Halo Anniversary: Silent Cartographer-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Hardtarget hat geschrieben:oh man immer noch kein gescheites zielen per "kimme und korn" wies aussieht, hauptsache mim 20kilo gewehr aus der hüfte ballern wie rambo in seinen besten zeiten :Spuckrechts:
scheint ja viele zu geben denen das so gefällt anscheinend...... leider nix für mich
Du hast nicht nur keine Ahnung von Halo sondern offensichtlich auch keine Ahnung vom Genre. In den besten Shootern aller Zeiten wurde aus der Hüfte geschossen. Seit in Videospielen über Kimme und Korn geziehlt wird (außer Simulationen wie OperationFlashpoint) gehts mit dem Genre bergab.

@Hades8585: Bitte nicht falsch verstehen, ich versuch gerade nur zu kapieren was du eigentlich möchtest. Du findest das Halo(1) eines der besten Shooter (zumindest was die Steuerung auf Konsole betrifft) ist, findest aber das es ne einzige Lachnummer ist ein Remake davon zu bringen? Ich mag niemandem vorschreiben wie er was zu finden hat, aber freu dich doch einfach darüber...vllt merkt auch die nachkommende Zockergeneration an solchen Remakes worauf es ankommt, weil den Oldie würden die mit der alten Optik mit Sicherheit nicht spielen.

Würdest du dich denn über ein DeusEx1 Remake freuen?
Hades8585
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hades8585 »

Habe ich mich so unmissverständlich ausgedrückt. Ich sagte doch, die die halo 1 nie gespielt haben wird es freuen, aber die, die schon seit jahren zocken, wie meiner einer, der seit knapp 20jahren zockt, ist dieses remake eine witznr. ein parade beispiel, dass die spiele die heute erscheinen keine maßstäbe mehr setzen und den spielen aus längst vergangen tagen nur hinterher lächzen können.

EDIT: ein halo 1 hat früher schon keine maßstäbe gesetzt was grafik anging und wird es heute auch nicht mehr, aber das wäre mir egal wenn es ein halo gäbe das inhaltlich neues setzen würde, weil halo 1 ich schon zu tode gezockt habe.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Jadreinhe hat geschrieben:WOW: Was ich Tage um Tage mit meinen Freunden am KOOPModus gezockt habe... ja, ich werde den Classic-Mode lieben!! :-)))
Ich glaube alleine deswegen hat schon jeder Halo geliebt ! :D Es gibt einfach kein besseres KO-OP Game meines erachtens!
Canon Ixus 75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canon Ixus 75 »

paulisurfer hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:oh man immer noch kein gescheites zielen per "kimme und korn" wies aussieht, hauptsache mim 20kilo gewehr aus der hüfte ballern wie rambo in seinen besten zeiten :Spuckrechts:
scheint ja viele zu geben denen das so gefällt anscheinend...... leider nix für mich
Du hast nicht nur keine Ahnung von Halo sondern offensichtlich auch keine Ahnung vom Genre. In den besten Shootern aller Zeiten wurde aus der Hüfte geschossen. Seit in Videospielen über Kimme und Korn geziehlt wird (außer Simulationen wie OperationFlashpoint) gehts mit dem Genre bergab.

@Hades8585:

[...]

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen, denn z.B. BC2 ist nicht gerade ein schlechtes game dito CoD. Wer da nicht richtig zielt trifft nicht viel, zumindest im Singleplayer (Multi 10 min gespielt).Genau so auch Far Cry2 (abgesehen von den Straßensperren ja an sich gut war), Metro2033, Rainbow Six...ect.
Es gibt natürlich auch genug schwarze Schafe, aber wirklich bergab gehts nicht, eher ein auf und ab an guten und schlechten games.

Wie siehts eigentlich aus Rockstars, mit einem Remake von Max Payne 1?
Nicht? Nein? Wieso? ... Was ? Achso stimmt ja, ihr werkelt ja seit gefühlten 25 Jahren an MaxPayne3 rum :roll:
Gäbs das Remake fürn Pc, was ja nicht schwierig wäre, weils den ersten Teil ja fürn Pc gab, würd ichs mir kaufen (Halo1).
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Canon Ixus 75 hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:

@Hades8585:

[...]

