Square Enix: "Fusion war ein Fehlschlag"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: "Fusion war ein Fehlschlag"
Ja auf irgend welchen "Gameboys".....JesusOfCool hat geschrieben:naja, kingdom hearts gibts auch noch
Wer auch immer sich das ausgedacht hat, gehört erschossen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
immer dieses handheld gehate ¬_¬
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das hast du jetzt aber gegooglet oder? :wink:Beam02 hat geschrieben:Was haben den Square oder Enix mit Grandia zu schaffen? Die Spiele sind von GameArts. Enix hat gerade mal in Japan den Publisher für Teil 2 gespielt, S-E dann für Teil 3. Aber da war die Serie eh schon lange abgewirtschaftet, von solchen traurigen Produkten wie Grandia Online will ich gar nicht erst anfangen.Wulgaru hat geschrieben: Das sollte sich nicht nur aus der Unternehmensbilanz ableiten lassen. Letztendlich hat qualitativ vor allem Enix an der Fusion gelitten. Was bleibt von ihnen heute außer Dragon Quest? Bei Squaresoft ging es schon ein bisschen früher los, ungefähr beim Spirits Within-Desaster. Das Ergebnis war die gnadenlose Ausschlachtung der Kernmarken FF und DQ, sowie der stiefmütterliche Umgang mit potentiell sehr viel versprechenden Franchises wie Grandia oder Star Ocean (Jeweils ein Spiel davon in 10 Jahren und im falle von Grandia...reden wir nicht drüber...).
Ja, sorry mein Fehler. Grandia ist dann einfach so unter die Räder gekommen, aber ja auch nicht das einzige was bei der Fusion unter die Räder gekommen ist. Es wird vor allem nichts mehr ausprobiert. Enix hat theoretisch so manch stille Lizenz.
- Kassibers
- Persönliche Nachricht:
Schade das NIER so wenig Beachtung bekommen hat. Für mich der einzige Hinweis darauf das Squareenix noch nicht begraben werden sollte. Eine Mischung aus Nier und Xenoblade:Chronicles das wärs.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
ich möchte einfach gerade mal nur meine bewunderung darüber ausdrücken, wie du es in einem absatz schaffst, das gesamte problem der japanischen spieleindustrie zu erfassen. und das meine ich ernst.Kajetan hat geschrieben:In letzter Zeit? Die fast schon fahrlässige Vernachlässigung typischer Japan-Spiele, das Beharren auf dem Ausschlachten der immer gleichen FF-Klassiker bei gleichzeitiger kreativer Verarmung neuer Spiele der japanischen Studios ... das hat schon sehr früh angefangen. Kreativ sind bei Squeenix heute nur noch vereinzelte West-Studios, die seit dem Eidos-Deal zum Konzern gehören.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Das Problem liegt wieder um bei der im Total im Trend stehenden Anbiederung an das Massenpublikum. Kein Wunder dass Square in letzter Zeit eher Datenschrott produziert.
Von daher ist Squeenix symptomatisch für den immer wieder beklagten "Niedergang" japanischer Spieleschmieden. Man verharrt in der Vergangenheit und Neuerungen werden nur halbherzig und oberflächlich angegangen, so als ob man gar nicht die Notwendigkeit von Veränderungen einsieht. FF14 war ja ein einziger Circle Jerk aus Überheblichkeit und Ignoranz.
man baut veränderungen nur ein, weil die fachpresse und die fans veränderungen möchten, aber sie selbst verstehen den grund und die notwenigkeit überhaupt nicht und daher bestehen die neuerungen meist aus krassen versimplifizierungen und dem entfernen jeglicher eigenständigkeit und komplexität.
ff muss an den westlichen markt angepasst werden (alleine dieses denken ist schon zum koten) - dann machen wir halt nur noch schlauchlevel ohne freiheit und nachdenken, ein kampfsystem in dem a-knopf drücken reicht, keine gesunde lernkurve, sondern krassen schwierigkeitsgradsprung im einzigen offenen kapitelt, welches aber in wirklichkeit nur eine riesige, völlig sinnlose, weil inhaltslose, welt darstellt.
resi von capcom bleibt im kern auch immer irgendwie steif und veraltet und schmeißt immer so völlig unpassende fetzten westlicher spiele rein, die halt in keinem kontext zur eigentlichen marke stehen und dadurch wirkt diese marke einfach total entfremdet und trashig.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe diese Blumen gerne weiter. Das habe ich im Zuge des FF13/14-Desaster so ähnlich in einem US-Forum gelesen, wo sich die Leute über die Ignoranz so einiger japanischer Entwickler geäussert haben. Es ist ja nicht jeder so, Myiamoto oder Kojima demonstrieren ja, dass man sich durchaus verändern kann ohne seine individuellen Eigenart aufzugeben, aber gerade bei den für Squeenix arbeitenden Studios herrscht fast schon Arbeitsverweigerung.muecke-the-lietz hat geschrieben:ich möchte einfach gerade mal nur meine bewunderung darüber ausdrücken, wie du es in einem absatz schaffst, das gesamte problem der japanischen spieleindustrie zu erfassen. und das meine ich ernst.
