Steam: Soll auch Filme, Serien und Musik bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Soll auch Filme, Serien und Musik bieten

Beitrag von Stalkingwolf »

Filme und Serien hoffentlich in 1080p und nicht in dem misserablen 720p wie iTunes sie anbietet.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Bambi0815 hat geschrieben:
Ja mit dem für jedes Spiel ein Account war mir zu anstrengend ... aber eigentlich ist es richtig so.... so kann er es zumindest noch verkaufen .. ob der Käufer dann überhaupt es haben will ist ne andere Sache .. zudem sind bei Steam die Spiele irgendwann so gedumped das Gebrauchtspiel-Handel sich nicht lohnt.
Ist schon so, ich habe vor 2 Jahren einen Steam-Account gekauft (den ich mittlerweile nicht mehr benutze :-D) für 25 EUR, der hatte 65 Spiele drauf. Darunter mehrere Call of Dutys, GTA IV, die Orange Box, mehrere Rollenspiele wie Risen, alle bis dahin erschienen Assassins Creed Teile, alle bis dahin erschienenen Total War Teile und viele viele AAA-Titel mehr.

Fast niemand kauft einen Account mit nur einem Spiel darauf, der ist bei den Steam-Dumping Preise innerhalb von einigen Wochen nichts mehr wert, speziell wenn man zum gleichen Preis locker Accounts mit 50+ Spielen bekommen kann :-)
greenelve hat geschrieben:
Yossarian22 hat geschrieben:Wird der Steam-Controller eigentlich PC-Kompatibel sein? Und wird man eventuell das Steam OS als 2. Betriebssystem auf seinem PC installieren können? Das wäre mal richtig geil. Sehe irgendwie nicht, warum ich mir die Box holen soll,wo mein PC doch eh schon mit dem Fernseher verbunden ist.
Das Steam OS kann als Beta über Steam runtergeladen werden. Das klappt also bereits. Den Kontroller einzeln kaufen und wie das 360 Pendant an den Computer anschließen wäre sehr interessant. Theoretisch dürfte es da keine Probleme geben (außer Valve will einen exklusiven Grund haben die Steammaschines zu verkaufen :/ )
1. Das Steam-OS kannst du auf jedem PC installieren. Auch als Zweit-OS im Dualboot mit Windows.

2. Wenn ich mich recht entsinne hat Valve bereits bestätigt, dass die Controller auch im Einzelhandel verfügbar sein werden.
MagicSkin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagicSkin »

Stalkingwolf hat geschrieben:Filme und Serien hoffentlich in 1080p und nicht in dem misserablen 720p wie iTunes sie anbietet.
Mein AppleTV leiht mir Filme in 1080p aus und das ist nichts anderes als iTunes.

Zu den Leuten die sich mal wieder gegen alles Neue verschränken, sage ich mal nichts. Die haben halt Pech gehabt.

Ich halte es für eine sehr gute Idee, dass Valve Musik, Filme und Serien anbieten möchte. Klar wird es zu lizenztechnischen Problemen kommen, kommt es so gut wie überall.
Wie einige der Vorredner hier bereits erwähnten: Je mehr Anbieter, desto besser. Ich selbst habe den Probemonat bei watchever getestet und habe mir Breaking Bad angeschaut. Durchaus zufriedenstellend, bis auf (manchmal) ein paar Ruckler bei Start der Episoden, die durchaus verschmerzbar waren. Alles in allen hat mich dann aber der Serienumfang bei watchever nicht überzeugt, auch nicht für 8,99.
Für das SteamOS wünschenswert für Filme ist ein Festpreis. Ein Abonnement für Serien und Musik ist scheinbar unumgänglich, aber bei steigender Konkurrenz am Markt ein durchaus vertretbarer Aspekt. Es sei denn man möchte pro Episode bezahlen lassen, was bei keinem Kunden auf offene Ohren/Augen stoßen wird, sondern eher auf geschlossene Portmonnaies.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

tschief hat geschrieben: 1. Das Steam-OS kannst du auf jedem PC installieren. Auch als Zweit-OS im Dualboot mit Windows.
2. Wenn ich mich recht entsinne hat Valve bereits bestätigt, dass die Controller auch im Einzelhandel verfügbar sein werden.
Das ist auf jeden Fall super. Benutze momentan noch den 360 Controller, aber relativ selten und der derzeitige Big Picture Modus des normalen Steams funktioniert auch nicht optimal im Fernseher. Für mich geht Steam genau den richtigen Weg.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

