Xris hat geschrieben:Auf der anderen Seite jammern sie aber das keine 2 Monate nach dem letzten Add-On die Hälfte der Spieler wieder geht. Türlich ist WoW diesbezgl. dennoch unerreicht. Aus welchem Grund auch immer.
Es gibt genau zwei Gründe:
1.) Blizzard kam zur richtigen Zeit. Mittlerweile hat jeder seinen "Freundeskreis" in WoW was ein wechseln eher unmöglich macht, es sei denn die gesamte Gilde wechselt. WoW ist mit der Zeit verbessert und modernisiert worden und viel Content eingefügt worden. Andere haben das Geld nicht mal eben so ihr komplettes Spiel an heutige Standards anzupassen.
2.) Und der wichtigste Grund: Andere MMOs versuchen RPGs zu sein. Blizzard versucht das spätestens seit Cata nicht mehr (eigentlich schon seit BC nicht). Sie machen eine Penisvergleichsplattform, sprechen damit den "wer hat den längsten" Drang der Spieler an und haben damit, natürlich, Erfolg. Sie versuchen gar nicht erst ein MITeinander zu fördern weil sie wissen wenn sie das GEGENeinander fördern dann bleiben auch mehr dabei.
Blizz weiß genau was die Mehrheit will und gibt es ihnen. Es geht ihnen halt nicht um das Spiel an sich oder darum das die Spieler Spaß haben sondern Kompromisslos nur um die Maximierung ihrer Gewinne.
Intoxic hat geschrieben:
3: WoW war schon immer ein Casual Game und machte es einfach Erfolg zu haben, heute natürlich noch deutlich mehr als zu den Anfängen.
Ich hab zu Classic zwar nicht viel gespielt (hab 1 Monat nach Release angefangen aber hab erstmal lange gebraucht um hinter das ganze System zu blicken) aber ich finde nicht das es Casual war. Die Vorarbeit die man damals leisten musste um in eine popelige Instanz zu können war schon brutal teilweise. Die Instanzen und Raids waren zwar easy going aber die Zeit die man in das Spiel stecken musste war jenseits von gut und böse.
Abgesehen davon das man, wenn man keine Instanzen / Raids und auch kein P(enis)v(s)P(enis) mochte sowieso nichts zu tun hatte. Das Erfolgserlebnis also gegen null dentierte. Das haben sie ja zum Glück geändert.
Intoxic hat geschrieben:5: Was Bugs und Serverprobleme betrifft ist WoW mittlerweile einfach nahe zu perfekt.
Ich hoffe das ist Ironisch gemeint

... Mal ganz davon abgesehen das ein Spiel dieses Umfangs niemals perfekt sein kann, existierten vor ein paar Monaten (als ich aufgehört hab) noch Bugs die es seit Classic gab. Der Himmelsdonnerer (Netherschwingen) buggte seit Anfang an rum, der Blinzelbug beim Magier war immer noch nicht gefixt und auch der Vanish Bug (der ja angeblich keiner war) immernoch vorhanden.
Und von z.b. Frostwolf liest man dauernd das es Serverausfälle gibt. Selbst hab ich auf den RP Realms auf denen ich war selten Ausfälle erlebt, aber es gab sie.
Was davon zum jetzigen Zeitpunkt noch vorhanden ist kann ich nicht sagen. Weder ich noch irgendwer den ich kenne spielen noch.
P.S: Was Bugs und Serverausfälle betrifft hab ich zum Beispiel bei HDRO nicht mehr erlebt als bei WoW.
Intoxic hat geschrieben:Nicht falsch verstehen das hier soll keine Lobeshymne auf WoW sein ich würde es nichtmal mehr spielen wenn es umsonst wäre aber das sind einige der Gründe warum es so gut läuft und viele Leute nach kurzer Zeit in anderen Sopielen wieder zurück kommen.
Da gibt es aber auch andere Gründe. Ich nehme jetzt mal Warhammer. Wurde ja als DER WoW Killer angepriesen und von den Spielern als der heilige Gral angesehen.
Als es releast wurde sind viele gewechselt, haben dann aber bemerkt das ein Spiel welches auf PVP aufbaut auch faires PVP erlaubt. In WoW ist im PVP deine Klasse / Skillung und vor allem Equip alles. Skill braucht man nur selten. In Warhammer ist Skill recht wichtig, und DESHALB kamen fast alle wieder zurück zum "Ich hab keinen Skill will aber trotzdem alles Ownen"-WoW.
Einen WoW-Killer wird es nicht geben und ganz ehrlich: Ich bin froh drüber. Auch wenn ich Blizzard die Pleite wünschen würde (was NIEMALS passieren wird, dazu sind sie schon zu groß) ist es mir ganz recht wenn die WoW-Com bei WoW bleibt. Sollte es irgendwann doch wieder ein MMO geben welches mich interessiert (Galaxy klang perfekt.. leider aber 1.) zu alt, 2.) zu englisch und 3.) bald Offline) dann besteht Hoffnung das die Com besser sein wird weil die Idioten alle in WoW hocken
(BTW: man muss das ja leider dazu sagen, weil das sonst irgendwer in den falschen Hals bekommt: nicht ALLE WoW Spieler sind Idioten, aber die Mehrheit).