Kolumne: Zwischen Kinderbefehl und Panzerpause

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

mr archer hat geschrieben: Meine Güte! Wie wäre es mal zur Abwechslung mit etwas Humor?

Der Jörg hat einfach nach einem langen Wochenende nen Messekoller. Kann jeder nachfühlen, der mal selber auf so einer Veranstaltung länger als einen Nachmittag zubringen musste. Und da hat er halt nen launigen kleinen Beitrag drüber geschrieben. Herrgottchen! Einfach mal Dampf ablassen aus purer Fabulierlust muss doch wohl auch mal erlaubt sein.

Viel Spaß noch bei Deiner Suche nach konstruktivieren Beiträgen auf den Seiten dieses Magazins. Gibst so einiges. Auch vom Jörg. Und nicht vergessen, zum Lachen immer schön in den Keller zu gehen.
für den messekoller habe ich ja durchaus verständnis, darum gehts mir ja gar nicht. und ich hab auch nie behauptet, dass jörg oder gar diese seite als ganzes unkonstruktiv wäre. hat auch nix damit zu tun, dass ich zum lachen in den keller gehen möchte.
aber kolumne hin oder her, in diesem stil finde ich es einfach überzogen. der titel kolumne rechtfertigt in meinen augen halt keine bloße meckerei so nach dem motto "ich bin journalist ich kann schreiben was ich will"

und wenn die kolumne lustig sein sollte dann teile ich diesen humor leider nicht. humor ist durchaus geschmackssache, keine frage. und ich bin mir auch bewusst, dass vieles was da steht nicht zu 100% ernst gemeint ist und der autor absichtlich übertreibt. aber in dem schreibstil finde ich es einfach zu missverständlich wo der vermeintlich überzogene spaß/kritik aufhört und wo wirklich nur launische gedankenergüsse anfangen.

aber ist nur meine meinung, ich will sie wirklich niemandem aufzwingen, tut mir leid wenn das so rüber kommt :-)
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Hach, das letzte Mal war ich ..öhhm... 2006? Jawohl, da muss das gewesen sein! Auf der Games Convention (jetzt musste ich tatsächlich überlegen wie das Teil früher genannt wurde) und ich muss sagen, es scheint sich rein gar nichts geändert zu haben, außer vielleicht der leidtragende Ort. Immer noch genau die gleiche sinnbefreite Bebauchpinselung aller "unheimlich wichtigen" Parteien , Besucher die sogar ihrer Oma für Merchandising beide Kniescheiben zertrümmern würden und einer Newsfülle für die man eine geschlagene Viertelstunde Google hätte bemühen müssen...Da kommt einen echt der Mock hoch. Wann sieht man es nur endlich ein, eine große Spielemesse reicht, entweder Tokio, Los Angeles oder Köln, aber doch bitte nicht alle drei beinahe zeitgleich... Immerhin liefern derlei Messen immer eine gute Argumentationsgrundlage zum Thema "Heerdenmensch" ;)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Dieses Jahr fand ich war für jeden iwas dabei, weiss garnicht ob sie sone auswahl nächstes jahr geben wird. Stände waren zum teil unorganisiert, schlangen ragten in die gänge, gab zu wenige anspieleinheiten etc. Das bei manchen sachen nur live demos gezeigt wurden mit unendlich langer anstehzeit ist frech.
Cosplays waren aber awesome zum teil. ^.^
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

ArmaGeddon hat geschrieben:
Crank LuCKer hat geschrieben: Man erkennt auch immer wieder in jeder Kolumne was Luibl mag,und was nicht,das ist journalistisch unprofessionnel,wenn man es nciht schafft neutral und zu allem offen zu sein.
Darf ich lachen? Der Sinn einer Kolumne ist die subjektive Verschriftlichung der Meinung des Journalisten zu einem bestimmten Thema!
Natürlich darfst du lachen,das wird aber dennoch nichts daran ändern :)
Wen ich ein Spieletester bin,und privat selbst fast nur Shooter und Actiongames zocke,und dann aber ein eher ruhigeres RPG zu bewerten habe,so sollte man dennoch professionell an die Sache rangehen,und den RPG nicht "schlecht" bewerten,weil es einem zu ruhig ist,und nicht genug geballtert wird.
Das war jez ein Beispiel....
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simply a legend »

