StarCraft 2: Heart of the Swarm - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Test

Beitrag von johndoe820476 »

The God of War hat geschrieben:mal ne frage an alle nörgler hier, was hätte man denn eurer meinung nach besser machen müssen in der kampagne?
hab ich doch auf vorheriger seite geschrieben
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Schade, ist kein Stand Allone Addon. Das Hauptspiel hab ich schon vor mehr als 2 Jahren verscherbelt. Im Multiplayer ist SC 2 unzweifelbar eine Wucht für Hobbystrategen, aber der Singleplayer ist nun wirklich nicht mehr als nett. Dialoge bieten Plattitüden ohne Ende, die Missionen sind viel zu einfach und das Missiondesign ist viel zu klein. Ich habe mit dem Singleplayer von Men of War und Supreme Commander 1000 mal mehr Spass gehabt als mit dem von Star Craft 2. Von daher tut es mir nicht weh auf dieses Addon zu verzichten.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

nico005 hat geschrieben:Keine Ahnung was alle an der Story auszusetzen haben, diese ist besser als bei rund 80% der Games die es so auf den Markt gibt. ( Skyrim, Tomb Raider, CoD) nur richtige Story Brocken wie ein The Witcher 2 sind da deutlich besser.
Also, wo fang ich an? Als erstes: das ist verdammt nochmal reine Geschmackssache^^ du kannst dich nicht hinstellen und einfach behaupten, SC habe ja grundsätzlich eine bessere Story als 80% der Spiele.

Zweitens: vergleichst du die Story von SC nun wirklich mit einem Sandbox-RPG, einem Action-Adventure und einem Shooter? Ernsthaft? Da kannst du mir genauso sagen, Äpfel schmecken besser als Birnen. Das mag dann für dich allein vielleicht stimmen, ist aber grundsätzlich erstmal falsch, denn Äpfel schmecken schlichtweg erstmal nur anders als Birnen.

Ich bin nun wirklich kein SC-Hater, ich hab jetzt auch speziell nichtmal was gegen die Story gesagt bisher. Wenn ich nun aber (als recht neutrale Person in dem Falle) bedenke, wie lange man nun doch auf die Fortsetzung der SC-Saga gewartet hat und mir dann ansehe, wieviele Logik-Lücken und sagen wir mal 'Hollywood-Klischees' draufgepackt wurden, dann kann ich schon verstehen, dass man die Story grundsätzlich erstmal bemängeln kann. Wem es Spaß macht, bitteschön^^ ich frage mich nur: warum müssen die Leute, denen das ganze Konzept gefällt, sich immer erstmal hinstellen und die anderen, die es (manchmal mehr, manchmal weniger) zu Recht kritisieren, als 'Hater' abstempeln?^^
narrator83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von narrator83 »

Ich fand die Story okay - nicht mehr, und nicht weniger. Finde auch den Preis in Ordnung, wenn man bedenkt, wie viele Patches und Updates da regelmäßig kommen. Und in den Arcade-Spielchen kann man sich wohl endlos austoben - vom klassischen MP ganz zu schweigen. Von mir auf jeden Fall trotzdem eine Empfehlung.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Kajetan hat geschrieben:
The Chosen Pessimist hat geschrieben:Story ist viel persönlicher und charakterorientierter, dennoch nicht besonders fesselnd.
Dafür genügt es bereits sich die Story-Videos anzuschauen, die bereits vollständig auf Youtube vorhanden sind. Soviel mieses Klischee von Schlage: *darth vader*
Sicherlich, die Geschichte ist nicht so toll, aber die Inszenierung und die emotionale Lage der Charaktere kommen meines Erachtens schön rüber, Klischees hin oder her.
Ich wüsste jetzt nicht in welchem Non-Blizzard-Strategiespiel es überhaupt sowas gibt?
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

mr.digge hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
The Chosen Pessimist hat geschrieben:Story ist viel persönlicher und charakterorientierter, dennoch nicht besonders fesselnd.
Dafür genügt es bereits sich die Story-Videos anzuschauen, die bereits vollständig auf Youtube vorhanden sind. Soviel mieses Klischee von Schlage: *darth vader*
Sicherlich, die Geschichte ist nicht so toll, aber die Inszenierung und die emotionale Lage der Charaktere kommen meines Erachtens schön rüber, Klischees hin oder her.
Ich wüsste jetzt nicht in welchem Non-Blizzard-Strategiespiel es überhaupt sowas gibt?
Und genau das wurmt mich so sehr! Die verpassen dem Spiel eine super gemachte Inszenierung und verpassen unendlich viel Potential, weil Charaktere und Dialoge flach und lückenhaft bleiben. Ein Multimillionen Entwickler kann sich keine passablen Schreiberlinge leisten? Das glaube ich nicht, die Story wurde bewusst auf Klischee getrimmt, um bloß allen gerecht zu werden - und letztendlich werden nur die Anspruchslosen bedient.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Kajetan hat geschrieben:
Dafür genügt es bereits sich die Story-Videos anzuschauen, die bereits vollständig auf Youtube vorhanden sind. Soviel mieses Klischee von Schlage: *darth vader* "NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!" Meine Güte Blizzard, was ihr da an Handlungspotential verschenkt habt ...

