Die Situationen sind kaum vergleichbar: Steam tritt nicht als Mietservice auf, sondern bietet Spiele zum Kauf an. Natürlich erwirbt man laut den Geschäftsbedingungen nur eine Lizenz zur Nutzung, aber das ist fast niemandem klar (oder allen egal). Würde Steam im großen Maßstab von seinem Kündigungsrecht Gebrauch machen, wäre wohl was los.Jim Panse hat geschrieben:Anderes Beispiel:
Wenn sich in Deutschland mal wieder das Miet-Recht ändert, sind die Vermieter gezwungen ihre Mietverträge anzupassen. Du kannst dann als Mieter dem neuen Vertrag zustimmen oder du nutzt dein Sonderkündigungsrecht, musst aber ausziehen. Der alte Mietvertrag ist dann nicht mehr Gesetzeskonform und darf nicht weitere verwendet werden. Da stehst du als (Ex-)Mieter dann genauso da.
Du hast einfach kein Recht darauf den Steam-Service zu nutzen. [...]
Steam: Abmahnung für Valve
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Der Wayne
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Abmahnung für Valve
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Es steht ziemlich offensichtlich in den Nutzerbedinungen dass man die Spiele bei Steam mietet, bzw. abonniert.Der Wayne hat geschrieben: Die Situationen sind kaum vergleichbar: Steam tritt nicht als Mietservice auf, sondern bietet Spiele zum Kauf an. Natürlich erwirbt man laut den Geschäftsbedingungen nur eine Lizenz zur Nutzung, aber das ist fast niemandem klar (oder allen egal). Würde Steam im großen Maßstab von seinem Kündigungsrecht Gebrauch machen, wäre wohl was los.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
An den Kommentaren hier sieht man es, die User sind schon so weichgekocht, dass sie alles mit sich machen lassen.
Wie man hier sieht habe ich schon versucht gegen vorzugehen und es hat tatsächlich funktioniert. Denn man kann nicht einfach genötigt werden irgendwas zu akzeptieren. Ich finde es gut, dass die Verbraucherzentrale tatsächlich regiert hat.
Die könnten so nämlich alles in die AGBs reinschreiben was sie wollen und man ist gezwungen es zu akzeptieren, oder man verliert ALL seine gekauften Produkte. Das kann es nicht sein.
Wie man hier sieht habe ich schon versucht gegen vorzugehen und es hat tatsächlich funktioniert. Denn man kann nicht einfach genötigt werden irgendwas zu akzeptieren. Ich finde es gut, dass die Verbraucherzentrale tatsächlich regiert hat.
Die könnten so nämlich alles in die AGBs reinschreiben was sie wollen und man ist gezwungen es zu akzeptieren, oder man verliert ALL seine gekauften Produkte. Das kann es nicht sein.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe zu, ich bin ein Steam Fan und urteile daher nicht unvoreingenommen:Sir Richfield hat geschrieben:Aber auch nur weil im Land der Blinden der Einäugige König ist.GenericEvilEmperor hat geschrieben:In Zeiten wo Activision/Blizzard und vor allem EA mit Kunden umgehen wie der letzte Dreck, steht Valve für mich da, komme was wolle, wie ein Heiliger im Drecksloch.
- Dank Steam sind die Preise für Spiele rapide gefallen, vor allem der Einfluss im Retail ist deutlich spürbar. Dank regelmäßigen Rabatten sind die Preise viel annehmbarer, vor allem im Vergleich zu den Konsolen. Danke Valve!
- Steam verbindet Komfort: Kaum Ausfälle, schnelle Downloads und vor allem: Ich darf mir die Sprache des Spiels selbst aussuchen! Das klappt nicht mal (bei den meisten Spielen) bei Microschrotts Konsole, obwohl es per kostenlosem Download leicht möglich wäre! Danke Valve!
- Steam unterstützt Indie Devs und ebnet somit den Weg um den großen Publishern die Stirn zu bieten. Danke Valve!
- Valve unterstützt seit je her die Mod Community eisern und mit dem neuen Steam Workshop bieten sich neue unkomplizierte Möglichkeiten. Danke Valve!
- Valve steht für qualitative Produkte die zwar selten erscheinen aber dafür weit aus besser und vor allem innovativer sind als das monatliche CoD oder AC! Danke Valve!
- Gabe sagt, Super Mario 64 sei eines der besten Spiele aller Zeiten! Richtig Gabe!
Bei so viel Positivem sehe ich gewissenhaft über das wenige Negative hin weg. Wer sich dank der Entwicklung von Steam gestört fühlt, dass er seine "gebrauchten" Spiele wie ein leidenschaftsloser Barkbankpenner nicht ständig verkaufen kann, der sollte sich überlegen ob er das richtige Hobby hat, gleich Torrents ziehen oder einfach aufhören, denn richtige Gamer sind Sammler, keine Gebrauchtwarenhändler, das ist meine Meinung.
