Allgemein: John Carmack: Verlässt id Software, wechselt zu Oculus VR

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: John Carmack: Verlässt id Software, wechselt

Beitrag von Kajetan »

Soraldor hat geschrieben:In welchen Punkten ist die idTech 5 denn schlecht?
Das Megatexture-Herzstück wird nicht nur zum Rendern von Bodentexturen verwendet. Es werden auch Objekte in der Spielwelt, Wandtexturen usw. damit gerendert. Was nicht das eigentliche Problem darstellt, sondern der Umstand, dass für diese Objekte Texturen in einer solch niedrigen Qualität gerendert werden (um wahrscheinlich die Framerate in spielbaren Bereichen zu halten), dass das Endergebnis z.T. miserabler als in Frühzeiten der 3D-Beschleunigung Mitte der 90er ist. Besonders krass wirkt das, wenn sich neben ultrafein detaillierten, wunderschön modellierten Charakter- und Fahrzeugmodellen grau-braune Blobs befinden, die wohl so etwas wie Kartons darstellen sollen. Man hat eher den Eindruck das Objekt wurde als Voxel mit einer Defaultauflösung von 320x200 Bildpunkten gerendert. Da hängen höchstauflösend gerenderte Waffen als Zierobjekt an einer Wand, die selbst ich als Nicht-Graphikhure nur als abgrundtief gräßlichen Pixelbrei bezeichnen kann.

Ja, die konstanten 60 FPS auf aktueller Konsolenhardware bei für Konsolenverhältnisse sehr guter Optik sind eine Leistung, keine Frage. Die PC-Version ist aber technisch so miserabel (ach ja, bei mir gibt es immer noch in bestimmten Spielabschnitten Texturnachladen im Sekundenbereich selbst mit aktuellen Treibern), dass man z.T. nur noch sprachlos davorsitzen kann.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

id ist doch schon seit langem nur ein Schatten seiner selbst. Wenn er denkt, dass Oculus Rift was großes wird darf er gerne seine Zeit dafür verwenden
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Zum einen glaube ich nicht, dass carmack damit zu tun hat ob euch ein ID spiel gefällt oder nicht. Er füllt das spiel ja nicht mit leben sondern erstellt das technische grundgerüst.
Und selbst für die ID tech 5 muss man ihm respekt zollen, zumindest dafür dass er als techniker völlig neue pfade auf die wege bringen kann. Selbst wenn die engine nicht der heilsbringer war, gibts nicht viele die das hätten so durchziehen können. Immerhin war der mann seit geburt der technologie mit dabei und hat sie teilsweise mit geprägt.

Für oculus ein immenser gewinn und für Carmack eine neue begeisterung der er sich widmen kann. Ich glaub nicht dass der mann angst um sein image hat, er kann sich eben aussuchen womit er sich im leben beschäftigen will und wenn das heißt VR voran zu treiben dann ist das für uns gamer eine super neuigkeit.
Zuletzt geändert von ItsPayne am 07.08.2013 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Soraldor hat geschrieben:Die Linearität und Dauer eines Spiels gehören normalerweise nicht in das Gebiet der Engine-Entwicklung sondern zum Gamedesign. In welchen Punkten ist die idTech 5 denn schlecht?
In welchen Punkten ist sie gut oder einzigartig? Megatexture (statisch in einer Welt die eigentlich immer dynamischer und interaktiver werden sollte, langwierig für die Artists, Mod-feindlich) ist die völlig falsche Richtung, genauso wie damals bei idTech 4 die Stencil Shadows.

Und sonst? Es gibt bisher ein Spiel damit das man auch mit vielen anderen Engines genauso (oder besser) darstellen hätte können und niemand weiß, wie vielseitig sie ist. (Was normalerweise kein gutes Zeichen ist.) Nicht einmal interne Bethesda-Studios nutzen die Engine für ihre Spiele - warum wohl? Carmack ist unbestritten ein genialer Programmierer, aber er hat jetzt in zwei Generationen auf das falsche Pferd gesetzt. Seine Leistung bis zur Quake 3-Engine wird ihm niemand mehr wegnehmen und er wird deshalb immer einen festen Platz in den Geschichtsbüchern der Computerspielgeschichte haben, aber wenn man ehrlich ist, hat er in den letzten zehn Jahren nichts bahnbrechendes mehr geleistet was Spiele-Engines anbelangt.

Umso besser, dass er möglicherweise jetzt bei Oculus Rift sein Können und Wissen nutzt um die Technik zu perfektionieren. Ich glaube davon werden wir Spieler deutlich mehr profitieren als von einer weiteren Engine von ihm.

Bedameister hat geschrieben:id ist doch schon seit langem nur ein Schatten seiner selbst.
Wie sich wohl Bethesda nun fühlt? Die haben viel Geld bezahlt um id zu kaufen und bekommen haben sie ein ok-ishes RAGE mit sehr schlechten Verkaufszahlen und ein halbfertig entwickeltes Doom 4, das offenbar so schlecht war, dass man alles verwerfen und das Projekt neu starten musste. Und jetzt ist auch noch Carmack als Engineer und Marke (fast) weg.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Kajetan hat geschrieben:ach ja, bei mir gibt es immer noch in bestimmten Spielabschnitten Texturnachladen im Sekundenbereich selbst mit aktuellen Treibern)
Immerhin. Ich selber habe nur bei etwa jedem 5. Spielstart überhaupt Texturen. Wenn sich die Texturen allerdings mal dazu herablassen, auf meinem Monitor zu erscheinen, dann ist das Nachladen wenigstens kaum zu bemerken. Erstaunlich.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Irgendwie war das schon im Thread zum Review von Rage immer ein Problem:
Die Leute sprechen zwar vom selben Spiel, aber es wird nie unterschieden ob sie von der Konsolen- oder der PC-Version sprechen, dabei ist das enorm entscheidend. Beim PC sind die fps zB kein Thema, da sie ja meist von der Leistung des Rechners abhängt und bei jedem anders ist.
Auf den Konsolen sind 30 fps Standard. 60 sind sehr selten, aber wenn sie da sind, ist das eine enorme Spielspaß-aufwertung, die Rage im Handling im Vergleich zu anderen Shootern sehr stark aufwertet.

