Pokémon X & Y: Keine DLC-Pakete oder Mikrotransaktionen geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon X & Y: Keine DLC-Pakete oder Mikrotransaktionen

Beitrag von Levi  »

ich hab noch eins aus Nostalgie in einer Kramkiste zu liegen :P ... wir besaßen in unseren Kreis (~5 Leute) mindestens 2 Stück X) ... aber wie immer: keine Ahnung wie Repräsentativ wir waren.
Inzwischen würde ich behaupten, ist das nur noch pure Nostalgie/Konservativität (gibts das Wort? XD)
(sowie der Möglichkeit bei den Die-Hards-Forever-Alones doppelt ab zu sahnen)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ja es geht ums miteinander. was das mit geldmacherei zu tun hat versteh ich nicht. der eine kauft sich X, der andere Y, im grunde haben beide das gleiche spiel nur mit ein paar kleinen unterschiedlichen details. tauschen tut man was der andere nicht fangen kann. wenn man alle haben will muss man sich die gemeinsam fangen. ist doch ne nette idee. dass das für einzelgänger etwas ungünstig ist... naja, dafür gibts ja die GTS.

was ich schlimm finde sind diese ganzen event pokemon die man im spiel gar nicht fangen kann, also auf gar keiner edition. das sollten sie mal abschaffen.
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

@Levi
http://www.duden.de/rechtschreibung/Konservativitaet -> Anscheinend vorhanden, auch wenn du dich somit nicht sehr gebräuchlich ausdrückst. :D In der 10. Klasse war ich einem Kollegen mal sehr dankbar, dass er auch noch so ein Dingen hatte, somit konnte ich mir nämlich von ihm nochmal die Blaue ausleihen, dort fangen, was ich wollte (Mewto v.a.) und es mir dann auf die Goldene tauschen und endlich mal wieder ein Geowatz besitzen und ein Simsala. :lol:
JesusOfCool hat geschrieben:ja es geht ums miteinander. was das mit geldmacherei zu tun hat versteh ich nicht. der eine kauft sich X, der andere Y, im grunde haben beide das gleiche spiel nur mit ein paar kleinen unterschiedlichen details. tauschen tut man was der andere nicht fangen kann. wenn man alle haben will muss man sich die gemeinsam fangen. ist doch ne nette idee. dass das für einzelgänger etwas ungünstig ist... naja, dafür gibts ja die GTS.

was ich schlimm finde sind diese ganzen event pokemon die man im spiel gar nicht fangen kann, also auf gar keiner edition. das sollten sie mal abschaffen.
Mit Geldmacherei wollte ich auf zusätzliche Hardware anspielen, anno dazumal z.B. das CL-Cable oder halt diesen Schrittzähler von Nintendo. Wobei ich mir bei letzterem nicht mehr zu 100% sicher bin, was es mit diesem nochmal auf sich hatte, meine aber mich zu erinnern, dass man ohne dieses Gerät, welches nach einem Gewissen Grad der Benutzung (= Bewegung) Pokemon freispielte/-schaltete, nicht in der Lage war, an alle Pokemon zu bekommen.
Tauschen...*grins*...in der Anonymität des Internet ist es mir zwar nicht möglich abzuschätzen, wie alt du bist, aber in meinem Bekanntenkreis spielt keiner mehr aktiv Pokemon. ;) Höchstens aus Langeweile am (Handy-) Emulator. Ich muss grad reden, werde ich XY aus Zeitgründen wohl auch liegen lassen. Außerdem fand ich einen riesen Teil der neuen Pokemon aus Black/White potthässlich... :oops:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

der pokewalker war bei HGSS dabei und hat nichts extra gekostet.
das kabel optional zu halten war irgendwo logisch, immerhin gibt es massenhaft spiele die dafür keine verwendung haben. im kabellosen zeitalter von heute muss man sich glücklicherweise nicht mehr mit sowas rumschlagen.
ich hatte auch damals niemanden der mit mir tauscht, aber ich hab mich davon nicht abhalten lassen. den pokedex komplett voll bekommen hab ich nur in der roten edition
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Hat überhaupt noch einer wirklich das Ziel alle 700 Pokemon zu fangen. Nach Gen 2 hab ichs dann aufgegeben (nach 251 war Schluss ;)). Es ist wirklich so viel Schnickschnack, Event, Spezial inGame iTems holen,...da hab ich den Überblick verloren^^. Vlt. wars noch in Rubin halbwegs human, aber danach wars schon fast unmöglich für einen Ottonormalzocker^^.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich glaub mit DPP und HGSS wars im grunde noch gut möglich, ab SW hab ich den überblickt ein wenig verloren.
wobei es ja auch immer so pokemon wie celebi oder mew gibt für die man auf events angewiesen ist... oder aufs tauschen, aber das ist dann nicht das selbe.
in japan dürfte das auch wesentlich besser funktionieren hier. die haben dort irgendwie wesentlich mehr events, was ziemlich gemein ist.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Newo hat geschrieben:Hat überhaupt noch einer wirklich das Ziel alle 700 Pokemon zu fangen. Nach Gen 2 hab ichs dann aufgegeben (nach 251 war Schluss ;)). Es ist wirklich so viel Schnickschnack, Event, Spezial inGame iTems holen,...da hab ich den Überblick verloren^^. Vlt. wars noch in Rubin halbwegs human, aber danach wars schon fast unmöglich für einen Ottonormalzocker^^.
Also möglich ist's schon, wenn man die Events nicht verpasst. In Gen 5 könnte ich theoretisch alle minus 3 schaffen. Davon sind 2 verpasste Events und das Manaphy was man nur über Ranger bekommt. Das sorgt aber halt auch nicht wirklich für Motivation, wenn's am Ende an ein paar einzelnen Pokemon hängt. Das der örtliche Gamestop äußerst unsympathisch ist, macht das mit den Events auch nicht unbedingt angenehmer.