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen, denn z.B. BC2 ist nicht gerade ein schlechtes game dito CoD. Wer da nicht richtig zielt trifft nicht viel, zumindest im Singleplayer (Multi 10 min gespielt).Genau so auch Far Cry2 (abgesehen von den Straßensperren ja an sich gut war), Metro2033, Rainbow Six...ect.
Es gibt natürlich auch genug schwarze Schafe, aber wirklich bergab gehts nicht, eher ein auf und ab an guten und schlechten games.

[...]
Ja aber du willst mir doch nicht erzählen das BC2, FarCry2 und Metro2033 besser sind als zB HalfLife1+2, UT, CS, Deus Ex1 und ja ähm Halo :wink: (gestern Abend sind mir richtig viele Titel eingefallen^^ naja darf gerne ergänzt werden)
Und im alten und damit auch besseren RainbowSix gab es nicht mal ne Waffe in der Egoperspektive :)
Zugegeben in vielen Spielen trägt das Zielen über K.u.K. eine Menge zur Atmosphäre bei. Ein Militaryshooter in man ich aus der Hüfte (wenn nicht gerade ein Agoc auf dem Sturmgewehr montiert ist) schießt kommt irgendwie bilig. Aber in sehr vielen Spielen känn ich gern drauf verzichten...jüngster Fall der neue Serios Sam mit Reflexvisier, einfach nur unnötig.
Hacker88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacker88 »

Gamer Eddy hat geschrieben:
Jadreinhe hat geschrieben:WOW: Was ich Tage um Tage mit meinen Freunden am KOOPModus gezockt habe... ja, ich werde den Classic-Mode lieben!! :-)))
Ich glaube alleine deswegen hat schon jeder Halo geliebt ! :D Es gibt einfach kein besseres KO-OP Game meines erachtens!
WORD!!!! DAS KOOP-GAME ever; damit hats bei mir angefangen mit zocken.

PEACE =)
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

SonicSuperfast hat geschrieben:
Du hast wirklich gar keine Ahnung von Halo. Von Waffen und Waffenhandhabung nebenbei auch nicht.
Und Spiele sind dir im Allgemeinen zu unrealistisch, was?

ne hab keine ahnung von halo und werd da auch nie warm mit aus dem grund. nach 10 min halo reach hab ich schon kein bock mehr ! deshalb spiel ich auch zb ungern l4d, das selbe in grün..... halt geschmackssache und auch wie gesagt sehr schade, da ich mir das game gerne coop gegeben hätte ! das hat nix damit zu tun obs realistisch ist oder nicht, lustig is was spaß macht, bulletstorm zB !
wenn du so viel ahnung von waffen hast und ihrer handhabung kannste mich und die anderen hier gerne mal aufklären :wink:
Hades8585
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hades8585 »

Du willst mir doch nicht ernshaft weismachen dass COD ein gutes spiel ist? Ich habe COD gespielt da hast du noch an mamas brust genuckelt, anders kann ich mir nicht erklären wie man die cod reihe, die gefühlte 100mal aufgelegt worden ist, zu einem guten spiel dazu zählen kann.
Also ich kann mich noch mit cod 1 anfreunden und evtl auch mit dem 2 teil, aber alles danach war doch das remake vom remake, mal abgesehen von den gegnermassen die immer und immer wieder respawnt werden, bietet das spiel für 5 stunden ein ganz nette atmo. Aber mehr hat das spiel nicht zu bieten und ist eindeutig überholt.

Das ist so als würde man fifa für den pc nennen, da hat sich seit 99 fast gar nichts geändert, ebenso die fm reihe, dieser witzlose online modus, wird von einem anstoß 3 um das 100fache in den boden gestampft.Anstoß 3 ist seit etlichen jahren auf dem markt, warum kann das kein manager was anstoß kann, obwohl der der chef vom den fm team vom früheren anstoß team ist.

Also Far cry 2 ist auch abslout unter seinen erwartungen geblieben. Da spiele ich leiber den ersten und genieße die strand aussicht. Metro könnte man noch zu einem guten spiel dazu zählen, ebenso battlefield reihe die den multiplayer modus um einiges reizvoller gemacht hat, was ein tribes zu seiner zeit nie geschafft hat.