Egal, die meisten legen eh nur Wert auf den Multiplayer :)
Keine Ahnung was da los ist im Hause Blizzard ... Aber nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Erzählweise hat Massiv abgebaut. Erinnert sich noch jemand an Sequenzen aus SratCraft ? Z.B. der Caiptan eines Schlachtkreuzers der zu klassischer Musik und einer Zigarre das traurige Gemetzel auf der Planetenoberfläche beobachtet um die dort kämpfenden Marines schlussendlich ihrem Schicksal zu überlassen ? Gänsehaut !

Das selbe Spiel bei Diablo 2 ... die alte Müde Stimme die von dem Wandernden erzählt und dann bricht sprichwörtlich die Hölle los in einer Bar ... und der alte zieht diesem extrem Gruseligen Typen hinterher und weiss selber nicht so recht warum. GÄNSEHAUT !
Bei Diablo 3 kommt dann der Oberbösewicht zwischenzeitlich als Brennender Twittereintrag mitten im Geschehen und erzählt was es so neues gibt bei den Diabolischen Plänen der Superbosheit ... :D

Ich hab bei Starcraft Broodwar selber nur den Multiplayer "gelebt" :D Jahre lang ... die Sequenzen hatte ich mir im Netz angesehen aber selbst diese alten, inzwischen hässlich anmutenden Sequenzen haben um Welten mehr Feeling als alles was man in SC2 geboten bekommt ... und das behaupte ich ohne HoS gespielt zu haben. Ging ja schon bei Wings of Liberty so käsig durch die Kampagne.

Da bin ich wiederum froh ein Multiplayer-Junkie zu sein. Denn da bietet HoS genug für mich um den anstehenden Kauf keinesfalls irgendwann zu bereuen. Blizzard arbeitet technisch wunderbar sauber und deren Spiele wirken immer rund und aus einem Guss. Schade nur dass ihre Titel zusehend an Seele verlieren.

Bitte nehmt euch nen moment und schaut euch das hier an.
http://www.youtube.com/watch?v=5VsdKesdaKs
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 15.03.2013 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

B-oNe-s hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Dafür genügt es bereits sich die Story-Videos anzuschauen, die bereits vollständig auf Youtube vorhanden sind. Soviel mieses Klischee von Schlage: *darth vader* "NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!" Meine Güte Blizzard, was ihr da an Handlungspotential verschenkt habt ...

Egal, die meisten legen eh nur Wert auf den Multiplayer :)
Keine Ahnung was da los ist im Hause Blizzard ... Aber nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Erzählweise hat Massiv abgebaut. Erinnert sich noch jemand an Sequenzen aus SratCraft ? Z.B. der Caiptan eines Schlachtkreuzers der zu klassischer Musik und einer Zigarre das traurige Gemetzel auf der Planetenoberfläche beobachtet um die dort kämpfenden Marines schlussendlich ihrem Schicksal zu überlassen ? Gänsehaut !

Das selbe Spiel bei Diablo 2 ... die alte Müde Stimme die von dem Wandernden erzählt und dann bricht sprichwörtlich die Hölle los in einer Bar ... und der alte zieht diesem extrem Gruseligen Typen hinterher und weiss selber nicht so recht warum. GÄNSEHAUT !
Bei Diablo 3 kommt dann der Oberbösewicht zwischenzeitlich als Brennender Twittereintrag mitten im Geschehen und erzählt was es so neues gibt bei den Diabolischen Plänen der Superbosheit ... :D

Ich hab bei Starcraft Broodwar selber nur den Multiplayer "gelebt" :D Jahre lang ... die Sequenzen hatte ich mir im Netz angesehen aber selbst diese alten, inzwischen hässlich anmutenden Sequenzen haben um Welten mehr Feeling als alles was man in SC2 geboten bekommt ... und das behaupte ich ohne HoS gespielt zu haben. Ging ja schon bei Wings of Liberty so käsig durch die Kampagne.

Da bin ich wiederum froh ein Multiplayer-Junkie zu sein. Denn da bietet HoS genug für mich um den anstehenden Kauf keinesfalls irgendwann zu bereuen. Blizzard arbeitet technisch wunderbar sauber und deren Spiele wirken immer rund und aus einem Guss. Schade nur dass ihre Titel zusehend an Seele verlieren.
'Ihre Seele verlieren'...hm...ich glaube, das fasst es am besten zusammen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Beim originalem Starcraft wurden die Videosequenzen vor der Story erstellt und am Ende zwischen die Missionen gequetscht. Und ohne dieses Zusammenspiel von Story - Mission - Video, ergibt sich ein "besseres" Gesamtbild(?) :ugly:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

greenelve hat geschrieben:Beim originalem Starcraft wurden die Videosequenzen vor der Story erstellt und am Ende zwischen die Missionen gequetscht. Und ohne dieses Zusammenspiel von Story - Mission - Video, ergibt sich ein "besseres" Gesamtbild(?) :ugly:
Ja.