Herr Luibl tut das was er am besten kann, Meckern.
Ob in Previews, Tests oder eben Kolomnen, hauptsache gemeckert.
Daumen hoch dafür :D
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

jörg dürfte das alles doch schon laange, lange gewohnt sein.
kaum nötig, hier nochmal die anti-kommerzielle wutkeule auszupacken.

aber ich bin mir sicher, solche bitterbösen, vor sarkasmus triefenden wutpredigten zu verfassen ist unheimlich spaßig und befriedigend.
vielleicht sollte man ihm den spaß einfach kommentarlos lassen :)
zumal er ja auch nicht unrecht hat.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Im endeffekt musste ich mehr als ein mal schmunzeln bei dieser Kolumne...

Zur Gamescom: Es gibt zwei Dinge die ich sehr schätze: 1. die üblichen billigen Hostessen wie auf jeder Messe! 2. das so viele Gamer (Menschen die mein lieblings Hobby ausüben) auf einem Fleck sind. Die Gamescom ist mir persönlich viel zu überlaufen und zu wenig exklusiv. Aber zum Glück ist das so! Zum Glück wächst die Branche immer mehr. Zum Glück sind wir Gamer nicht mehr 2% der Bevölkerung die im Keller bei Mutti sitzen, sondern 30%der Bevölkerung.
Diese Messe treibt für mich die toleranz und akzeptanz meines Hobby beim ahnunglosen Bürger vorran. Das ist das wichtigste für mich.
Was manche Hersteller auf die Beine stellen ist oft einen Blick wert. In sachen Präsentation und Optik versteht sich. Denn das meiste, hat man doch wirklich zu 95% vorher im Internet gesehen. E3 und TGS sind einfach viel informativer, bzw. da legen die Hersteller einfach viel mehr Wert darauf.

Ich habe keine Lust und sehe auch keinen Sinn darin, mich 3-4 Stunden für Games anzustellen, die in 2 Monaten eh releast werden. Billige Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und anderen Dreck könnten die Hersteller auch behalten. Die Gamescom lebt für mich mehr vom Flair und von der kunter bunten Unterhaltung, als von der Information. Auf so mancher Messe, fühlt man sich wie ein intressierter Fachkundiger, auf der Gamescom einfach nur wie ein Endkunde der sich gerne am Ambiente berauscht. Trotzdem habe ich oben beschrieben, warum diese Messe so wichtig ist. Wenn man nur bedenkt: ZDF KULTUR (KULTUR!!!!!) bringt 3 Stunden E-sport. Normalerweise hauen diese Menschen nur auf klischees rum und zeigen wie ahnungslos sie sind. Dort laufen auch Werbungen mit Dialogen wie: "Kinder legt doch mal die Konsole weg und geht ins Theater."

Die Gamescom wirft das Licht auf die Gaming Szene... und davon profitiert nicht nur die Industrie! Sie macht das ganze Massentauglich, drängt in die Medien und treibt die Maschine nach vorne.

Das weiß auch ein Herr Luibl, der immer nach mehr akzeptanz und toleranz für dieses schöne Medium/Kunstform schreit! Ich denke Jörg wollte einfach auf seine unterhaltsame Weise, ein bisschen über den Messestress auskotzen. Natürlich ist er auch von der Tatsache frustriert das er keine Messebabe abgeschleppt hat. So wie wir alle!

Trotzdem scheinen einige Leute nicht zu wissen, was eine Kolumne ist...

P.s: Wenn ich nächstes Jahr keinen Beischlaf mit einem Messebabe habe, gehe ich mit Jörg und der Fachpresse aus dem Ostblock frustsaufen!
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Bin ja ganz froh, dass ich mir diese scheinbare Zeitverschwendung nicht angetan habe.

Hätte es doch nur weiter die Games Convention in Leipzig gegeben. Weniger Besucher, dafür (oder gerade deswegen?) qualitativ deutlich hochwertiger. Und dabei ist Köln für mich wie für viele andere viel besser zu erreichen... aber das ist halt wirklich nix mehr, was mit Faszination zu tun hat.

