Steam: 50% mehr Umsatz und Beispiel für die Größe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 50% mehr Umsatz und Beispiel für die Größe

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Für Mietsoftware nur Mietsoftwarepreise. Die Industrie könnte ohne DRM-Zwang an mir das Fünffache verdienen. Tut sie so aber nicht. Jeder, wie er es haben will.
Zur Zeit gibt es "Kingdoms of Amalur" auf Steam für 14 Euro. Immer noch min. 5 Euro zuviel. Würde es das Teil für 20 Euro zB. auf GOG.com, DRM-frei und DLC-inklusive, die 20 Öhre wären ratzfatz ausgegeben. Von daher, jepp, für Mietsoftware gibt es nur Mietpreise.

Aber sonst halte ich Steam für eine tolle Sache :)
Windauge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Windauge »

Wizz hat geschrieben: Sicher bei ihren Sales gehen sie gern mal runter deswegen sind diese ja so beliebt, aber dafür sind ihre Basispreise stellenweise alles andere als billig und sinken gar nicht oder nur langsam.
Beim letzten Sale zB gab es schon eine ganze Reihe von Spielen die man woanders im selben Zeitraum billiger bekommen konnte.

Das liegt zum Teil am Einzelhandel an dessen Verträgen mit den Publishern, was glaubst was das erste ist das Wallmarkt, Gamestopp und Co machen, sollten neue Spiele auf Steam von beginn an deutlich günstiger sind als die Retail Versionen? Genau die nehmen sofort das entsprechende Produkt ausm Regal, und noch geniert der Einzelhandel mehr Umsatz als Steam und Co.

Theoretisch könnte man bei Steam die Spiele wohl auch für 10 - 15€ günstiger anbieten und noch nette Gewinne abgreifen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Die Aussage erscheint mir ziemlich unglaubwürdig. Eventuell ein Übersetzungsfehler? Solange sich da nichts im Petabyte Bereich bewegt läuft Newell sicher nicht Gefahr das Internet "aufzubrauchen" ;)
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Azurech hat geschrieben:
stormgamer hat geschrieben:ich meine wer will schon offline-spiele die gar keinen onlinezwang haben?
Gute Frage, ich nicht mehr^^ Ich bin begeistert von Steam. Überall Spiele mal eben runterladen, die man hat. Savegames sind auch direkt dabei. Wunderbar.
Natürlich nur wenn man Internet hat, aber das hat man wohl überall da, wo man auch richtig spielen will.
Diese Aussagen können aber auch nur die Leute treffen, bei denen eine stetige und schnelle Internetleitung verfügbar ist.
Leider ist Deutschland in dieser Hinsicht immer noch ein reines Entwicklungsland.
Ich mag vielleicht ein ganz krasser Ausnahmefall sein, aber bei mir zu Hause ist noch nicht einmal eine 1000er Leitung realisierbar. Dann ist es schon nicht mehr so lustig, "mal eben" ein Spiel runterzuladen.
Von daher kann ich nur hoffen, dass Steam sich niemals komplett durchsetzt.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich war am Anfang auch gegen Steam. Es gab immer wieder technische Probleme und viele Spiel-Installer-DVDs weigerten sich, den Content von der DVD zu installieren und haben stattdessen das gesamte (!) Game von Steam gezogen, unnötigerweise. Das ist, soweit ich informiert bin, aber mittlerweile Geschichte und ich schätze die Steam-Plattform aufgrund ihrer Übersichtlichkeit und einfachen Funktionalität sehr. Außerdem kann man Spiele auch offline zocken, selbst wenn sie an Steam gebunden sind - sofern das Spiel nicht selbst noch irgendeinen Zusatz-DRM drin hat, aber da kann Steam dann ja nix dafür. Die Sonderangebote sind auch toll, finde da regelmäßig gute Spiele für kleines Geld, die in meiner Sammlung noch fehlen. Und die Qualitätskontrollen von Steam scheinen auch recht solide zu sein: ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Games auf Steam gekauft, neue wie ältere, und bei *keinem* gab es irgendwelche technischen Schwierigkeiten, weder bei der Installation, noch danach. Insofern: top Service, weitermachen!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

L34D hat geschrieben:Nur das man bevor der Offline Modus geht man sich Online einloggen muss.
Ja, ein einziges Mal.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Helft mir mal beim finden des Fehlers. Angeblich sind 3,5 TB/s Internet Traffic 2% des globalen Traffics aller verbundenen Geräte im Internet.
Nun habe ich auf Wikipedia geschaut: http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_traffic
Lt. Statistik von Cisco Systems werden global 2011 pro Monat erzeugt: 27.483 PB IP-Traffic; 20.634 PB Fixed Internet Traffic (durch statische IPs verursache, Unternehmen, Universitäten und ähnliches, nehme ich an?); 597 PB über mobiles Internet. Also in Summe 48714 PB. 1 PB = 1000 TB.