Bin auch der Meinung dass jedes Pokemon zumindest in irgendeiner "normalen" Edition irgendwie "normal" fangbar sein sollte. Wie's hier auch schon erwähnt wurde, sich das seltenste Zeug einfach zu tauschen (das am Ende vllt. auch noch geklont, ercheatet usw. ist), führt am Ende auch nicht wirklich zu einem Erfolgserlebnis.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Levi hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Ist es eigentlich immer noch so, dass man sich zwei mal das gleiche Spiel kaufen / ausleihen muss, um alle Viecher zu sammeln? Das und die Tatsache, das Gamefreak seit über 10 Jahren fast jährlich den selben Aufguss bringt, macht einen doch schon nachdenklich.

Ja, könnte man auch von anderen reihen behaupten. Bin ja schon weg.
Bleib hier damit ich deine Frage auch beantworten kann! :p
Nein, du musst nicht zwingend beide Versionen kaufen, schließlich gibt es da diese neue Erfindung namens "Internet", mit denen du mit Leuten auf der ganzen Welt tauschen kannst. ;)

Mein Gott ... wie man das nur in den 90igern gemacht haben muss ... oh wait ... ich bin zu nen Kumpel gefahren, und man hat Pokemon getauscht :D

Ganz zu schweigen davon: Wenn man dies nicht so macht, braucht man ja sogar 2 3DS ... Was Nintendo einen da nur zumutet ...
Haha, danke. Hab zwar nen GBA/DS/3DS aber schon ewig kein Pokemon mehr angerührt. Vllt schenk ichs meiner Freundin und leih es mir dann mal aus. Hab ich das richtig verstanden, dass man seine Pokemon aus der Feuerrot/Blatgrün Edition bis in die jetzige Generation reintauschen kann? Das wäre schon irgendwie cool, auch wenn es aufgrund der alten Dinger sehr umständlich sein sollte. :mrgreen:

Vllt wird es ja für die U mal ein riesiges Rollenspiel geben, wo man dann wirklich ALLE fangen kann. Stelle ich mir sehr cool als MMO vor. Angefangen von den ersten 150 kommen dann immer mal wieder ein paar Welten dazu, in denen es dann weitere gibt. Gott, da würde ich mir dann bestimmt ne U kaufen und mit niemanden darüber reden, was ich zu Hause den ganzen Tag mache. :mrgreen:
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Vllt wird es ja für die U mal ein riesiges Rollenspiel geben, wo man dann wirklich ALLE fangen kann. Stelle ich mir sehr cool als MMO vor. Angefangen von den ersten 150 kommen dann immer mal wieder ein paar Welten dazu, in denen es dann weitere gibt. Gott, da würde ich mir dann bestimmt ne U kaufen und mit niemanden darüber reden, was ich zu Hause den ganzen Tag mache. :mrgreen:
Dito! :lol:

Aber dann sollten sie bitte nicht Studio Level 5 damit beauftragen...schließlich war denen ihr Ni no Kuni mit den ganzen Monstern, den Angriffen/Wirkungen und dem Leveln sehr pokemonähnlich, hat bei mir aber irgendwie nicht soo gezündet. Also wenn, dann bitte die Kämpfe rundenbasiert lassen. :Blauesauge:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben: Haha, danke. Hab zwar nen GBA/DS/3DS aber schon ewig kein Pokemon mehr angerührt. Vllt schenk ichs meiner Freundin und leih es mir dann mal aus. Hab ich das richtig verstanden, dass man seine Pokemon aus der Feuerrot/Blatgrün Edition bis in die jetzige Generation reintauschen kann? Das wäre schon irgendwie cool, auch wenn es aufgrund der alten Dinger sehr umständlich sein sollte. :mrgreen:
Ja ist möglich. Aber du musst wirklich dann von Generation zu Generation hüpfen, und du bräuchtest dementsprechend auch nen DS oder DSLite (zwecks Advance-Slot)
Direkt von Feuerrot in XY geht natürlich nicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass man seine Pokemon aus der Feuerrot/Blatgrün Edition bis in die jetzige Generation reintauschen kann? Das wäre schon irgendwie cool, auch wenn es aufgrund der alten Dinger sehr umständlich sein sollte. :mrgreen:
ja es ist umständlich.
um von den GBA editionen (feuerrot, blattgrün, rubin, saphir, smaragd) pokemon auf XY zu bringen brauchst du erstmal ein gen 4 spiel, also eines von diamant, perl, platin, heartgold und soulsilver.
von diesen editionen kann man dann pokemon nach schwarz/weiß (2), also gen 5, bringen. das funktioniert mit einem DS downloadspiel. d.h. man braucht 2 DS (was man hat wenn man einen DS und einen 3DS hat), tut in den einen eine gen 5 edition und in den anderen eine gen 4 edition. auf dem mit der gen 4 edition startet man allerdings nicht das spiel sondern man startet die DS download spiel funktion und ladet quasi ein multiplayer spiel von der gen 5 edition mit der man dann sehr schnell pokemon aus der gen 4 edition wieder fangen kann und die werden dann zur gen 5 edition geschickt.
von der gen 5 edition geht es dann per pokemon bank und pokemover an gen 6. das ist ein online dienst und der wird ab nächstes jahr oder so etwas kosten.
also pokemon bank wird n paar wenige euro kosten, der pokemover gar nichts und für die benutzung der pokemon bank nach 31.01.2014 wird eine gebühr fällig um den dienst nutzen zu können (ein hoch auf die cloud ¬_¬)

