Call of Duty: Modern Warfare 3: Verkaufszahlen der CoD-Reihe gehen zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nuracus »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Auch wenns nur 4,2 % sind ist es immer wieder ein Genuss diese News zu lesen.
Das sollte ein inoffizieller Feiertag für Gamer werden , so zb. für diesen Zeitraum günstigere Preise für Videospiele oder so.
Was sind das für Gamer, die den Tag feiern, an dem sich eine hervorragende Spieleserie nicht mehr so gut verkauft wie früher?

Haben wir damals gefeiert, als Wing Commander Prophecy nicht mehr die gleichen Verkaufszahlen hatte?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Nuracus hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Auch wenns nur 4,2 % sind ist es immer wieder ein Genuss diese News zu lesen.
Das sollte ein inoffizieller Feiertag für Gamer werden , so zb. für diesen Zeitraum günstigere Preise für Videospiele oder so.
Was sind das für Gamer, die den Tag feiern, an dem sich eine hervorragende Spieleserie nicht mehr so gut verkauft wie früher?
CoD eine "hervorragende Spieleserie" zu nennen, ist zumindest diskussionswürdig. Und wenn ich mir den schlechten Einfluss ansehe, den sie auf andere Serien und Genres ausgeübt hat (auch wenn die Schuld dafür natürlich nicht nur bei CoD liegt), dann würde ich mich eher über einen richtigen Absturz freuen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare 3: Verkaufszahlen der CoD-Reihe

Beitrag von muecke-the-lietz »

@nuracus

naja, 4,2 prozent rückgang sind sicherlich vieles, aber bestimmt keine stimmungsschwankung. es geht ja auch darum, dass sich die verkaufszahlen bis black ops quasi jährlich gesteigert haben, gerade wenn es um mordern warfare geht. wie das jetzt bei cod world of war war, weiß ich nicht mehr so genau, aber der war auch absolut vernachlässigbar.

zum punkt - wenn jetzt, nach all den jahren der steigenden absatzzahlen plötzlich sinkende zahlen auftauchen, ist das schon so etwas wie eine trendwende. es geht ja hier nicht darum, dass mw3 gefloppt wäre, schließlich spielen die verkäufe noch immer in ihrer eigenen liga, sondern darum, dass der dritte teil einer extrem erfolgreichen reihe plötzlich nicht mehr so gefragt ist wie seine vorgänger und das bei einer reihe die bisher immer die verkaufszahlen steigern konnte.

und das ist sicherlich mehr als eine stimmungsschwankung.
meiner meinung nach ist das ganz bestimmt auf die stagnation innerhalb der serie und auf die konkurrenz aus dem hause dice/ea zurück zu führen. denn mit bf3 kam nun mal seit jahren wieder ein titel raus, der es in dem sektor tatsächlich mit cod aufnehmen konnte. und auch wenn bf3 sicher nicht so erfolgreich war wie mw3, so hat man sich doch ein stück des kuchens abschneiden können, der jetzt bei cod fehlt...

und das finde ich gut
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 15.04.2012 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DarkSmart hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
CoD eine "hervorragende Spieleserie" zu nennen, ist zumindest diskussionswürdig. Und wenn ich mir den schlechten Einfluss ansehe, den sie auf andere Serien und Genres ausgeübt hat (auch wenn die Schuld dafür natürlich nicht nur bei CoD liegt), dann würde ich mich eher über einen richtigen Absturz freuen.
Gerne. Hier meine Meinung.
Diskussionswürdig - das ist ja das Schöne - ist ja so ziemlich alles, aber CoD seine Qualitäten abzusprechen und nur auf den negativen Aspekten herumzureiten, nun ...
das ist keine Basis für eine Diskussion. So läufts aber leider in den meisten CoD-Diskussionen ;)
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Solange sich ein Call of Duty besser verkauft als ein Uncharted oder ein Bayonetta, ist es für eine Feier noch viel zu früh. :(
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

"..oder viele Spieler der Serie mittlerweile überdrüssig geworden sind. "
Na kla bei so wenig Innovationen ist ja auch nichts anders zu erwarten....
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@nuracus

aber der erfolg von cod zerstört den markt, das ist einfach so. natürlich ist cod kein schlechtes spiel, aber die meisten kopien von cod sind schlechte spiele und davon gibt es momentan einfach zu viele
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

muecke-the-lietz hat geschrieben:@nuracus

aber der erfolg von cod zerstört den markt, das ist einfach so.
"Das ist einfach so", was für ein gelungenes Argument.

Hat der Erfolg von Sonic oder Mario in den frühen 90ern den Markt zerstört, weil es zahllose schlechte Jump'n'Runs gab?

Ansonsten: Auch beim Videospielsektor halte ich ununterbrochenen Wachstum für ein Märchen.
Irgendwann muss jede Serie an einen Punkt gelangen, an dem die Verkaufszahlen stagnieren oder zurückgehen.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Auch wenn ich gerne sehe wie sich der Zeitgeist der Gamer im Schneckentempo Richtung Vernunft bewegt und Activision Melkmaschine Rost ansetzt, so stimmen mich die Verkaufszahlen noch immer skeptisch.

