Total War: Rome 2: Über kostenlose und kostenpflichtige DLC-Pakete

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Über kostenlose und kostenpflichtige

Beitrag von [Shadow_Man] »

Die Branche erreicht mit diesen Sachen genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich will,zumindest bei mir. Ich hab früher sehr viele Spiele zum Vollpreis gekauft, aber seit dem ganzen DLC Wahn werden es immer weniger. Da warte ich lieber bis nächstes Jahr auf die Steam-Sommeraktion und hol mir dann alles zusammen. Ich hab keine Lust mehr darauf, mir ein Spiel zu kaufen, 50 Euro zu bezahlen und dann trotzdem das Gefühl zu haben, ein unvollständiges Spiel zu bekommen. Nein, dann lieber auf Gold Editionen oder Steamdeals warten.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Die Branche erreicht mit diesen Sachen genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich will,zumindest bei mir. Ich hab früher sehr viele Spiele zum Vollpreis gekauft, aber seit dem ganzen DLC Wahn werden es immer weniger. Da warte ich lieber bis nächstes Jahr auf die Steam-Sommeraktion und hol mir dann alles zusammen. Ich hab keine Lust mehr darauf, mir ein Spiel zu kaufen, 50 Euro zu bezahlen und dann trotzdem das Gefühl zu haben, ein unvollständiges Spiel zu bekommen. Nein, dann lieber auf Gold Editionen oder Steamdeals warten.
Genau so gehts mir auch und genau so mache ich es auch. Meist aber habe ich dann beim Steam-Deal kein Interesse mehr am Spiel.

Du bekommst das Spiel nur halbwegs im Preis wenn du vorbestellst. Wartest du aber ab auf Tests oder kaufst danach zahlst du eine Menge rauf um den selben Inhalt wie andere zu bekommen. Und dann sind die Vorbesteller-Bonuse vllt noch von Händler zu Händler unterschiedlich. Kompliziert heute alles.

Mir wäre es lieb einfach eine Vollversion zu bekommen. Dann bezahl ich auch gern mehr. Gegen Addons habe ich nix. Nach nem halben Jahr Addon und super. 10 DLCs aber schon bei Release oder nach paar Wochen schon, finde ich nicht richtig. Da fühl ich mich betrogen um Inhalt. Mal jetzt nicht davon ausgehend das sie Inhalt entfernen um sie dann als DLC zu verkaufen. Auch wenn es Inhalt ist der angeblich extra angefertigt wurde und nicht zum Vollpreisspiel gehört, es gehört sich einfach nicht.

Daher kauf ich persönlich auch keine Spiele die DLCs in Massen vertreiben. Ist mir zu viel Bastel Wastel, endet im Multiplayer in Pay2Win oder in nicht betretbar weil DLC fehlt und im Singleplayer stört es mich, da ich das selbe Spielerlebnis wie andere haben will wenn ich schon das selbe Spiel gekauft habe.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wigggenz hat geschrieben:Also für mich ist es das erste Mal, dass ernsthaft versucht wird, normale Patches (bzw. deren Kostenlosigkeit), die größte Selbstverständlichkeit im Softwarebereich überhaupt (niemand zahlt für ein mangelhaftes Produkt und zahlt auch noch die Nacherfüllung) als supertolles, und dazu auch noch (ihr undankbaren Wichte!) kostenloses Feature zu verkaufen.

Das ist eine Dreistigkeit, die jeden weiteren Kauf bei denen für mich schon aus persönlicher Abneigung unmöglich macht.
Ich pick jetzt mal dein Posting stellvertretend für die gleichlautenden Aussagen, denn die eigentliche Dreistigkeit ist eigentlich, wie schamlos du hier die Aussagen im Artikel völlig verdrehst und verzerrst:

NIRGENDWO werden Patches als Feature verkauft. Man hat Einleitend nur gesagt, dass man das Spiel wie auch zuvor die anderen Titel regelmässig verbessern möchte, bei Bedarf nachpatched sowie auf zahlreiche Mods von der Community hofft, wie das auch beim Vorgänger der Fall war. Man sagt, dass man sich um den Titel auch nach Veröffentlichung weiter kümmern wird und sich auf die Zusammenarbeit mit den Spielern freut. Vielleicht ist es wirklich ein bisschen traurig, dass man sowas heutzutage noch extra sagen muss, aber da darf man sich eher bei anderen Firmen bedanken, die dafür sorgten, dass dies mittlerweile alles andere als selbstverständlich ist.

DANACH, und optisch schön säuberlich durch einen Absatz getrennt, sprach man dann u.A. von einem "Feature Packs" mit neuen Spielelementen oder weitreichenden optischen Veränderungen die Rede. Neue Story-Kampagnen, Einheiten und Fraktionen. Also klassische Add-On Inhalte, die teils kostenlos und teils kostenpflichtig veröffentlicht werden sollen. DAS sind die Features und das hatte mit dem Absatz zu den Patches zur KI und Balancing zwischen den Fraktionen NICHTS zu tun.