Edit: findest du nicht dass die Beispiele StarCraft und Diablo sich von ihrer düsteren und bedrückenden Stimmung wegbewegt haben ?
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 15.03.2013 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Kommt storytechnisch lange nicht an die "Gute alte Zeit"™ von SC und Diablo 2 ran, aber die Level an sich sind wirklich fein designt. Ich als absoluter Fan des MP interessiere mich aber eher für Balance und die finde ich (bis auf diese dreckigen Oracles :D) sehr gelungen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es geht um Blizzard und die "Seele" und keiner hat das Bild verlinkt? Dann wirds aber Zeit. :Hüpf:

http://www.2dayblog.com/images/2011/mar ... na-big.jpg

edit: Ich finde die Geschichte bei Blizzardspielen seit WC3 ist plump und unausgegoren. Sie nehmen sich zu weng Zeit Charaktere ordentlich zu entwickeln und es gibt eher Plattitüden und Kitsch. Mal als Vergleich: In WC3 drehte sich die komplette Menschen-Kampagne nur darum die Geißel zu stoppen und den langsamen Verfall von Arthas, jenes Ziel kompromisslos zu erreichen.
Zuletzt geändert von greenelve am 15.03.2013 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Der Test von 4P mag vielleicht im Großen und Ganzen in Ordnung gehen aber wo bleiben die Kritikpunkte die einige Leute in Rezensionen schreiben? Leicht angerissen hat es der Tester mit in der Überschrift lautenden Worten.... das Addon (zum Vollpreis)! Haben das Spiel schließlich 3 Tage getestet!

-überteuerter Preis: Ein Addon bleibt ein Addon denn es setzt ja das Hauptspiel (SC2) voraus!
-Heldensystem aus WC3 übernommen um nochmal mit dieser "Idee" abzusahnen!
- Kauf einer DVD und trotzdem noch 6 GB downloaden?

Mag sein das Blizzard auch heute noch gute Geschichten erzählen kann aber was ich so lese klingt das ALLES altbekannt! Eine düstere Stimmung gab es z.Bsp bei Warcraft 3 am Ende der Menschenkampagne wo Arthas seinen Vater um die Ecke bringt!

Aber naja, was soll man von einer Firma erwarten die Ihre Seele verkauft hat! Da können die Neuen Spiele eh keine Seele mehr haben!!
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

greenelve hat geschrieben: edit: Ich finde die Geschichte seit WC3 ist plump und unausgegoren. Sie nehmen sich zu weng Zeit Charaktere ordentlich zu entwickeln und es gibt eher Plattitüden und Kitsch. Mal als Vergleich: In WC3 drehte sich die komplette Menschen-Kampagne nur darum die Geißel zu stoppen und den langsamen Verfall von Arthas, jenes Ziel kompromisslos zu erreichen.
Da hast du dann aber arg viele Details einfach weggekürzt, die die Story interessant gemacht haben. Die Beziehung zu Uther als väterlichen Lehrer, die zum König, die zu Jaina und zu Muradin, wie die Geißel ihn geschickt einwickelt, das fand ich schon alles klasse. (Keine Gewähr auf Namen, kommen aus dem Gedächtnis :))

Btw, beim Hexer dreht sich alles nur darum, wie Nilfgaard langsam aber sicher die Weltherrschaft an sich reißt ;)
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

greenelve hat geschrieben:Es geht um Blizzard und die "Seele" und keiner hat das Bild verlinkt? Dann wirds aber Zeit. :Hüpf:

http://www.2dayblog.com/images/2011/mar ... na-big.jpg
Das ist schon Wahnsinn :) Und das obwohl ich nicht mal alle Bewegungen auf dem "Flowchart" sehen kann. Ändert aber nichts an der Tatsache das die Essenz dieser alten Spiele nicht eingefangen wurde. Den Plot weiter zu führen mag die eine Sache sein ... dem ganzen eine Stimmung und Präsentation zu verpassen ist in meinen Augen jedoch eine andere. Und hier hat man sich offenbar umorientiert ... und von der Seele dieser alten Welten ist nicht mehr viel zu spüren.

Mag wie so oft an der Zugänglichkeit liegen. Aber da muss ich sagen dass es mir egal ist ob dieser Weg bewusst oder unbewusst eingeschlagen wurde. "Früher war alles besser" ist natürlich Bullshit ... es ist gut und Richtig mit der Zeit zu gehen und neue Pfade zu beschreiten ... ich hätte mir dennoch ein anderes "Feeling" bei Sc2 und D3 gewünscht.