EVE Online: CCP versucht, Wogen zu glätten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Minando
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie fühle ich mich gerade an Sonys Experimente mit Star Wars Galaxy erinnert...damals glaubte das Management auch das richtige zu tun, gegen die Meinung der alteingesessenen Community. Wird demnächst vorzeitig vom Netz genommen, glaube ich ? Anscheinend ist die Branche nicht sonderlich lernfähig.
-
Steven McWayne
- Persönliche Nachricht:
Korrekt ^^.Minando hat geschrieben:Irgendwie fühle ich mich gerade an Sonys Experimente mit Star Wars Galaxy erinnert...damals glaubte das Management auch das richtige zu tun, gegen die Meinung der alteingesessenen Community. Wird demnächst vorzeitig vom Netz genommen, glaube ich ? Anscheinend ist die Branche nicht sonderlich lernfähig.
Sobald Aktien/Shareholder etc im Spiel ist wird das Gehirn aus dem Fenster geworfen, ist in jeder Firma imho so.
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne kaum Leute, die ein Problem damit hätten, wenn ich ihnen sowas erkläre. Selbst "normale Menschen" finden zB cool, dass ich einmal im Jahr als Zombie verkleidet drei Tage lang Survivor-Spieler durch alte Kasernen jage.Royale hat geschrieben:Ich hatte immer den Eindruck, das die Spieler sich sehr stark in EVE Online investieren. Und was anderes lässt sich auch kaum durch die Spielergetriebene Wirtschaft erwarten. Aber eben jenes führt auch dazu, dass die Spieler sich zu sehr hineinsteigern, und vergessen dass es immernoch ein Spiel ist.
Man stelle sich mal vor, man müsste seinen Freunden erklären man sei Mitglied in einem intergalaktischen Spielerrat und würde wohin fliegen, um über die Zukunft einer virtuellen Welt zu entscheiden. Diese Menschen müssten vll mal ein wenig Abstand von dem Spiel nehmen und die MTs in EVE ignorieren oder gar ein paar Monate als Zeichen des Widerstandes nicht spielen. Aber genau diese wirksamste Massnahme werden die Leute, die so sehr an dem Spiel hängen nicht in in Betrachtet ziehen.
Und wenn CCP das Ganze dann wirklich in die scheisse deutet, ist es um so schlimmer.
Meine Einschätzung gegenüber EVE-Veteranen ist eigentlich auch eine ganz andere. Ich kenne wenige EVE-Spieler, zugegeben. Aber bisher habe ich nicht erlebt, dass es krasse Fälle von Dauerzockerei gäbe oder gar von Realitätsfremdelei, wie man sie bei anderen MMOs eindeutig sehen kann. Ob Du eine "hohe Position" bekleidest oder nicht, spielt an sich keine Rolle. Abstand gewinnen ist an und für sich ein gutes Thema. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich irgendjemand zu sehr in etwas hereinsteigert. Klar, Flamewar gibt es immer, vereinzelt auch im Übermaß. Der Großteil der Community, vor allem der Alteingesessene, der viel Zeit und Geld investiert hat, ist nur entrüstet.
Und wichtig ist bei der aktuellen Debatte ja nicht, dass es ein Monokel gibt, sondern, dass nach einer Reihe von anti-Community-Entscheidungen interne Mailings aufgetaucht sind, die spielrelevante Inhalte in einem überteuerten Itemshop befürworten. Zu allem Überfluss gibt es (ähnlich wie zu den Serverhacks im PSN von Sony) keine vernünftigen Ansagen von CCP. Stattdessen schwammiges Politikergeschwafel. Und Ausschweigen ist noch nie ein gutes Zeichen gewesen.
Also gibt es offiziell kein "nein", aber inoffiziell ein "ja" für mehr Kommerz und weniger Community - würde mich auch aufregen.
-
johndoe776539
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
winterblink
- Persönliche Nachricht:
auch wenn es "nur" bei vanity-items bleiben sollte (jemand brachte so einen schönen vergleich mit netzsperren - dem stimme ich 100% zu) - ccp hat doch den schuss nicht gehört, wenn sie allen erstes ingamekleidung mit echter kleidung vergleichen. da sollen so ein paar pixel soviel (oder mehr) kosten, als man "in echt" bezahlt bzw. bezahlen würde? wtf? und das meinen die vollkommen ernst, siehe newsletter und devblogs.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Star Wars Galaxy und vorzeitig vom Netz genommen? Es wird vom Netz genommen, ja, aber vorzeitig? Ehrlich mal, da Spiel läuft seit 2003 geschlagene 8 Jahre. Ich glaube da kann von vorzeitig keine Rede sein. Da gibt es eine Menge anderer Beispiele die vorzeitig abgeschaltet wurden, z.B. Tabula Rasa, Launch: 2007, abgeschaltet: 2009, das ist vorzeitig. Tschuldigung, das ich hier vielleicht Haarspalterei betreibe, aber Star Wars Galaxies war ein extrem schlechtes Beispiel um deine Argumente zu untermauern.Minando hat geschrieben:Irgendwie fühle ich mich gerade an Sonys Experimente mit Star Wars Galaxy erinnert...damals glaubte das Management auch das richtige zu tun, gegen die Meinung der alteingesessenen Community. Wird demnächst vorzeitig vom Netz genommen, glaube ich ? Anscheinend ist die Branche nicht sonderlich lernfähig.
