WoW Cataclsym - Feuerlande werden vereinfacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

derdibbuk hat geschrieben:Ich hatte wow letztes jahr mal "so richtig" anfangen wollen.
Nach dem ich in den östlichen pestländern die Fraktions quests für die kapelle des lichts (oder wie die da heißen) gemacht habe, um dort Ausrüstung als belohnung zu erhalten,
(Dies war wochenlange arbeit!!!!! ernsthaft!!!)
startete ich das erste addon, und nach der ersten "hau drauf und bring mir gegenstand xyz 10mal" mission (ca. 10 min arbeit) bekam ich gegenstände die mind. genau so gut oder besser waren als die in der kapelle!

gehts noch?? hab am selben abend das spiel vom pc geworfen und nie wieder
angefasst.
Du hast, ohne es vorher zu wissen, wochenlang Content gespielt, der für Vanilla-WoW für lange Beschäftigung sorgen sollte. Jedes Addon hat durch das Levelupgrade der Chars bislang immer dafür gesorgt, dass viele gute Items aus der Vorgängerversion natürlich obsolet geworden sind (mal schneller, mal langsamer), weil ALLES nach oben skaliert wird. Da WoW ein stückweise erweitertes MMO ist und kein gesamtheitlich ausbalanciertes SP-Spiel aus einem Guß, hättest Du zB. Mitspieler fragen können, ob Deine Spielweise so in Ordnung ist. Ich kann zwar durchaus verstehen, dass man dann etwas säuerlich wird, aber das speziell ist nicht das Problem von WoW, sondern eine Folge Deiner Spielweise.

Wer WoW spielen möchte, um gute Items zu bekommen, der sollte so spielen, dass er so schnell wie nur möglich auf 85 hochlevelt, um sich dann um entsprechend hohe Sets zu kümmern. Die dann natürlich wieder obsolet werden, wenn ein neues Levelcap und neue Herausforderungen eingeführt werden, aber so ist das eben bei WoW. Dabei sein ist alles :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.09.2011 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

Lächerlich. Frühe wo ich noch WoW gespielt habe wars noch besser. (vor lichking)

Das war anspruchsvoll teilweise! Vorallem Classic!

Aber das ist einfach nur traurig....was für looser laufen den jetzt bitte in WoW rum das sie es nicht hinkriegen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LayZRR hat geschrieben:Lächerlich. Frühe wo ich noch WoW gespielt habe wars noch besser. (vor lichking)
Dann spiele es doch einfach mal wieder, anstatt nur irgendwelche Vorurteile wiederzukäuen. Vor allem, spiele doch mal aktuellen Heroic Mode-Content und versuche da Deine überragenden Spielkenntnisse in Spielerfolg umzusetzen.
Das einzig anspruchsvolle bei Classic war Molten Core. Und da bestand der Anspruch hautpsächlich darin erstmal wochenlang Mats zu farmen, für jeden in der Gruppe passende Armor und Waffen und Tränke zu basteln um sich dann ein ganzes Wochenende lang durch die Instanz zu kloppen. Das war kein Anspruch, das bestand zu 90% aus sturem, stupiden Grinden. Edit: Achja, und den Rest der Woche hat man dann Mats und Gold gefarmt, um die Reparaturkosten nach einem Wochenende wieder reinzuholen.

Blizzard hat vor allem aus dem PvE-Spiel den Grind entfernt, was man unter bestimmten Gesichtspunkten durchaus als "leichter" bezeichnen kann. Mit Cata sind aber alle (!) Instanzen zT. deutlich schwerer geworden. Nur den Dunklen Tempel hat man nach meinem Geschmack arg kastriert und zusammengedampft.
Aber das ist einfach nur traurig....was für looser laufen den jetzt bitte in WoW rum das sie es nicht hinkriegen?
Ich sehe nur Looser, die rumnölen. Und jetzt?
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

*Popcorn mampf*
Immer wieder amüsant, die Diskussion der Schwierigkeitsgrade.

