Doom 4: Produktion gestoppt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kajetan hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Na, ob id überhaupt noch Spiele machen wird? :)
Wie lächerlich... :roll:
Hasi, relax ... wir reden hier diesbezüglich nur von Gerüchten. Es ist ja bislang nicht einmal gesichert, dass Doom 4 tatsächlich on hold ist.
Und genau deshalb war dein vorauseilende Frage einfach nur lächerlich. Klar wird ID noch Spiele machen. Rage ist kein Rohrkrepierer, es hat nur hohe und teilweise falsche ("kein rpg?", "Ist das nicht Borderlands 2?") Erwartungen nicht erfülllt.

Übrigens ist in der Originalquelle nicht von "gestoppt" die Rede, sondern von "postponed". Kein kleiner Unterschied.

Selbst wenn der Entwicklungszeitraum geändert wird, steht es wohl außer Frage, dass Doom 4 kommen wird.
Zuletzt geändert von Bedlam am 21.10.2011 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bedlam hat geschrieben:ID machen nur ein "gutes" Spiel und einige reden bereits vom Untergang.
Zweimal am Kern vorbei.
1) Das Problem von Rage ist weniger das Spiel als die Enttäuschung der Engine. Niemand (der die Firma länger kennt) hat mehr als ein "gutes" Spiel erwartet.
2) Nicht WIR reden vom Untergang - Zenimax feuert das Gerücht an!
Doom 3 war btw auch ein gutes Spiel mit verdammt guter Atmosphäre. Lustig wie auch das hier von einigen gebasht wird.
DooM 3 für sich alleine war ein gutes Spiel und die idtech 4, trotz ihrer Grenzen (Bloß nicht mehr als X Flächen im Blickfeld!) damals der optische Knaller.
Bloß - es war kein DooM. Das Gameplay hatte sich von
"ARGH, so viele Viecher auf einmal und dann noch in der Mischung Archvile + Hellbaron, muss ausweichen, muss... *AARGH*"
zu
"Oh, eine schwarze Ecke, ich baller mal rein - wußte ich es doch. Hmm, drei Meter Gang, vier Meter lang kein Monster gehabt, bestimmt teleportiert mir jetzt ein Monster in den Rücken - wußte ich es doch"
gewandelt.

Nur das hat die DooM Fans (wie mich) bis heute enttäuscht.
Ist wie mit dem Film - stand DooM drauf, war teilweise DooM drin und dann versaubeuteln die die Story.
Die Leute haben einfach unrealistische Erwartungen bei ID-Spielen und deshalb wird mehr als angemessen auf sie eingeprügelt.
Also wenn Du meinst, dass es unrealistisch ist, von John "Enginegott" Carmack eine Engine zu erwarten, die auf aktuellen Systemen gut aussieht und sauber+performant läuft, dann weiß ich nicht, was man heutzutage überhaupt noch erwarten darf.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bedlam hat geschrieben:Blödsinn. Doom 3 war gut. Rage ist gut. Ball flach halten.
DooM 3 war öde, Rage scheint es auch bei denen zu sein, die an der Grafik vorbei sehen können.
Mein Ball ist flach. Die Historie zeigt deutlich, dass die Spiele mit id Technologie, die nicht von id kamen, besser ankamen als die id eigenen Spiele. Das DooM 3 addon mal als Beispiel genannt.
Als wenn die sich in den letzten Jahren mit Ruhm bekleckert hätten ... :roll:
Singularity war so schlecht nun auch nicht. ;) Wem ich die Schuld in die Schuhe schiebe, steht doch in meinem Post.
Ich zielte auch eher darauf ab, dass Carmack dann vielleicht eine saubere Engine gebaut hätte und Raven Rage fast so gemacht hätte, wie's ist.
Dann wäre das ein gutes id Spiel geworden und nur die, die sich langweilen (teilweise zu recht), hätten was zu meckern gehabt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedlam hat geschrieben:Übrigens ist in der Originalquelle nicht von "gestoppt" die Rede, sondern von "postponed". Kein kleiner Unterschied.
Deswegen schreibe ich auch "on hold" und nicht "stopped" :)
Selbst wenn der Entwicklungszeitraum geändert wird, steht es wohl außer Frage, dass Doom 4 kommen wird.
Das kann schon sein ... aber kommt es noch von id Software? Und wenn es von id Software kommt, ist dann noch die gleiche Belegschaft dafür verantwortlich? Man kritisiert ja in erster Linie das Projektmanagement und nicht den Coder oder Artist.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Sir Richfield hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:ID machen nur ein "gutes" Spiel und einige reden bereits vom Untergang.
Zweimal am Kern vorbei.
1) Das Problem von Rage ist weniger das Spiel als die Enttäuschung der Engine. Niemand (der die Firma länger kennt) hat mehr als ein "gutes" Spiel erwartet.
2) Nicht WIR reden vom Untergang - Zenimax feuert das Gerücht an!
Nix am Kern vorbei. Leute und Reviews beschwerten sich oft genug auch, dass es kein RPG ist etc. Einige scheinen zu glauben, dass Wasteland/MadMax-Setting zwangsläufig RPG bedeutet. Guck dir z.b. das Joystiq-Review an.

