oh...oha...ok nehm ich zurück...Nintendo damals voll POWAR...wo doch beide an der Maschine zusammengearbeit hatten... Hauptprozessor war 32Bit bei PS1 und 64Bit bei N64.JesusOfCool hat geschrieben:wtf? o.Ogreenelve hat geschrieben: Und auch N64 war etwas schwächer als PS1
Wii U: Gerücht: Technische Spezifikationen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Gerücht: Technische Spezifikationen
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß sowieso nicht, was ich von diesen Specs halten soll. Kein DX11, bzw. Shader Model 5? DX11 ist nun gute 3 Jahre alt, ist auf dem PC nur deswegen nicht so weit verbreitet, weil die aktuellen Konsolen es nicht können, aber trotzdem verbreitet es sich. Ich erwarte schon, daß zum Ende des nächsten Jahres DX11 irgendwie Standard wird. Die nächsten Sony- und Microsoft-Konsolen werden es wohl auch können. Ich sehe also schon ein Problem. Nicht das am Ende die WiiU schon wieder so wenig supportet wird.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Gar nichts, denn sie sind kein bisschen "endgültiger" oder "wahrer" als all die anderen Gerüchte. Man wird es, wie Crewmate glaub ich geschrieben hat, erst endgültig erfahren, wenn nach Release irgendjemand die Konsole aufschraubt und persönlich kontrolliert.KOK hat geschrieben:Ich weiß sowieso nicht, was ich von diesen Specs halten soll.
Was hatten wir denn schon alles an Gerüchten?
-6x stärker als PS360
-doppelt so stark wie PS360
-ca. 50% stärker als PS360
-minimal stärker als PS360
-genau so stark wie PS360
-etwas schwächer als PS360
und, und, und...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@KOK:
Selbst aktuell weis eine Firma wie Bethesda nicht ob sie die WiiU unterstützen wollen...ob es sich lohnt...auch wenn die aktuelle Hardware der PS360 mindestens ebenbürtig ist und somit für die nächsten 1-2 Jahre, bis auch MS und Sony beide ihre Konsolen gewechselt haben, an sich für Multiplattform geeignet ist... Nintendo mit seinem Kinderimage halt...
Selbst aktuell weis eine Firma wie Bethesda nicht ob sie die WiiU unterstützen wollen...ob es sich lohnt...auch wenn die aktuelle Hardware der PS360 mindestens ebenbürtig ist und somit für die nächsten 1-2 Jahre, bis auch MS und Sony beide ihre Konsolen gewechselt haben, an sich für Multiplattform geeignet ist... Nintendo mit seinem Kinderimage halt...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die bitzahl ist nicht der einzige unterschied. der N64 war in so ziemlich allen belangen der PS1 weit überlegen. das einzige das bei der PS1 besser ist, ist das optische laufwerk. es hat auch genau das ausgereicht um die PS1 triumphieren zu lassen.greenelve hat geschrieben:oh...oha...ok nehm ich zurück...Nintendo damals voll POWAR...wo doch beide an der Maschine zusammengearbeit hatten... Hauptprozessor war 32Bit bei PS1 und 64Bit bei N64.JesusOfCool hat geschrieben:wtf? o.Ogreenelve hat geschrieben: Und auch N64 war etwas schwächer als PS1
@KOK: vergiss dx11, worum es geht ist shader model 5, das ist das, was weh tut.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Da steht "vergleichbar mit DX 10".
Die PS1 brachte uns damals Gran Turismo, Metal Gear Solid, Final Fantasy 9 und Syphon Filter. Der N64 brachte Extreme G, Majoras Mask, Paper Mario und Golden Eye.
Am Ende kommt es doch eh nur auf die Spiele an. Und das ist gerade auch Nintendos Baustelle. Wie wollen die 3rd Parties heranlocken und schaffen sie es, ihre eigenen Produktionen progressiv zu halten.
