Ich werde an dich denken, wenn ich es mir bei irgendeinem Deal für 5 € oder weniger zulege. Jeder Cent, den ich bezahle, wird gefüllt sein mit Schadenfreude und dem Genuss, das Spiel für so wenig Geld bekommen zu haben.FightingFurball hat geschrieben: und nicht parasitär drauf warten bis es rauskommt und später mal billig kaufen...![]()
Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Es gibt auch Non-Backer die zu einem teureren oder gleich hohen Preis ein Spiel kaufen, nicht jeder Non-Backer ist ein SchnäppchenkäuferFightingFurball hat geschrieben: und nicht parasitär drauf warten bis es rauskommt und später mal billig kaufen...![]()
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Danke ^^Asturaetus hat geschrieben:Naja mit so einer Einstellung ändert sich dann aber auch nichts am von dir erwähnten Markt-Standard, oder?FightingFurball hat geschrieben: Es sind tatsächlich keine Auftragsarbeiten aber Möglichkeiten, dass zumindest etwas anderes entsteht als das was momentan markt-standard ist. Manchmal muss man etwas riskieren und wenn dann die Leute, die lieber nichts riskieren, rummeckern, dass sie halt nicht dasselbe bekommen, wie die die etwas riskieren, muss ich lächeln.
Dem potentiellen Käufer das Produkt bzw die Version vorzuenthalten, die seinen gesuchten (und vom Markt nicht erfüllten) Anforderungen entspricht? Aber wenn die Entwickler nur für den erlauchten Kreis der Backer produzieren wollen - ist es nicht an mir das zu kitisieren. Dann weiß ich wenigstens dass ich aus dieser Quelle auch nichts zu erwarten habe. Kann dann nur allen Backern - viel Spaß mit eurem Spiel wünschen.
Ich halt mich dann eben weiterhin an mein Motto: Mein Backlog ist lang und ich bin geduldig (und beschäftigt).
Aber du kannst es natürlich noch mit Steam kaufen
Außerdem was interessiert mich der Standard wenn ich Markt-Ausweichler backen kann und so bekomme, was ich will indem ich etwas riskiere? Die die es nicht tun, müssen halt mit dem markt-standard leben, er scheint ja noch erträglich zu sein, wie es scheint.
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Natürlich nichtSSBPummeluff hat geschrieben:Es gibt auch Non-Backer die zu einem teureren oder gleich hohen Preis ein Spiel kaufen, nicht jeder Non-Backer ist ein SchnäppchenkäuferFightingFurball hat geschrieben: und nicht parasitär drauf warten bis es rauskommt und später mal billig kaufen...![]()
Aber trotzdem regen sich viele davon auf, dass dieses und jenes im Markt nicht so läuft, wie sie wollen. Und dann mit einer nicht komplett sicheren Alternative konfrontiert, doch lieber zurückschrecken, als doch etwas zu riskieren und vielleicht doch etwas anderes zu bekommen...
Am besten danach noch schreien man hats ja gewußt, wenn doch mal etwas schiefläuft. (aber in dem Fall doch eher für die non-backer).
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Erträglich? Hm, kommt warscheinlich auf die eigenen Erwartungen an. Wer nur neuere Produktionen in Erwägung zieht - guckt bestimmt etwas in die Röhre.FightingFurball hat geschrieben: Die die es nicht tun, müssen halt mit dem markt-standard leben, er scheint ja noch erträglich zu sein, wie es scheint.
Persönlich halt ich mich mit ein bissl' GOG, ein paar Indie Games, DRM-freien Sachen über Wasser und dazu kommt dann mein Interesse an den unzähligen alten Games die an einem seinerzeit vorbeigegangen sind. Besonders wenn man nur PC-Gamer war bieten einem die Konsolen egal ob Stationär oder Handheld einiges. Dazu noch experimentelle Abstecher in Bereiche wie Visual Novels, RPG-Maker. ... Da muss ich sagen: Ja, die Erträglichkeit ist noch gegeben - frag mal in 10 Jahren nochmal.
