gamescom 2013: "Die Messeleitung lässt zu viele Menschen in die Hallen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2013: "Die Messeleitung lässt zu viele Menschen

Beitrag von Creepwalker »

Was passiert wenn westdeutsche Städte die Organisation von Großereignissen übernehmen, hat man ja bei der Duisburger Loveparade gesehen. HUEHUEHUE!

Ok ich weiss der war fies und etwas am Thema vorbei, aber das musste sein... :twisted:
Es ist aber echt lachhaft, dass es die Messeleitung scheinbar nicht hinbekommt, simpelste Kalkulationen und Vorüberlegungen anzustellen...
Aber was soll man auch von einem geklauten Konzept und der schieren Gier nach Größer, Schneller, Weiter auch erwarten.
Wenn ich die tausenden 15-jährigen Spacken mit ihren gefüllten "Aldi" Bags sehe, wird mir schlecht.
Auch wenns ne ComputerSPIELE Messe ist, sollte sowas generell nur ab 18 sein.
Schon allein DAS würde wohl einige Probleme, in diesem übergroßem Kindergarten, lösen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Wigggenz hat geschrieben:
Dann scheint ansonsten nur die übliche Geldgier den 18er-Hallen im Weg zu stehen... tja, dann in Zukunft ohne mich.
Leider nein.
Das Problem ist deutlich größer als du denkst.

Eine 18er Halle hätte einfach auch zuviel gefahrenpotenzial für die Besucher.
Weil: Du müsstest den Zustrom an Besuchern perfekt kontrollieren damit alles glatt geht.
Stell dir vor du hast eine ab 18 Halle mit einem Eingang und einem Ausgang (bräuchte man für eine ab 18 Halle wegen Jugendschutz)
Jetzt ist es Samstag (Spitzentag der GC) und ca. 80.000, 90.000, 100.000 Leute sind auf der Messe.
Von den 100.000 haben beispielsweise 50.000 ein ab 18 Bändchen und wollen alle in die Halle die nur über einen Gang begehbar ist.

Dort stehen dann 4-5 Menschen die von Hand kontrollieren müssen wer reindarf, während von hinten die Menschenmassen drücken. Dann kommen 1000%ig Leute mit nem 16er Bändchen und quengeln das sie rein wollen und somit den Zugang verstopfen. Es wird Leute geben die 18 sind aber unbedingt ihre 17 jährige Freundin reinnehmen wollen und dann streit anfangen mit dem Personal. Es wird Leute geben die sind gestresst durch die Menschenmassen und werden zu Aggressionen neigen (normal auf Messen oder Massenveranstaltungen - ist ein Menschenverhalten) wenn dann eine Rangelei ausbricht beim Zugang entsteht Panik und alle drücken und strömen in alle Richtungen.
Diese Menschenmassen sind unkontrollierbar. Wer mal erlebt hat wie unfassbar schwer es z.B. ist im Dortmunder Westfalenstadion an einem Tag allein 80.-90.000 Leuten einen reibungslosen Zugang zu einem Stadion zu gewähren der weiß wovon ich rede.

Dann hast du aber noch: Den Ausgang!
Und auch da müsste man sicherstellen dass sich keiner reinmogelt (weil Jugendschutz und strafen) und zudem würde ein Gegenstrom an Leuten zu Verstopfung führen und die Menschenmassen unruhig werden lassen.
Nimmst du zwei Ausgänge oder zwei Zugänge hast du das selbe Problem.

Danach folgt noch das Thema: Du hast eine ab 18 Halle für 635 Aussteller wo sicher die Hälfte ab 18 Material zeigt. Wer darf also alles in die Halle? Wer zuerst kommt malt zuerst? Dann haste den zuletzt ankommenden Aussteller aber auf lange Jahre auf der GC gesehen...

Du siehst: So einfach ist das leider nicht mit der ab 18 Halle.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

t1gg0 hat geschrieben:
Dann scheint ansonsten nur die übliche Geldgier den 18er-Hallen im Weg zu stehen... tja, dann in Zukunft ohne mich.
Leider nein.
Das Problem ist deutlich größer als du denkst.