Aber was bedeutet das für die Spiele?greenelve hat geschrieben:oh...oha...ok nehm ich zurück...Nintendo damals voll POWAR...wo doch beide an der Maschine zusammengearbeit hatten... Hauptprozessor war 32Bit bei PS1 und 64Bit bei N64.JesusOfCool hat geschrieben:wtf? o.Ogreenelve hat geschrieben: Und auch N64 war etwas schwächer als PS1
Die PS1 brachte uns damals Gran Turismo, Metal Gear Solid, Final Fantasy 9 und Syphon Filter. Der N64 brachte Extreme G, Majoras Mask, Paper Mario und Golden Eye.
Am Ende kommt es doch eh nur auf die Spiele an. Und das ist gerade auch Nintendos Baustelle. Wie wollen die 3rd Parties heranlocken und schaffen sie es, ihre eigenen Produktionen progressiv zu halten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ironischerweise aktuell nur über Grafikpower :/ Die Wii hat sich ja lediglich wegen ihrer schwachen Leistung nicht für Dritthersteller geeignet.... Wie will man denn auch mit Werbefilmen etwas bewerben, was "hässlich" aussiehtcrewmate hat geschrieben: Aber was bedeutet das für die Spiele?
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
Die Konsole ist noch nichtmal erschienen und gehört schon jetzt zum alten Eisen, super gemacht Nintendo. 
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Ich bin nicht am Kauf einer Konsole interessiert, aber ehrlich gesagt wuerde mir die Hardwarepower reichen. Am Ende kommt es sowieso doch wieder auf die Software an. Und den hochpolierten 0815 Shootermist kann doch sowieso keiner mehr sehen. Deswegen finde ich Handhelds im Moment sowieso interessanter.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
so ist es. und es ist auch komplett egal wie stark die konsole wirklich ist. ein low-power-image hat die konsole definitiv jetzt schon, und es wird schwer werden das zu ändern.3tagewach hat geschrieben:Die Konsole ist noch nichtmal erschienen und gehört schon jetzt zum alten Eisen, super gemacht Nintendo.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Wenn man mal Xenoblade mit FFXIII vergleicht, dann sehe ich noch nicht komplett schwarz. Klar, man koennte mutmassen, wie ein Xenoblade mit der FFXIII geworden waere...doch da haette die Entwicklungszeit wahrscheindlich um ein Dreifaches laenger gedauert.
Manchmal ist "technisch" minimalistisch, gar nicht mal so verkehrt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Der große Vorteil der Wii sind die geringen Produktionskosten, da es sich laut Entwicklern leicht programmieren lässt, und die kurzen Ladezeiten. Schon beim Gamecube konnte man bei Multiplattformtiteln "mehr" spielen.Ikar hat geschrieben:Wenn man mal Xenoblade mit FFXIII vergleicht, dann sehe ich noch nicht komplett schwarz. Klar, man koennte mutmassen, wie ein Xenoblade mit der FFXIII geworden waere...doch da haette die Entwicklungszeit wahrscheindlich um ein Dreifaches laenger gedauert.
Oder um Nintendo mal richtig gut sympathisch wirken zu lassen: Wie Indy-Entwickler müssen auch die Nintendoprogrammierer Wert auf Innovation und Spielspaß legen, anstatt auf Bombastgrafik.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat meiner Meinung nach zu wohlwollend den Beratern geglaubt, welche ein "Technik-Cap" prophezeit haben. Ich halte diese Gerüchte für sehr zutreffend, denn sie decken sich sehr mit dem, worauf man sich nun eingependelt hat und denke nicht, dass daraus nun auf einmal 2 gig Ram, ein Quadcore und ne 10er Radeon wird. Nicht ohne Grund verweist Nintendo darauf, dass es ihnen nicht um Power sondern "Innovation" geht. So löblich der Ansatz auch ist, es kann einfach wieder passieren, dass das Massenpublikum diese Innovationen nicht kauft, da sich zuwenig vom mittlerweile so wichtig gewordenen Multiplattform-Markt auf der WiiU blicken lässt. Dabei hatte Nintendo diesmal wirklich die Chance was zu reißen: Alle hatten Bock auf die Wii U und MS und Sony haben in den letzten 2 Jahren auch voll rein gelangt. Es kann mir auch keiner erzählen, dass nach der Wii nicht das Kapital dagewesen ist. Und was bringen sie? Ich weiß nicht, entweder Nintendo heuchelt nur Interesse am CoD Spieler und versucht die Wii zu rebooten und alles was sich blenden lässt noch mit zu nehmen oder sie haben es einfach wieder versaut. Ja, die Wii U ist stärker als die Current Gen, dass kann man aber nur noch 2 Jahre lang sagen. Allgemein steht und fällt auch alles mit dem Xbox Nachkomme und während ich vor einiger Zeit noch die Möglichkeit in betracht gezogen hab, dass MS sehr von Nintendos "Gewinn bei jeder Konsole" angetan ist, halte ich es mittlerweile für immer unwahrscheinlicher, dass wir eine Konstellation wie wir sie zu Zeiten der PS2 hatten, wobei hier nun natürlich die Wii U diese Rolle übernehmen würde, ganz einfach weil MS ja auch mitbekommt, wie "vorsichtig" die Devs und wie abgenervt die Gamercommunity ist. Die werden, wenn sie Klug sind, wieder ordentlich Dampf unter der Haube machen und haben sich schon so im Vorfeld eines Konkurrenten entledigt.