Aus so einer Position heraus verfolgt man Kickstarter zwar mit neugierigem Interesse, aber doch fern jeden Hypes.
Gerade weil man sich bei aktuellen Produktionen oft genug über den Tisch gezogen fühlt, ist man bei der Gewährung eines solchen Vertrauensvorschusses nicht mehr so leichtfertig.FightingFurball hat geschrieben: Und dann mit einer nicht komplett sicheren Alternative konfrontiert, doch lieber zurückschrecken, als doch etwas zu riskieren und vielleicht doch etwas anderes zu bekommen...
Kleine Anmerkung - für diejenigen die erst zu spät auf das Projekt aufmerksam geworden sind, ist es auch etwas Schade. :wink:
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Ah ^^Asturaetus hat geschrieben:Erträglich? Hm, kommt warscheinlich auf die eigenen Erwartungen an. Wer nur neuere Produktionen in Erwägung zieht - guckt bestimmt etwas in die Röhre.FightingFurball hat geschrieben: Die die es nicht tun, müssen halt mit dem markt-standard leben, er scheint ja noch erträglich zu sein, wie es scheint.
Persönlich halt ich mich mit ein bissl' GOG, ein paar Indie Games, DRM-freien Sachen über Wasser und dazu kommt dann mein Interesse an den unzähligen alten Games die an einem seinerzeit vorbeigegangen sind. Besonders wenn man nur PC-Gamer war bieten einem die Konsolen egal ob Stationär oder Handheld einiges. Dazu noch experimentelle Abstecher in Bereiche wie Visual Novels, RPG-Maker. ... Da muss ich sagen: Ja, die Erträglichkeit ist noch gegeben - frag mal in 10 Jahren nochmal.![]()
Aus so einer Position heraus verfolgt man Kickstarter zwar mit neugierigem Interesse, aber doch fern jeden Hypes.
Gerade weil man sich bei aktuellen Produktionen oft genug über den Tisch gezogen fühlt, ist man bei der Gewährung eines solchen Vertrauensvorschusses nicht mehr so leichtfertig.FightingFurball hat geschrieben: Und dann mit einer nicht komplett sicheren Alternative konfrontiert, doch lieber zurückschrecken, als doch etwas zu riskieren und vielleicht doch etwas anderes zu bekommen...
Kleine Anmerkung - für diejenigen die erst zu spät auf das Projekt aufmerksam geworden sind, ist es auch etwas Schade. :wink:
Wenn du gute rpgs für Konsolen suchst:
PS1:
Final Fantasy Tactics, 6-9
Koudelka
Persona 1-2 (gibts auch für die PSP)
Legend of the Dragoon
Breath of Fire 4
Chrono Trigger & Cross
Parasite Eve 1 (2 kann übergangen werden...)
Xenogears
Arc The Lad 1-2
Front Mission 3
Suikoden 1-2
Wild Arms 1-2
PS2:
Shadow Hearts 1-3
.Hack 1-4
.Hack//G.U. 1-3
Rogue Galaxy
Final Fantasy X
Rig of Red
Summoner 1-2
Persona 3 FES
Persona 4 (gibts als Golden für die PSP)
Suikoden 3-5
Ring of Red
Disgaea 1-2
Die die zu spät davon erfahren haben, können bei den meisten Projekten noch nachher über Paypal bei den Entwicklern mit einsteigen. ^^
Die die kein Vertauen mehr haben, scheinen aber immer noch gewillt zu sein für Marktproduktionen Geld auszugeben, also ist deren Schmerzgrenze wohl noch nicht erreicht.
Naja haben sie ja ein wenig mehr wenn erstmal ein paar KS Spiele in den 'Download Regalen' stehen.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
@FightingFurball
THX für die Empfehlungen - die PS1er werd ich mir mal angucken. Die PS2er hab ich schon auf der Liste, will da nur erstmal Xenosaga beenden.