Und apropos Schwierigkeitsgrade, ich verstehe bei deratigen Diskussionen nicht, dass seltenst jemand beide Positionen vertritt bzw. einen Mittelweg sucht. Um das jetzt zu versuchen und auch schlicht und ergreifend meinen Senf beizusteuern, folgender Vorschlag:

Man kann ja bereits sehen, dass es auch in MMORPG's Ansätze für verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt, warum das nicht weiterführen? Wenn man meint, Content sei für bestimmte Spielergruppen zu schwierig, was ja durchaus legitim ist, da insbesondere bei WoW ja relativ viele Minderjährige mitspielen, dann sollte man nicht bestehende Schwierigkeitsgrade verändern sondern zusätzliche hinzufügen. Je mehr es davon gibt, desto eher kann jeder sein spaßigstes Spielerlebnis realisieren. Alle Argumente, die von Spielerseite dagegen eingeworfen werden, resultieren dann meist aus verletztem Spielerstolz oder schlecht umgesetzten Systemen. *in Deckung gehend und den Gegenargumentstrom abwartend*
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

Kajetan hat geschrieben:
LayZRR hat geschrieben:Lächerlich. Frühe wo ich noch WoW gespielt habe wars noch besser. (vor lichking)
Dann spiele es doch einfach mal wieder, anstatt nur irgendwelche Vorurteile wiederzukäuen. Vor allem, spiele doch mal aktuellen Heroic Mode-Content und versuche da Deine überragenden Spielkenntnisse in Spielerfolg umzusetzen.
Das einzig anspruchsvolle bei Classic war Molten Core. Und da bestand der Anspruch hautpsächlich darin erstmal wochenlang Mats zu farmen, für jeden in der Gruppe passende Armor und Waffen und Tränke zu basteln um sich dann ein ganzes Wochenende lang durch die Instanz zu kloppen. Das war kein Anspruch, das bestand zu 90% aus sturem, stupiden Grinden. Edit: Achja, und den Rest der Woche hat man dann Mats und Gold gefarmt, um die Reparaturkosten nach einem Wochenende wieder reinzuholen.

Blizzard hat vor allem aus dem PvE-Spiel den Grind entfernt, was man unter bestimmten Gesichtspunkten durchaus als "leichter" bezeichnen kann. Mit Cata sind aber alle (!) Instanzen zT. deutlich schwerer geworden. Nur den Dunklen Tempel hat man nach meinem Geschmack arg kastriert und zusammengedampft.
Ich sehe nur Looser, die rumnölen. Und jetzt?
Ist traurig wie wenige wirklich Ahnung von WoW haben stimmts? ^^

Für meine Gilde ist dieser nerf sehr hilfreich, da unsere Gilde Hauptsächlich aus Älteren Menschen besteht die nicht immer Zeit für WoW haben...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Almalexian hat geschrieben:Man kann ja bereits sehen, dass es auch in MMORPG's Ansätze für verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt, warum das nicht weiterführen? Wenn man meint, Content sei für bestimmte Spielergruppen zu schwierig, was ja durchaus legitim ist, da insbesondere bei WoW ja relativ viele Minderjährige mitspielen, dann sollte man nicht bestehende Schwierigkeitsgrade verändern sondern zusätzliche hinzufügen.
Ich kenne Minderjährige, die Dir im PvP die Unterhose ausziehen können, ohne dass Du es bemerkst :) Das ist ja das schöne an so einem MMO. Du merkst erst später im TeamSpeak, dass der erfahrene Raid-Anführer gerade mal 14 Jahre alt ist.

Zum Thema: Gerade die bei WoW eingeführte Phasing-Technologie erlaubt die Einführung von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, ohne dass das Gefühl einer gemeinsamen Spielwelt für alle (!) Spieler auf einem Server zu sehr leidet. Oder man setzt von vornherein auf Schwierigkeitsgrade, die server-abhängig sind. Machbar ist das durchaus, doch bislang ist nach meinem gefühlten Eindruck der Widerstand gegen so ein Spielfeature recht groß, weil es immer noch gegen den Stolz so manchen Powergamers geht, dass auf einem Easy-Server ein Spieler leichter an das gleiche Equip kommt wie er auf einem Hard-Server. Dann verlangt er entsprechend exklusive Inhalte für ihn und da übersteigt dann bei vielen Entwicklern der Aufwand den wirtschaftlichen Nutzen.