Die Engine ist btw für PCler ne Enttäuschung klar. Auf den Konsolen sieht sie im Vergleich klasse aus und vor allem die 360-Version hat mit Installation kaum Probleme mit dem Textur-Streaming. Jedenfalls dramatisch weniger als die PC Version beim Launch.
Doom 3 war btw auch ein gutes Spiel mit verdammt guter Atmosphäre. Lustig wie auch das hier von einigen gebasht wird.
DooM 3 für sich alleine war ein gutes Spiel und die idtech 4, trotz ihrer Grenzen (Bloß nicht mehr als X Flächen im Blickfeld!) damals der optische Knaller.
Bloß - es war kein DooM. Das Gameplay hatte sich von
"ARGH, so viele Viecher auf einmal und dann noch in der Mischung Archvile + Hellbaron, muss ausweichen, muss... *AARGH*"
zu
"Oh, eine schwarze Ecke, ich baller mal rein - wußte ich es doch. Hmm, drei Meter Gang, vier Meter lang kein Monster gehabt, bestimmt teleportiert mir jetzt ein Monster in den Rücken - wußte ich es doch"
gewandelt.

Nur das hat die DooM Fans (wie mich) bis heute enttäuscht.
Ist wie mit dem Film - stand DooM drauf, war teilweise DooM drin und dann versaubeuteln die die Story.
Man sollte Doom3 trotzdem als das betrachten was es ist: ein toller Shooter mit toller Atmosphäre.

Ich mochte Doom 1 und 2 ebenso, trotzdem hatte ich auch meinen Spaß mit Doom 3.
Die Leute haben einfach unrealistische Erwartungen bei ID-Spielen und deshalb wird mehr als angemessen auf sie eingeprügelt.
Also wenn Du meinst, dass es unrealistisch ist, von John "Enginegott" Carmack eine Engine zu erwarten, die auf aktuellen Systemen gut aussieht und sauber+performant läuft, dann weiß ich nicht, was man heutzutage überhaupt noch erwarten darf.
Tja, es ist nunmal so, dass Konsolen bei den Verkaufszahlen den Ton angeben wenn sichs nicht gerade um ein gehyptes mmo oder Browserspiele handelt.

Schön wie DICE sich bei BF3 mit der PC Version anstrengt - damit macht man gutes Marketing. Die 360/PS3-Versionen sehen dagegen richtig verkrüppelt aus - trotzdem werden sie sich besser verkaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedlam hat geschrieben: Nix am Kern vorbei. Leute und Reviews beschwerten sich oft genug auch, dass es kein RPG ist etc. Einige scheinen zu glauben, dass Wasteland/MadMax-Setting zwangsläufig RPG bedeutet.
Was zum beispiel daran liegen könnte, dass es bei Rage alle Zutaten für ein OpenWorld-RPG gibt, es eine große Welt gibt, es haufenweise NPCs gibt und Missionen, die man annehmen kann und so Kram ... und dann macht id aus diesen Inhalten "nur" einen straighten Shooter und lässt all diese oben erwähnten Inhalte mehr oder minder nutzlos im Spiel herumstehen.

