SimCity: Mod-Richtlinien veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Mod-Richtlinien veröffentlicht

Beitrag von De_Montferrat »

casanoffi hat geschrieben:Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als das Thema damals noch sehr frisch diskutiert wurde und ich es wagte, im Maxis/EA-Hater-Thread etwas positives zu schreiben.
Das war von mir ungefähr genau so "umsichtig", als hätte ein Neger auf einer Ku-Klucks-Klan-Tagung die Worte "Black Power" gerufen :lol:
Das ist auch der Grund, weswegen du mit deinem "Lob" der Entwickler keinen Blumentopf gewonnen hast. Dieses Software-Desaster zu verteidigen, obwohl Maxis nur weiter am Code herumgepfuscht hat und dann die Kritiker immer noch als "Maxis/EA-Hater" zu bezeichnen, obwohl jede Kritik mehr als berechtigt war und weiterhin ist, ist doch beispielhaft für die Existenz des Stockholm-Syndroms. Aber Maxis ist natürlich ganz großartig... :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SixBottles hat geschrieben:also ich hab das ganze debakel um simcity ja ein wenig mitverfolgt. vom always-on rechenpower bullshit, zum die aussagen des rechenhungers der simulation von abertausenden sims (also so zahlenarrays oder bäume...), über das peinliche versagen der server beim release, bis hin zum katastrophalen wegfindungssystem... und ich kann dir sagen, dass die verantwortlichen bei simcity weder ahnung von algorithmik, anständigen programmieren oder auch nur ein verständnis von grundlegenden informatischen systemen haben können.... naja, oder aber dat sind einfach nur idioten -.-
Ich fürchte, dass EA irgendwie noch mehr Budget ins Marketing gesteckt haben und irgendwie keine wirklich guten Leute mehr einstellen. Aber das ist ja generell ein Problem von Schlipsträgern. Die wissen, wie gute Schlipsträger auszusehen haben, aber was einen guten Programmierer ausmacht, keine Ahnung.
Das letzte lustige Beispiel ist ja NFS. Mal abgesehen von den nicht abbrechbaren Tutorials, die aber die ersten 20 Minuten jeden Spielfluss im Keim ersticken:
Da haben die eine konstante Zahl gesucht, an der man die Physik festmachen kann. Und eine von den Nasen muss aufgestanden sein und gesagt haben "Lasst es uns an den FPS festmachen." Und anstatt den echte Programmierer mit (PC) Erfahrung aus dem Fenster geworfen haben, haben sich alle gedacht "What could possibly go wrong?"
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

De_Montferrat hat geschrieben:Das ist auch der Grund, weswegen du mit deinem "Lob" der Entwickler keinen Blumentopf gewonnen hast. Dieses Software-Desaster zu verteidigen, obwohl Maxis nur weiter am Code herumgepfuscht hat und dann die Kritiker immer noch als "Maxis/EA-Hater" zu bezeichnen, obwohl jede Kritik mehr als berechtigt war und weiterhin ist, ist doch beispielhaft für die Existenz des Stockholm-Syndroms. Aber Maxis ist natürlich ganz großartig... :lol:
Ich wollte auch gar keine Blumentöpfe gewinnen, sondern einfach nur zum Ausdruck bringen, dass SimCity durchaus funktioniert und ich sehr viel Spaß damit habe.
Nicht mehr und nicht weniger.

Keine Ahnung, wie man das mit dem Stockholm Syndrom vergleichen kann.
Es geht hier ja nicht um Account-Bindung auf Lebenszeit, die ich versuche schönzureden o. ä. - da würde der Vergleich durchaus passen :biggrin:

Und von den Kritikern habe ich auch gar nicht gesprochen (die hatten nämlich Recht), sondern von Hatern - also von irgendwelchen unverschämten Leuten, die mich als geistig zurückgeblieben und behindert einstuften, nur weil ich SimCity gut fand :wink:
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