MagicSkin hat geschrieben: Für das SteamOS wünschenswert für Filme ist ein Festpreis. Ein Abonnement für Serien und Musik ist scheinbar unumgänglich, aber bei steigender Konkurrenz am Markt ein durchaus vertretbarer Aspekt. Es sei denn man möchte pro Episode bezahlen lassen, was bei keinem Kunden auf offene Ohren/Augen stoßen wird, sondern eher auf geschlossene Portmonnaies.
Da ich bisher vom Verkaufskonzept bei Steam sehr angetan war (habe inzwischen weit über 100 Spiele ohne das Gefühl zu haben, betrogen worden zu sein), hoffe ich, dass man bei Filmen einen ähnlich kundenorientierten Weg geht. Sprich, Filme und Serien (komplett) zu fairen Preisen. Leider sind bei Filmen nach wie vor illegale Streaming-Plattformen der komfortabelste Weg, wenn Steam das beheben kann, bin ich dabei und zahle auch gerne 1-2 Euro für einen guten Klassiker. Mehr allerdings nicht. Solange die Filmbrache der Meinung ist, man müsse für 50 Jahre alte Filme weiterhin Unsummen verlangen, obwohl man inzwischen durch Kino, Fernsehn, Video, DVD und Blueray 5-6x für das gleiche Produkt abkassiert hat, werde ich weiterhin andere Wege nutzen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Yossarian22 hat geschrieben:. Solange die Filmbrache der Meinung ist, man müsse für 50 Jahre alte Filme weiterhin Unsummen verlangen, obwohl man inzwischen durch Kino, Fernsehn, Video, DVD und Blueray 5-6x für das gleiche Produkt abkassiert hat, werde ich weiterhin andere Wege nutzen.
Dir ist aber schon klar das so eine Überarbeitung von VHS auf DVD und schließlich auf Bluray auch Geld kostet? Wenn so ein Film aufwändig Restauriert und Digitalisiert werden muss ist das bestimmt nicht billig und das Resultat kann sich dann meistens auch wirklich sehen lassen. Schau dir nur mal die Bud Spencer und Terence Hill Klassiker an wie toll die auf Bluray jetzt aussehen! Und wer ein wenig sucht und oder auch mal warten kann zahlt für keinen Film auf Bluray mehr als 10€ und dafür habe ich den Film dann immer da und kann ihn jederzeit schauen und hab ne schöne Hülle im Schrank! Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus!
MagicSkin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagicSkin »

Yossarian22 hat geschrieben: Da ich bisher vom Verkaufskonzept bei Steam sehr angetan war (habe inzwischen weit über 100 Spiele ohne das Gefühl zu haben, betrogen worden zu sein), hoffe ich, dass man bei Filmen einen ähnlich kundenorientierten Weg geht. Sprich, Filme und Serien (komplett) zu fairen Preisen. Leider sind bei Filmen nach wie vor illegale Streaming-Plattformen der komfortabelste Weg, wenn Steam das beheben kann, bin ich dabei und zahle auch gerne 1-2 Euro für einen guten Klassiker. Mehr allerdings nicht. Solange die Filmbrache der Meinung ist, man müsse für 50 Jahre alte Filme weiterhin Unsummen verlangen, obwohl man inzwischen durch Kino, Fernsehn, Video, DVD und Blueray 5-6x für das gleiche Produkt abkassiert hat, werde ich weiterhin andere Wege nutzen.

Illegale Streamingplattformen sind natürlich der konfortabelste Weg und es gibt sie (leider) auch in guter Qualität, an wirklich klares HD oder BluRay kommen diese aber nicht ran und werden sie auch hoffentlich nie.

Ich kann verstehen, wenn du nicht bereit bist für "alte Schinken" mehr als 1-2 Euro zu zahlen, muss aber Mast Chief 1978 recht geben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: Wenn so ein Film aufwändig Restauriert und Digitalisiert werden muss ist das bestimmt nicht billig und das Resultat kann sich dann meistens auch wirklich sehen lassen.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Das sind geoße Ziele die man sich steckt. Bin mal gespannt wie das mit Apple geräten am ende aussieht, da die Videos itunes konform sein müssen. Da wirds bestimmt Probleme geben^^.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