Was für mich neue maßstäbe setzt ist BC 2, in sachen sound ist das spiel wirklich ne granate, besser noch als in COD, aber spielerisch halt altbacken. Wobei ich BC 2 sehr gerne spiele, immer noch!

Also die ersten rainbow six teile waren noch ganz cool, aber der wievielte teil ist das hier? Das müsste ohne die ganzen add-ons, der 5 oder 6 teil sein.Das einzige was mir auffiel, dass die teile von jahr zu jahr immer leichter geworden sind. Spiel mal den teil aus 98.

Wie gesagt spiele von heute kommen nicht mal ansatzweise an damalige titel heran, allein schon die spieldauer die einem früher geboten wurde, deus ex 1 hat mich mehr als 30 stunden gekostet wenn nicht sogar mehr. Schleichfahrt 1 hatte eigens, für die entwicklung einen buchautor eingesetzt, der für die story zu ständig war, die story ist bis heute einfach nur genial. Ich kann den ganzen tag erzählen...
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

D_Radical hat geschrieben:Bin gespannt wie die Cutscenes wohl aussehen werden.
das frage ich mich auch ^^
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

immer diese cod hasser :)
mw und mw2 waren echte blockbuster unter den ego shootern
wer das nicht einsieht hat schlichtweg keine ahnung von games :)
Canon Ixus 75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canon Ixus 75 »

Hades8585 hat geschrieben:

Du willst mir doch nicht ernshaft weismachen dass COD ein gutes spiel ist? Ich habe COD gespielt da hast du noch an mamas brust genuckelt, anders kann ich mir nicht erklären wie man die cod reihe, die gefühlte 100mal aufgelegt worden ist, zu einem guten spiel dazu zählen kann.
Also ich kann mich noch mit cod 1 anfreunden und evtl auch mit dem 2 teil, aber alles danach war doch das remake vom remake, mal abgesehen von den gegnermassen die immer und immer wieder respawnt werden, bietet das spiel für 5 stunden ein ganz nette atmo. Aber mehr hat das spiel nicht zu bieten und ist eindeutig überholt.

Das ist so als würde man fifa für den pc nennen, da hat sich seit 99 fast gar nichts geändert, ebenso die fm reihe, dieser witzlose online modus, wird von einem anstoß 3 um das 100fache in den boden gestampft.Anstoß 3 ist seit etlichen jahren auf dem markt, warum kann das kein manager was anstoß kann, obwohl der der chef vom den fm team vom früheren anstoß team ist.

Also Far cry 2 ist auch abslout unter seinen erwartungen geblieben. Da spiele ich leiber den ersten und genieße die strand aussicht. Metro könnte man noch zu einem guten spiel dazu zählen, ebenso battlefield reihe die den multiplayer modus um einiges reizvoller gemacht hat, was ein tribes zu seiner zeit nie geschafft hat.

Was für mich neue maßstäbe setzt ist BC 2, in sachen sound ist das spiel wirklich ne granate, besser noch als in COD, aber spielerisch halt altbacken. Wobei ich BC 2 sehr gerne spiele, immer noch!

Also die ersten rainbow six teile waren noch ganz cool, aber der wievielte teil ist das hier? Das müsste ohne die ganzen add-ons, der 5 oder 6 teil sein.Das einzige was mir auffiel, dass die teile von jahr zu jahr immer leichter geworden sind. Spiel mal den teil aus 98.

Wie gesagt spiele von heute kommen nicht mal ansatzweise an damalige titel heran, allein schon die spieldauer die einem früher geboten wurde, deus ex 1 hat mich mehr als 30 stunden gekostet wenn nicht sogar mehr. Schleichfahrt 1 hatte eigens, für die entwicklung einen buchautor eingesetzt, der für die story zu ständig war, die story ist bis heute einfach nur genial. Ich kann den ganzen tag erzählen...
Woher du denkst das Wissen zu nehmen wie alt ich bin, weiß ich zwar nicht, ist mir auch relativ egal aber lass es lieber ;)