Etwa anderes wäre es natürlich, wenn ein Anbieter lediglich ein technisches Grundgerüst, robuste Server-Architektur und ein paar Basis-Inhalte liefert, der Rest jedoch von den Spielern selber zusammengebastelt auf aufgesetzt wird. Dann mietet man für ein geringes Entgeld seinen eigenen Shard, ballert ein paar Inhalte rein und setzt sein eigenes Regelwerk auf Basis des Grundregelwerks auf, kann es also so schwierig machen, wie er möchte. Dann haben wir allerdings kein MMO mehr, sondern nur ein Multiplayer-Spiel auf isolierten Servern.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was ich ganz spassig an WoW fand und finde ist PvP. Leider sind die Klassen so beschissen balanced das man im grunde nur eine Handvoll Möglichkeiten hat. Das geht so weit das man bestimmte Klassen oder Builds nichtmal im PvP spielen kann. Andere Klasse sind so OP (vor ca. 4 Monaten war das noch Mage, dicht gefolgt vom Hunter) das sie alles wegrotzen was sich ihnen in den Weg stellt. Wenn man schon PvP anbietet sollte man vll. auch dafür sorgen das es wenigstens einigermassen fair ist.
Ich kenne Minderjährige, die Dir im PvP die Unterhose ausziehen können, ohne dass Du es bemerkst
Wovon die Allermeisten nach meiner Erfahrung aber auch unglaubliches nervpotenzial haben. Alleine schon das rumgeflame im Chat wenn mal was nicht ganz so läuft wie geplant. Mit ein Grund WoW nicht zu spielen.
Zuletzt geändert von Xris am 13.09.2011 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ich kenne Minderjährige, die Dir im PvP die Unterhose ausziehen können, ohne dass Du es bemerkst Smile Das ist ja das schöne an so einem MMO. Du merkst erst später im TeamSpeak, dass der erfahrene Raid-Anführer gerade mal 14 Jahre alt ist.
Da ich im PvP zumindest bei WoW nie besonders bewandert war, es aber trotzdem recht häufig versucht habe, würde ich sogar wetten, dass das schonmal vorgekommen ist. Ich wollte damit auch nicht Minderjährige generell als schlechte Spieler disqualifizieren, sondern eher ein Beispiel für eine Spielergruppe nennen, von der ich glaube, dass sie eher als junge Erwachsene bzw. Erwachsene dazu neigen, Spiele ein wenig, nennen wir es "casualiger", angehen zu lassen. Aber, wie gesagt, nur ein Beispiel und ich behaupte keinesfalls, damit Recht zu haben (Einschätzung halt).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:Was ich ganz spassig an WoW fand und finde ist PvP. Leider sind die Klassen so beschissen balanced das man im grunde nur eine Handvoll Möglichkeiten hat. Das geht so weit das man bestimmte Klassen oder Builds nichtmal im PvP spielen kann. Andere Klasse sind so OP (vor ca. 4 Monaten war das noch Mage, dicht gefolgt vom Hunter) das sie alles wegrotzen was sich ihnen in den Weg stellt. Wenn man schon PvP anbietet sollte man vll. auch dafür sorgen das es wenigstens einigermassen fair ist.
Das ist zB. einer der Designfehler, die ich an WoW nicht mag. Blizzard versucht PvE-Spieler und Liebhaber eines deutlich unterschiedlichen Klassen-Gameplays mit PvP-Spielern unter einen Hut zu bringen. Das geht nicht gut, das kann grundsätzlich nicht gut gehen. Entweder ein MMO wird explizit mit PvP im Hinterkopf designt oder eben nicht. Oder man trennt beide Spielinhalte, dass zB. in einem Arena-Mode eine Klasse ganz anders gespielt wird als im PvE-Mode.
Ich kenne Minderjährige, die Dir im PvP die Unterhose ausziehen können, ohne dass Du es bemerkst
Wovon die Allermeisten nach meiner Erfahrung aber auch unglaubliches nervpotenzial haben. Alleine schon das rumgeflame im Chat wenn mal was nicht ganz so läuft wie geplant. Mit ein Grund WoW nicht zu spielen.
Das bekomme ich zum Glück nur am Rande mit, nervt mich aber auch wenn es auftritt. Vielleicht hilft es auch kaum in PUGs zu spielen oder auf einem PvE-RP-Server zu spielen und nicht auf einem testosteron-geschwängerten PvP-Server :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Almalexian hat geschrieben: Ich wollte damit auch nicht Minderjährige generell als schlechte Spieler disqualifizieren, sondern eher ein Beispiel für eine Spielergruppe nennen, von der ich glaube, dass sie eher als junge Erwachsene bzw. Erwachsene dazu neigen, Spiele ein wenig, nennen wir es "casualiger", angehen zu lassen.
Nein, ganz im Gegenteil. Kinder und Jugendliche stürzen sich derart konzentriert und intensiv in ein Spiel, dass man als Erwachsener ganz schön zu tun hat, um hier mitzuhalten. Man wird erst im Alter zum Casual, wenn die Reflexe nachlassen und der Kopf eigentlich andere Sorgen hat als in einem MMO als bester Spieler zu gelten :)