Rechnen wir die PB/Monat auf TB/s runter:
48714 / ((365,25/12) d * 24 h * 60 min * 60 s) * 1000 = 18,52 TB/s

3,5 / 18,52 = 0,189, also fast 19%. Da die Zahlen aus 2011 stammen; hat sich also in 1 Jahr und ein paar Monaten der Traffic verzehnfacht, hat Gabe Mist erzählt, oder ich mich verrechnet?

Nichtsdestotrotz ne gute Zahl, auch wenn das LoL-Update von Riot wohl noch mehr Traffic fressen wird :/.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

o.o Bei deiner Rechnung muss irgendwas falsch sein und zwar schon ab dem Punkt wo du mit Petabyte rechnest.
In 2010 war der Globale IP Traffic 20 exabyte im Monat. Laut Cisco erwartet man bis 2015, dass sich dieser Wert vervierfacht (mit 250TB/s). Wir sind mit den 175TB/s die man da mit den 3,5TB=2% erreicht also auf einem guten Weg, diese Prognose wahr werden zu lassen. :P

http://newsroom.cisco.com/press-release ... eId=324003

"Global IP traffic is expected to reach 80.5 exabytes per month by 2015, up from approximately 20.2 exabytes per month in 2010.

Average global IP traffic in 2015 will reach 245 terabytes per second, equivalent to 200 million people streaming an HD movie (1.2 Mbps) simultaneously every day."

/edit
jo... der Wikilink hat halt überall PB stehen, obwohl es EB sein müsste. ... War wohl jemand besoffen, wo ers eingetragen hat.
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

lusti555 hat geschrieben:Genial.Ich liebe Steam.Kaufe nur Spiele die ich über Steam aktivieren kann
Ich mag Steam auch, aber nur Spiele zu kaufen, die man auch über Steam aktivieren kann, halte ich für mehr als übertrieben.
mr archer hat geschrieben:Für Mietsoftware nur Mietsoftwarepreise. Die Industrie könnte ohne DRM-Zwang an mir das Fünffache verdienen. Tut sie so aber nicht. Jeder, wie er es haben will.
Wo sind Steamspiele denn Mietsoftware?, Schließlich werden die Server nicht nach 2 Jahren abgeschaltet wie bei EA, oder hab ich dich da falsch verstanden?
@topic: Schon witzig, vor 2 Jahren war Steam, in meinem Bekanntenkreis zumindest, noch nicht sehr beliebt und jetzt vergöttert es jeder^^. Wenn ich die Wahl zwischen Steam und gog hab, es das Spiel bei gog auch auf Deutsch gibt, nehm ich aber trozdem gog.
Tom2906
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom2906 »

Ihr mit euren weiterverkaufen....

Man die Spiele (ca 1 Jahr alt) kosten zwischen 2 und 9 Euro das spielt man kurz und gut. Was will ich da weiterverkaufen. Ein Neues Spiel kostet 49 Euro nach 2 Wochen vielleicht die hälfte solche Spiele bekommt man auch nur noch für`n 10 los. Man wir leben in 2013 da hat man keine Datenträger mehr und wegen 5 Euro pro Spiel auf Steam zu meckern, lächerlich. Jetzt kommt bestimmt wieder einer das Steam meinen Rechner ausspioniert. Klar, die haben ja auch nix anderes zu tun. Keiner von euch hat so wichtige Daten drauf das es jemand interessieren würde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CandyBlock hat geschrieben: Wo sind Steamspiele denn Mietsoftware?, Schließlich werden die Server nicht nach 2 Jahren abgeschaltet wie bei EA, oder hab ich dich da falsch verstanden?
Nicht nur falsch, sondern gar nicht.

Steam hat eine DRM-Funktion, welche Spiele unlösbar mit einem Account verknüpft, dessen Gültigkeit online verifiziert wird. Es gibt zwar einen Offline-Modus, der Dir aber nicht viel nützt, wenn Du zB. Deine Steam-Backups wiederherstellen möchtest. Und Steam ist nicht für die Ewigkeit, genau so wenig wie es Valve ist. Fälle, in denen Content dem Kunden nicht mehr zur Verfügung steht, weil die Betreiberfirma entweder pleite gemacht hat oder sich Geschäftsstrategien geändert haben, gibt es mittlerweile zur Genüge. Von daher ... für Mietsoftware gibt es maximal nur Mietpreise.