4 Stunden warten, das geht vielleicht bei einem Spiel das in 2-3 Jahren rauskommt. Aber nicht bei einem Spiel das in drei Monaten veröffentlicht wird. Dass man als Besucher für diese Werbeveranstaltung auch noch bezahlen soll, finde ich wirklich traurig.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ein kleines Prosa-Stück für euch ...*räusper* ... es heisst "Der Allesfresser"

Bestehlt mich!
Quält mich!
Alles was ihr tut - es stählt mich!

DRM auf dem PC
Free-2-Play und DLC
In-Game Purchase ist okay
nur Nintendo find' ich gay

Jörg halts Maul von wegen Messe
sonst gibts echt was auf die Fresse
ich scheiss auf Leute von der Presse
weil ich ungefiltert Content fresse

Ich warte gerne auch 10 Stunden
denn ich gehör' zu EAs besten Kunden

Nichts ist neu - ´der alte Scheiss?
Na und - ich zahl nochmal den gleichen Preis!
TheOneDoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOneDoc »

Crank LuCKer hat geschrieben: -snip-
Man erkennt auch immer wieder in jeder Kolumne was Luibl mag,und was nicht,das ist journalistisch unprofessionnel,wenn man es nciht schafft neutral und zu allem offen zu sein.
-snip-
[ ] Du hast verstanden wie man Texte von Kritikern zu verstehen hat

Ich helfe dir mal eben
Ein Kritiker bewehrtet alles nach seinem ihm eigenen wehrte Schema und wenn er sein Geld wehrt ist macht er das immer und überall.

Ich geb dir hier ein nicht Games beispiel wie sowas funktioniert.

Wir haben einen Musikkritiker der sehr Technische, komplizierte Musik (Musikermusik so zu sagen hasst).

Angenommen ich würde diese Art von Musik lieben so ergibt sich daraus logischerweise das eine Band die dieser Kritiker absolut unanhörbar findet für mich ein Pflichtkauf is. Genau so alles was dieser Kritiker toll findet ist mit Sicherheit nix für mich.

Schwierig wird's nur mit einem schlechten Kritiker der ständig kein wehrte Schema hat was so einer Schreibt ist nutzlos da ich ja zu keinem Zeitpunkt mit Sicherheit sagen kann wie sich mein wehrte Schema zu seinem verhält . Gute Kritik ist immer wehrtvoll ob sie Positiv oder Negativ ist ist unwichtig.
Flummoxed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flummoxed »

Eigentlich mag ich Jörgs Kolumnen, doch dieses Machwerk klingt einfach nur danach, dass er von seinem Job die Schnauze voll hat.
Auf höchstem Niveau, selbstverständlich.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ich war vor zwei jahren das erste und wohl auch letzte mal auf der gamescom. ich hatte mit den gedanken gespielt dieses jahr nochmal hinzufahren, bin nun aber, nicht nur jörgs kolumne wegen, froh, es nicht getan zu haben.
Lost_Timelord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lost_Timelord »

sehr amüsant geschrieben :D
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ähm Jörg, du bist scheinbar kein Fan der GamesCom, habe ich das richtig herausgelesen? ;-)

Tja es war schon echt voll, einfach zu viele BlockBuster, die einen Andrang generierten wie die letzten Jahre nicht. Echt hart.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

Man sollte sich halt echt mal davon verabschieden die GC in irgendeiner Weise mit der E3 zu vergleichen.

Es ist in erster Linie eine Besuchermesse und den Besuchern kann es halt einfach enorm egal sein, ob ein spiel jetzt schon ein paar monate vorher auf einer Fachbesucher MEsse angekündigt wurde.

Solln sie halt gar nichts im Business Center machen.. aber das wäre dann ja auch nicht ok...

EDIT: die "Redakteure" die sich aber mehr mit goodie Suche beschäftigten als mit Berichterstattung fand ich auch sehr nett.... da fast man sich dann wirklich an den kopf und denkt sich.. warum habe ich jetzt einen Termin nach dem anderen und setze mich dann abends ncoh an den pc um artikel zu schreiben...