MagicSkin hat geschrieben:
Yossarian22 hat geschrieben: Da ich bisher vom Verkaufskonzept bei Steam sehr angetan war (habe inzwischen weit über 100 Spiele ohne das Gefühl zu haben, betrogen worden zu sein), hoffe ich, dass man bei Filmen einen ähnlich kundenorientierten Weg geht. Sprich, Filme und Serien (komplett) zu fairen Preisen. Leider sind bei Filmen nach wie vor illegale Streaming-Plattformen der komfortabelste Weg, wenn Steam das beheben kann, bin ich dabei und zahle auch gerne 1-2 Euro für einen guten Klassiker. Mehr allerdings nicht. Solange die Filmbrache der Meinung ist, man müsse für 50 Jahre alte Filme weiterhin Unsummen verlangen, obwohl man inzwischen durch Kino, Fernsehn, Video, DVD und Blueray 5-6x für das gleiche Produkt abkassiert hat, werde ich weiterhin andere Wege nutzen.

Illegale Streamingplattformen sind natürlich der konfortabelste Weg und es gibt sie (leider) auch in guter Qualität, an wirklich klares HD oder BluRay kommen diese aber nicht ran und werden sie auch hoffentlich nie.

Ich kann verstehen, wenn du nicht bereit bist für "alte Schinken" mehr als 1-2 Euro zu zahlen, muss aber Mast Chief 1978 recht geben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: Wenn so ein Film aufwändig Restauriert und Digitalisiert werden muss ist das bestimmt nicht billig und das Resultat kann sich dann meistens auch wirklich sehen lassen.
Der einzige Grund warum ich ab und an streaming-Platformen benutze ist, damit ich Filme in Originalsprache anschauen kann. Wie ist es bei Netflix und co. ? Gibt es da verschiedene Sprachen zur Auswahl? Hab noch nie sowas benutzt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Stalkingwolf hat geschrieben:Filme und Serien hoffentlich in 1080p und nicht in dem misserablen 720p wie iTunes sie anbietet.
kannst schon froh sein, wenn das überhaupt nach europa kommt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

MagicSkin hat geschrieben:
Mein AppleTV leiht mir Filme in 1080p aus und das ist nichts anderes als iTunes.
Liefert Apple auf dem AppleTV andere Filme aus wie im iTunes Store auf dem PC.
Weil dort sind alle HD Filme nur in 720p. Steht ja bei jedem Film daneben.
Daher leihe ich mittlerweile nur noch Filme über Xbox Live, weil dort sind sie in 1080p.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben:Dir ist aber schon klar das so eine Überarbeitung von VHS auf DVD und schließlich auf Bluray auch Geld kostet? Wenn so ein Film aufwändig Restauriert und Digitalisiert werden muss ist das bestimmt nicht billig und das Resultat kann sich dann meistens auch wirklich sehen lassen. Schau dir nur mal die Bud Spencer und Terence Hill Klassiker an wie toll die auf Bluray jetzt aussehen! Und wer ein wenig sucht und oder auch mal warten kann zahlt für keinen Film auf Bluray mehr als 10€ und dafür habe ich den Film dann immer da und kann ihn jederzeit schauen und hab ne schöne Hülle im Schrank! Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus!
Sorry, mag ja stimmen, dass es Geld kostet, aber wer ernsthaft glaubt der Verkaufspreis stünde da irgendwie in Relation, der muss schon in einer argen Traumwelt leben. 10 Euro ist jedenfalls eindeutig zuviel. Selbst für einen neuen Kinofilm. Da wären 5 Euro vielleicht grad noch angemessen. Und ich will eben nicht erst 2 Stunden nach Schnäppchen suchen, bevor ich einen Film dann mal zu angemessenen Preisen finde.

Deshalb habe ich die zumindest schwache Hoffnung, dass Steam die absurde Preispolitik der Filmindustrie vielleicht etwas nach unten korrigieren kann.