Edit: Allerdings macht gelassene Erfahrung und ein zurückgenommenes Ego DEN entscheidenden Unterschied in Team-Spielen. Ich habe das früher bei BF1942 immer wieder erlebt, wie wir alten Säcke all die jungen Hüpfer weggeblasen haben, die alle nur im Flugzeug sitzen wollten oder kommandieren und niemand die Drecksarbeit erledigen wollte, obwohl sie individuell die besseren Schützen waren.
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.09.2011 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

Mal zum thema schwierigkeit ... also für den einzelnen sind meiner meinung nach die bosskämpfe seit LK um einiges schwieriger geworden , zu classic zeiten musste ich mir definitiv nich soviele bossphasen/skills etc merken , natürlich haben die bosse damals länger gedauert aber nich weils schwerer war sondern einfach das system anders , man musste extrem viel farmen/grinden vorher und man brauchte 40 statt 10 oder 25 leuten , dann noch Feuer oder Schattenresi gear etc farmen un sonen mist der einfach nur gold/zeit gekostet hat , das gold musst man natürlich auch noch um einiges länger farmen als heute.
Man kommt einfach schneller zu erfolgen aber es is sicherlich nicht leichter als früher.. finde eher das es schwieriger geworden ist.
Und Vanilla war meiner meinung nach definitiv nicht besser als Cata zb. was war denn auf leeren servern los , da gabs noch keine server/länder übergreifenden Bgs , keine serverübergreifenden 5er innis etc.. da hat man EWIG gewartet bis mal was ging selbst auf mittelgroßen servern.
Mittlerweile kann man ja sogar Real Id freunde von anderen servern für 5er innis einladen und bald wohl auch für Bgs/raids , vielleicht irgendwann mal für arena/rated bg , es wird eigentlich nur besser und vorallem schneller (man mag dies als casualfreundlich bezeichnen aber extrem viel spielen und grinden is meiner meinung nach kein beweis von skill, und dies sag ich ganz bewusst als ex Oberster Kriegsfürst^^)
M-a-f-e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M-a-f-e »

