Tomb Raider - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Usul »

Dr.Khaos hat geschrieben:Also um es kurz zu machen: Da drumherum muss stimmen. Dann ist fast alles egal. Oberweite zählt nicht als Innovation in Spielen.
Aber es ist doch naiv zu glauben, daß die Spieltiefe oder das Drumherum in großer Abhängigkeit von der Oberweite stehen. Oder meinst du, daß die Entwickler sich gedacht haben: "OK, jetzt also 20cm mehr Oberweite, 15000 mehr Polygone auf den Hintern... packen wir noch ein Simpelspielchen dazu... und fertig ist der Blockbuser!" ?

Das wäre dann doch zu einfach. Klar ist, daß in der Computerspielbranche - vor allem in der Vergangenheit - Frauen durchaus für das Motto "Sex sells" eingesetzt wurden/werden. Da ist Tomb Raider keine besondere Ausnahme. Aber ebenso klar ist meiner Meinung nach, daß das Aussehen der Spielfigur nicht allzu viele Ressourcen bei der eigentlichen Entwicklung kostet... und daß kaum ein ernstzunehmender Entwickler annehmen wird, ein seichtes Spielchen nur mit großen Titten aufmotzen zu können.

Bleibt also nur das Problem der fehlenden Spieltiefe oder des mauen Drumherums... das kann man den TR-Spielen vorwerfen, wenn man mag. Aber man sollte doch am besten damit aufhören, dieses angenommene Problem in Verbindung zum Aussehen von Lara Croft zu setzen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ganz einfach. Hätte sie eine große Oberweite und die Spiele hätten Tiefgang wäre alles okay. Das war aber nicht so und das wurde dann mit der erwähnten Oberweite ausgeglichen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auf Lara ein besonderes Augenmerk gelegt wurde.
TR ist also wegen Laras Oberweite das bekannteste (und man munkelt auch beste) AA? Ja diese ähem "Argumente" kamen schon damals zu TR1. Das waren dann jene die schon mit dem Spielprinzip ansicht überhaupt nichts anfangen konnten. Hast du auch richtige Argumente? TR wurde nach TR3 von der Community nur noch bemängelt. Das letzte gute TR war Anniversary. Und das ist ein Remake der ersten Teils.

Und ja, es läst sich nicht wegdiskutieren das Lara auch noch gewisse andere Vorzüge hatte und diese sicher nicht unbeabsichtigt vom Entwickler sind. Aber ich und viele andere hätten TR kein zweites Mal gespielt wenn das Gameplay nicht so verdammt gut gewesen wäre. Und gleichzeitig stellt sich die Frage weshalb andere "Projekte" mit weiblichen Protagonisten und dem gewissen etwas bei weitem nicht so erfolgreich waren. Vll. wegen dem miserablen Gameplay? Übrigens muß ein weiblicher Protagonist nicht unbedingt vorteilhafte sein. Viele männliche Spieler wollen keine weiblichen Protagonisten.

@Spieltiefe
Definiert mir das doch mal. Ihr verwechselt den Begriff nicht zufällig mit Storytelling und Charakterzeichnung? Oh man...

EDIT:
Ja das tut ihr tatsächlich. Ergänzen wir TR noch mit weiteren Spiele von früher ohne Spieltiefe: Mario, Zelda (Links Möpse sind legendär), Doom, CIV, Metal Gear (nicht Solid), Half Live etc. aktuell kann man auch noch jede Menge aus der Indie Ecke hinzufügen. Ach und Dark Souls!

Genaugenommen ist es heutzutage so, das man die Spieltiefe wegreduziert und dafür 0815 Storytelling + Charakterzeichnung hinzufügt. Gameplay zum weiterdrücken quasie (und genau danach sie atm auch der Reboot aus). Ich muß kotzen. Als Nautghy Dog sagten dass das Storytelling in Spielen noch stark zu wünschen übrig läst, hatten sie durchaus recht (auch wenn ich stark bezweifle das sie es auch nur im Ansatz besser machen werden).
Zuletzt geändert von Xris am 07.06.2012 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Wieso hat man dann bei allen vorherigen Teilen meistens nur davon gehört? Und wieso diskutieren wieder aller darüber, dass sie nicht mehr so toll aussieht wie früher? Alleine auf ihre Oberweite kommt es ja nicht an und eine Menge kann man auch auf die Vermarktung schieben die eben mit diesen Dingen spielt. Doch wie bei großen Hollywood Produktionen wurde mehr aufs Polishing gesetzt dem auch sie ein wenig zum Opfer fiel. Bitte nicht denken, dass es nur an der Oberweite liegt. Betagtes Gameplay und wenig Neuerungen trugen auch ihren Teil dazu bei.

