I see your point und mir war auch ziemlich klar, dass du das erwähnen wirst.JesusOfCool hat geschrieben:@thunder: bedingt. die piraten sind im letzten wahlkampf in deutschland auch nicht in den bundestag gekommen, aber sie eine grenze überschritten durch die sie wahlkampfförderung bekommen, dadurch können sie ihre präsenz im nächsten wahlkampf stärken und mehr menschen erreichen. außerdem werden sie alleine durch das realtiv starke wahlergebnis stärker wahrgenommen. wenn alle so denken würden wie du, würde sich an der politischen landschaft eines landes nie was ändern. dann gäbs vermutlich generell nur 2 parteien, wie in den usa, was ich nicht für besonders gut halte, und für sehr demokratisch schon gar nicht.
Ich wäge allerdings nur ab, inwiefern die Stimme auch meine Interessen verfolgt. Die Frage ist halt, möchte ich dass die kleine Partei einen winzigen Zuwachs hat. Tendenzen lassen sich leicht wahrnehmen. Oder verfolge ich meine Interessen besser, indem ich die Regierung, die ich auf keinen Fall haben möchte verhindere.
Bezogen auf jeden anderen Bereich, sei es Vegetarismus, Umweltschtz usw. stimme ich dir vollkommen zu, denn auch nur ein kleines bisschen weniger Plastikmüll in der Natur und die Nutzung seiner Beine als Fortbewegungsmittel haben große Auswirkungen.