Nintendo begrüßt folgendes Urteil: Umgehung technischer Schutzmaßnahmen zum Abspielen von Raubkopien ist illegal
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Mandarinenjoe
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo begrüßt folgendes Urteil: Umgehung technischer
tja nintendo verdient ja auch kein geld mit der großen konsole, da brauchen sie halt jeden penny vom ds...ist aber bei den handhelden häufig so, dass die stark von raubkopien geplagt werden, war auch bei der psp so und die ist daran zugrunde gegangen
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Und die Konsequenz daraus wäre? Im Grunde genommen kann man sehr vieles auf reine "Daten" runterbrechen... mithin alles Kreative.Sir Richfield hat geschrieben:Logisch, denn das Problem sitzt viel, viel tiefer.
Nämlich darin, dass Daten in ihren Sinn darin haben, dass man sie kopieren kann - verlustfrei.
Solange man versucht, aus einer theoretisch unendlichen Ressource eine praktisch knappe machen zu wollen, sind Probleme vorprogrammiert.
Wenn wir die Verknappung dieser Daten (in Form von Kaufzwängen) als Problem ausmachen, wie wollen wir dieses lösen? Alles freigeben? Eine "Pauschalgebühr" für jeden Menschen einführen und dann freigeben? Ignorieren? Versuchen, durch Preis- und Angebotsanpassung eine Balance zwischen Verkäufen und Kopien zu finden?
EDIT: Zumal es eine sehr diskussionswürdige Aussage ist zu behaupten, daß Daten ihren Sinn darin hätten, daß man sie (verlustfrei) kopieren kann. Wenn du sagen würdest, daß sie die Eigenschaft hätten, wäre es kein Problem... aber wenn der Sinn von Daten bestehen soll, daß sie kopiert/vervielfältigt werden, wirst du nicht unwidersprochen bleiben.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Oh oh... ich erinnere mich noch mit Grauen an die letzte Diskussion über Moral und Unmoral bei Raubkopien im Ryse-Thread...Alter Sack hat geschrieben:@Usul: Da schließ ich mich an. Etwas "Unmoralisches" mit etwas "Unmoralischem" zu bekämpfen ist Heuchelei.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte auf dem GBA auch eine Flashkarte... schon nützlich so ein Teil ^^.
Über OpenSource beschwere ich mich auch nicht, sondern finde es gut, dass es communitygestützte, gemeinnützige Projekte gibt. Das schwappt ja schon teilweise über in Baupläne und 3D-Druck-Modelle über.
Du magst kostenlos als schlecht ansehen, aber ich finde das kann man pauschal so nicht sagen - Beispiel OpenSource, jeder kann etwas in diesen großen Topf einbringen und jeder kann auch viel Nutzen daraus ziehen. Somit ist am Ende jeder besser dran, solang er nur mehr Nutzen als Aufwand hat. Dass OpenSource eher mit digitalen Gütern und Wissen funktioniert, welche man beliebig verbreiten und vervielfältigen kann, als mit materiellen Gütern, ist auch klar. Ich würde nie erwarten, dass mir jemand Butter kostenlos überlässt, da wären wir wieder bei den weiter oben genannten Kosten.
Macht doch keinen Sinn die Preise in Relation mit einer physischen Ware zu setzen, wo bei jedem Teil Material-, Herstellungs-, Lager- und Transportkosten auftreten. Bei Apps ist das ein einmaliger (ich nenn es jetzt mal so) Herstellungsprozess und kann anschließend beliebig oft kopiert werden. Die Serverkosten um so eine App anzubieten sind minimal. Insofern passen die Preise dort schon in den meisten Fällen.b1tchnow hat geschrieben:Solange ich Sätze wie "und ich hab für diese hochpreisige App immerhin 2,69€ bezahlt" lese, stimmt was nicht.
Über OpenSource beschwere ich mich auch nicht, sondern finde es gut, dass es communitygestützte, gemeinnützige Projekte gibt. Das schwappt ja schon teilweise über in Baupläne und 3D-Druck-Modelle über.
Du magst kostenlos als schlecht ansehen, aber ich finde das kann man pauschal so nicht sagen - Beispiel OpenSource, jeder kann etwas in diesen großen Topf einbringen und jeder kann auch viel Nutzen daraus ziehen. Somit ist am Ende jeder besser dran, solang er nur mehr Nutzen als Aufwand hat. Dass OpenSource eher mit digitalen Gütern und Wissen funktioniert, welche man beliebig verbreiten und vervielfältigen kann, als mit materiellen Gütern, ist auch klar. Ich würde nie erwarten, dass mir jemand Butter kostenlos überlässt, da wären wir wieder bei den weiter oben genannten Kosten.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
oder auf nen emulator zu warten und gar nichts zu kaufen.crimsonidol hat geschrieben:Oh ja. Im Moment habe ich für bestimmte Spiele ja nur die Wahl zwischen:JesusOfCool hat geschrieben:ne regionlock umgehung hätte ich durchaus gerne, aber mehr brauchts dann auch nicht sein.
a. Verzicht
b. Kauf eines US-3DS
Was Nintendo bevorzugt, ist mir klar aber das sehe ich persönlich nicht ein, für eins oder zwei Spiele eine zusätzliche Version eines Gerätes anzuschaffen.