Eine 18er Halle hätte einfach auch zuviel gefahrenpotenzial für die Besucher.
Weil: Du müsstest den Zustrom an Besuchern perfekt kontrollieren damit alles glatt geht.
Stell dir vor du hast eine ab 18 Halle mit einem Eingang und einem Ausgang (bräuchte man für eine ab 18 Halle wegen Jugendschutz)
Jetzt ist es Samstag (Spitzentag der GC) und ca. 80.000, 90.000, 100.000 Leute sind auf der Messe.
Von den 100.000 haben beispielsweise 50.000 ein ab 18 Bändchen und wollen alle in die Halle die nur über einen Gang begehbar ist.

Dort stehen dann 4-5 Menschen die von Hand kontrollieren müssen wer reindarf, während von hinten die Menschenmassen drücken. Dann kommen 1000%ig Leute mit nem 16er Bändchen und quengeln das sie rein wollen und somit den Zugang verstopfen. Es wird Leute geben die 18 sind aber unbedingt ihre 17 jährige Freundin reinnehmen wollen und dann streit anfangen mit dem Personal. Es wird Leute geben die sind gestresst durch die Menschenmassen und werden zu Aggressionen neigen (normal auf Messen oder Massenveranstaltungen - ist ein Menschenverhalten) wenn dann eine Rangelei ausbricht beim Zugang entsteht Panik und alle drücken und strömen in alle Richtungen.
Diese Menschenmassen sind unkontrollierbar. Wer mal erlebt hat wie unfassbar schwer es z.B. ist im Dortmunder Westfalenstadion an einem Tag allein 80.-90.000 Leuten einen reibungslosen Zugang zu einem Stadion zu gewähren der weiß wovon ich rede.

Dann hast du aber noch: Den Ausgang!
Und auch da müsste man sicherstellen dass sich keiner reinmogelt (weil Jugendschutz und strafen) und zudem würde ein Gegenstrom an Leuten zu Verstopfung führen und die Menschenmassen unruhig werden lassen.
Nimmst du zwei Ausgänge oder zwei Zugänge hast du das selbe Problem.

Danach folgt noch das Thema: Du hast eine ab 18 Halle für 635 Aussteller wo sicher die Hälfte ab 18 Material zeigt. Wer darf also alles in die Halle? Wer zuerst kommt malt zuerst? Dann haste den zuletzt ankommenden Aussteller aber auf lange Jahre auf der GC gesehen...

Du siehst: So einfach ist das leider nicht mit der ab 18 Halle.
Hmm. Du hast recht. Ich hätte jetzt die einzelnen Bühneneingänge vom Wacken Open Air (75.000), wo auch immer alles relativ reibungslos läuft als Gegenbeispiel angeführt, aber völlig vergessen, was allgemein für eine Hysterie im Gamingbereich herrscht, und dass bei Ab18 natürlich etliche Schmuggler dabei sind, was beides auf einem Festival so nicht gegeben ist.

Ergibt alles irgendwie Sinn. Aber es musss trotzdem eine Möglichkeit geben. Mir fallen aber leider nur noch Ab18-Tage und komplette Sperrung für Minderjährige ein, die auch nicht wirklich Lösungen sind.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Es war letztes Jahr schon viel zu voll und dieses Jahr haben die nochmal mehr Tickets verkauft und mehr Leute reingelassen... Das ist mehr ein "Neverending-Viehtransport", als eine gesunde "Messe-Crowd"!
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Jedes Jahr das selbe Lied.

Ich frage mich ohnehin, warum man zur Gamescom geht. 4 Stunden anzustehen nur um vielleicht 10 Minuten Playstation 4/ Xbox ONE spielen zu können? Zudem kommen die neuen Konsolen ja schon in 1-2 Monaten.

Aber an der Überfüllung merkt man, welche Professionalität die Veranstalter aufweisen, nämlich so gut wie gar keine: Als Veranstalter kümmert man sich in so einem Fall um einen rechtzeitigen Verkaufsstopp. So lässt man viele draußen warten und wie der Herr von Bethesda gesagt hat, riskiert man ein großes Unglück.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ich frage mich ohnehin, warum man zur Gamescom geht.
Weil's 20 Minuten von zu Hause entfernt ist und man für 7 Euro (Preis Nachmittagsticket) das Oculus Rift ausprobieren kann. 8)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hmm. Du hast recht. Ich hätte jetzt die einzelnen Bühneneingänge vom Wacken Open Air (75.000), wo auch immer alles relativ reibungslos läuft als Gegenbeispiel angeführt, aber völlig vergessen, was allgemein für eine Hysterie im Gamingbereich herrscht, und dass bei Ab18 natürlich etliche Schmuggler dabei sind, was beides auf einem Festival so nicht gegeben ist.

