Nintendo: Will eigene Hardware auf Mobile-Geräten besser bewerben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Will eigene Hardware auf Mobile-Geräten besser
Die Wii U ist doch ein tolles Stück Technik, allein den "Controller" finde ich schon genial.
Aber um die Verkaufszahlen in den Himmel schießen zu lassen, braucht es ganz simpel gesagt exklusive Spielangebote, die "jeder" haben will.
Mit Bayonetta 2 wird man sicher den einen oder anderen ködern können, aber das allein reicht in der Masse vermutlich nicht aus.
Eine Info-App ist sicher keine schlechte Idee, solange es sich wirklich um interessante Infos handelt und nicht um Dinge, die man eh schon weiß, wenn man täglich z. B. hier bei 4P die Augen offen hält.
Entscheidend ist doch, über WAS man informiert wird.
Ein Gesetz, dass schon seit Jahrzehnten bestand hat: Software sells Hardware.
Ich habe mir die 360 allein wegen Gears of War gekauft.
Eine PS3 nur wegen God of War.
Eine Wii U nur wegen dem kommenden Bayonetta 2.
Eine PS Vita nur wegen dem kommenden Final Fantasy X HD.
Oder eine regelmäßige Aufrüstung des PC wegen einem bestimmten Titel...
Dass dann weitere Spiele hinzukommen, weil man das jeweilige Gerät ja schon hat, ist logisch.
Aber der Katalysator für die Anschaffung muss der fette Köder sein.
Selbst wenn das restliche Lineup für´n Popo ist, der eine Köder kann schon reichen...
Aber um die Verkaufszahlen in den Himmel schießen zu lassen, braucht es ganz simpel gesagt exklusive Spielangebote, die "jeder" haben will.
Mit Bayonetta 2 wird man sicher den einen oder anderen ködern können, aber das allein reicht in der Masse vermutlich nicht aus.
Eine Info-App ist sicher keine schlechte Idee, solange es sich wirklich um interessante Infos handelt und nicht um Dinge, die man eh schon weiß, wenn man täglich z. B. hier bei 4P die Augen offen hält.
Entscheidend ist doch, über WAS man informiert wird.
Ein Gesetz, dass schon seit Jahrzehnten bestand hat: Software sells Hardware.
Ich habe mir die 360 allein wegen Gears of War gekauft.
Eine PS3 nur wegen God of War.
Eine Wii U nur wegen dem kommenden Bayonetta 2.
Eine PS Vita nur wegen dem kommenden Final Fantasy X HD.
Oder eine regelmäßige Aufrüstung des PC wegen einem bestimmten Titel...
Dass dann weitere Spiele hinzukommen, weil man das jeweilige Gerät ja schon hat, ist logisch.
Aber der Katalysator für die Anschaffung muss der fette Köder sein.
Selbst wenn das restliche Lineup für´n Popo ist, der eine Köder kann schon reichen...
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Ich persönliche bin eh kein Freund von Smartphones oder Tablets im Bezug auf Spiele. Mag (wenige) nette Spiele geben, wenn ich jedoch die Wahl hab würde ich immer die Plattform bevorzugen die mich nicht zum gewische und gegrabsche auf einem Touchscreen zwingt.
Ob mehr Werbung als solches (egal über welches Medium) wirklich das Schlüsselelement ist das Nintendo braucht um größere Erfolge zu feiern ... wage ich ja mal zu bezweifeln. Bin immer noch der Meinung dass die WiiU einfach zum falschen Zeitpunkt, mit der falschen Hardware und einem zwar mutigen aber schlussendlich "überflüssigem" Kernfeature (Tablet) daher kommt und offenbar eher uninteressant für 3rdP Entwickler ist. Langlebigkeit / Leistung / Softwareaufgebot ... alles Lichtjahre hinter der Konkurrenz.