DarkSmart hat geschrieben:
M-a-f-e hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben:Ich darf bezweifeln, dass Hc-Gear wirklich dafür gedacht ist, jedem noch so großen -Verzeihung- Trottel den Einstieg auf die nächste Raidebene mit dem kommenden Patch noch einfacher zu machen, als er im Easymode eh schon sein wird.
Ob du das nun bezweifelst oder nicht ist völlig egal.
Tatsache ist das Firelands-HC-Gear den Einstieg in den 4.3 Content erheblich vereinfacht.
Nee, tut es das echt? Was für eine Überraschung. Nichtsdestotrotz sollte Hc-Gear eigentlich dafür ausgelegt sein, auf der nächsten Stufe schneller wieder mit dem Hc-Modus anzufangen. Für die Easymodes gibt es das entsprechende Easymode-Equip.
Wenne jetze noch nen halbenmeter weiter denkst kommste sicher auch drauf, was der allgemeine Wow-Spieler will. Ob du das jetze weiter aus dem Zusammenhang zerst oder nicht ist relativ :roll:
Rocstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rocstar »

Kajetan hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Was ich ganz spassig an WoW fand und finde ist PvP. Leider sind die Klassen so beschissen balanced das man im grunde nur eine Handvoll Möglichkeiten hat. Das geht so weit das man bestimmte Klassen oder Builds nichtmal im PvP spielen kann. Andere Klasse sind so OP (vor ca. 4 Monaten war das noch Mage, dicht gefolgt vom Hunter) das sie alles wegrotzen was sich ihnen in den Weg stellt. Wenn man schon PvP anbietet sollte man vll. auch dafür sorgen das es wenigstens einigermassen fair ist.
Das ist zB. einer der Designfehler, die ich an WoW nicht mag. Blizzard versucht PvE-Spieler und Liebhaber eines deutlich unterschiedlichen Klassen-Gameplays mit PvP-Spielern unter einen Hut zu bringen. Das geht nicht gut, das kann grundsätzlich nicht gut gehen. Entweder ein MMO wird explizit mit PvP im Hinterkopf designt oder eben nicht. Oder man trennt beide Spielinhalte, dass zB. in einem Arena-Mode eine Klasse ganz anders gespielt wird als im PvE-Mode.
[/quote]

Getrennte Klassen sind doch insoweit vorhanden, dass meistens für PvP andere SKillungen oder komplette andere Trees verwendet werden müssen, um Erfolg zu haben. Z.B. hab ich noch keinen Subtlety Rogue im PvE gesehen, da hier einfach der kontinuierliche DMG fehlt, aber auf der anderen Seite der kein Combat oder Mutilate Rogue im Arena TopRanking vertreten ist, da gewisse Skills einfach ein Must-Have für PvP sind.

In WoW gab es für mich seit lvl 60 kein richtiges Balancing mehr im PvP Bereich, obwohl man mit Skill doch einiges rausreißen kann und wenn man mal genau sucht, findet man so ziemlich alle Klassen, auch im Top-Ranking mit den verrücktestens Setups.

Z.B. ist RMP, wenn man es gut spielen kann, schon immer super genial gewesen und hat mir mit am meisten Spaß gemacht, aber in meinen Augen auch eine der schwersten Comboc. Außerdem kann man im 3er viel besser die Nachteile einzlner Klassen ausgleichen.
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Xris hat geschrieben:Auf der anderen Seite jammern sie aber das keine 2 Monate nach dem letzten Add-On die Hälfte der Spieler wieder geht. Türlich ist WoW diesbezgl. dennoch unerreicht. Aus welchem Grund auch immer.
Es gibt genau zwei Gründe:

1.) Blizzard kam zur richtigen Zeit. Mittlerweile hat jeder seinen "Freundeskreis" in WoW was ein wechseln eher unmöglich macht, es sei denn die gesamte Gilde wechselt. WoW ist mit der Zeit verbessert und modernisiert worden und viel Content eingefügt worden. Andere haben das Geld nicht mal eben so ihr komplettes Spiel an heutige Standards anzupassen.

2.) Und der wichtigste Grund: Andere MMOs versuchen RPGs zu sein. Blizzard versucht das spätestens seit Cata nicht mehr (eigentlich schon seit BC nicht). Sie machen eine Penisvergleichsplattform, sprechen damit den "wer hat den längsten" Drang der Spieler an und haben damit, natürlich, Erfolg. Sie versuchen gar nicht erst ein MITeinander zu fördern weil sie wissen wenn sie das GEGENeinander fördern dann bleiben auch mehr dabei.