Ergibt alles irgendwie Sinn. Aber es musss trotzdem eine Möglichkeit geben. Mir fallen aber leider nur noch Ab18-Tage und komplette Sperrung für Minderjährige ein, die auch nicht wirklich Lösungen sind.
Korrekt. "Ab 18 Tage" wären auch keine Lösung.
Die viel geforderte "ab 18 halle" bleibt leider ein Wunschtraum von Leuten die sich recht wenig auskennen mit Abläufen von Messen und besonders mit dem Verhalten von Menschenmassen (bin ich auch kein Experte aber ich habe Grundkenntnisse durch ein Familienmitglied bei der Polizei).

Zudem wäre es ziemlich unfair dem jüngeren Publikum gegenüber welches auch ein Recht darauf hat eine Videospielmesse zu besuchen und zu erleben.
Wir waren auch alle mal unter 18 und haben gespielt. Was wenn man euch gesagt hätte dass IHR nicht kommen dürft?

Die Lösung für dieses Problem ist und bleibt: Mehr Platz für die Menschenmassen OHNE Erweiterung der Ausstellerzahl. Das ganze müsste einfach besser verteilt werden und deutlich beschränkter werden was die Ticketvergabe pro Wochentag angeht.
Dann sind die Tickets zwar deutlich begehrter und die Preise steigen, aber es kann dann jeder selber bestimmen ob er bereit ist mehr zu zahlen für weniger Besucher um sicher herum und eine deutlich entspanntere, sichere Atmosphäre beim Messebesuch.
Aber die GC wird da nicht mitmachen weil man will ja immer höher, weiter und schneller.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Man sollte mehr Messetage anbieten um die Masse etwas auseinander zu ziehen. Habe am Donnerstag wieder gemerkt wie schwer es einfach ist etwas anzuzocken wenn man nicht gerade 3 Stunden warten will.

Hatte viel Spaß mit Tearaway und Rain am Sony Stand aber für den Rest wollte ich meine Zeit einfach nicht in der Schlange verschwenden
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Das wird sich nicht ändern. Wer mal in Köln Samstags Richtung Weihnachten in der Innenstadt ist, der wird schonmal erlebt haben das ganze Straßen gesperrt werden musste weil es so voll ist. Köln ist einfach eine extrem volle Stadt, dazu kommt die Zentrale Verkehrsanbindung an Westeuropa und die 2 Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf INT, sowie die nähe zum Ruhrgebiet. Wenn die Messe wieder in Leibzig wäre, würde sie wahrscheinlich schon alleine von der niedriegeren Bevölkerungsdichte garnicht so überlaufen sein. Ich z.b wohne gute 20km von Köln weg. Mit den Zug zur Messe würde ich nur 20-25min brauchen, aber mir ist es auch zu voll.
Und wenn das noch nicht zu viel ist, dann muss man bedenek die Kinder in NRW haben immernoch Sommerferien. Ich denke das einzige was hilft sind folgendes:

Viel höhere Ticketpreise würden erstmal für Abschreckung sorgen
Nicht in die Sommerferien legen
Volle Ausnutzung der hallen bei gleichen Preisen (was wahrscheinlich unrealistisch ist).
Breitere Gänge und bessere Wegfindung.

Ich denke realistisch ist aber das es so bleibt wie es ist. Ich sage auch mal so die Gamescom ist eine recht friedliche Veranstaltung wenn da jetzt nicht gerade eine Expolision oder ein Feuer ist wird es denke ich nicht zur Massenpanik kommen. Aber Gaming ist eben nun Mal Massenware, und da kommen eben Massen.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

t1gg0 hat geschrieben:

Korrekt. "Ab 18 Tage" wären auch keine Lösung.
Die viel geforderte "ab 18 halle" bleibt leider ein Wunschtraum von Leuten die sich recht wenig auskennen mit Abläufen von Messen und besonders mit dem Verhalten von Menschenmassen (bin ich auch kein Experte aber ich habe Grundkenntnisse durch ein Familienmitglied bei der Polizei).