Geeeez..
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Sevulon hat geschrieben:
Ich pick jetzt mal dein Posting stellvertretend für die gleichlautenden Aussagen, denn die eigentliche Dreistigkeit ist eigentlich, wie schamlos du hier die Aussagen im Artikel völlig verdrehst und verzerrst:

NIRGENDWO werden Patches als Feature verkauft. Man hat Einleitend nur gesagt, dass man das Spiel wie auch zuvor die anderen Titel regelmässig verbessern möchte, bei Bedarf nachpatched sowie auf zahlreiche Mods von der Community hofft, wie das auch beim Vorgänger der Fall war. Man sagt, dass man sich um den Titel auch nach Veröffentlichung weiter kümmern wird und sich auf die Zusammenarbeit mit den Spielern freut. Vielleicht ist es wirklich ein bisschen traurig, dass man sowas heutzutage noch extra sagen muss, aber da darf man sich eher bei anderen Firmen bedanken, die dafür sorgten, dass dies mittlerweile alles andere als selbstverständlich ist.

DANACH, und optisch schön säuberlich durch einen Absatz getrennt, sprach man dann u.A. von einem "Feature Packs" mit neuen Spielelementen oder weitreichenden optischen Veränderungen die Rede. Neue Story-Kampagnen, Einheiten und Fraktionen. Also klassische Add-On Inhalte, die teils kostenlos und teils kostenpflichtig veröffentlicht werden sollen. DAS sind die Features und das hatte mit dem Absatz zu den Patches zur KI und Balancing zwischen den Fraktionen NICHTS zu tun.

Geeeez..
+1
Aber nicht wundern, hier im Forum werden ja gerne mal, im Zuge der Wutbür... äh Wutgamer, Statements und Personen zerissen... :lol:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lest mal die englische Originalmeldung im Total War Forum.

Dort ist die rede von Leistungen "neben kostenpflichtigen DLCs", soll also "kostenlose DLCs" implizieren, und der ganz normale Support (Patches etc.) nach Release wird sogar als Feature bezeichnet.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Lest mal die englische Originalmeldung im Total War Forum.

Dort ist die rede von Leistungen "neben kostenpflichtigen DLCs", soll also "kostenlose DLCs" implizieren, und der ganz normale Support (Patches etc.) nach Release wird sogar als Feature bezeichnet.
Grammar Nazi? Na schön:
As with Shogun 2, we will continually improve the game’s compatibility, optimization and integral features such as AI and gameplay balancing post-release, and plan to add to that with new control schemes and additional free formats on other operating systems
Integrieren Features wie KI und Gameplay Balancing... Feature bedeutet Merkmal/ Bestandteil/ Eigenschaft... Patches werden also genannte Verbesserungen als ein Bestandteil von ihnen in das Spiel integrieren... Du wertest das Wort Feature, indem du sagst "sogar", als etwas das besonders hervorgehoben wird, in dem von mir zitierten Abschnitt lässt sich das aber nicht ermitteln ( Hier steht die Verbesserung der Kompatibilität und der Optimierung sogar noch davor ).

Du merkst? Man kann wohl jede Aussage aufgrund grammatikalischer Offenheit für Interpretation so deuten wie man es gerade für richtig findet. Orientiert man sich am simplen Wortlaut, steht da nix davon, das da irgendwas als "besonderes Feature" angepriesen und hervorgehoben wird. Und selbst wenn ist es wurscht, weil sie damit nur zum Ausdruck bringen würden das sie das Spiel auch weiterhin verbessern und das ist, leider zum Unverständnis des Großteils der Spielergemeinschaft, in einem gewinnorientierten Unternehmen NIEMALS (!) selbstverständlich.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Christoph W. hat geschrieben:Und selbst wenn ist es wurscht, weil sie damit nur zum Ausdruck bringen würden das sie das Spiel auch weiterhin verbessern und das ist, leider zum Unverständnis des Großteils der Spielergemeinschaft, in einem gewinnorientierten Unternehmen NIEMALS (!) selbstverständlich.
Doch, ist es. Zumindest was Fehlerbehebung angeht. Als Käufer hat man nunmal einen Anspruch auf mangelfreie Kaufsachen.
ScrewFace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScrewFace »

Wigggenz hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Und selbst wenn ist es wurscht, weil sie damit nur zum Ausdruck bringen würden das sie das Spiel auch weiterhin verbessern und das ist, leider zum Unverständnis des Großteils der Spielergemeinschaft, in einem gewinnorientierten Unternehmen NIEMALS (!) selbstverständlich.
Doch, ist es. Zumindest was Fehlerbehebung angeht. Als Käufer hat man nunmal einen Anspruch auf mangelfreie Kaufsachen.
Erzähl das mal den SimCity Käufern ! :mrgreen:

@Sevulon +2
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Christoph W. hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Lest mal die englische Originalmeldung im Total War Forum.