Wer in Spielen nur einen kurzfristigen, temporären Zeitvertreib sieht, den stört sowas natürlich nicht, keine Frage, aber für Sammler oder Leute, die zB. in 20 Jahren die alten Spiele ihrer Kindheit/Jugend zocken wollen, ist das alles nicht so wirklich dolle. Da holt man sich lieber die Spiele ohne DRM oder legt sich für jeden "Kauf" zusätzlich den passenden Crack zu, um sich unabhängig von Wohl und Wehe einer Firma zu machen.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Tom2906 hat geschrieben:Man wir leben in 2013 da hat man keine Datenträger mehr
Leider hat aber auch im Jahr 2013 nicht jeder eine schnelle Internetleitung zur Verfügung. Von daher ist dieses Argument vollkommen irrelevant.
Tom2906 hat geschrieben:Jetzt kommt bestimmt wieder einer das Steam meinen Rechner ausspioniert. Klar, die haben ja auch nix anderes zu tun. Keiner von euch hat so wichtige Daten drauf das es jemand interessieren würde.
Du solltest dich vielleicht mal ein wenig mit Marktforschung auseinandersetzen. Dann wüsstest du nämlich, dass es auf deinem Rechner eine ganze Menge relevanter Daten gibt.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

EvilGabriel hat geschrieben:Du solltest dich vielleicht mal ein wenig mit Marktforschung auseinandersetzen. Dann wüsstest du nämlich, dass es auf deinem Rechner eine ganze Menge relevanter Daten gibt.
Und deshalb unterstellst du Valve, dass sie diese sammeln und übermitteln? Dir ist schon klar, dass das nirgendwo in den Nutzungsbedingungen abgedeckt ist und wenn das rauskommen würde (was bei über 50 Millionen Nutzern, viele davon "Geeks", wohl eher früher als später passieren würde), Valve in Grund und Boden geklagt werden würde? Vom Image-Schaden ganz zu schweigen.

Wenn du konkrete Beweise hast, dass Valve so etwas tut, dann mache das bitte öffentlich, wenn nicht, solltest du dich mit solchen waghalsigen Behauptungen oder Andeutungen zurückhalten.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Umimatsu »

Wenn man nicht aufpasst, wird man bei Steam nur über den Tisch gezogen. Company of Heroes bekommt man in der Anthology überall für 10 Euro, bei Steam muss man 25 Euro berappen. Auch andere Preisermäßigen werden nicht an den Kunden weitergegeben. Die Krönung jedoch hat sich Valve bei mir mit Halflife 1 Source geleistet. Ich habe seinerzeit für viel Geld die Halflife 2 CE gekauft, bei der die Sourceversion von HL 1 dabei war. Als ich letztens das Spiel wieder installierte, wurde ich zur deutschen HL 1-Fassung für 9,99 Euro weitergeleitet. Ich konnte mir anfangs keinen Reim darauf machen, bis ich feststellte, dass die deutsche Version indiziert ist. Und anstatt dem deutschen Kunden entgegenzukommen und die zensierte Fassung für lau anzubieten, soll ich nochmal Geld bezahlen. Nö, nicht mit Commander! Habe mir das Spiel dann andersweitig besorgt.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

@Lumilicious: danke, die Ciscoseite läd bei mir ironischerweise nicht bzw vorhin hat sie dann nach mehr als 10 Minuten versuchen mal irgendwann reagiert, deshalb konnte ich die Quelle schlecht nachprüfen. So machts natürlich mehr sinn, dann sinds dann wohl 0,02% des globalen Traffics. So viel dann zu Statistiken in News ^^.
Kajetan hat geschrieben:Steam hat eine DRM-Funktion, welche Spiele unlösbar mit einem Account verknüpft, dessen Gültigkeit online verifiziert wird. Es gibt zwar einen Offline-Modus, der Dir aber nicht viel nützt, wenn Du zB. Deine Steam-Backups wiederherstellen möchtest. Und Steam ist nicht für die Ewigkeit, genau so wenig wie es Valve ist. Fälle, in denen Content dem Kunden nicht mehr zur Verfügung steht, weil die Betreiberfirma entweder pleite gemacht hat oder sich Geschäftsstrategien geändert haben, gibt es mittlerweile zur Genüge. Von daher ... für Mietsoftware gibt es maximal nur Mietpreise.
Valve hat doch verlauten lassen, dass im Falle des Bankrottes Maßnahmen ergriffen werden, damit die Spiele weiterhin verfügbar sind (wohl in form eines DRM-freien Clients; wer wirklich Angst hat, kann sich ja von jedem seiner Spiele bereits jetzt ein Backup anfertigen und braucht sich dann eigentlich keine Sorgen mehr machen außer dass der Datenträger mit dem Backup in irgendeiner Art und Weise nicht mehr funktioniert - und selbst dann könnte man die eigenen Programme wohl guten Gewissens noch irgendwo im Netz auftreiben).

Niedrigere Preise sind bei Steam natürlich trotzdem angebracht, da man nicht weiterverkaufen kann. Das gilt aber auch nur für Spiele, die sich als physische Datentrage weiterverkaufen lassen - ist heutzutage mit der Accountbindung im Spiel ja auch nicht mehr selbstverständlich.