Bedlam hat geschrieben:ID machen nur ein "gutes" Spiel und einige reden bereits vom Untergang.
Zweimal am Kern vorbei.
1) Das Problem von Rage ist weniger das Spiel als die Enttäuschung der Engine. Niemand (der die Firma länger kennt) hat mehr als ein "gutes" Spiel erwartet.
2) Nicht WIR reden vom Untergang - Zenimax feuert das Gerücht an!
Doom 3 war btw auch ein gutes Spiel mit verdammt guter Atmosphäre. Lustig wie auch das hier von einigen gebasht wird.
DooM 3 für sich alleine war ein gutes Spiel und die idtech 4, trotz ihrer Grenzen (Bloß nicht mehr als X Flächen im Blickfeld!) damals der optische Knaller.
Bloß - es war kein DooM. Das Gameplay hatte sich von
"ARGH, so viele Viecher auf einmal und dann noch in der Mischung Archvile + Hellbaron, muss ausweichen, muss... *AARGH*"
zu
"Oh, eine schwarze Ecke, ich baller mal rein - wußte ich es doch. Hmm, drei Meter Gang, vier Meter lang kein Monster gehabt, bestimmt teleportiert mir jetzt ein Monster in den Rücken - wußte ich es doch"
gewandelt.
Nur das hat die DooM Fans (wie mich) bis heute enttäuscht.
Ist wie mit dem Film - stand DooM drauf, war teilweise DooM drin und dann versaubeuteln die die Story.
Die Leute haben einfach unrealistische Erwartungen bei ID-Spielen und deshalb wird mehr als angemessen auf sie eingeprügelt.
Also wenn Du meinst, dass es unrealistisch ist, von John "Enginegott" Carmack eine Engine zu erwarten, die auf aktuellen Systemen gut aussieht und sauber+performant läuft, dann weiß ich nicht, was man heutzutage überhaupt noch erwarten darf.