Nunja, der Vergleich zwischen RPG und Shooter hinkt wirklich. Bei Skyrim kracht und rummst es net alle 5 Minuten, so wie bei CoD.
Und wer möchte bitte 100 Std Krach und Bumm haben?
Bitte nicht
Und bei RPGs steht man auch mal rum, hat Dialoge und verschiedenste Aktionsmöglichkeiten, die natürlich die Spieldauer extrem erhöhen. Dafür sieht es auch ziemlich kacke aus auf Konsolen ^^ Was man von so einem Shooter meistens nicht sagen kann.
Aber dieses ELite Ding ist dennoch ein Unding.
Natürlich, wenn man sich eh alles kauft was der Hersteller rausbringt, dann isses klar das Elite sinnvoll ist.
Aber die Frage ist doch eher, sind die Inhalte ansich sinnvoll?
Und warum ist man so leicht bereit 50€ für erstmal gar nichts auszugeben?
Für etwas was man nicht direkt besitzt?
Und es ist ja nicht so, das die CoD DLCs allesamt vor Qualität übertriefen.
Das Problem Viktor ist also, warum dieses Geschäftsgebahren unterstützen? Warum BLIND unterstützen?
In Zeiten wo die Mittelschicht ausstirbt, Leute immer weniger Geld haben, da fällt es mir auch etwas schwer zu verstehen warum Leute das mitmachen, blind zuschlagen und sich über etwas freuen (und hier verteidigen) was sie noch nicht mal besitzen.
Stats und so mal ausgenommen, das ist ja kein richtiger Besitz.
Und natürlich sendet man das absolut falsche Signal an den Markt.
Nämlich "Hallo, ich kaufe jedes Jahr(schlimm genug) euer Spiel und wenn ihr was Neues an DLCs bringt, kauf ich es ebenfalls sofort".
Das merken auch andere Hersteller und die "Versuche", immer mehr Geld von uns für meist sogar kleinere, kürzere Spiele zu verlangen die dann später mit DLCs künstlich gestreckt werden, werden mehr und mehr.
Das meinen die Leute mit "Hobby zerstören". Der Trend zeigt einfach in die falsche Richtung.
Ich seh es, mit Einschränkungen, genau so. Aber ich weiß auch das es fast unmöglich ist diesen Trend aufzuhalten. Für jeden nicht gekauften DLC meinerseits kaufen mind. 3 andere Leute diesen DLC.
Dabei spiele ich evtl länger, habe in meinem Leben weitaus mehr Spiele gekauft und Mundpropanda für diverse Spiele betrieben, das meine "Meinung" oder Entscheidung mehr beachtet werden müsste.
Tut's aber nicht. Geld regiert die Welt. Drei 08/15 Zocker senden das Signal "Mehr, mehr, ohne Grenzen" und ich sende das Signal "nicht mit mir".
Wie sehr stört das den Publisher wohl das ich es nicht kaufe?

Und so werde ich auch bei allen Spielen schon mit DLCs zum Release, Online Pässen und Co genervt, obwohl ich eigentlich nur so spielen möchte wie früher.
Darf ich aber nicht.
Ich muss mehr zahlen, bekomme weniger und soll jetzt auch noch vorab Geld bezahlen für Leistungen in der Zukunft?
Ähm, nein.