Jeder mag seine Serien mehrr und die anderen weniger. Ich finde die CoD Reihen sind Unterhaltsam. Auch wenn es nur 5 Std sind (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn man es auf Veteran spielt, aber egal), sind diese sehr gut in Szene gesetzt. Der erste CoD Teil fand ich genial, danach kam MW & MW2 den Rest finde ich nicht so gut gemacht, dennoch, mir gefällt es.
Wenn man natürlich gleich von Anfang an, an ein Game ran geht und es zu analysieren anfängt, anstatt es wirken zu lassen, ist es klar das man es nicht mögen kann. Blenden sollte man sich natürlich wiederum auch nicht, so dass man die Fehler erkennt. Wie auch immer. Entweder es gefällt einem oder eben nicht.

Ich hab sowohl FC1 als auch FC2 gespielt und eben wie gesagt; sieht man von den Streckenposten ab, ist das Spiel gelungen, aus meiner Sicht.

Rainbow Six ist definitiv leichter geworden, keine Frage. Nach dem es die von CoD eingeführte "Lebensanzeige" übernommen hatte, war es kein Vergleich zu früheren Versionen. Alleine das Taktische Planen des Teams ect. ist in den neueren Teilen komplett verloren gegangen.

Deus Ex 1 war eine Granate, aber irgendwann gibt es für mich eine Graphische Grenze, die erreicht wird, sodass ich mich nicht mehr in das Spiel hinein versetzen kann. Die Messlatte liegt da ~bei MaxPayne1.
Früher was es genial (Deus Ex) aber wenn ich es jetzt manchmal "versuche" es an zu spielen, höre ich nach kurzer Zeit auf, weil es mir einfach keinen Spaß mehr macht.

Ich habe viele Stunden in Ghost Reacon verbracht. Denn hier ging es wirklich noch um Taktisches vorgehen. Die Story war zwar mau erzählt, jedoch gefielt mir der spielerische Teil.

So ist es nunmal, die einen schauen immer zurück in die "guten" alten Zeiten, jedoch sind die kommenden nicht gerade so viel schlechter. Denn auch damals gab es genügend schlechte Games, für die einen mehr für die anderen weniger, genau wie heute.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Canon Ixus 75 hat geschrieben:Kommts auch fürn PC überarbeitet ? Wohl eher nicht...
Das es Ruckelt glaube ich wohl eher nicht, denn die erste Engine ist ja wirklich URALT (glaub 10 jahre ..^^) und die neue ist nicht gerade das Höchste was es derzeit an Grafik zu bieten gibt. Das haben die sicher auch mit Absicht gemacht, damit es eben dieses Gadget zum switchen gibt.
Ich find cool, dass die eine Aufpolierte Version machen. Solang sie keine 60€ für verlangen (was mir egal ist da ich keine XBox habe) find ichs fair.
Ich spiel Halo auch heute alle paar Monate mal, einfach weil die Story sehr gut war und hach..halo halt^^
Eine PC-Version des auf der E3 für die Xbox 360 angekündigten Halo: Combat Evolved Anniversary wäre nach Aussage von Entwickler Saber Interactives CEO Matthew Karch keine Überraschung.
Auf die Frage nach einer PC-Fassung antwortete er im Gespräch mit der Edge: "Das ist nichts, was momentan passiert. Aber ich wäre nicht überrascht, wenn es so kommt."
"Einer der Gründe dafür, warum sich Microsoft dafür entschied, mit uns zu arbeiten, ist, dass unsere Technik stark war und bei diesem Spiel dreht sich vieles um die Ausführung", sagt er.
http://www.eurogamer.de/articles/2011-0 ... erraschung