THX für die Empfehlungen - die PS1er werd ich mir mal angucken. Die PS2er hab ich schon auf der Liste, will da nur erstmal Xenosaga beenden.
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, wenn ich gewusst hätte dass Steam für nicht backer die Regel ist, hätte ich kein Geld dazugegeben. Mir ist es völlig Schnuppe wie sie das jetzt verkaufen. Letztendlich ist es mir egal, ich werden mein Spiel ohne DRM bekommen und den ersten DLC. Danach können sie wegen mir machen was sie wollen. Es ist mir aber eine Lehre und Kickstarter ist keine Option mehr für mich. Auch wenn andere Firmen nichts dafür können.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Du bekommst doch das was dir versprochen wurde für dein Geld. Oder Passt es dir nicht das andere Leute die möglichkeit haben dlc´s über Steam zu kaufen? Die Steam Keys bekommst du dazu noch dazu, wenn du deine Meinung über Steam mal änderst kannst du die einlösen.EinfachNurIch hat geschrieben:Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, wenn ich gewusst hätte dass Steam für nicht backer die Regel ist, hätte ich kein Geld dazugegeben. Mir ist es völlig Schnuppe wie sie das jetzt verkaufen. Letztendlich ist es mir egal, ich werden mein Spiel ohne DRM bekommen und den ersten DLC. Danach können sie wegen mir machen was sie wollen. Es ist mir aber eine Lehre und Kickstarter ist keine Option mehr für mich. Auch wenn andere Firmen nichts dafür können.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe den Aufstand hier nicht.
Backer bekommen wofür sie gezahlt haben und einen optionalen Steamkey den sie sogar weitergeben können. Dass man Updates runterladen muss ist doch sowieso klar.
Wieso sollte man sich da groß aufregen??
Bei jedem Titel wird mit den Heugabeln geschwenkt wegen jeder Kleinigkeit.
Backer bekommen wofür sie gezahlt haben und einen optionalen Steamkey den sie sogar weitergeben können. Dass man Updates runterladen muss ist doch sowieso klar.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Bei Kickstarter geht es aber gerade darum die üblichen Irrwege der Publisher zu umgehen. Deswegen reagieren die Backer bei DRM natürlich empfindlich.Scorcher24 hat geschrieben:Ich verstehe den Aufstand hier nicht.
Grundsätzlich ist das Problem, dass die Backer das Spiels finanziert haben, und das ist mehr, als einfach nur eine Vorbestellung. Sie haben ihr Geld für die Entwicklung eines DRM-freien Produkts hingelegt. Und jetzt wird das eigentliche Spiel plötzlich nur noch über diese Pestbeule vertrieben.
Würde man das wirklich ernst nehmen, wäre das ganze wohl nah am Betrug. So weit würde ich nicht gehen, enttäuscht wäre ich aber sicherlich, hätte ich das Ding gebacked.
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Backer bekommen zwar wofür sie gepledgt haben aber nur eine Light-Version die ihnen weiteren Content streitig macht! Wenn ich für was backe und bekomme einen Steam-Key dazu dann ist das zwar eine nette Geste aber ich will kein Steam geschweige denn ihr DRM-System und um DAS geht es den meisten Backern!! Ich hatte ja vorher schon geschrieben das alleine das ich Greenlight/Steam gelesen habe meinen Pledge für Battle Worlds Kronos wieder storniert habe! Es gibt eben viele Leute die DRM-Frei spielen wollen!!
Steam ist als reine Vertriebsplattform zwar eine tolle Sache aber ich mag dazu dieses DRM-System nicht und hoffe das die Verbraucherzentrale Erfolg mit ihrer Klage hat den ndann haben die Kunden wieder das Recht die Spiele zu verkaufen und das Druckmittel DRM zieht nicht mehr so wie jetzt! Ich kann auch Leute nicht verstehen die jedesmal auf den Anderen rumhacken die ben nunmal Bedenken mit solch einem DRM-System haben! Was glaubt ihr denn wieso viele Leute auf Kickstarter backen? Weil sie eben DRM-Frei spielen wollen!