casanoffi hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:Das ist auch der Grund, weswegen du mit deinem "Lob" der Entwickler keinen Blumentopf gewonnen hast. Dieses Software-Desaster zu verteidigen, obwohl Maxis nur weiter am Code herumgepfuscht hat und dann die Kritiker immer noch als "Maxis/EA-Hater" zu bezeichnen, obwohl jede Kritik mehr als berechtigt war und weiterhin ist, ist doch beispielhaft für die Existenz des Stockholm-Syndroms. Aber Maxis ist natürlich ganz großartig... :lol:
Ich wollte auch gar keine Blumentöpfe gewinnen, sondern einfach nur zum Ausdruck bringen, dass SimCity durchaus funktioniert und ich sehr viel Spaß damit habe.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das Problem ist doch aber, dass SimCity eben nicht als das funktioniert, was es angeblich sein soll/ will: Eine Simulation eines Städtebaus. Eine SIMULATION. :wink:
Keine Ahnung, wie man das mit dem Stockholm Syndrom vergleichen kann.
Es geht hier ja nicht um Account-Bindung auf Lebenszeit, die ich versuche schönzureden o. ä. - da würde der Vergleich durchaus passen :biggrin:
Das mit dem Stockholm-Syndrom war darauf bezogen, dass du Maxis unterstellst, sie würden großartige Arbeit machen und sie verteidigst. Dabei ist diese Simulation einer Simulation Müll. Online-Zwang, winzige Gebiete, nicht vollständig funktionierender Städteaustausch, fehlerhafte Wegfindung, Einbindung von Werbe-DLC, die Vorspiegelung einer großen Bevölkerung, die außschließlich durch Zahlenspielerei zustande kommt, das fehlende Leben jedes einzelnen Bürgers, das ja berechnet werden sollte, die ganzen Werbe-Lügen über MMO und serverseitige Berechnung, etc. Das ist mein letzter Stand, was diesen Software-Müll anbelangt. Würde Maxis nicht noch die Sims entwickeln, hätte EA das Studio bestimmt zerschlagen oder gleich geschlossen.
Und von den Kritikern habe ich auch gar nicht gesprochen (die hatten nämlich Recht), sondern von Hatern - also von irgendwelchen unverschämten Leuten, die mich als geistig zurückgeblieben und behindert einstuften, nur weil ich SimCity gut fand :wink:
Ok, bei solchem Verhalten hast du mit deiner Bezeichnung natürlich recht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Und zu allem Überfluss stellt sich auch die Frage, wo die Entwickler gute Arbeit leisten, wenn das einzige was man an Mods im Grunde machen kann ein paar neue Textürchen sind. Wenn ich daran denke was in Sim City vorher nämlich möglich war, ist das ein absoluter Witz und schreit die Inkompetenz geradezu heraus.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Es ist doch eh nur noch ein Frage der Zeit, wann bei SimVillage der Stecker gezogen wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

De_Montferrat hat geschrieben:Das Problem ist doch aber, dass SimCity eben nicht als das funktioniert, was es angeblich sein soll/ will: Eine Simulation eines Städtebaus. Eine SIMULATION. :wink:
Das ist richtig, im Prinzip wurde vieles nicht so umgesetzt, wie es versprochen wurde und wird.
Allerdings ändert das nichts daran, dass mir SimCity gefällt.
Und genau darauf will ich hinaus - ich halte SC für ein gutes und unterhaltsames Spiel so wie es ist, dabei ist es mir völlig egal wie es hätte sein sollen oder was die Entwickler und Vertreiber versprochen hatten.
De_Montferrat hat geschrieben:Dabei ist diese Simulation einer Simulation Müll. Online-Zwang, winzige Gebiete, nicht vollständig funktionierender Städteaustausch, fehlerhafte Wegfindung, Einbindung von Werbe-DLC, die Vorspiegelung einer großen Bevölkerung, die außschließlich durch Zahlenspielerei zustande kommt, das fehlende Leben jedes einzelnen Bürgers, das ja berechnet werden sollte, die ganzen Werbe-Lügen über MMO und serverseitige Berechnung, etc.
Ja, das alles ist im Prinzip richtig, hab ich nie bestritten.
Insofern war meine Aussage, dass Maxi großartige Arbeit leistet, natürlich leicht zu missverstehen.

Der Online-Zwang inkl. der Account-Bindung sind aber zugleich die einzigen Punkte, die ich persönlich als tatsächlich negativ einstufe.

Die winzigen Gebiete sind für mich groß genug, die Werbe-DLCs nutze ich nicht, Werbelügen in Form der MMO-Server sind zwar widerwärtig, haben aber letztendlich keinen Einfluss auf mein Spielerlebnis, ebenso die Vorgaukel-Elemente der Bevölkerungszahlen etc., weil die Mechanik für mich super funktioniert.

Meinetwegen kann man mir moralische Verwerflichkeit unterstellen, weil ich Gefallen an einem Produkt finde, dass sinnbildlich für eine große Lüge steht.
Aber deshalb hab ich noch lange keine Albträume 8)
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

casanoffi hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben:also ich hab das ganze debakel um simcity ja ein wenig mitverfolgt... und ich kann dir sagen, dass die verantwortlichen bei simcity weder ahnung von algorithmik, anständigen programmieren oder auch nur ein verständnis von grundlegenden informatischen systemen haben können.... naja, oder aber dat sind einfach nur idioten -.-
...
Du hast das alles also nur ein wenig mitverfolgt, kannst aber trotdzem ein solches Urteil fällen?
Nicht schlecht! Du solltest mit Deinem Talent für die Typen arbeiten :D
hab mir halt net alle news bis zum erbrechen durchgelesen... aber dieses rumgeprotze vonwegen cloudpower nutzen weil deren spiel so rechenintensiv wie klimavohersagen sein sollen... naja da runzelt man halt, wenn man ein weinig ahnung von der materie hat, mit der stirn.
außerdem bezog ich mich vorallem auf das hier
ein beispiel wie schlecht die fachkenntnisse sein müssen um sowas eine "simulation" nennen zu können... jeder informatik drittsemesterling kann da in 20min n besseres konzept hinbekommen...
Naja, jedem das seine.
Dass meine positiven Bemerkungen im Bezug auf SimCity keinen Anklang finden werden, war mir schon klar - ich konnte hier trotzdem nicht widerstehen ^^