Und nur weil so ein deutsches Dödelinstitut etwas gegen die AGB einwendet: Ich lach drüber, dieser juristische Firlefanz ist mir wohlbekannt und wenn sich eine Firma nur gegen überdrehte Meinungsfreiheiten von einigen Wenigen absichern will, mach ich deshalb noch lange nicht ein Affentheater daraus.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wie gut dass du, Mr. Fanboy, bestimmst, wer ein richtiger Gamer ist und wer nicht.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Bei so viel Positivem sehe ich gewissenhaft über das wenige Negative hin weg. Wer sich dank der Entwicklung von Steam gestört fühlt, dass er seine "gebrauchten" Spiele wie ein leidenschaftsloser Barkbankpenner nicht ständig verkaufen kann, der sollte sich überlegen ob er das richtige Hobby hat, gleich Torrents ziehen oder einfach aufhören, denn richtige Gamer sind Sammler, keine Gebrauchtwarenhändler, das ist meine Meinung.
Was haben die "leidenschaftslosen Barbankpenner" denn schon für Rechte, die es zu beachten gilt? Wer seine Spiele nicht sammelt, der sollte sich ein neues Hobby suchen, denn wenn man zwischendurch einmal gut ein wenig Geld gebrauchen könnte, kann man es sich genau so gut herzaubern! Und wer seine alten Spiele nicht mehr spielt, hat diese gefälligst für den Rest seines Lebens in Würde in eine letzte Ruhestätte in den Schrank oder ins Regal zu stellen, wo sie niemand mehr durch Anrühren schändet!
Wie gut dass Valve der Frevelei des Gebrauchtmarktes ein Ende gesetzt hat!
Zuletzt geändert von Wigggenz am 17.09.2012 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Doppelpost, sorry.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Und mit Verlaub, selbige ist ziemlicher Mist.GenericEvilEmperor hat geschrieben:
Bei so viel Positivem sehe ich gewissenhaft über das wenige Negative hin weg. Wer sich dank der Entwicklung von Steam gestört fühlt, dass er seine "gebrauchten" Spiele wie ein leidenschaftsloser Barkbankpenner nicht ständig verkaufen kann, der sollte sich überlegen ob er das richtige Hobby hat, gleich Torrents ziehen oder einfach aufhören, denn richtige Gamer sind Sammler, keine Gebrauchtwarenhändler, das ist meine Meinung.
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Ach du meine Güte.GenericEvilEmperor hat geschrieben: Bei so viel Positivem sehe ich gewissenhaft über das wenige Negative hin weg. Wer sich dank der Entwicklung von Steam gestört fühlt, dass er seine "gebrauchten" Spiele wie ein leidenschaftsloser Barkbankpenner nicht ständig verkaufen kann, der sollte sich überlegen ob er das richtige Hobby hat, gleich Torrents ziehen oder einfach aufhören, denn richtige Gamer sind Sammler, keine Gebrauchtwarenhändler, das ist meine Meinung.
Und nur weil so ein deutsches Dödelinstitut etwas gegen die AGB einwendet: Ich lach drüber, dieser juristische Firlefanz ist mir wohlbekannt und wenn sich eine Firma nur gegen überdrehte Meinungsfreiheiten von einigen Wenigen absichern will, mach ich deshalb noch lange nicht ein Affentheater daraus.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei aller liebe zu Valve, setz die Fanboy Brille ab...GenericEvilEmperor hat geschrieben:- Steam verbindet Komfort: Kaum Ausfälle, schnelle Downloads und vor allem: Ich darf mir die Sprache des Spiels selbst aussuchen! Das klappt nicht mal (bei den meisten Spielen) bei Microschrotts Konsole, obwohl es per kostenlosem Download leicht möglich wäre! Danke Valve!
Klappt nur leider nicht bei jedem Game; da nicht verfügbar.
- Steam unterstützt Indie Devs und ebnet somit den Weg um den großen Publishern die Stirn zu bieten. Danke Valve!
Valve hat, bevor es Greenlight gab nur Indie Games zugelassen von denen sie dachten selbige würden sich exellent verkaufen. Viele gute Indie Games hatten es so nicht nach Steam geschafft...
- Valve unterstützt seit je her die Mod Community eisern und mit dem neuen Steam Workshop bieten sich neue unkomplizierte Möglichkeiten. Danke Valve!
Valve hat Mods vor Greenlight/Workshop nicht wirklich unterstützt oder ist dir nicht aufgefallen, dass es Jahrelang davor nicht eine einzige Mod direkt auf Steam geschafft hatte? Obwohl man für soetwas eigens ne Email hatte.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Bei allem Respekt:GenericEvilEmperor hat geschrieben: Und nur weil so ein deutsches Dödelinstitut etwas gegen die AGB einwendet: Ich lach drüber, dieser juristische Firlefanz ist mir wohlbekannt und wenn sich eine Firma nur gegen überdrehte Meinungsfreiheiten von einigen Wenigen absichern will, mach ich deshalb noch lange nicht ein Affentheater daraus.
Dieses "Dödelinstitut" tut seit Jahren so einiges für Deine und unsere Rechte als Verbraucher.