Die Unterstellungen finde ich sehr lustig. Damals war ich ein echter Fan und die mehr als platte Entwicklung von Lara Croft fiel mir nur so über die Jahre auf. Der erste Teil bat noch Überraschungen und dergleichen. Doch mit den Fortsetzungen wurde Lara nur noch eine blasse Abziehfolie vergangener Teile und mehr und von dem was eigentlich Interessant war (ein weiblicher Indiana Jones und so) ist gewichen.

Spieltiefe setzt sich eben auch aus Sachen wie Storytelling und Charakterzeichnung zusammen. Sind diese Aspekte zu gunsten andere Dinge vernachlässigt worden kann das schon mal zu Problemen führen.
Ich sehe das auch nicht in Relation zu ihrer Oberweite ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie wichtig Storytelling und Charakterzeichnung sind - das kommt auf das Genre an. Ich kann in diesem Genre gut darauf verzichten. Da die Story hier eh in 9 von 10 Fällen unter aller Sau ist, man sich für die Charakterzeichnung regelrecht fremdschähmen muß (nehmen wie bspw. Uncharted als Beispiel). Ich nehme dafür lieber eine gelungene Atmo die im Idealfall ein starkes Mittendringefühl erzeugt. Und warum jetzt Zelda und andere Spiele trotz fehlender Charaterzeichnung und eigl. auch Storytelling (denn die Story von Zelda past auf ne halbe Din A4 Seite) so erfolgreich sind?

Ja das männliche Publikum eben. Ich nehme an die nicht unbeträchtliche weibliche Community kommt vom anderen Ufer?

Lies doch mal Tests zu den alten Spielen. Mir war so als hätten die nocht andere positive Aspekte neben Laras Oberweite genannt. Eine gute gegenüberstellung (heute und früher) ist der 4P Test zu Anniversary :wink:

TR lebte über ihre Oberweite hinaus von der freien Erkundung innerhalb der Levels, den fordernden Geschicklichkeits- und Rätseleinlagen und nicht zuletzt auch der gelungenen Atmosphäre. TR1 sehe ich als den besten Teil der Serie an. Da waren Ballereinlagen noch sehr sekundär und die Gegener (bis auf einen) nicht menschlich.

Betagtes Gameplay? Menchaniken wie sie heute in den neuen Marios und Spielen wie Uncharted eingesetzt werden? Man hat da im großen und ganzen nur Automatismen hinzugefügt. Und grade die machen das Genre im grunde nichtig. Das ist in etwa so als würde man in einem Shooter dauerhaft Auto Aim nutzen... oh wait!
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Fand TR1 auch am besten sowie auch den 2.ten Teil sehr gut. Bei den Automatismen stimme ich dir zu. Seit Shen-Mue hat das ganze Überhand genommen. Heutige Innovationen sind dinge wie: "über 20 Waffen!!!, +50 Stunden Gameplay!!!!" Aber das ist eine andere Diskussion und hierzu empfehle ich das aktuelle Buch von Anna Anthropy.

Das Erkunden fand ich anfangs auch toll nur hat sich dies meines achtens mit den Jahren verschlechtert. Ob es tatsächlich so viele Frauen gespielt haben weiß ich leider nicht, obwohl das sicherlich Interessant wäre.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Xris hat geschrieben:Wie wichtig Storytelling und Charakterzeichnung sind - das kommt auf das Genre an. Ich kann in diesem Genre gut darauf verzichten. Da die Story hier eh in 9 von 10 Fällen unter aller Sau ist, man sich für die Charakterzeichnung regelrecht fremdschähmen muß (nehmen wie bspw. Uncharted als Beispiel). Ich nehme dafür lieber eine gelungene Atmo die im Idealfall ein starkes Mittendringefühl erzeugt. Und warum jetzt Zelda und andere Spiele trotz fehlender Charaterzeichnung und eigl. auch Storytelling (denn die Story von Zelda past auf ne halbe Din A4 Seite) so erfolgreich sind?

Ja das männliche Publikum eben. Ich nehme an die nicht unbeträchtliche weibliche Community kommt vom anderen Ufer?

Lies doch mal Tests zu den alten Spielen. Mir war so als hätten die nocht andere positive Aspekte neben Laras Oberweite genannt. Eine gute gegenüberstellung (heute und früher) ist der 4P Test zu Anniversary :wink:

TR lebte über ihre Oberweite hinaus von der freien Erkundung innerhalb der Levels, den fordernden Geschicklichkeits- und Rätseleinlagen und nicht zuletzt auch der gelungenen Atmosphäre. TR1 sehe ich als den besten Teil der Serie an. Da waren Ballereinlagen noch sehr sekundär und die Gegener (bis auf einen) nicht menschlich.

