schade, dass ganze absätze des tests nahezu eins zu eins aus der preview kopiert wurden... das kann jörg doch eigentlich besser. :wink:
außerdem schade, dass relativ wenig über die angeblich bahnbrechende story usw gesagt wurde, wo doch vorher so ein rummel darum gemacht wurde, von naughty dog selber. aber vielleicht ist es besser so, als das durch semi-spoiler das spielerlebnis letztendlich "leidet".
das war aber auch eigentlich alles an "schade". ich muss mich gerade auch hart am riemen reißen, um nicht komplett dem hype zu verfallen. normalerweise kaufe ich mir keine spiele direkt zum release bzw für 60€. bei bioshock infinite und metro last light wurde ich schon stark in versuchung geführt und konnte gerade noch widerstehen... aber ob ich hier noch warten kann?
notfalls hole ich sonst erst infinite nach, das hab ich letztens schon für 35€ gesehen, neu.
@uncharted: ich fand teil zwei war der beste teil der reihe. klar is der action-/shooter-anteil auch hier recht hoch, aber durch eine rundherum gute mischung aus story/cutscenes, rätseln und klettereien fand ichs in diesem teil am wenigsten störend.
denn insgesamt muss selbst ich als shooterfan sagen, dass ich mir für ein weiteres uncharted weniger schießereien, weniger gegnerwellen usw wünsche. denn das machen die zwar von der spielmechanik her ziemlich gut, covershooter auf hohem niveau, aber es passt in der häufigkeit und regelmäßigkeit a) nicht so ganz ins setting und zu den charakteren, und b) hab ichs irgendwann, spätestens in teil 3 als ermüdend empfunden.
nathan drake erscheint mir nicht als der charakter, der tagtäglich dutzende von leuten erschießt und abends mit nem flotten spruch schlafen geht. außerdem würden durch weniger action die jeweiligen szenen imho stark aufgewertet werden, wenn mans dramatischer inszenieren würde, wenn man als drake nicht immer spielend mit zwanzig schwerbewaffneten paramilitärs fertig würde usw.
fazit zu der reihe: 1 fand ich gut, aber spielmechanisch der "schlechteste" (jammern auf hohem niveau, sagen wir am wenigsten abwechslungsreiche) teil. teil 2 ist der höhepunkt der reihe wie gesagt, mit sinnvollen verbesserungen wie dem schleichen und ner insgesamt ausgewogeneren mischung.
teil 3 mit ersten abnutzungserscheinungen, stimmt schon. trotzdem noch mal ein, zwei nicht schlechte erweiterungen des gameplays.
jetzt aber genug off-topic. *g*