtfertigt, angemessen oder gar fair?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

wenn du mit deinem Auto einen Unfall verschuldest oder zu schnell bist wird dir ja auch ein komplettes Fahrverbot erteilt, egal mit welchem Auto. gleiches hier. dein VERHALTEN wird gemassregelt, da spielt es keine rolle mit welchem game. du verhälst dich "unfair" (beim cheaten auf jeden fall, beim raubkopieren/fremdkey spielen aus sicht des plattformbetreibers wohl auch, zumindest wart ihr da einer Meinung als ihr den klick bei den AGBs gemacht habt), das wird bestraft. wie gesagt wird selten ein permabann ausgesprochen, meist ist es zeitlich begrenzt, also im Endeffekt halb so wild. sich über die Möglichkeit eines permabanns aufzuregen wäre hier also unverhältnismässig da der nicht jedem ersttäter aufgebrummt wird sondern die härtefälle trifft (und da oft zurecht, wer mal eine cheaterschwemme in einem online-game erlebt hat weiss wie nervig das für alle anderen ist). gibt es Probleme mit EINER Registrierung wende dich an den Service und erkläre das Problem, meist ist wahrscheinlich der bann schneller weg als die antwort da ist wenn du nichts illegales getan hast.
aber gut, ich bin weder ein cheater noch raubkopierer noch versuche ich 5€ durch einen ausländischen key zu sparen, von daher hab ich da wohl eine andere sicht auf die dinge, da ich mich nicht durch sowas gefärdet sehe... und ich will hier auch nicht als dlr-verteidiger gelten. ist nur meine Meinung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

maho76 hat geschrieben:wenn du mit deinem Auto einen Unfall verschuldest oder zu schnell bist wird dir ja auch ein komplettes Fahrverbot erteilt, egal mit welchem Auto.
Es geht hier um Verhältnismäßigkeit. Du zeigst mit diesem Beispiel nur, dass Du unverhältnismäßig argumentierst :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

maho76 hat geschrieben:wenn du mit deinem Auto einen Unfall verschuldest oder zu schnell bist wird dir ja auch ein komplettes Fahrverbot erteilt, egal mit welchem Auto. gleiches hier.
Sowas von mit meilenweitem Abstand NICHT das gleiche. Nicht im geringsten. In absolut keiner Weise. Was für ein Vergleich... der hinkt an so vielen Stellen, da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen sollte. Ganz abgesehen davon dass es völlig selbstverständlich ist, dass bei staatlichen Erlaubnisentziehungen eine Entscheidung absolut immer verhältnismäßig sein muss.... nee, darüber lasse ich mich hier wirklich nicht weiter aus, wenn du es nicht extra wünschen solltest...

Wenn du denkst, es ist gerecht "Genervtsein" der anderen Spieler mit tatsächlichem finanziellen Schaden auszugleichen, der sich nicht nach Schwere des Vergehens, sondern nach der größe der eigenen Steambib richtet, ist das schon wieder eine verquere Denke. Der einzige Grund, dass das überhaupt noch als rechtens durchgehen kann, ist, dass es vertraglich so vereinbart ist. Wir haben hier aber AGB, daher fällt mir gerade auf, dass es auch höchst fragwürdig ist, ob es überhaupt zulässig ist, in AGB einen Permabann der ganzen Bibliothek ohne Rücksicht auf die Schwere des Vergehens überhaupt in Aussicht zu stellen... müsste ich mal schauen, ob es diesbezüglich schon einen Rechtsstreit gab, meine aber nicht, das würde mich nun wirklich mal interessieren.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

So langsam könnte man sich mal überlegen, Godwin's Law zu erweitern. Demnach sind Diskussionen ja sinnlos, sobald das 3. Reich irgendwie in's Spiel kommt. Im Bereich Videospiele könnte man das auf Auto-Vergleiche übertragen. Ich staune nur noch, zu welchen Themen diese Vergleiche mittlerweile gezogen werden.