Betagtes Gameplay? Menchaniken wie sie heute in den neuen Marios und Spielen wie Uncharted eingesetzt werden? Man hat da im großen und ganzen nur Automatismen hinzugefügt. Und grade die machen das Genre im grunde nichtig. Das ist in etwa so als würde man in einem Shooter dauerhaft Auto Aim nutzen... oh wait!

könntest du mir beispiele nennen wo du dich bei uncharted fremdschämen musst?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben:@Spieltiefe
Definiert mir das doch mal. Ihr verwechselt den Begriff nicht zufällig mit Storytelling und Charakterzeichnung? Oh man...
Da eigentlich nur Dr.Khaos und in Antwort darauf ich von Tiefgang/Spieltiefe gesprochen haben in den letzten paar Beiträgen, hoffe ich mal, daß du mit "Ihr" nicht uns beide meinst. Ich erwarte bei TR nämlich keinen Tiefgang, da es für mich - optimalerweise - ein Jump'n'Run ist. ;)

Dr.Khaos hat geschrieben:Bitte nicht denken, dass es nur an der Oberweite liegt. Betagtes Gameplay und wenig Neuerungen trugen auch ihren Teil dazu bei.
Das ist der entscheidende Punkt: Es mag sein, daß die Spiele mit der Zeit nicht mehr so viele Leute begeistern konnten... daß mancher mit dem "betagten" Gameplay nicht mehr zufrieden war... und Neuerungen vermißte. Mag jeder so sehen, wie er es möchte. Aber dann fällt es einem schwer, Kommentare im Stile von "YAY! Lara hat nun ne ganz flache Brust! Endlich! Jetzt wird das Spiel sicher besser!" zu verstehen.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Usul hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:@Spieltiefe
Da eigentlich nur Dr.Khaos und in Antwort darauf ich von Tiefgang/Spieltiefe gesprochen haben in den letzten paar Beiträgen, hoffe ich mal, daß du mit "Ihr" nicht uns beide meinst. Ich erwarte bei TR nämlich keinen Tiefgang, da es für mich - optimalerweise - ein Jump'n'Run ist. ;)
Gibts darüber schon Infos, wie das Springen und Klettern funktioniert?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

könntest du mir beispiele nennen wo du dich bei uncharted fremdschämen musst?
Oh bitte die Charaterzeichnung geht flacher kaum. Glattgebügelte 0815 Hollywood-Abziehbildchen. Das könnte man jetzt so 1:1 als Indie Äquevalent zu Transformers verfilmen. Auf ein junges Publikum ohne Anspruch zielen beide ab. Ich weis bis heute nicht was die Handlung von Teil 2 war. Vor lauter bumm, bumm und Drake's platten Sprüchen ging die iwie unter.
Gibts darüber schon Infos, wie das Springen und Klettern funktioniert?
So (bis 0:50 vor):

http://www.youtube.com/watch?v=7XzdZ4Kc ... D098962DE7

Nö. Ich bezweifle auch das darauf das Hauptaugenmerk liegen wird. Rechne mit starken Automatismen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Was führt ihr denn hier für eine seltsame Anti-Diskussion?
Das wirkt ja fast so, als würden einige hier fürchten, dass mehr Spieltiefe und kleinere Brüste automatisch dazu führen, dass das neue TR schlechter wird als je zuvor.
Mir persönlich hat diese Spieltiefe nämlich immer gefehlt. Ich fand' Mario in jüngerer Zeit deswegen auch immer blöd, und dabei mochte ich trotzdem die Spielmechanik der ersten TR- und Mario-Teile.
Wollen wir dann nicht also lieber erstmal abwarten und gucken, was draus wird, ohne dass ihr euch gegenseitig zerfleischt, bevor überhaupt genug Footage vorhanden ist, um sich ein ausreichendes Bild davon zu machen, ja? :D
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Oldholo hat geschrieben:Was führt ihr denn hier für eine seltsame Anti-Diskussion?
Das wirkt ja fast so, als würden einige hier fürchten, dass mehr Spieltiefe und kleinere Brüste automatisch dazu führen, dass das neue TR schlechter wird als je zuvor.
Mir persönlich hat diese Spieltiefe nämlich immer gefehlt. Ich fand' Mario in jüngerer Zeit deswegen auch immer blöd, und dabei mochte ich trotzdem die Spielmechanik der ersten TR- und Mario-Teile.
Wollen wir dann nicht also lieber erstmal abwarten und gucken, was draus wird, ohne dass ihr euch gegenseitig zerfleischt, bevor überhaupt genug Footage vorhanden ist, um sich ein ausreichendes Bild davon zu machen, ja? :D
Auf das Mehr an Spieltiefe bin ich ja gespannt. Bis jetzt sieht alles nach nem Uncharted-Klon aus. Wenn das Klettern dann auch aus 50 mal X drücken besteht, pack ich lieber nochmal Anniversary aus.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Tomb Raider ist mir zu hardcore, da springt man glaub ich mit Kreis statt X :ugly:
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Batistuta

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Oldholo

Hätte man die letze Jahre besser aufgepasst, dann wusste jeder das mit so ne Werbung, zu 100% nichts weiteres kommt als das was auch gezeigt und gesagt wurde und DAS( gezeigte) ,hat mit der TR Serie so viel wie Uncharted(Third Person Shooter) auch hat ,nämlich garnicht!!!!

Das gesagte erinnert an Soul Reaver 1 oder Ähnliche spiele, das ist aber mit das gezeigte material höchstens ein Mischung aus Unchartet und vielleicht wenn überhaupt Darksiders.....Aber mit TR hat das ganze nicht mal Ansatz weise was gemeinsam!!!

Es geht auch nicht darum ob das spiel gut wird oder nicht ,sondern das ganze spiel geht von den ganzen Fans vorbei ......als TR Fan, kann ich im besten willen nichts finden ,mit was mich jetzt dieses spiel anreizen will und als Adventure freund erst recht nicht!!

Hier haben leider sehr viele vergessen ,das Die TR stärken sind:
Die große Räume und das erkunden ,wie auch knifflige Rätsel lösen ,fiese Fallen überwältigen und Haargenaue Klettereien und Sprung Passagen meistern !!!!

Was hat biete jetzt der neue teil von Al dies??

MFG

MFG
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das Erkunden fand ich anfangs auch toll nur hat sich dies meines achtens mit den Jahren verschlechtert.
? Ab Revelation (pseudo TR4) hab ich mir TR (abgesehen von Anniversary, was leider auch hinter dem Original leicht zurückbleibt) nur noch für unter 10 Euro gekauft. Es hat defintiv mit der Zeit abgebaut. Aber es war immer noch ein Action Adventure. DIe Richtung in die es sicht jetzt entwickelt - ich möchte bezweifeln das mehr als Elemente des Genres übrig bleiben. Der Entwickler faselt ja schon bewust von Survival und anderem Schickschnack. Generation CoD steht eben eher auf seichte Kost. Und Spiele für den hart arbeitendene Feierabend Fast Food Consumer. Blos nicht überfordern! Die Zielgruppe hat sich vor 10 Jahren nocht abends vor den TV gesetzt. Heute sind es leicht verdauliche Spiele.
Ich warte immer noch auf eure Kopfkino Definition von Spieltiefe...

"Ich fürchte" das mir der Reboot der ähem unglaublichen Spieltiefe (dem über Bord werfen von so ziemlich allem was TR mal ausgemacht hat + jeglichem spiellerrischem Anspruch) überhaupt nicht gefällt. Weil es genauso wenig wie Uncharted ein AA werden wird. Ich habe kein Interesse an 0815 Shootern mit iwelchen biligen Survival Elementen. Das kann noch so hoch bewertet sein, Lara kann noch so toll ausschauen -> es interessiert mich einfach nicht! Nach dem RPG das nächste Genre das ich früher oder später aus meiner Playlist streichen werde.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Den nächsten, der den Uncharted-Vergleich bringt, hau ich mit nem Gummiband. :Hüpf:

Ich kann euch ja verstehen. Dass ihr um den Anspruch der älteren Teile fürchtet, um die ganzen Gameplay-Kernelemente.
Mir geht es da ähnlich, auch wenn ich hingegen lieber abwarte, womöglich bleibt davon ja am Ende doch noch genug übrig.
In Sachen Storytelling und "Immersion" hat die neue Lara aber ohne überhaupt mal 10 Minuten am Stück was von ihr gesehen zu haben, die Nase vorn, denn endlich hat sie tatsächlich auch einen (sympathischen, nicht so schrecklich-arroganten) Charakter bekommen. Dass das auch zu spielerischen Änderungen führen muss, ist klar. Die alte Lara funktioniert heute nicht mehr, das muss auch ein Hardcore-Fan akzeptieren.

Speziell nochmal @Xris:
Ich sehe da weder 08/15-Shooter noch billige Survival-Elemente.
Es interessiert Dich nicht? Okay, Deine Sache. Aber reg Dich doch erstmal ein bisschen ab und warte ab, was draus wird, bevor Du Dich hier unnötig in Rage bringst.