Vorallem bei Steam verkauft sich CoD:MW3 noch immer wie warme Semmeln und das Trotz des unverschämten Preises von 59,99€!
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe553505 »

Also ich kaufe mir mir Spiele oft erst dann, wenn der Preis runtergeht. Aber ne...das ignorieren wir lieber. Nur Releasezahlen sind wichtig. Und wenns nicht läuft, einfach mal ein paar Mitarbeiter entlassen und Studios schließen anstatt in Entwicklung zu investieren. Das Management weiß ja, was es tut.

P.S. Ich wette mindestens die Hälfte der "Rebellen" hier hat das Game daheim liegen...
Zuletzt geändert von johndoe553505 am 15.04.2012 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@nuracus

ich will doch gar nicht cod schlecht machen, meine güte. aber der eindeutige erfolg von cod hat nunmal nicht zu vernachlässigende auswirkungen auf andere spiele. da ist zum einen die eindeutige entwicklung hin zu mehr action, mehr skripst, mehr bumm bumm und zum anderen muss heute jedes spiel einen mp haben, ob es passt oder nicht. dafür kann cod nicht unbedingt was, aber andere entwickler wollen eben an dem erfolg teil haben und zum teil gelingt ihnen das ja auch, siehe mass effect 3.

außerdem führt ein spiel, das jeder solange im mp spielt, bis der nachfolger kommt (und der kommt ja auch jedes jahr), dazu, dass es andere spiele einfach schwer haben auf den markt zu gelangen und um überhaupt noch eine chance zu haben, versucht man wie cod zu sein und dann wären wir wieder bei meinem ersten punkt.

und natürlich gibt es auch in der videospielwelt kein grenzenlosen wachstum. bei einem gewissen erfolg wird jeder titel stagnieren und aber einer gewissen sättigung auch weniger gefragt sein und dann macht er langsam platz für den nächsten. und der zenit von cod könnte nun überschritten sein und schlicht und ergreifend langsam nach und nach eine veränderung einläuten. das ist vielleicht noch ein bisschen früh für eine derartige prognose, aber man könnte es so sehen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bedameister hat geschrieben: Mal kucken ob IW jetzt nach dem nächsten Black Ops 2 Abklatsch mal für ein bischen Abwechslung sorgt oder ob man weiterhin auf das altbekannte Pferd setzt und zwar Rückläufige aber dennoch weiterhin gigantische Verkaufszahlen hinnimmt
Ich denke, wenn BlackOps2 nicht noch einmal und vor allem auch deutlicher in den Verkaufszahlen zurückgeht, wird sich Activision nicht großartig gezwungen sehen, etwas zu ändern. Und nur auf Activision kommt es hier an. IW wollte ja eigentlich schon nach CoD4 etwas neues ausprobieren.
muecke-the-lietz hat geschrieben: ich will doch gar nicht cod schlecht machen, meine güte. aber der eindeutige erfolg von cod hat nunmal nicht zu vernachlässigende auswirkungen auf andere spiele. da ist zum einen die eindeutige entwicklung hin zu mehr action, mehr skripst, mehr bumm bumm und zum anderen muss heute jedes spiel einen mp haben, ob es passt oder nicht. dafür kann cod nicht unbedingt was, aber andere entwickler wollen eben an dem erfolg teil haben und zum teil gelingt ihnen das ja auch, siehe mass effect 3.
Bei dem schlechten Einfluss stimme ich die zu, aber das mass effect3s größerer Action-Anteil den Erfolg gesteigert hat, halte ich für ein Gerücht.
Mahiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mahiro »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Auch wenn ich gerne sehe wie sich der Zeitgeist der Gamer im Schneckentempo Richtung Vernunft bewegt und Activision Melkmaschine Rost ansetzt, so stimmen mich die Verkaufszahlen noch immer skeptisch.

Vorallem bei Steam verkauft sich CoD:MW3 noch immer wie warme Semmeln und das Trotz des unverschämten Preises von 59,99€!
Ich hab es mir nur gekauft weil es nen RUS Key war für 18€!

Aber ich weiss nicht was die Leute an CoD so gut finden. Ich finde es einfach schlecht als BF 3 Spieler und da bald der neue DLC mit den Häuserkämpfen raus kommt landet CoD wieder in der Ecke! Ich verstehe auch nicht warum man bei CoD als bester im Game auch noch gepusht wird mit seinen Extras damit man noch besser wird/ist. Wir spielen CoD zur Zeit nur weil die Maps so klein sind und man diese gut mit 4 Mann spielen kann.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@D_Radiacal

Naja, die verkaufszahlen von me waren nie höher, als die von me 3. man kann ja nicht von der kritik der spieler gleichzeitig auf sinkende verkaufszahlen schließen. das ist ja das tolle an dieser welt - obwohl jeder eine sache sch***e findet, wird sie trotzdem wie blöd gekauft.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Mahiro hat geschrieben:Aber ich weiss nicht was die Leute an CoD so gut finden. (...) Wir spielen CoD zur Zeit nur weil die Maps so klein sind und man diese gut mit 4 Mann spielen kann.
Du beantwortest dir die Frage doch gerade selber. CoD ist für euch zugänglicher, wenn ihr weniger Leute seid. Es scheint nicht schlecht genug zu sein, dass ihr es gar nicht spielt.

Ansonsten, warum ist CoD gut?
Siehe mein Link oben. Oder die Meinung meines Mitbloggers.

Dann dürfte klar werden, warum "die Leute" CoD mögen. Oder lies dir die 4p-Tests durch.