Entweder ich streiche den Openworld-Ansatz komplett und mache wie "Hard Reset" einen konsequenten designten Korridor-Shooter oder ich gehe den STALKER-Weg und nutze die große, offene Welt für entsprechendes OpenWorld-Gameplay. So aber wirkt Rage wie zuerst gewollt und dann doch nicht umgesetzt und DAS werfen die Leute dem Titel spielerisch vor. In einigen Reviews las ich folgerichtig auch, dass Rage kein koheräntes Ganzes ergibt, sondern nur wie eine Ansammlung aus Einzelelementen wirkt, die man zum Release noch schnell zusammengewürfelt hat.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Denn wo bitte hat denn id jemals so etwas von sich gegeben?
Das stimmt. id hat nicht gesagt, dass die PC-Version schlechter wird und sie verbuggten Müll in die Regale stellen. Deswegen sollten sich die Kunden ja auch nicht aufregen dürfen.

Wenn jemand sagt, dass der PC nicht die Lead-Plattform bei der Entwicklung sein soll, dann ist das noch lange nicht ein Grund für einen qualitativ schlechten Release.
Erst sagst du "das stimmt" und haust dann die nächste quellenlose Behauptung in den Raum, was irgendwer irgendwem vorgschrieben hätte zu dürfen :) .

Was Carmack gesagt /behauptet hat, ist dass das Spiel bei ihnen gut lief und das man davon ausging, dass es so auch bei den meisten PC-Spielern der Fall sein würde.
Dieses ganze "Wir wussten das es Scheisse laufen würde, weils halt die PC-Plattform ist, die wir sowiso nur 3.rangig behandelt habn und weil die Leute halt eh zu doof sind ihre Systeme richtig aufzusetzen" -Geblubber ist das was verärgerte Kunden jetzt versuchen Carmack/Id in den Mund zu legen, aber es ist nunmal nichts was tatsächlich so je gesagt wurde, oder nicht?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben: Man sollte Doom3 trotzdem als das betrachten was es ist: ein toller Shooter mit toller Atmosphäre.
Geschmackssache. Yahtzee, das alte Lästermaul, hat es in einer Review beim Escapisten mal gut auf den Punkt gebracht:

"Doom 3 trapped other something in the dark and thougt it was System Shock."

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kajetan hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Nix am Kern vorbei. Leute und Reviews beschwerten sich oft genug auch, dass es kein RPG ist etc. Einige scheinen zu glauben, dass Wasteland/MadMax-Setting zwangsläufig RPG bedeutet.
Was zum beispiel daran liegen könnte, dass es bei Rage alle Zutaten für ein OpenWorld-RPG gibt, es eine große Welt gibt, es haufenweise NPCs gibt und Missionen, die man annehmen kann und so Kram ... und dann macht id aus diesen Inhalten "nur" einen straighten Shooter und lässt all diese oben erwähnten Inhalte mehr oder minder nutzlos im Spiel herumstehen.

Entweder ich streiche den Openworld-Ansatz komplett und mache wie "Hard Reset" einen konsequenten designten Korridor-Shooter oder ich gehe den STALKER-Weg und nutze die große, offene Welt für entsprechendes OpenWorld-Gameplay. So aber wirkt Rage wie zuerst gewollt und dann doch nicht umgesetzt und DAS werfen die Leute dem Titel spielerisch vor. In einigen Reviews las ich folgerichtig auch, dass Rage kein koheräntes Ganzes ergibt, sondern nur wie eine Ansammlung aus Einzelelementen wirkt, die man zum Release noch schnell zusammengewürfelt hat.
Dieser Spagat ist ihnen nicht wirklich gut gelungen, das stimmt.

Aber sowohl Autorennen als auch Shooter-Passagen machen mir in dem Spiel durchaus Spaß.

Vor allem die "Quests" sind aber verdammt lahm strukturiert, dass sie anfangen zu langweilen.