@hades8585 Nichts gegen dich persönlich Hades, aber ich habe selten so viel Schokolade auf einmal gelesen:
Hades8585 hat geschrieben:LOL, das spiel ist der scherz der ganzen spielindustrie, dieses spiel spiegelt doch alles wieder was seit mehr als 10 jahren in der game-industrie schief läuft.
Was läuft denn deiner Meinung nach schief in der Gaming-Industrie? Ich sehe viele (positive und negative) Entwicklungen, sprich: es läuft!!!
Hades8585 hat geschrieben:Ich glaube die macher wissen das auch,und lachen sich kaputt wenn die halo gemeinschaft das spiel kauft, jetzt hübschen sie nur noch die grafik auf von alten games ohne überhaupt hand anzulegen an story und sonstigen pseudo mist. Das SPIEL hier steht doch als ironisches bsp. dafür, dass heutige spiele nur besser aussehen und story mäßig nichts zu bieten haben. Und das seit 10jahren.
Genau, alles scheisse hier, eh!! Es gibt sehr wohl Spiele mit guter Story, und das immer und immer wieder ;-).. Vielleicht mal über den eigenen Schatten springen und diese verteufelten modernen Spiele anprobieren? SW: TFU, Metal Gear Solid, Mafia 2, The Witcher 1&2 und Starcraft haben sehr gute Storys (ich zähle hier nur die von dir verteufelten Mainstream-Titel auf, Indiespiele mit guter Storys gibt’s auch zu hauf!) Das neue Deus-Ex scheint auch sehr gut zu werden, was die Story betrifft. Aber früher war schliesslich alles besser? Ist es das, was du sagen willst?
Hades8585 hat geschrieben:Spiele wie deus ex 1 , schleichfahrt, max payne 1 oder andere granaten aus den ende 90iger oder anfang 2000er sind doch unerreicht.
Das ist deine Auffassung der Dinge. Ne jetzt mal ganz ehrlich, ich mag die Granaten der 90er Jahre (wie du Sie liebevoll nennst :-) ) ebenfalls sehr, und auch für mich gehören Sie zu den Meilensteinen der Spielegeschichte. Diese Spiele jedoch sind nicht "übertrieben gut" oder gar besser als die heutigen, der einzige Grund warum wir Sie so sehr mochten ist: Es war total neu. Alles war innovativ und komplett neu. Das gleiche passiert auch in der Jugend (ist ein psychologisches "Problem"). Die Jugend ist nur deshalb so viel "toller" bzw "actionreicher" als der Rest eines Lebens weil wir so viele neue Erfahrungen machen. Diese prägen einen für den Rest des Lebens. Das selbe gilt auch für Spiele. Die Erfahrungen/Spiele müssen nicht übertrieben gut sein, aber wenn es die ersten dieser Art sind kriegt das ganze einen "Neuheitsbonus" der so gross ist, dass das Spiel rückblickend trotz vieler Fehler und Bugs einfach übertrieben genial erscheint - so genial, dass kein Spiel heutzutage eine Chance hat, da ran zu kommen. Nostalgiebonus nennt man das!

Ich kann dir garantieren dass die heutige Jugend (10-16) in 10-20 Jahren nicht Halo 1 oder Deus ex (wie gut diese Spiele auch waren) als Ihre besten Spiele aufzählen werden sondern Fallout 3, TES, Skyrim, Amnesia und den neusten Halo-Teil, da SIE Ihre ersten Spielerfahrungen mit diesen Spiele machen werden, und schlichtweg begeistert sein werden.

Dieses früher war alles besser ist so alt wie die Menschheit selbst.

Hades8585 hat geschrieben:Sorry , das ist echt ne abzocke und ne einzige lachnr. Jetzt fällt denen schon gar nichts mehr ein, und hübschen nur noch die grafik auf, klar gibt ja schon ne neue gen. an jugendlichen die halo 1 noch nie gezockt haben, die werden sich freuen, aber der rest der noch anspruch hat, wird hoffentlich auf solch kack verzichten. Spiele wie crysis brauchen wir nicht, sondern welche die inhalt anbieten als eine grafik hure zu sein!
Abzocke? Ich finde es genial! Da kann die heutige Jugend MEINE Perlen der 90er und frühen 2000er Jahre durchleben, mit einer zeitgemässen Grafik. Was ist daran Abzocke? Du musst das Spiel ja nicht kaufen, und zu behaupten nur Leute mit Anspruch würden auf die Neuauflage verzichten zeugt von deiner Menschenkenntnis beziehungsweise deiner Sozialität. Achne, is ja alles scheisse eh, nicht wahr? ;-) :P