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als das Thema damals noch sehr frisch diskutiert wurde und ich es wagte, im Maxis/EA-Hater-Thread etwas positives zu schreiben.
Das war von mir ungefähr genau so "umsichtig", als hätte ein Neger auf einer Ku-Klucks-Klan-Tagung die Worte "Black Power" gerufen :lol:
naja... geschmäcker sind verschieden, wenn jemand spaß hat mit dem game, bitte. wie du sagst jedem das seine. ABER. hier vonner ner guten technischen umsetzung zu reden ist einfach fehl amplatz. das spiel hat die negative kritik voll und ganz verdient.
und zwar nicht nur technisch sondern auch spielerpolitisch (alwaysOn, offensichtliche lügen und fehlende modbarkeit)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SixBottles hat geschrieben:naja... geschmäcker sind verschieden, wenn jemand spaß hat mit dem game, bitte. wie du sagst jedem das seine. ABER. hier vonner ner guten technischen umsetzung zu reden ist einfach fehl amplatz. das spiel hat die negative kritik voll und ganz verdient.
und zwar nicht nur technisch sondern auch spielerpolitisch (alwaysOn, offensichtliche lügen und fehlende modbarkeit)
Ok, der Punkt geht an Dich, muss ich zugeben :Blauesauge:

edit:
Und weil wir gerade dabei sin - SimCity hat Kompatiblitätsprobleme mit Windos 8 und 8.1 ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben:Und weil wir gerade dabei sin - SimCity hat Kompatiblitätsprobleme mit Windos 8 und 8.1 ^^
DAS kann man aber beiden beteiligten Parteien in die Schuhe schieben.
Immerhin ist Windows 8 das Windows, bei dem sich Microsoft dachte: "Lasst uns doch mal die Mauseingabe kaputt machen, damit die Entwickler was zu tun haben."

Wird echt Zeit, dass Steam OS und Mantle und so kommen. Damit auch Zocker MS sagen können, was sie von ihren OS Versuchen halten. Denn nur als eine Art Marktführer kommt man auf die Idee, Tablet/Phone Philosophien auf einem Desktop PC durchsetzen zu wollen...

Auch wenn ich dann Gimp lernen muss. Und wo Linux Programme und Dateien ablegt.

(Mal gucken, ob jetzt DER Krieg vom Zaun bricht... Ich tauch dann mal unter!)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wohl wahr ^^

Ich wäre schon lange Vollzeit-Mac-User, wenn die Rechner ordentliche High-End-Hardware hätten...
Das Spiele-Angebot für Mac OS ist ja mittlerweile ganz ok, wenn auch noch lange nicht perfekt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Auch wenn ich dann Gimp lernen muss. Und wo Linux Programme und Dateien ablegt.
Oh ja, Gimp. Das MUSS man erst lernen. Ganz anderes Bedienkonzept als Photoshop und Co. Zwar ähnlich genug, um Dich zuerst stundenlang in Menüs in die Irre zu führen, aber dennoch unterschiedlich genug, dass Du zuerst stundenlang in Menüs herumsuchst :)

Wenn man's dann aber irgendwann kann, ist es in Sachen Funktionalität und Feature-Vielfalt gar nicht mal so übel.

Ansonsten, ja ... Mantle und Steam-OS und andere, die noch folgen werden, die sind das Ende von MS als OS-Anbieter für Gamer und Normalos, die Desktop-Rechner verwenden. Auf Tablets hat MS eh schon verloren und im Desktop-Bereich bröckelt es mittlerweile immer stärker, wo sich früher der Wind mühsamst Mikrometer für Mikrometer am harten Granit aus Redmond abgearbeitet hat. Gute Zeiten!!!!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Yes, Offline is coming as a free download with Update 10 to all SimCity players.

http://www.simcity.com/en_US/blog/artic ... -is-coming

na vielleicht keimt ja doch noch ein wenig hoffung auf, dass sim city einigermaßen spielbar wird.

greetingz
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Also entweder sind die Rechner im letzten Jahr alle stärker geworden oder die Meldung ist ein fake, denn wie soll das Spiel denn ohne die Power der Cloud funktionieren ?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Exedus hat geschrieben:Also entweder sind die Rechner im letzten Jahr alle stärker geworden oder die Meldung ist ein fake, denn wie soll das Spiel denn ohne die Power der Cloud funktionieren ?
Ja, ist schon toll, wie eine Firma plötzlich nichts mehr von ihren eigenen, vorher so vollmundig in die Welt gesetzten LÜGEN wissen möchte.