Dazu müssen Sie über Preise und der Komfort genug Argumente liefern um illegale Möglichkeiten auszustechen. Bei Spielen ist es ihnen ja gelungen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Yossarian22 hat geschrieben:Dazu müssen Sie über Preise und der Komfort genug Argumente liefern um illegale Möglichkeiten auszustechen. Bei Spielen ist es Steam ja gelungen.
Reparierte dies für dich.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Yossarian22 hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Dir ist aber schon klar das so eine Überarbeitung von VHS auf DVD und schließlich auf Bluray auch Geld kostet? Wenn so ein Film aufwändig Restauriert und Digitalisiert werden muss ist das bestimmt nicht billig und das Resultat kann sich dann meistens auch wirklich sehen lassen. Schau dir nur mal die Bud Spencer und Terence Hill Klassiker an wie toll die auf Bluray jetzt aussehen! Und wer ein wenig sucht und oder auch mal warten kann zahlt für keinen Film auf Bluray mehr als 10€ und dafür habe ich den Film dann immer da und kann ihn jederzeit schauen und hab ne schöne Hülle im Schrank! Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus!
Sorry, mag ja stimmen, dass es Geld kostet, aber wer ernsthaft glaubt der Verkaufspreis stünde da irgendwie in Relation, der muss schon in einer argen Traumwelt leben. 10 Euro ist jedenfalls eindeutig zuviel. Selbst für einen neuen Kinofilm. Da wären 5 Euro vielleicht grad noch angemessen. Und ich will eben nicht erst 2 Stunden nach Schnäppchen suchen, bevor ich einen Film dann mal zu angemessenen Preisen finde.

Deshalb habe ich die zumindest schwache Hoffnung, dass Steam die absurde Preispolitik der Filmindustrie vielleicht etwas nach unten korrigieren kann.

Dazu müssen Sie über Preise und der Komfort genug Argumente liefern um illegale Möglichkeiten auszustechen. Bei Spielen ist es ihnen ja gelungen.
Inwiefern ist Steam das bei Spielen gelungen ? Klar, es gibt 2-3 mal im Jahr Sales, mit wirklich guten Angeboten, aber die restliche Zeit kosten die Spiele bei Steam meist mehr als beim Saturn um die Ecke. Und das auch über einen langen Zeitraum. Es kommt jedenfalls nach meinem Empfinden häufig vor, dass Spiele im Einzel- und Onlinehandel schon zum Budgetpreis verfügbar sind, während sie bei Steam noch längere Zeit zum Vollpreis abgeboten werden.

Ich persönlich finde es ohnehin dreist, illegale Beschaffung (klingt ja herrlich kriminell :D) damit zu rechtfertigen, dass Produkte nicht zu den erwünschten Preisen angeboten werden. Ein bis Zwei Euro für einen Film ? Selbst für eine Straßenbahnkarte zahlt man mehr, und die ist sogar nur eine Stunde gültig und unterhält oft schlechter (außer vielleicht am WE um 4 Uhr nachts :D)...
Ich persönlich jedenfalls, finde 10 € für einen Film (Blu-Ray) oder ein Album absolut angemessen. Gemessen an den Produktionskosten, dürfte man mit deiner Argumentation nicht ein einziges Spiel kaufen, solange es mehr als 50 cent kostet, denn deren Produktionskosten liegen oftmals noch unter denen eines Films.

Ich mein, ich bin der Letzte der irgendwem vorschreiben will, was er in seinen eigenen vier Wänden zu tun und zu lassen hat, allerdings finde ich deine Argumentation... na ja, irgendwie traumweltmäßig :D

P.S.: Dein O-Ton Argument ist übrigens auch hinfällig, da Portale wie z.B. Watchever nahezu alle Inhalte auch im O-Ton anbieten.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Player w0n hat geschrieben:Valve scheint wohl die bessere "Wohnzimmer-Strategie" zu haben.
Auch wenn diese Entwicklung fuer mich persoenlich nicht sonderlich von Interesse ist, ist es dennoch
eine spannende Sache. Vor allem wenn man bedenkt, wie rueckstaendig und verbesserungsbeduerftig Lovefilm, Maxdome und Co hier in Deutschland sind. Wenn ich da jemanden was zutraue, dann Valve.
Vielleicht wird ja über diesen (Um-)Weg endlich bei Steam eine Alterskontrolle implementiert. Aber erstmal abwarten, wann das überhaupt nach Europa und Deutschland kommt ...
abcde12345 hat geschrieben:Für mich ist man ein Idiot wenn man meine Sicht (Meinung!=Fakten) nicht teilt.
Den Satz verstehe ich wahrscheinlich falsch, besonders durch die Einklammerung. Willst Du damit sagen, dass Deine Sicht einzig daraus besteht, dass Meinungen und Fakten verschiedene Dinge sind? Der Rest Deines Beitrags sah aber nach noch mehr "Sicht" Deinerseits aus. Ohne Klammer jedoch gäb's keinen Grund mehr, jemals wieder etwas von Dir zu lesen, geschweige denn, darauf zu antworten. Ich bin verwirrt und bitte um Klarstellung. :Häschen: