Kingdoms of Amalur: Reckoning: 38 Studios & BHG: Alle Angestellten entlassen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: 38 Studios & BHG: Alle Angest
Wer sein Spiel mit der DRM Grütze Origin veröffentlicht, der hat das auch nicht anders verdient. Von mir aus können alle Firmen untergehen, die so einen Mist verwenden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dazu besteht kein Grund. TL2 erscheint nicht zusammen mit einem potentiellen RPG-Blockbuster. Die Zielgruppe ist ebenfalls schon klar definiert und es gibt kein Konkurrenzprodukt, welches diese Zielgruppe im Releasezeitraum anknabbern könnte. TL2 wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein großer Erfolg für Runic werden.Fiddlejam hat geschrieben:Ich fürchte ehrlich gesagt, dass Torchlight 2 das selbe Schicksal ereilt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
KoA erschien auch auf Steam und setzt meines Wissens in der PC-Retail-Version auch kein Origin voraus.[Shadow_Man] hat geschrieben:Wer sein Spiel mit der DRM Grütze Origin veröffentlicht, der hat das auch nicht anders verdient.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Diablo 3?Kajetan hat geschrieben:Dazu besteht kein Grund. TL2 erscheint nicht zusammen mit einem potentiellen RPG-Blockbuster. Die Zielgruppe ist ebenfalls schon klar definiert und es gibt kein Konkurrenzprodukt, welches diese Zielgruppe im Releasezeitraum anknabbern könnte. TL2 wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein großer Erfolg für Runic werden.
Skyrim war so gesehen auch grundverschieden zu KoA, dennoch hatte es die bessern Verkäufe, trotz schlechterem Kampfsystem.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Doch, für die Retail brauchst Origin.Kajetan hat geschrieben:KoA erschien auch auf Steam und setzt meines Wissens in der PC-Retail-Version auch kein Origin voraus.[Shadow_Man] hat geschrieben:Wer sein Spiel mit der DRM Grütze Origin veröffentlicht, der hat das auch nicht anders verdient.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Diablo 3 und TL2 stehen in keiner Konkurrenz zueiander. Man teilt allenfalls das grundsätzliche Gameplay-Prinzip, ansonsten sind das zwei verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Features, die zwei verschiedene Gruppen ansprechen.Fiddlejam hat geschrieben:Diablo 3?
TL2 ist für die Leute, die nichts dagegen hätten D3 zu spielen, die aber keine Lust auf AH, fehlende LAN-Unterstützung und Dauer-Online-Anbindung für den SP-Part haben. D3 ist für die Leute, die solche Features entweder toll finden oder nichts dagegen haben. Und es spricht nichts dagegen, dass D3-Käufer auch TL2 erwerben, wenn sie den SP-Part durchhaben und keinen großen Wert auf den MP legen. Auch spricht nichts dagegen, dass D3-MP-Spieler sich zusätzlich TL2 zulegen, um etwas Abwechlsung zu haben oder MP zocken zu können, wenn die Bnet-Server mal wieder abgeraucht sind. TL2 und D3 sind keine Konkurrenten, sie ergänzen sich, da der eine etwas bieten kann, was der andere nicht hat.
Zudem, um zurück auf KoA zu kommen, wenn von diesem Titel 1.2 Mio. Einheiten verkauft wurden, dann ist das kein Flopp, weil Skyrim im selben Zeitraum mehr verkauft hat. KoA ist ein kommerzieller Flopp, weil es schlichtweg VIEL ZU TEUER produziert wurde. Für einen ersten Titel, ohne bereits existierende Community und Bekanntheit, sind 1.2 Mio. in den ersten 90 Tagen ein sehr respektables Ergebnis. 38 Studios sind also nicht daran zu Grunde gegangen, dass sich KoA wegen Skyrim zu schlecht verkauft hat, sondern weil sie KoA für viel zu viel Geld produziert haben. Wie gesagt, alleine die 1.5 Mio. für RA Salvatore sind maßlose Geldverschwendung. Diese Summe ist selbst für einen kompletten Weltenentwurf nicht zu rechtfertigen.
Ah, stimmt. Habs gerade bei Amazon gesehen.Shadow_Man hat geschrieben:Doch, für die Retail brauchst Origin.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung.TL2 ist für die Leute, die nichts dagegen hätten D3 zu spielen, die aber keine Lust auf AH, fehlende LAN-Unterstützung und Dauer-Online-Anbindung für den SP-Part haben. D3 ist für die Leute, die solche Features entweder toll finden oder nichts dagegen haben. Und es spricht nichts dagegen, dass D3-Käufer auch TL2 erwerben, wenn sie den SP-Part durchhaben und keinen großen Wert auf den MP legen. Auch spricht nichts dagegen, dass D3-MP-Spieler sich zusätzlich TL2 zulegen, um etwas Abwechlsung zu haben oder MP zocken zu können, wenn die Bnet-Server mal wieder abgeraucht sind. TL2 und D3 sind keine Konkurrenten, sie ergänzen sich, da der eine etwas bieten kann, was der andere nicht hat.
Zuerst einmal, es wird wenige Spieler geben, die derart fixiert auf ein einzelnes Genre sind, dass sie sich hintereinander zwei Vertreter desselbigen kaufen. Allein schon dadurch, dass sie sich im Gameplay eben nicht wesentlich unterscheiden oder verschiedene Anreize setzen. Obwohl man natürlich klassisches Skillsystem gegen Runensystem stellt.
Wie gesagt, es ist fraglich, ob man mit Modbarkeit und LAN überzeugen kann. Ich jedenfalls denke, dass eher der große Name gewinnt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Man kann. TL2 belegt seit zwei/drei Wochen Spitzenplätze in den Steam-Charts nur mit dem Vorverkauf. Es gibt Leute, die auf Grund von geschätzten Produktionskosten schon ausgerechnet haben, dass TL2 alleine dadurch schon einen Großteil der Produktionskosten eingespielt hat. Ist natürlich viel Spekulation auf Basis lustiger Zahlenraterei dabei, aber rein kommerziell wird TL2 erfolgreich sein.Fiddlejam hat geschrieben:Wie gesagt, es ist fraglich, ob man mit Modbarkeit und LAN überzeugen kann.
Was soll es da zu "gewinnen" geben? Natürlich wird TL2 nicht die Verkaufszahlen eines Diablo 3 erreichen. Muss es ja auch gar nicht, da Runic schon mit wesentlich weniger verkauften Einheiten einen guten Gewinn machen kann.Ich jedenfalls denke, dass eher der große Name gewinnt.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Als ob man die Formel 1 mit der Eurovision vergleicht.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Naja so toll fande ich das Spiel nun auch nicht. Trotzdem schade um die Mitarbeiter.
-
Die!Coloss
- Persönliche Nachricht:
ich finds einfach schade..die welt war etwas zu bunt, die spielmechanik und der umfang waren allerdings genial..hm.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Schade um die Steuergelder werfe ich mal so in Raum.
Wer so hoch pokert fällt auch tief.
Natürlich werden wir bald wieder vom CEO von Studio 38 hören, der bestimmt den bösen PC Piraten die Schuld gibt am Untergang...
An sich hätte ich es gekauft, aber das Inventar war so dermaßen scheisse, das tu ich mir nicht an^^.
Und achja, die Crossover Armor in ME3 war genauso Grütze
:
Wer so hoch pokert fällt auch tief.
Natürlich werden wir bald wieder vom CEO von Studio 38 hören, der bestimmt den bösen PC Piraten die Schuld gibt am Untergang...
An sich hätte ich es gekauft, aber das Inventar war so dermaßen scheisse, das tu ich mir nicht an^^.
Und achja, die Crossover Armor in ME3 war genauso Grütze
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das gute am KoA Inventar war ja, dass man es praktisch nie braucht ^^
(und ganz so beschissen wie das von Skyrim isses auch nid
)
(und ganz so beschissen wie das von Skyrim isses auch nid
-
Mafiosi77
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Zunächst mal Hallo liebe Community... Lese schon sehr lange mit aber hab mich nicht so recht getraut auch mal aktiv zu werden aber naja jetzt doch...
An diesem Bespiel sieht man mal aber wieder denke ich wie wichtig es in der spielebranche und der Wirtschaft allgemein ist seine kosten in griff zu kriegen. Ich Frage mich wie die auf die idee kamen direkt mal 3 Millionen davon absetzen zu können. Ich mein wenn Call of Duty oder Warcraft oder Resident Evil Millionen investiert in Werbung und Spiel wird es höchstwahrscheinlich sich verkaufen wie als gebe es kein morgen. Weil diese Spiele sich über Jahre einen gewissen Namen und Bekanntheitsgrad erarbeitet haben aber ich Frage mich sowieso welcher Investor sich diesen teuren Spaß mit KoA erlaubt hat. Leider befürchte ich das es auch einigen deutschen Entwicklern wie den Jungs von Jager so gehen konnte. Aber mal schauen. Nur studios die gute Spiele relativ günstig herstellen können werden es schaffen um an die großen Töpfe zu kommen braucht es deutlich mehr ( nicht einmal unbedingt an Qualität ) als KoA bieten konnte.
An diesem Bespiel sieht man mal aber wieder denke ich wie wichtig es in der spielebranche und der Wirtschaft allgemein ist seine kosten in griff zu kriegen. Ich Frage mich wie die auf die idee kamen direkt mal 3 Millionen davon absetzen zu können. Ich mein wenn Call of Duty oder Warcraft oder Resident Evil Millionen investiert in Werbung und Spiel wird es höchstwahrscheinlich sich verkaufen wie als gebe es kein morgen. Weil diese Spiele sich über Jahre einen gewissen Namen und Bekanntheitsgrad erarbeitet haben aber ich Frage mich sowieso welcher Investor sich diesen teuren Spaß mit KoA erlaubt hat. Leider befürchte ich das es auch einigen deutschen Entwicklern wie den Jungs von Jager so gehen konnte. Aber mal schauen. Nur studios die gute Spiele relativ günstig herstellen können werden es schaffen um an die großen Töpfe zu kommen braucht es deutlich mehr ( nicht einmal unbedingt an Qualität ) als KoA bieten konnte.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ich finds immer lustig, wenn sich Leute über Origin wegen DRM aufregen und im nächsten Posting dann über Steam das DRM ignoriert wird. Ich hab weder was gegen Origin noch etwas gegen Steam etwas, aber wer gegen Origin ist, darf eigentlich auch nicht für Steam sein.Kajetan hat geschrieben:KoA erschien auch auf Steam und setzt meines Wissens in der PC-Retail-Version auch kein Origin voraus.[Shadow_Man] hat geschrieben:Wer sein Spiel mit der DRM Grütze Origin veröffentlicht, der hat das auch nicht anders verdient.