@EinfachNurIch: Genau, so sehe ich das auch und werde auch für keinen Titel auf KS mehr backen!!
Steam ist als reine Vertriebsplattform zwar eine tolle Sache aber ich mag dazu dieses DRM-System nicht und hoffe das die Verbraucherzentrale Erfolg mit ihrer Klage hat den ndann haben die Kunden wieder das Recht die Spiele zu verkaufen und das Druckmittel DRM zieht nicht mehr so wie jetzt! Ich kann auch Leute nicht verstehen die jedesmal auf den Anderen rumhacken die ben nunmal Bedenken mit solch einem DRM-System haben! Was glaubt ihr denn wieso viele Leute auf Kickstarter backen? Weil sie eben DRM-Frei spielen wollen!
@EinfachNurIch: Genau, so sehe ich das auch und werde auch für keinen Titel auf KS mehr backen!!
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Die Klage wird keine Erfolg haben. Wie hier drauf rumgeritten wird ist lustig. Es wurde schon lange von vielen Gerichten festgestellt dass eine Accountbindung ein legitimes Mittel ist um den Weiterverkauf zu unterbinden. Man muss nur vorher drauf hinweisen. Davon abgesehen würde mich mal interessieren was genau am Steam DRM so schlimm ist. Es frisst sich nicht ins System, alles bleibt in einem Verzeichnis und etliche Titel auf Steam sind sogar DRM frei und lassen sich starten ohne dass Steam aufgeht weil sie DRM frei sind. Vor allem Paradox Titel stechen hier heraus.onaccdesaster hat geschrieben: Steam ist als reine Vertriebsplattform zwar eine tolle Sache aber ich mag dazu dieses DRM-System nicht und hoffe das die Verbraucherzentrale Erfolg mit ihrer Klage hat den ndann haben die Kunden wieder das Recht die Spiele zu verkaufen und das Druckmittel DRM zieht nicht mehr so wie jetzt!
Wo ist das Betrug?? Man zahlt im voraus einen Betrag für etwas das nicht fertig ist. Damit geht man wissentlich ein Risiko ein. Das sollte man verstehen bevor man sich darau einlässt.Temeter hat geschrieben:Würde man das wirklich ernst nehmen, wäre das ganze wohl nah am Betrug. So weit würde ich nicht gehen, enttäuscht wäre ich aber sicherlich, hätte ich das Ding gebacked.
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
@Scorcher24:
Ja die Accountbindung wurde für Rechtens erklärt aber genauso wurde von Gerichten entschieden das der Wiederverkauf der Lizens einer Software sehr wohl erlaubt ist! Fang bitte jetzt nicht an das man nur ein Nutzungsrecht bei Spielen käuft denn das ist eh Kundenverarsche!! Steam, Blizzard, Ubisoft und EA verstoßen gegen europäisches Recht den Wiederverkauf zu Verhindern und es wird kommen das das wieder möglich sein wird!! Wollen wir doch mal sehen
Ja die Accountbindung wurde für Rechtens erklärt aber genauso wurde von Gerichten entschieden das der Wiederverkauf der Lizens einer Software sehr wohl erlaubt ist! Fang bitte jetzt nicht an das man nur ein Nutzungsrecht bei Spielen käuft denn das ist eh Kundenverarsche!! Steam, Blizzard, Ubisoft und EA verstoßen gegen europäisches Recht den Wiederverkauf zu Verhindern und es wird kommen das das wieder möglich sein wird!! Wollen wir doch mal sehen
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Dabei ging es aber nicht um eine an einen Account gebundene Software sondern um eine Volumenlizenz.onaccdesaster hat geschrieben:@Scorcher24:
Ja die Accountbindung wurde für Rechtens erklärt aber genauso wurde von Gerichten entschieden das der Wiederverkauf der Lizens einer Software sehr wohl erlaubt ist!