Übrigens: Der erste Halo Teil wird dadurch (wie du in einem späteren Post richtig klargestellt hast) nicht besser. Eher wird dadurch die Illusion zerstört, wenn dann der Sohn dem Papa vorheult, warum es denn keine Zerstörung gibt, und alles statisch ist. Keine verzweigten Missionsziele und überhaupt. Oder warum die Levels so schlauchartig sind. Halo 1 war für die damalige Zeit genial, heute ist es maximal Durchschnitt!!
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Ich freu mich drauf, als ehemaliger PS2-Zocker, der Halo 1 aufn PC gespielt hat und Halo 1&2 auf der 360 einfach zum :bigcry: aussieht.
Hades8585
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hades8585 »

zu meinem ersten kritiker, ich habe nie behauptet zu WISSEN wie alt du bist, es war eine wage vermutung, die ich bloß aufgestellt hatte, weil du COD so genial findest, und das tun meist nur irgendwelchen kiddies!

Wie gesagt COD 1 und COD 2 sind gute spiele, auch das erste medal of honor, war ein gutes spiel. Aber es werden doch immer mehr neuauflagen vom vorgänger entwickelt, und außer neuer grafik passiert doch wirklich nichts neues. Ich spiele die spiele schon an, nur vergeht mir einfach nur noch die lust, einfach alles zu vorhersehbar und monoton. Das problem ist auch dass ich nicht der größte ego shooter fan bin, obwohl ich vieles gespielt habe.

Aber schaut man sich das strategie genre an, gibt es da nur noch wenige titel die wirklich was reißen aber auch in manchen punkten enttäuschten. SC2 hatte für mich eine sehr geile kampagne obwohl ich sie lieber auf sehr schwer spielen hätte sollen. Empire total, war abgesehen von seinen bugs zu anfang, ein sehr nettes spiel kommt aber an ein rome aus der selben reihe nicht dran, genau so wie napoleon total war. Dann ein shogun, das wirkt sehr schön von der grafik aber langzeitmotivation ist nicht gegeben. Und die total war reihe ist mein absoluter fav.

Fortsetzungen werde schlechter als besser, bestes bsp. age of empires 2, es gibt kaum spiele die so ein balancing haben, der dritte teil ist für die katz. Genau so wie die C&C reihe. Und wirklich gute spiele die eine würdige fortsetzung verdient hätten , wäre rise of nation, industriegigant usw. Stattdessen darf ich mich auf den 100teil von fifa freuen , der auf dem pc nur noch vergewaltigt wird und dem "genialen" fm manager -.-.

Die einzige firma die ich als lichtblick in der branche sehe ist mein blizzard, obwohl diabolo 3 sehr skeptisch gegenüber trete, trotzdem deren spiele sind garanten für suchtpotential pur!

EDIT: achja, natürlich bin ich etwas voreingenommen durch meine jugend, viele spiele von damals, die ich heute erst zum ersten mal anspielen würde, wären mit dem wissen von heuet genau so mies. Ich möchte nur sagen dass ich auf innovatives warte, dass mich einfach flashed, ein spiel wo ich nächtelang von träume weil ich darauf warte, wie einst red alert 1 oder mario und yoshi!

Vielleicht in 20jahren, vielleicht gibt es dann eine art holodeck wie bei startrek, und dann würde ich auf meine puff simulation träumen und schwelgen bis zum release^^
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Na, das klingt doch schon ganz anders und ist sogar verständlich. Bin da genau deiner Meinung.

Betreffend TW, meine absolute Lieblingsreihe was Strategie betrifft. Rome war genial, wurde meiner Meinung nach aber von Medieval 2 noch übertroffen, bei dem ich nahe an 2-300 Stunden Spielzeit bin (mit Mods). Rome kommt gleich an zweiter Stelle, und bei Shogun muss ich dir total Recht geben: Aufgrund der "gleichen" Clans und dem schnellen Ende des Spiels (es geht sooo schnell bis der Shogun den Krieg erklärt und danach ist das Spiel einfach nur noch Gemetzel und verliert viel vom Charme) hat es einfach keine Langzeitmotivation! Alles zu ähnlich :/

Ich hoffe immer noch auf ein TW Rome 2 oder Medieval 3, die Vielfalt ist meiner Meinung nach etwas vom wichtigsten an der Reihe. Das einzige was ich daran NICHT mag: Der Schwierigkeitsgrad ist zu tief!