Resident Evil ist hingegen eine saubere Auftragsarbeit. Wie passe ich das Spiel an ein als typisch westlich wahrgenommenes Gameplay an? Ich mache aus Resident Evil ein simples Actiongeballere. Einfach, aber in sich konsequent, lasse alles weg, was diese Serie früher ausgezeichnet hat. Der kommerzielle Erfolg gibt Capcom recht.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Das Grandia von GameArts ist wusste ich, ist schließlich mein liebstes RPG. Nur war mir nicht klar wer die Spiele in Japan gepublisht hat. Bei uns war es ja Ubisoft.Wulgaru hat geschrieben: Das hast du jetzt aber gegooglet oder? :wink:
Ja, sorry mein Fehler. Grandia ist dann einfach so unter die Räder gekommen, aber ja auch nicht das einzige was bei der Fusion unter die Räder gekommen ist. Es wird vor allem nichts mehr ausprobiert. Enix hat theoretisch so manch stille Lizenz.
-
MJDouglas
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
WIe geil jede erfolgreiche Software schmiede wird irgendwann von irgenwelchen Puplishern Klein gehalten und dann vernichtet! EIDOS war doch wohl auch so ein Kaliber-beste Games waren EIDOS Games-dann schlucken die die uns machen nur noch Mist. Naja Mal schauen wie lang des noch mit DICE so läuft,die werden auch in der wertlosigkeit enden wie alle anderen auch,weil so nur noch Masen ware Produzieren müssen und die Kreativität(freiheit)geht verloren.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
klappe halten.^^
neben den "fehlschlägen" (bin kein FF-fan, von daher die probleme nur am rande mitgekriegt) haben die jungs in kombo square/enix und eidos einen wirklich tollen nachfolger des mMn mit besten fps-games aller zeiten auf die beine gestellt: deus ex.
vor allem beeindruckend fand ich die tatsache dass square dem eidos-studio FREIWILLIG mehr zeit zur nachbesserung eingeräumt hat (obwohl die fassung durchaus lauffähig gewesen wäre), ebenso beim letzten FF. das spricht eher dafür dass dieser publisher ein sehr guter ist und qualität statt halbgares zeug abliefern will, was nunmal ein wenig am reingewinn knabbert... wohlgemerkt nur am kurzfristigen quartalsgewinn, langfristig ist es genau das richtige.
offenbar lässt er ausser acht dass sich der japanische spielemarkt durch den immer größer werdenden einfluss der westlichen spiele in einer umbruchphase mit identitätsfindungskrise befindet und insgesamt schwächelt, wobei square da noch mit am besten dasteht, eben weil sie sich frühzeitig geöffnet haben (nicht zuletzt der popularität von FF geschuldet). hinzu kommt noch ein umbruch der konsolen. ehemals waren mit sega und nintendo 2 der 3 hardwareschwergewichte japanisch und fütterten damit eben auch den japanischen markt unentwegt. seit sega in microsoft und damit der 360 aufgegangen ist und nintendo nur bedingt den "erwachsenen" konsolenmarkt von sony/360 anspricht (wo am meisten geld zu holen ist) bleibt die japanische spielelandschaft und damit der gewinn eben ein bisschen auf der strecke. im vergleich zu anderen japanischen publishern ist square hier sogar noch sehr gut positioniert.
nur meine meinung (wobei ich seit saturn/DC nicht mehr so tief im japanischen markt drin bin, denn da kommt insgesamt nix dolles mehr für mich, nur noch schräges). sagt mir wenn ich komplett daneben liege (man darf nicht ausser acht lassen dass ein grossteil der für japan produzierten software hier niemand zu gesicht bekommt der sich nicht mit importen beschäftigt).
neben den "fehlschlägen" (bin kein FF-fan, von daher die probleme nur am rande mitgekriegt) haben die jungs in kombo square/enix und eidos einen wirklich tollen nachfolger des mMn mit besten fps-games aller zeiten auf die beine gestellt: deus ex.
vor allem beeindruckend fand ich die tatsache dass square dem eidos-studio FREIWILLIG mehr zeit zur nachbesserung eingeräumt hat (obwohl die fassung durchaus lauffähig gewesen wäre), ebenso beim letzten FF. das spricht eher dafür dass dieser publisher ein sehr guter ist und qualität statt halbgares zeug abliefern will, was nunmal ein wenig am reingewinn knabbert... wohlgemerkt nur am kurzfristigen quartalsgewinn, langfristig ist es genau das richtige.