Da bleibt quasi nur die Möglichkeit, die Spiele zu kaufen, um sie dann in naher Zukunft auf indirektem Wege auf dem eigenen Gerät spielen zu können.
das ist meine momentane strategie. ^^
edit@mindfaq: transportkosten hat man bei ner app auch. der ist zwar rein elektrisch, aber der stromverbrauch ist da nicht so ohne.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Deshalb hab ich es ja auch in Anführungsstriche gesetzt :wink: bei beiden. :wink:Usul hat geschrieben:Oh oh... ich erinnere mich noch mit Grauen an die letzte Diskussion über Moral und Unmoral bei Raubkopien im Ryse-Thread...Alter Sack hat geschrieben:@Usul: Da schließ ich mich an. Etwas "Unmoralisches" mit etwas "Unmoralischem" zu bekämpfen ist Heuchelei.
Prinzipiell halte ich die Argumentation "Pro"-Raubkopien für äußerst fragwürdig. Ich bin bestimmt nicht mit allem einverstanden was die Industrie macht (und in diesem Fall halt die Gaming-Industrie). Aber das beste Mittel dagegen ist für mich persönlich dann der Verzicht oder der Erwerb für einen Preis der für mich dann in Ordnung ist. Leider sind viele aber einfach nicht in der Lage zu verzichten und das ist die eigentliche Krücke an der Sache.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja und? Es geht nicht darum JEDE Kopien zu verhindern (was sowieso nicht möglich ist), sondern TROTZ der Möglichkeit Kopien mit Gestellungskosten von nahezu Null auf Knopfdruck zu erstellen und in Sekundenschnelle weltweit zu verteilen, ein Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen, wo Kreative weiterhin ihr Auskommen haben können.Usul hat geschrieben:Ja, die Wirklichkeit lautet weiterhin: Firma ABC bietet etwas an... was Person XYZ zu teuer ist - sie greift deswegen zur günstigen Variante und raubkopiert.Kajetan hat geschrieben:Aber hey, Hauptsache man kann mit Schaum vor dem Mund den Untergang der Welt verkünden, nur weil man zu faul ist sich mit der Wirklchkeit zu beschäftigen ...
Mit Zeter und Mordio erreicht man hier nichts, man macht die Sache nur schlimmer, weil man dadurch eine konstruktive, sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema verhindert.
Zudem, schau Dich einfach mal um ... wenn das Angebot attraktiv ist, dann zahlen die Leute. Freiwillig!!! Und Attraktivität funktioniert im Digitalen Zeitalter nicht mehr über künstliche Verknappung des Angebotes, sondern auf anderem Wege. Einfachheit und Bequemlichkeit des Zuganges. Faire, angemessene Preise, guter Service, Mehrwert für den Kunden. Weil die große, große Mehrheit der Kunden WILL zahlen, wenn das Angebot gut ist. Schau Dir im Spielebereich Steam oder GOG.com an. Die Leute kaufen ja keine Steam-Spiele, weil sie das lächerlich mickrige DRM fürchten, sondern weil Steam einen ganz gehörigen Mehrwert anbietet. Die Leute kaufen bei freiwillig GOG.com alte Klassiker und neue Indie-Titel, obwohl es die Spiele doch auch für umme im Netz gibt. Weil GOG.com Mehrwert anbietet.
Wenn man sich aber immer nur auf die Leute konzentriert, die nichts zahlen wollen, gleichgültig wie die Rahmenbedingungen sind ... dann passiert auch nichts, dann dreht man sich nur fruchtlos im Kreis!
Zuletzt geändert von Kajetan am 17.02.2014 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ebenfalls der Meinung das das klassische Argument der einmaligen Herstellungskosten völlig absurd ist. Man bezahlt doch auch bei einem physischen Spiel nicht für die Herstellung bzw. kauft sich deswegen kein Spiel. Ein Landwirtschaftsimulator wäre sonst das gleiche wie ein Starcraft 2.
Man bezahlt den Künstler/den Entwickler/den Publisher dafür das sie ein Spiel programmiert haben, das man spielen kann. Es würde nicht existieren, wenn das nicht genug Leute tun würden bzw. es würde danach nie wieder ein weiteres Spiel kommen.
Wieviel Geld man dann jeweils für sein Spiel verlangt, ist natürlich absolute Ansichtssache und wirklich ein Problem der Hersteller...aber bitte doch nicht dieses bescheuerte Argument....
Man bezahlt den Künstler/den Entwickler/den Publisher dafür das sie ein Spiel programmiert haben, das man spielen kann. Es würde nicht existieren, wenn das nicht genug Leute tun würden bzw. es würde danach nie wieder ein weiteres Spiel kommen.
Wieviel Geld man dann jeweils für sein Spiel verlangt, ist natürlich absolute Ansichtssache und wirklich ein Problem der Hersteller...aber bitte doch nicht dieses bescheuerte Argument....