Und einer meiner Hauptkritikpunkte: Loot/Crafting etc wird zumindest mir durch das unglaublich monoton aussehende Inventar versaut. Alles ist nur grünes "Etwas".
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Schön wie DICE sich bei BF3 mit der PC Version anstrengt - damit macht man gutes Marketing. Die 360/PS3-Versionen sehen dagegen richtig verkrüppelt aus - trotzdem werden sie sich besser verkaufen.

Das must du erstmal belegen. Angefangen bei BF2.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

mr archer hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Man sollte Doom3 trotzdem als das betrachten was es ist: ein toller Shooter mit toller Atmosphäre.
Geschmackssache. Yahtzee, das alte Lästermaul, hat es in einer Review beim Escapisten mal gut auf den Punkt gebracht:

"Doom 3 trapped other something in the dark and thougt it was System Shock."

Dem ist nichts hinzuzufügen.
1. Dass Yahtzee oft übertreibt weißt du schon?
2. Der Quote ist kein Urteil "schlechtes Spiel".
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Xris hat geschrieben:

Das must du erstmal belegen. Angefangen bei BF2.
Soll ichs mit einer nichtvorhandenen Konsolenversion vergleichen?

Du wirst es demnächst selbst sehen mit BF3. Ist ja nicht mehr lange hin.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben: Erst sagst du "das stimmt" und haust dann die nächste quellenlose Behauptung in den Raum, was irgendwer irgendwem vorgschrieben hätte zu dürfen :) .
Sry, habe vergessen das Ironie-Schild hochzuheben. Da kann es schonmal zu Mißverständnissen kommen :)
Dieses ganze "Wir wussten das es Scheisse laufen würde, weils halt die PC-Plattform ist, die wir sowiso nur 3.rangig behandelt habn und weil die Leute halt eh zu doof sind ihre Systeme richtig aufzusetzen" -Geblubber ist das was verärgerte Kunden jetzt versuchen Carmack/Id in den Mund zu legen, aber es ist nunmal nichts was tatsächlich so je gesagt wurde, oder nicht?
Zuerst sagt id Software, dass der PC nicht die Leadplattform ist. Ok, ist dann halt so. Kann id ja gerne machen.

Wenn man allerdings dann auf dem PC eine qualitativ schlechte Version veröffentlicht, braucht man sich hinterher auch nicht wundern, dass die Absätze der PC-Version hinter den Erwartungen bleiben. Weil, der PC-Kunde hat schon kapiert, dass man zwar weiterhin sein Geld möchte, man aber nicht gewillt ist dafür eine entsprechende Gegenleistung zu bieten.

DAS stößt den Leuten sauer auf. Diese Arroganz und Überheblichkeit, die id an den Tag gelegt hat.
Zuletzt geändert von Kajetan am 21.10.2011 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

D_Radical hat geschrieben: Was Carmack gesagt /behauptet hat, ist dass das Spiel bei ihnen gut lief und das man davon ausging, dass es so auch bei den meisten PC-Spielern der Fall sein würde.
Das Problem ist doch aber das der letzte (ich spreche jetzt nur mal von Nvidia) offizielle Treiber gut 2 Monate vor Release von Rage bereitstand. Darauf soll man nicht ansprechend reagiert haben können? Und selbst wenn, es rechtfertige doch keine solche Veröffentlichung. Dann hätte man die PC Version eben 2 Wochen verschoben und das ganze per Day One Patch gefixt, fertig.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben: 1. Dass Yahtzee oft übertreibt weißt du schon?
2. Der Quote ist kein Urteil "schlechtes Spiel".
1. Lüge. Der Mann spricht nix als die lupenreine Wahrheit.

2. Das nicht. Aber er sagt ziemlich genau das aus, was ich beim Spielen auch empfand: Das alte Doom-Prinzip wurde ohne Not über Bord geschmissen - zugunsten eines Spielprinzips, mit dessen Overlord es sich dann nicht messen konnte.

Aber "Doom 3" war ja eigentlich auch nix weiter als ne sehr atmosphärisch aufgezogene Grafikdemo. Wie es als Spiel hätte aussehen können - wie gesagt, siehe "Resurection of Evil".
Zuletzt geändert von mr archer am 21.10.2011 12:16, insgesamt 1-mal geändert.