Grammar Nazi? Na schön:
As with Shogun 2, we will continually improve the game’s compatibility, optimization and integral features such as AI and gameplay balancing post-release, and plan to add to that with new control schemes and additional free formats on other operating systems
Integrieren Features wie KI und Gameplay Balancing... Feature bedeutet Merkmal/ Bestandteil/ Eigenschaft... Patches werden also genannte Verbesserungen als ein Bestandteil von ihnen in das Spiel integrieren... Du wertest das Wort Feature, indem du sagst "sogar", als etwas das besonders hervorgehoben wird, in dem von mir zitierten Abschnitt lässt sich das aber nicht ermitteln ( Hier steht die Verbesserung der Kompatibilität und der Optimierung sogar noch davor ).

Du merkst? Man kann wohl jede Aussage aufgrund grammatikalischer Offenheit für Interpretation so deuten wie man es gerade für richtig findet. Orientiert man sich am simplen Wortlaut, steht da nix davon, das da irgendwas als "besonderes Feature" angepriesen und hervorgehoben wird. Und selbst wenn ist es wurscht, weil sie damit nur zum Ausdruck bringen würden das sie das Spiel auch weiterhin verbessern und das ist, leider zum Unverständnis des Großteils der Spielergemeinschaft, in einem gewinnorientierten Unternehmen NIEMALS (!) selbstverständlich.
Da gibt es keine grammatikalische Offenheit. Es steht dort, dass "integral features" wie AI oder Gameplay-Balancing nach Release verbessert werden.
Also liever Wiggenz: So weit, dass sie Patches als Feature verkaufen, sind wir noch net.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ScrewFace hat geschrieben:
Erzähl das mal den SimCity Käufern ! :mrgreen:

@Sevulon +2
Wer sich in vollem Bewusstsein SimCity gekauft hat, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren :D Ich vermute eine besondere Form des krankhaften Masochismus...
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Anspruch bei mangelfreien Kaufsachen hast du im materiellen Fall, bei Software sieht das nunmal anders aus. Selbst schwere Fälle von Software die Bugs bis zur Unbenutzbarkeit hatten konntest du als Verbraucher meist nur dumm aus der Röhre schauen.
Wie genau das für Software im Gesetz verankert ist weiß ich nicht, aber praktisch gesehen hast du da keinen Anspruch drauf...

Und KI und Gameplaybalancing sind darüber hinaus keine Fehlerbehebung! Das wäre höchstens eine Anpassung des bereits vorhandenen funktionierenden Systems um es besser zu machen.
spatenpauli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spatenpauli »

Christoph W. hat geschrieben: Anspruch bei mangelfreien Kaufsachen hast du im materiellen Fall, bei Software sieht das nunmal anders aus.
.
Welcher Handlungsreisende hat Dir denn DAS ins Ohr gesetzt? Wäre sehr interessiert an Belegen (Gesetze, aktuelle Rechtsprechung...).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

spatenpauli hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben: Anspruch bei mangelfreien Kaufsachen hast du im materiellen Fall, bei Software sieht das nunmal anders aus.
.
Welcher Handlungsreisende hat Dir denn DAS ins Ohr gesetzt? Wäre sehr interessiert an Belegen (Gesetze, aktuelle Rechtsprechung...).
Jep, das Problem sind eher Prezedänzfälle und die Umsetzung seiner Rechtsansprüche. Gekaufte Software muss natürlich auch funktionieren. Ansonsten wird der Markt nicht funktionierende Software abstrafen - mal vom Kurrzzeitgedächtnis vieler Gamer abgesehen.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

spatenpauli hat geschrieben:
.
Bitte über den ersten Satz hinauslesen. Ich weiß nicht genau wie das im Gesetz aussieht und was unter "fehlerhafter" Software verstanden wird die man zurückgeben kann... Aus meinem Erfahrungsschatz denke ich das so ein Anspruch häufig schwer durchzusetzen ist.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Achmedtheanimal hat geschrieben:atmet mal ganz ruhig durch die hose Leute
ich verstehe diese anspruchshaltung immer nicht, CA entwickelt ein Spiel und ihr könnt es kaufen oder eben nicht
die Entwicklung großer Blockbuster ist nunmal teurer geworden, irgendwo muss die dafür Kohle ja herkommen
zwingt euch ja keiner das Spiel zu kaufen oder die DLCs

bin TW Fanboy, also wayne
Käse. Die Publisher werden immer Geldgeiler, hat man ja gemerkt wie Square rumgeflennt hat, weil sich Tomb Raider in einem Monat "nur" 3,6 Millionen Mal verkauft hat. Die Spiele sollen immer mehr Gewinn einbringen, in der Entwicklung nichts kosten und dank DLC auch 1 Jahr später noch lukrativ sein.