Du bist mit Steams AGB-Änderungen einverstanden? Okay, Deine Entscheidung. Aber das sieht nicht jeder Nutzer so, dieses Verständnis sollte man trotz Fanboybrille aufbringen können.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ist ja kein Problem, ich halte Dich nicht bei der Nutzung der Platform auf.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Ich gebe zu, ich bin ein Steam Fan und urteile daher nicht unvoreingenommen:
Ich meine ja nur, dass Valve "gut" ist, weil es halt mehr bietet als die anderen DRM Fessel Stores.
Valves Stäbe sind halt vergoldet, während die Konkurrenz gerade mal bei Kupfer-Patina ist.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Man hätte Origin und GoG.com im gleichen Atemzug eigentlich auch abmehnen müssen.
Die machen genau das gleiche. So isses halt schon sehr selektiv
.
Die machen genau das gleiche. So isses halt schon sehr selektiv
-
johndoe-freename-1354896
- Persönliche Nachricht:
GoG.com und Steam haben was gemeinsam? Sie verkaufen Spiele .. das wars dann auch schon.Scorcher24 hat geschrieben:Man hätte Origin und GoG.com im gleichen Atemzug eigentlich auch abmehnen müssen.
Die machen genau das gleiche. So isses halt schon sehr selektiv.
Steam -> Accountbindung, DRM, Onlinezwang, Spiele nur mit Client installierbar
GoG -> Accountfrei, DRM frei, Kein Onlinezwang, Spiele 1x downloaden, überall speichern, nach belieben neu installieren
Der Vergleich hinkt total, da sich beide gleichen wie Feuer und Wasser. GoG ist eine reine VerkaufsWEBSEITE, Steam ist eine eigenständige Distributionsplattform (Client) die zwanghaft für Kauf, Installation und Nutzung vorausgesetzt wird.
Und was Origin angeht, EA wurde bereits wegen Origin und den AGB abgemahnt. Scheint an dir vorbeigegangen zu sein:
http://www.theorigin.de/content.php?903 ... hnt-EA-ab!
http://www.theorigin.de/content.php?642 ... %E4rung-ab
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
GOG ist NICHT accountfrei.johndoe-freename-1354896 hat geschrieben:GoG.com und Steam haben was gemeinsam? Sie verkaufen Spiele .. das wars dann auch schon.Scorcher24 hat geschrieben:Man hätte Origin und GoG.com im gleichen Atemzug eigentlich auch abmehnen müssen.
Die machen genau das gleiche. So isses halt schon sehr selektiv.
Steam -> Accountbindung, DRM, Onlinezwang, Spiele nur mit Client installierbar
GoG -> Accountfrei, DRM frei, Kein Onlinezwang, Spiele 1x downloaden, überall speichern, nach belieben neu installieren
Der Vergleich hinkt total, da sich beide gleichen wie Feuer und Wasser. GoG ist eine reine VerkaufsWEBSEITE, Steam ist eine eigenständige Distributionsplattform (Client) die zwanghaft für Kauf, Installation und Nutzung vorausgesetzt wird.![]()
Und was Origin angeht, EA wurde bereits wegen Origin und den AGB abgemahnt. Scheint an dir vorbeigegangen zu sein:
http://www.theorigin.de/content.php?903 ... hnt-EA-ab!
http://www.theorigin.de/content.php?642 ... %E4rung-ab
Ich kann da genauso wenig meine Spiele weiterverkaufen wie auf Steam oder Origin.
Und Origin wurde wegen der Accountbindung noch nicht abgemahnt.
-
johndoe-freename-1354896
- Persönliche Nachricht:
Natürlich brauchst du bei einem Onlinekauf ein Benutzerkonto! Wie willst du sonst die Zahlung und Spiele zuordnen?! Aber die Spiele sind nicht zwanghaft an die Webseite gekoppelt, du kannst nach dem Kauf damit tun und lassen was du willst.Scorcher24 hat geschrieben: GOG ist NICHT accountfrei.
Ich kann da genauso wenig meine Spiele weiterverkaufen wie auf Steam oder Origin.
Und Origin wurde wegen der Accountbindung noch nicht abgemahnt.
Ich empfehle dir mal die Nutzungsbedingungen von BEIDEN Plattformen zu lesen, vielleicht geht dir dann ein Licht auf:
gog: http://www.gog.com/en/support/policies/terms_of_use
steam: http://store.steampowered.com/subscribe ... nt/german/
Wenn du so scharf darauf bist Origin abgemahnt zu sehen, warum setzt du dich dann nicht hin und verfasst ein entsprechendes Schreiben an den Verbraucherschutz? Ach stimmt ja - dort macht sich alle Arbeit von alleine, die rechtliche und inhaltliche Recherche übernehmen Hobby-Google-Juristen und eine Abmahnung ist von heute auf morgen erledigt.
Nach EA und Blizzard ist Valve nun der dritte große Publisher in kürzester Zeit, der abgemahnt wurde. Dafür dass sich jahrelang gar nichts in der Richtung getan hat, ist das schon ein ziemlich Fortschritt - oder nicht? Man kanns echt niemandem recht machen ..