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich finde es ehrlich gesagt moralisch verwerflich wenn man geld ausgibt um raubkopien spielen zu können. wenn man demjenigen, der das ganze macht schon kein geld geben will, dann sollte man es auch keinem anderen geben.
auch finde ich die geschäftsleute die sowas verkaufen für absolut unmoralisch. sie bereichern sind an der arbeit anderer ohne daran irgendwie teil zu haben.
auch finde ich die geschäftsleute die sowas verkaufen für absolut unmoralisch. sie bereichern sind an der arbeit anderer ohne daran irgendwie teil zu haben.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan: Die Frage ist aber eigentlich wie man es macht. Raupkopieren oder verzichten. Raubkopieren ist für mich da eigentlich ziemlich schwachsinnig und kontraproduktiv mal ganz davon angesehen das ich es persönlich auch für falsch halte. Raubkopien suggerieren dem Hersteller doch nur das es gewollt ist und man nur die Methoden verbessern muss das es nicht kopiert werden kann während ein Verzicht gar keine andere Möglichkeit zulässt ausser den das man den Preis senken muss.
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Finde das Urteil gut, obwohl es wahrscheinlich eh egal ist. Die ganzen Karten brauchen als Grundvorraussetzung einen DS mit der Software 4.1-4.5 ansonsten läuft da gar nix. Nintendo wird den 3DS bestimmt nicht mehr in dieser Version ausliefern(aktuellste ist 7.15 oder so). Ich empfinde aber auch das Verhalten von Nintendo unfair gegenüber den Kunden mit ihrem tollen Region Lock. Hatte letztens mir überlegt shingeki no kyojin für den 3DS aus Japan zu importieren bis ich gemerkt hab das Nintendo noch in der Steinzeit lebt mit Region Lock. Heißt ich müsste mir für ein Spiel einen japanischen 3DS kaufen. Dann wundern die sich das Leute lieber die günstigere Alternative nehmen und sich eine Flash-Karte kaufen. Ich besitze keine, aber ärgere mich trotzdem das ich keine importierten Spiele spielen kann und kann nur hoffen das dieses Spiel den europäischen Markt irgendwann erreicht.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
in der steinzeit wegen regionlock? das gegenteil ist der fall. der 3DS ist der erste handheld mit regionlock. bei handhelds ist es technisch wesentlich einfacher keinen regionlock zu haben. bei alten heimkonsolen ist das was ganz anderes.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jetzt lass doch bitte endlich die Moral aus dem SpielAlter Sack hat geschrieben:@Kajetan: Die Frage ist aber eigentlich wie man es macht. Raupkopieren oder verzichten.
"Raubkopien" sind ein kommerzielles Problem, kein moralisches. Das kommerzielle Problem ist bereits gelöst worden, in dem in den letzten Jahren aufgezeigt wurde, wie man Angebote für digitale Inhalte gestalten muss, damit sie von den Kunden angenommen werden. Probleme gibt es jetzt nur noch für Firmen, die ums Verrecken an ihren alten Geschäftsmodellen festhalten wollen (weil sie dumm sind oder weil sie sonst überflüssig wären) und für Leute, die sich lieber über höchst subjektive Moral unterhalten wollen
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ist es aber nicht noch subjektiver zu behaupten es gäbe ein richtiges Geschäftsmodell? Nur weil Steam Erfolg hat mit ihrem Modell, muss es nicht die Blaupause für alle anderen sein. Wenn jemand wie Nintendo oder irgendjemand anderes einen anderen Weg einschlägt und damit nicht genauso großen Erfolg hat, kann man daraus keine Erlaubnis zum raubkopieren ableiten.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bin ich beleidigt das ich auf Grund meiner Moralvortsellung denunziert werde :wink:Kajetan hat geschrieben:Jetzt lass doch bitte endlich die Moral aus dem SpielAlter Sack hat geschrieben:@Kajetan: Die Frage ist aber eigentlich wie man es macht. Raupkopieren oder verzichten.
"Raubkopien" sind ein kommerzielles Problem, kein moralisches. Das kommerzielle Problem ist bereits gelöst worden, in dem in den letzten Jahren aufgezeigt wurde, wie man Angebote für digitale Inhalte gestalten muss, damit sie von den Kunden angenommen werden. Probleme gibt es jetzt nur noch für Firmen, die ums Verrecken an ihren alten Geschäftsmodellen festhalten wollen (weil sie dumm sind oder weil sie sonst überflüssig wären) und für Leute, die sich lieber über höchst subjektive Moral unterhalten wollen
Aber ich sehe das trotzdem anders. Natürlich sind Raubkopien auch ein moralisches Problem. Wie Usul schon schrieb kann ich letztens alles auf Daten herunterrechnen und wo will man dann eine Grenze ziehen zu dem was ich kopieren darf und was nicht. So einfach ist das nicht zu sagen hier ist das richtig und da nicht. Der Preis bestimmt nicht was richtig und was falsch ist.