Das solche Technischen "Alleinstellungsmerkmale" auf dem Markt funktionieren ... hat der DS + Familie bewiesen. Aber hier ist die Konkurrenz auch nicht sonderlich stark untwerwegs ... Gut, Vita jetzt ... aber da hat der Anlauf von Systemrelease zu brauchbarer Software auch wesentlich zu viel Zeit in Anspruch genommen. Software mal aussen vor gelassen ist die Vita aber dann unterm Strich wieder die deutlich bessere Konsole bzw. der deutlich bessere Handheld für meinen Geschmack. Sollte Sony das Geschäft da irgendwann mal etwas besser im Griff haben , könnte es auch da unangenehm für Nintendo werden ... allein schon die gefühlten 200 verschiedenen DS Varianten vollenden das Bild dass Nintendo offenbar wie gesagt mit zuviel "Hardwarebastelspaß" und zu wenig Blick für eigentliche Hardwarepower/Langlebigkeit und 3rdP Entwikler bei der Sache sind.
Und da können die wirklich wirklich (wirklich wirklich) tollen hauseigenen Nintendo Titel dann leider auch nicht mehr den Karren aus dem Dreck ziehen. Dabei wären das echt Konkurrenzfähige Systemexklusivtitel wenn der Rest stimmen würde. Bis dahin warte ich gespannt auf dass was Nintendo nun umsetzt und drücke die Daumen.
Ob mehr Werbung als solches (egal über welches Medium) wirklich das Schlüsselelement ist das Nintendo braucht um größere Erfolge zu feiern ... wage ich ja mal zu bezweifeln. Bin immer noch der Meinung dass die WiiU einfach zum falschen Zeitpunkt, mit der falschen Hardware und einem zwar mutigen aber schlussendlich "überflüssigem" Kernfeature (Tablet) daher kommt und offenbar eher uninteressant für 3rdP Entwickler ist. Langlebigkeit / Leistung / Softwareaufgebot ... alles Lichtjahre hinter der Konkurrenz.
Das solche Technischen "Alleinstellungsmerkmale" auf dem Markt funktionieren ... hat der DS + Familie bewiesen. Aber hier ist die Konkurrenz auch nicht sonderlich stark untwerwegs ... Gut, Vita jetzt ... aber da hat der Anlauf von Systemrelease zu brauchbarer Software auch wesentlich zu viel Zeit in Anspruch genommen. Software mal aussen vor gelassen ist die Vita aber dann unterm Strich wieder die deutlich bessere Konsole bzw. der deutlich bessere Handheld für meinen Geschmack. Sollte Sony das Geschäft da irgendwann mal etwas besser im Griff haben , könnte es auch da unangenehm für Nintendo werden ... allein schon die gefühlten 200 verschiedenen DS Varianten vollenden das Bild dass Nintendo offenbar wie gesagt mit zuviel "Hardwarebastelspaß" und zu wenig Blick für eigentliche Hardwarepower/Langlebigkeit und 3rdP Entwikler bei der Sache sind.
Und da können die wirklich wirklich (wirklich wirklich) tollen hauseigenen Nintendo Titel dann leider auch nicht mehr den Karren aus dem Dreck ziehen. Dabei wären das echt Konkurrenzfähige Systemexklusivtitel wenn der Rest stimmen würde. Bis dahin warte ich gespannt auf dass was Nintendo nun umsetzt und drücke die Daumen.
-
hazelnut
- Persönliche Nachricht:
wer sich das vorm Pc schon nicht anschaut...brauchts auch nicht aufm Smartphone...dieses Geld einfach für ne bessere Konsole nehmen....aber wer net hören will 
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Eine kleine Chronologie:
User: Nintendo braucht mehr Werbung!
Nintendo: Wir bringen mehr Werbung.
User: Nintendo braucht nicht mehr Werbung!

- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Ganz sicher dass Du dabei nicht die Aussagen verschiedener Forenuser fälschlicherweise kombiniert hast ?greenelve hat geschrieben:Eine kleine Chronologie:
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Der Wiederspruch ansich und nicht gerade tiefblickend. Leicht verträumt? . Aber für jeden Scheiss ne App zum runterladen. Toll freu freu. . Da freut sich bestimmt auch der Konzern NSAUSA und ihr britische Subunternehmen GCHQ/GB , die sind ja laut Spiegel.de ganz scharf auf solche APPs Benutzer Daten. Angry Birds ist ja aktuell der Daten Hit schlechthin. Das SubSub Unternehmen NSAMS kann solche Nutzerdaten, komplette Nutzerprofile bestimmt gut gebrauchen um den Terrorismus der Konsumverweigerer, Bombenleger was auch immer zu bekämpfen. Laut Spiegel.de können die sogar in echtzeit Daten Pakete manipulieren. Verarschung garantiert. Was für ein Spass :wink:
Spoiler
Show

Zum Thema: dürfte zumindest mal nen Plan sein, mehr Leute außerhalb der Nintendo-Stammklientel mit Informationen zu erreichen, die zeigen, was tatsächlich so hinter diesem Klein-Kinder-Konzern steckt.