- Sarnar
- Persönliche Nachricht:
Ist zwar OT, aber in diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass Dark Age of Camelot noch immer läuft! Diese Perle wird noch WoW überleben. Hach wie ich es liebeMaxDetroit hat geschrieben:Star Wars Galaxy und vorzeitig vom Netz genommen? Es wird vom Netz genommen, ja, aber vorzeitig? Ehrlich mal, da Spiel läuft seit 2003 geschlagene 8 Jahre. Ich glaube da kann von vorzeitig keine Rede sein. Da gibt es eine Menge anderer Beispiele die vorzeitig abgeschaltet wurden, z.B. Tabula Rasa, Launch: 2007, abgeschaltet: 2009, das ist vorzeitig. Tschuldigung, das ich hier vielleicht Haarspalterei betreibe, aber Star Wars Galaxies war ein extrem schlechtes Beispiel um deine Argumente zu untermauern.Minando hat geschrieben:Irgendwie fühle ich mich gerade an Sonys Experimente mit Star Wars Galaxy erinnert...damals glaubte das Management auch das richtige zu tun, gegen die Meinung der alteingesessenen Community. Wird demnächst vorzeitig vom Netz genommen, glaube ich ? Anscheinend ist die Branche nicht sonderlich lernfähig.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
- Sarnar
- Persönliche Nachricht:
- S3bish
- Persönliche Nachricht:
schweine
Sarnar hat geschrieben:Seh ich das richtig? Das ist eh schon ein Pay to Play Titel und die verlangen dann noch extra kohle für irgendwelchen Schnickschnack? Das ist ja die ober-dreistigkeit.
Hohoho, also nach der Aussage hätte ich meinen Account spätestens gecancelt! Heftig!Dass dies einer dieser Momente ist, wo wir darauf achten, was unsere Spieler machen, weniger darauf, was sie sagen.
- AlCord
- Persönliche Nachricht:
-
Silberstern
- Persönliche Nachricht:
Habe bereits letztes Jahr im Herbst drei (teilweise auch bezahlte) Accounts gekündigt, nachdem CCP sämtlichen Endgame-Content in die griefer-Zonen low und nullsec verlegt hatte. In EvE gewinnt (Kämpfe, Markt, Mining/Producing) derjenige, der massiv Zeit oder Geld investiert, bereit ist massiven Leerlauf hinzunehmen und / oder sich ganz einfach mit mehreren zusammen tut um zu griefen. Und wird gegrieft, wenn der andere mehr Schafe aufbieten kann. Eigentlich ist das ganze Spiel ums Griefen aufgebaut. Macht einigen Spaß, die Masse reiht sich ein und mir ist es zu blöd gewesen.
Man muss auch sehen, dass die Zahl 300.000 "aktiver" Accounts nicht = Spieler sind. EvE hat vielleicht 80.000 ernsthafte Spieler (also - 2x/3x/xx-Accounts und Testaccounts). Das soll kein "EvE stirbt" post werden, aber zeigt, dass 2.5k Spieler nicht nur ein Tropfen ist sondern schon ein ernstzunehmender Teil. Und irgendwer bezahlt auch deren Plex (-> jetzt nicht mehr).
Man muss auch sehen, dass die Zahl 300.000 "aktiver" Accounts nicht = Spieler sind. EvE hat vielleicht 80.000 ernsthafte Spieler (also - 2x/3x/xx-Accounts und Testaccounts). Das soll kein "EvE stirbt" post werden, aber zeigt, dass 2.5k Spieler nicht nur ein Tropfen ist sondern schon ein ernstzunehmender Teil. Und irgendwer bezahlt auch deren Plex (-> jetzt nicht mehr).
- Arkinos
- Persönliche Nachricht:
Du sagst zwar nur EVE ist ein SPiel für Griefer, aber bei dir klingt das so als wäre es schlecht.Silberstern hat geschrieben:Habe bereits letztes Jahr im Herbst drei (teilweise auch bezahlte) Accounts gekündigt, nachdem CCP sämtlichen Endgame-Content in die griefer-Zonen low und nullsec verlegt hatte. In EvE gewinnt (Kämpfe, Markt, Mining/Producing) derjenige, der massiv Zeit oder Geld investiert, bereit ist massiven Leerlauf hinzunehmen und / oder sich ganz einfach mit mehreren zusammen tut um zu griefen. Und wird gegrieft, wenn der andere mehr Schafe aufbieten kann. Eigentlich ist das ganze Spiel ums Griefen aufgebaut. Macht einigen Spaß, die Masse reiht sich ein und mir ist es zu blöd gewesen.
*geht und podded ein paar Bears
Es gibt durchaus Möglichkeiten sich in aller Ruhe dem carebearen hinzugeben, nur muss man sich dafür halt ein wenig umschauen und ggf höhere Steuern in Kauf nehmen. Einfach ne Rentercorp suchen und fertig, kein PvP und andere Leute die einem den Arsch retten wenns man eng wird. Minimalkompetenz in Sachen Gameplay und Mechaniken braucht man allerdings schon.