.

das würde doch nicht heissen, dass die messe komplett für unter 18 jährige gesperrt ist. das kannst du nicht so verstanden haben, oder?

btw muss ich noch ne lanze für den durchschnittlichen messebesucher brechen, im vergleich zu anderen großveranstaltungen gab es trotz der evtl. überfüllung kein gedränge und geschupse. (ausser wen ein publisher anfängt gratistshirts in die masse zu werfen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

firestarter111 hat geschrieben:
das würde doch nicht heissen, dass die messe komplett für unter 18 jährige gesperrt ist. das kannst du nicht so verstanden haben, oder?
"Ab 18 Messetage sind "Ab 18 Messetage" - was gibt es daran nicht zu verstehen?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Scheint als müsste die Gamescom aus Köln wegziehen...in eine größere Stadt mit mehr Platz und besserer Organisierung. :Clown:

Spoiler
Show
nichts gegen Köln, nur ein Seitenhieb auf den damaligen Wechsel von Leipzig -> Köln :Blauesauge:
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Das ganze Problem mit dem offenen Zeigen von "ab 16/18"-Inhalten ist doch sowieso ein einziger großer Witz (mal ganz davon abgesehen dass Titel wie Call of Duty sowieso recht unsubtil an Minderjährige vermarktet werden - die "Your Mom will hate it" Kampagne war doch für CoD, oder?)
Ich war dieses Jahr zur Buchmesse in Leipzig und dort war es auch kein Problem, dass die Erotikromane teilweise keine zwanzig Meter von den Kinder- und Jugendbüchern entfernt standen. :lol: (und ja, entsprechend der Standgestaltung und den Titeln war auch für den nur mal eben vorbeigehenden Besucher offensichtlich, worum es sich handelt)

Ist schon irgendwo bezeichnend, dass wir unsere klischeehafte europäische sexuelle Offenheit gegenüber amerikanischer Prüderie einfach nur mit einer anderen Art von Zensur ersetzen. :/
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Swatfish hat geschrieben:Man sollte mehr Messetage anbieten um die Masse etwas auseinander zu ziehen. Habe am Donnerstag wieder gemerkt wie schwer es einfach ist etwas anzuzocken wenn man nicht gerade 3 Stunden warten will.
Hmm ob die Publisher wesentlich länger bleiben, das ist ja auch ne kostenfrage.
Ausserdem dürfte so und so am Wochenende das grösste Gedränge sein.
Ich war nur 2008 einmal in Leipzig, Samstags wars richtig voll, die restlichen Tage ging es eigentlich
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Scheint als müsste die Gamescom aus Köln wegziehen...in eine größere Stadt mit mehr Platz und besserer Organisierung. :Clown:

Spoiler
Show
nichts gegen Köln, nur ein Seitenhieb auf den damaligen Wechsel von Leipzig -> Köln :Blauesauge:
Was in Anbetracht von 340.000 Besuchern im Jahr 2013 eine wirklich überlegenswerte Option für den Verband ist. Bei solchen Besucherströmen reicht es dann auch nicht "nur noch" eine Halle mehr aufzumachen. Da kommen wir langsam in Bereiche wo ein Messegelände mit dem Besucherstrom nichtmehr begehbar ist.
AlastorD hat geschrieben: Ich war nur 2008 einmal in Leipzig, Samstags wars richtig voll, die restlichen Tage ging es eigentlich
Weil die GC in Leipzig in den Jahren relativ günstig lag was die Sommerschulferien anging.
Als "Externer" kam man an den Tagen Donnerstag + Freitag und fuhr Freitag Abend/ Samstag früh wieder heim weil es dort dann nichtmehr sinnvoll war anwesend zu sein. Zu voll. Am Wochenende kamen die Schüler aus Sachsen oder Arbeitenden auf die Messe bzw. die Leute7Schüeler die (je nach Ferienende) Freitags aus dem Urlaub zurück kamen und Montags wieder in die Schule mussten.

Donnerstag & Freitags war es in Leipzig absolut angenehm und super begehbar. Und zudem konnte man viel spielen und in ruhe auch mal mit paar Leuten dort quatschen.