Der Erfolg von CoD in dieser Gen hat auch hauptsächlich mit den 60 fps auf den Konsolen zu tun. Bei PC-Spielern ist dieser Erfolg verständlicherweise nicht zu verstehen, denn auf dem PC ist der wichtige fps-Vorteil gar nicht spürbar.

Im Gegenzug dazu gibt es Battlefield 3, was auf dem PC großartig ist, aber auf den Konsolen mit seinen sehr niedrigen fps einfach nur grausam schwammig zu spielen ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

oppenheimer hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:ach ja, bei mir gibt es immer noch in bestimmten Spielabschnitten Texturnachladen im Sekundenbereich selbst mit aktuellen Treibern)
Immerhin. Ich selber habe nur bei etwa jedem 5. Spielstart überhaupt Texturen. Wenn sich die Texturen allerdings mal dazu herablassen, auf meinem Monitor zu erscheinen, dann ist das Nachladen wenigstens kaum zu bemerken. Erstaunlich.
Weia :) Man kann sich dafür zwar nicht viel kaufen, aber Carmack hat sich immerhin für den desaströsen Zustand der PC-Version entschuldigt.
vicoSun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vicoSun »

Batistuta hat geschrieben:Bei PC-Spielern ist dieser Erfolg verständlicherweise nicht zu verstehen, denn auf dem PC ist der wichtige fps-Vorteil gar nicht spürbar.
:lol: Falsche Annahme mein Freund. Auf dem PC ist sie nur weniger das Problem, da man selbst skalieren kann um anständige Werte zu erreichen. Das in letzter Zeit sogut wie alle Spiele quasi null für den PC optimiert wurden, tut sein übriges, der standard PC wird bei PS3/XboX360 Grafik halt nicht wirklich ausgelastet.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Hat hier jemand mal "Masters of Doom", die Entstehungsgeschichte von ID Software, gelesen? Dort wird unter anderem beschrieben, dass Carmack, schon damals Anfang der 90er, von Virtual Reality fasziniert war und etwas Derartiges kreiren wollte. Wundert mich nicht, dass er nun an dem Projekt mitmachen möchte, dass seinem langjährigen Traum bisher am nächsten kommt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

"Chief Technology Officer".. huy das kling aber toll ..
Na dann wünsche ich dem Herrn mal gute Zeiten.

PS: Ich glaube, die nicht so guten Titel gehen nicht wirklich einzig auf seine Kappe.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

ich hoffe, dass er die sache bei oculus rift die sache technisch konsequent weiter bringt.
ich hab bock auf das gerät.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mid-Life crisis?!
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

DeadX hat geschrieben:
Triadfish hat geschrieben: Die ID Tech 5 Engine ist einfach nur schlecht. Wenn man da an alte Zeiten zurück denkt.... Von Doom 1 bis Doom 3 war ID Software immer technisch ganz vorne mit dabei. Meistens sogar Spitzenreiter. Darauf legt man wohl heute keinen wert mehr. Ich hoffe nur, dass Doom 4 endlich mal wieder ein ID-typisches Spiel wird.
Und das weist du einfach so? Es gibt grade mal ein Spiel das auf der IDTech 5 aufbaut :/.
Du sagst es. Niemand will auf Grundlage dieses Schunds entwickeln. Wieviele Spiele gab es denn, die auf der Quake 1-3 Engine basierten? Etliche...

DIe QUake 3 Enige wurde sogar noch verwendet, als sie einige Jahre auf dem Buckel hatte, z.B. für CoD 1. Die hatte damals in etwa den Status wie die Source Engine in den vergangenen Jahren.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Cooler Schritt... Oculus Rift ist interessanter als sämtliche Xbox One und PS4 Neuerungen zusammen (das sind allerdings eh nicht so viele), wird eine echte Revolution für das PC-Gaming. Es sind ja schon einige auf den Zug aufgesprungen und es werden sicherlich noch viele folgen. Tolle Geschichte: Die großen Firmen waren trotz finanzieller Mittel zu feig um es nochmal mit VR zu versuchen, stattdessen schafft es ein Entwicklerteam über Kickstarter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:Tolle Geschichte: Die großen Firmen waren trotz finanzieller Mittel zu feig um es nochmal mit VR zu versuchen, stattdessen schafft es ein Entwicklerteam über Kickstarter.
Das hat nix mit Feigheit, sondern mit kommerziellen Abwägungen zu tun. VR ist ein Nischenthema für Hardware-Nerds und daher passt Crowdfunding von Nerds auch wunderbar zu so einer Hardware. Sollte VR eines Tages diese Nische verlassen haben und populärer werden, dann wirst Du auch sehen, wie die großen Firmen einsteigen, weil es erst JETZT für sie rentabel wird.