absolut umständlich und zeitaufwändig, irgendwann auch geringfügig kostenaufwändig.
auf meine weiße hab ich viele meiner gen 3 pokemon gebracht. zum glück wird der vorgang mit jeder generation etwas schneller.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

JesusOfCool hat geschrieben:ja es geht ums miteinander. was das mit geldmacherei zu tun hat versteh ich nicht.
Was soll es außer Geldmacherei sonst sein? Man hätte auch miteinander Pokemon tauschen oder gegeneinander antreten lassen können, wenn es in der ersten Generation ein Spiel gegeben hätte, in dem man alle Pokemon hätte fangen können. Stattdessen hat man gleich mal drei verschiedene Editionen (erst blau bzw. rot, dann gelb) herausgebracht. Der Plan ging auch wunderbar auf: Der Hype um Pokemon war damals riesig und es gab genügend Kids die zwei oder mehr Editionen zu Hause hatten. Hier hat man also doppelt oder dreifach abkassiert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

dass sich leute mehr als eine edition kaufen ist deren eigene entscheidung. ich kann mit ja auch jede spezialversion des 3DS kaufen weil ich sowas sammle, aber als geldmacherei würd ich sowas trotzdem nicht bezeichnen. es gibt eben leute die sind da ein wenig spezieller. ich selbst kenn kaum jemanden der mehr als eine edition einer generation gekauft hat und wenn dann wars immer die spezialedition (also, gelb, kristall, smaragd usw)

aber geldmacherei... naja, geld machen müssen sie damit ja, sonst würden sie pleite gehen.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

JesusOfCool hat geschrieben: aber geldmacherei... naja, geld machen müssen sie damit ja, sonst würden sie pleite gehen.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Mein Beitrag war auch eher wertfrei gemeint. Ich find in dem Zusammenhang nur einfach den allgemeinen Tenor etwas befremdlich: EA und Co. wünscht man für jeden noch so kleinen DLC den Bankrott, während das System von Nintendo bzw. Gamefreak, bei der man pro Generation x Editionen von Pokemon releast und damit seit 15 Jahren die Spieler schröpft, irgendwie allgemein als Feature der Serie anerkannt wird.
Ich mein, wie groß wär der Shitstorm bei "Diablo 3 Reaper of Souls: Höllenfeuerrot und Schwefelgelb Edition. Jetzt mit exklusiven Legendary Items!" oder "FIFA: Schwarz, rot, gold Edition. Jetzt exklusiv mit den Mannschaften der Bundesliga!"?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das wär seltsam, da keiner das mit dem tauschen verstehen würde.
im grunde machen alle drei von dir genannten titel das gleiche was sie schon immer getan haben.
tauschen ist eben elementarer bestandteil von pokemon. das findet ja auch nicht nur zwischen den spielern statt, sondern auch innerhalb des spiels. es gibt immer ein paar NPCs die mit einem etwas tauschen, weil es manche pokemon nur so zu bekommen gibt, was ja auch gar nicht mal so verkehrt ist.
manche pokemon wie evoli oder pantimos zB, die man bisher niemals in freier wildbahn antreffen konnte, sind in XY in freier wildbahn zu finden.(ja, das hat jetzt nicht direkt was damit zu tun)

DLCs sind vom grundgedanken her etwas komplett anderes. da kauft man sich was, das sonst keiner hat, und ende.
bei pokemon kaufen sich vielleicht 2 leute 2 unterschiedliche editionen, können aber das was nur einer hat miteinander teilen. das gesamte spiel ist im grunde aber gleich. es wurde nichts weggeschnitten oder extra hinzugefügt (das passiert dann bei den spezialeditionen). extra bezahlen muss man auch nichts. im grunde kann jeder alles bekommen, egal welche der zwei (oder drei) editionen man hat.

wo da jemand bei pokemon geschröpft werden soll kann ich nicht nachvollziehen.