offenbar lässt er ausser acht dass sich der japanische spielemarkt durch den immer größer werdenden einfluss der westlichen spiele in einer umbruchphase mit identitätsfindungskrise befindet und insgesamt schwächelt, wobei square da noch mit am besten dasteht, eben weil sie sich frühzeitig geöffnet haben (nicht zuletzt der popularität von FF geschuldet). hinzu kommt noch ein umbruch der konsolen. ehemals waren mit sega und nintendo 2 der 3 hardwareschwergewichte japanisch und fütterten damit eben auch den japanischen markt unentwegt. seit sega in microsoft und damit der 360 aufgegangen ist und nintendo nur bedingt den "erwachsenen" konsolenmarkt von sony/360 anspricht (wo am meisten geld zu holen ist) bleibt die japanische spielelandschaft und damit der gewinn eben ein bisschen auf der strecke. im vergleich zu anderen japanischen publishern ist square hier sogar noch sehr gut positioniert.
nur meine meinung (wobei ich seit saturn/DC nicht mehr so tief im japanischen markt drin bin, denn da kommt insgesamt nix dolles mehr für mich, nur noch schräges). sagt mir wenn ich komplett daneben liege (man darf nicht ausser acht lassen dass ein grossteil der für japan produzierten software hier niemand zu gesicht bekommt der sich nicht mit importen beschäftigt).
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Mhm, wann erhält 4Players eigentlich endlich seinen Preis vom Duden-Verlag dafür, es ganz allein geschafft zu haben, das Wort "Anbiederung" aus den Annalen der ausgestorbenen deutschen Wörter hinaus in den Wortschatz eines jeden redlichen Zockers zu hieven?GenericEvilEmperor hat geschrieben:Das Problem liegt wieder um bei der im Total im Trend stehenden Anbiederung an das Massenpublikum.
Ich lese viel und gerne, aber dieses spezielle Wort les' ich echt nur hier..
Ist das nicht auch irgendwie ein Problem mit JRPGs und der Spielerbasis an sich?Kajetan hat geschrieben: In letzter Zeit? Die fast schon fahrlässige Vernachlässigung typischer Japan-Spiele, das Beharren auf dem Ausschlachten der immer gleichen FF-Klassiker bei gleichzeitiger kreativer Verarmung neuer Spiele der japanischen Studios ... [...] Man verharrt in der Vergangenheit und Neuerungen werden nur halbherzig und oberflächlich angegangen, so als ob man gar nicht die Notwendigkeit von Veränderungen einsieht.
Square hat versucht, mit FF12 aus dem letztlich recht trägen Prinzip des rundenbasierten Kampfes (egal, ob mit oder ohne ATB) zu entkommen, und es wurde ganz und gar nicht gut aufgenommen. Mit Last Remnant haben sie versucht, mit dem Charakterdesign zumindest teilweise neues Wasser zu betreten, und dieses Spiel hat nirgends sonderlich viel Beachtung gefunden. Wer heute in Foren liest, welche FF-Teile warum gut oder schlecht waren, wird schnell auf viele Beiträge stoßen, die monieren, dass die Spielwelten der alten Teile zu groß für ihre Inhalte waren, und natürlich, dass FF7 trotz seiner Macken das beste FF aller Zeiten sei. Gleichzeitig hat aber auch längst nicht mehr jeder Spieler die Zeit und die Lust, Stund' um Stund' mit stupidem Grinding zu verbringen oder sich das komplexeste Schere-Stein-Papier-Prinzip der Videospielewelt zu merken, und drüben im Westen gelten CoD und ähnliche Spiele als das non-plus-ultra der Topseller. Daraus konnte doch nur ein FF13 werden.
Die Schuld dafür gebe ich nicht Square und nicht der Fusion mit Enix, das ist alles auf dem Mist der Spieler gewachsen.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Das Hirashi über die Jahre hinweg einen Racheplan erstellt habe um nach fast einem Jahrzehnt durch einen Twittercoup den Gewüschten Imageschaden zu verursachen, hört sich für mich nach einer abstrakten Gutenachtgeschichte an. Sega wird wohl zurzeit nicht so schnell was tolles abliefern, daher warscheinlich Grund genug für eine Anstifftung. Jedenfalls - guter Zeitpunkt für den Angriff , ich mein so kurz vor Hitman 5.(trotz Vorbestellungen) ..
Zuletzt geändert von an_druid am 08.11.2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Der Euro war ja auch ein großer Fehler und der angebliche Aufschwung , besserer Verkauf importierter Produkte , ist ein Mythos. Square wollte seinen Umsatz steigern und hat gnadenlos verloren.opium92 hat geschrieben:Wer sagt, dass es ohne die Fusion besser gelaufen wär ? Das erinnert mich etwas an den Spruch " Vor dem Euro war alles besser "