Klingt zumindest sinnvoller als die teilweise geäußerten Vorschläge, man möge doch mal zu PR-Zwecken ein paar Mario- oder Zelda-Spiele für Smartphones entwickeln. Das wäre in meinen Augen nur eine Entwertung der Serien an sich, meines Erachtens, denn wir wissen doch alle, welchen Ruf allgemein Handy-Spielchen so in der "Core-Gamer-Community" genießen. Seltsamerweise werden ja auch nicht Vorschläge geäußert, Sony solle mal ein Uncharted oder MS ein Halo für Smartphones oder Tablets entwickeln. Warum sollte also ausgerechnet Nintendo solch einen Blödsinn mit seinen Zugpferden machen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es ist nur ein Querschnitt. Das stimmt. Soll keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, sondern nur ein allgemeines Bild wiedergeben. Oder wie wäre es damit: Nintendo soll Geld in die Hand nehmen und Dritthersteller für Exklusivspiele kaufen, damit ich überzeugt werde mir die Wii U zu holen....Nein Nintendo nicht, nicht Bayonetta 2.FuKc-YeAh hat geschrieben:Ganz sicher dass Du dabei nicht die Aussagen verschiedener Forenuser fälschlicherweise kombiniert hast ?greenelve hat geschrieben:Eine kleine Chronologie:
Manchmal deucht mir, es geht gar nicht darum was Nintendo macht, nur das Nintendo drauf steht.
- LocDog81
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sehe ich es etwas zu nüchtern. Aber ich geh nicht davon aus, dass uns Game-Forenuser diese Nintendo App einen Mehrwert bringt (Sorry casanoffi
). Die Zielgruppe dürften eher die Breite Masse an Spielekonsumenten sein, die sich ansonsten nicht gross für das Thema interessieren. Ganz im Sinne von: „Was soll ich mit ner Wii U, hab doch schon Wii Motion Plus?“.
- lex23
- Persönliche Nachricht:
Die 2 Spiele werden sich sicher besser verkaufen.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Aber wer außer der Hardcore Nintendo Fangruppe holt sich denn eine Nintendo App, die nichts kann außer Werbung auf das Display zu zaubern?billy coen 80 hat geschrieben: Zum Thema: dürfte zumindest mal nen Plan sein, mehr Leute außerhalb der Nintendo-Stammklientel mit Informationen zu erreichen, die zeigen, was tatsächlich so hinter diesem Klein-Kinder-Konzern steckt.
Übrigens gibts Halo schon aufm Smartphone, da braucht keiner mehr nach schreien
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
WIe kannst Du es nur wagenLocDog81 hat geschrieben:Vielleicht sehe ich es etwas zu nüchtern. Aber ich geh nicht davon aus, dass uns Game-Forenuser diese Nintendo App einen Mehrwert bringt (Sorry casanoffi![]()
).

Schon richtig, für regelmäßige Foren- und allgemein Gamerseiten-User würde eine Info-App vermutlich nicht sehr viel bringen.LocDog81 hat geschrieben:Die Zielgruppe dürften eher die Breite Masse an Spielekonsumenten sein, die sich ansonsten nicht gross für das Thema interessieren. Ganz im Sinne von: „Was soll ich mit ner Wii U, hab doch schon Wii Motion Plus?“.
Aber bei denjenigen, die sich eher wenig dafür interessieren, kann es der berühmte Fuß in der Tür sein.
Und auch ich bin ein begeisterter Mobil-Zocker.
Neben dem Gameboy Advance, der PSP und seit kurzem auch der PSV (ist allerdings noch Jungfrau, Defloriert wird sie erst mit Final Fanatsy X HD) habe ich auch ein iPad, welches zwar hauptsächlich zum Surfen verwendet wird, mit dem ich aber auch gerne etwas nebenbei daddel.
Und gegen eine Nintendo-Info-App hätte ich darauf sicher nix
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Aufgabe für die Marketingabteilung:casanoffi hat geschrieben:Und gegen eine Nintendo-Info-App hätte ich darauf sicher nix
Wie bringt man Leute, die nicht eh schon an Nintendo interessiert sind, dazu, sich diese Info-App zu installieren?