Als langjähriger Fan werde ich sie mir kaufen, aber auch nur weil ich mich nicht entscheiden muss und ich endlich mal wieder was neues will, aber ich werde wohl ziemlich sicher zur nächsten Generation auf Sony oder MS umsteigen.
Als langjähriger Fan werde ich sie mir kaufen, aber auch nur weil ich mich nicht entscheiden muss und ich endlich mal wieder was neues will, aber ich werde wohl ziemlich sicher zur nächsten Generation auf Sony oder MS umsteigen.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Hm, ich glaube nicht, dass Nintendo den Xbox und PS3 Spieler ueberzeugen kann und will. Ich denke, sie wollen einfach nochmal die Wii wiederholen.
Der Vorteil, den ich bei Nintendo sehe, ist, dass die Xbox360 und PS3 Spieler nach 6 Jahren allmaehlich gelangweilt von der Hardware sein koennten und Lust auf was Neues haben, und dabei nicht noch 2 weitere Jahre warten wollen.
Der Vorteil, den ich bei Nintendo sehe, ist, dass die Xbox360 und PS3 Spieler nach 6 Jahren allmaehlich gelangweilt von der Hardware sein koennten und Lust auf was Neues haben, und dabei nicht noch 2 weitere Jahre warten wollen.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Vergessen wir doch mal die unwichtige Sympathie. Genau das erwarte ich dann eigentlich von Nintendo bzw der Wiiu. Nur befürchte ich, dass Nintendo und die Dritthersteller sich zu sehr ausruhen und hauptsächlich die leicht aufgehübschten, üblichen Verdächtigen veröffentlichen. Und man als nicht Nintendo Fan weiterhin wunderbar bei den anderen Konsolen und deren Blockbustern und Indy Games aufgehoben ist, wenn man nicht unbedingt alle konsolen besitzen möchte. Deswegen bin ich ja auch sehr gespannt auf Zombieu und das Platinum Games Spiel.greenelve hat geschrieben:Der große Vorteil der Wii sind die geringen Produktionskosten, da es sich laut Entwicklern leicht programmieren lässt, und die kurzen Ladezeiten. Schon beim Gamecube konnte man bei Multiplattformtiteln "mehr" spielen.Ikar hat geschrieben:Wenn man mal Xenoblade mit FFXIII vergleicht, dann sehe ich noch nicht komplett schwarz. Klar, man koennte mutmassen, wie ein Xenoblade mit der FFXIII geworden waere...doch da haette die Entwicklungszeit wahrscheindlich um ein Dreifaches laenger gedauert.
Oder um Nintendo mal richtig gut sympathisch wirken zu lassen: Wie Indy-Entwickler müssen auch die Nintendoprogrammierer Wert auf Innovation und Spielspaß legen, anstatt auf Bombastgrafik.
bin auch gespannt, wie dann die Umsetzung mit dem xboxähnlichen Controller sein wird. Wenn mich dieses Motion/Tablet Zeug nervt, werd ich sicherlich nen normalen Controller benutzen.