Blizz weiß genau was die Mehrheit will und gibt es ihnen. Es geht ihnen halt nicht um das Spiel an sich oder darum das die Spieler Spaß haben sondern Kompromisslos nur um die Maximierung ihrer Gewinne.

Intoxic hat geschrieben: 3: WoW war schon immer ein Casual Game und machte es einfach Erfolg zu haben, heute natürlich noch deutlich mehr als zu den Anfängen.
Ich hab zu Classic zwar nicht viel gespielt (hab 1 Monat nach Release angefangen aber hab erstmal lange gebraucht um hinter das ganze System zu blicken) aber ich finde nicht das es Casual war. Die Vorarbeit die man damals leisten musste um in eine popelige Instanz zu können war schon brutal teilweise. Die Instanzen und Raids waren zwar easy going aber die Zeit die man in das Spiel stecken musste war jenseits von gut und böse.
Abgesehen davon das man, wenn man keine Instanzen / Raids und auch kein P(enis)v(s)P(enis) mochte sowieso nichts zu tun hatte. Das Erfolgserlebnis also gegen null dentierte. Das haben sie ja zum Glück geändert.
Intoxic hat geschrieben:5: Was Bugs und Serverprobleme betrifft ist WoW mittlerweile einfach nahe zu perfekt.
Ich hoffe das ist Ironisch gemeint ;) ... Mal ganz davon abgesehen das ein Spiel dieses Umfangs niemals perfekt sein kann, existierten vor ein paar Monaten (als ich aufgehört hab) noch Bugs die es seit Classic gab. Der Himmelsdonnerer (Netherschwingen) buggte seit Anfang an rum, der Blinzelbug beim Magier war immer noch nicht gefixt und auch der Vanish Bug (der ja angeblich keiner war) immernoch vorhanden.
Und von z.b. Frostwolf liest man dauernd das es Serverausfälle gibt. Selbst hab ich auf den RP Realms auf denen ich war selten Ausfälle erlebt, aber es gab sie.
Was davon zum jetzigen Zeitpunkt noch vorhanden ist kann ich nicht sagen. Weder ich noch irgendwer den ich kenne spielen noch.

P.S: Was Bugs und Serverausfälle betrifft hab ich zum Beispiel bei HDRO nicht mehr erlebt als bei WoW.
Intoxic hat geschrieben:Nicht falsch verstehen das hier soll keine Lobeshymne auf WoW sein ich würde es nichtmal mehr spielen wenn es umsonst wäre aber das sind einige der Gründe warum es so gut läuft und viele Leute nach kurzer Zeit in anderen Sopielen wieder zurück kommen.
Da gibt es aber auch andere Gründe. Ich nehme jetzt mal Warhammer. Wurde ja als DER WoW Killer angepriesen und von den Spielern als der heilige Gral angesehen.
Als es releast wurde sind viele gewechselt, haben dann aber bemerkt das ein Spiel welches auf PVP aufbaut auch faires PVP erlaubt. In WoW ist im PVP deine Klasse / Skillung und vor allem Equip alles. Skill braucht man nur selten. In Warhammer ist Skill recht wichtig, und DESHALB kamen fast alle wieder zurück zum "Ich hab keinen Skill will aber trotzdem alles Ownen"-WoW.

Einen WoW-Killer wird es nicht geben und ganz ehrlich: Ich bin froh drüber. Auch wenn ich Blizzard die Pleite wünschen würde (was NIEMALS passieren wird, dazu sind sie schon zu groß) ist es mir ganz recht wenn die WoW-Com bei WoW bleibt. Sollte es irgendwann doch wieder ein MMO geben welches mich interessiert (Galaxy klang perfekt.. leider aber 1.) zu alt, 2.) zu englisch und 3.) bald Offline) dann besteht Hoffnung das die Com besser sein wird weil die Idioten alle in WoW hocken ;)
(BTW: man muss das ja leider dazu sagen, weil das sonst irgendwer in den falschen Hals bekommt: nicht ALLE WoW Spieler sind Idioten, aber die Mehrheit).