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Ooops! Mea culpa! Wusste ich nicht...breakibuu hat geschrieben:Übrigens gibts Halo schon aufm Smartphone, da braucht keiner mehr nach schreien
Das ist eine Frage, die mir auch durch den Kopf ging, aber vielleicht Leute, die über einen Sony- / MS- / PC-Fanboy-Horizont hinaus über Videospiele allgemein informiert bleiben wollen, vielleicht sogar mit einer Nintendo-Konsole liebäugeln, sich aber schwertun, sie sich zu holen, weil ja immer alle sagen, das sei nur was für Kinder im Vorschulalter. Und vielleicht kann die App ja (Casanoffis Hoffnungen zufolge) mehr, als nur werben, sondern wirklich mal interessante News aus erster Hand liefern, die auch Spieleforen so noch lange nicht haben... Wer weiß..?! :wink:Aber wer außer der Hardcore Nintendo Fangruppe holt sich denn eine Nintendo App, die nichts kann außer Werbung auf das Display zu zaubern?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
das Problem: für diese gibts schon mehr als Genug Kanäle sich informieren zu lassen. Youtube, Twitter, Facebook (?), Nintendo-Seite selbst ...billy coen 80 hat geschrieben:Ooops! Mea culpa! Wusste ich nicht...breakibuu hat geschrieben:Übrigens gibts Halo schon aufm Smartphone, da braucht keiner mehr nach schreien![]()
Das ist eine Frage, die mir auch durch den Kopf ging, aber vielleicht Leute, die über einen Sony- / MS- / PC-Fanboy-Horizont hinaus über Videospiele allgemein informiert bleiben wollen, vielleicht sogar mit einer Nintendo-Konsole liebäugeln, sich aber schwertun, sie sich zu holen, weil ja immer alle sagen, das sei nur was für Kinder im Vorschulalter. Und vielleicht kann die App ja (Casanoffis Hoffnungen zufolge) mehr, als nur werben, sondern wirklich mal interessante News aus erster Hand liefern, die auch Spieleforen so noch lange nicht haben... Wer weiß..?! :wink:Aber wer außer der Hardcore Nintendo Fangruppe holt sich denn eine Nintendo App, die nichts kann außer Werbung auf das Display zu zaubern?
Irgend ein Anreiz müsste geschafft werden, ansonsten stehen wir wieder da, wo man jetzt steht.
Nintendo gibt permanent Infos per Nintendo-Directs raus, aber keiner bekommt sie offensichtlich mit.
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Einfach als NintendoQuiz verpacken und bei jeder Werbung von Nintendo zusätzlich auf die App hinweisen.
Quizapps sind sehr beliebt, da man diese immer zwischendurch Spielen kann.
Quizbeispiele:
Kann man Wii Spiele und Zubehör mit der Wii U nutzen?
JA NEIN
Ist die Wii U eine neue Konsole?
JA NEIN
Gibt es Spiel XY für Wii U?
JA NEIN
Kommt Spiel XY für Wii U?
JA NEIN
Dazu dann noch nen News, Mehr Infos, Angebote was auch immer Button einbauen.
So informiert man dann und bei richtigen Antworten gibts vielleicht noch nen Rabattcode für den e-Shop oder so.
Da gibt es genug möglichkeiten um Apps unter die Leute zu bringen.
News aus erster Hand wären dann noch die Kirsche auf dem Eisbecher.
Quizapps sind sehr beliebt, da man diese immer zwischendurch Spielen kann.
Quizbeispiele:
Kann man Wii Spiele und Zubehör mit der Wii U nutzen?
JA NEIN
Ist die Wii U eine neue Konsole?
JA NEIN
Gibt es Spiel XY für Wii U?
JA NEIN
Kommt Spiel XY für Wii U?
JA NEIN
Dazu dann noch nen News, Mehr Infos, Angebote was auch immer Button einbauen.
So informiert man dann und bei richtigen Antworten gibts vielleicht noch nen Rabattcode für den e-Shop oder so.
Da gibt es genug möglichkeiten um Apps unter die Leute zu bringen.
News aus erster Hand wären dann noch die Kirsche auf dem Eisbecher.