Electronic Arts: Abo-Option für Spiele geplant?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

D-Sound hat geschrieben:Ich finds gut, ja ha GUT!
Es ist keine Pflicht, jeder kann normal seine Games weiterbeziehen wie gewohnt.
Wann lernt ihr endlich das "kein Zwang" kein Argument ist?
"Zwang" ist in der heutigen Zeit sowieso nur noch ein philosophisches Konstrukt, da ja jeder Zwang ausserhalb von "Mach sonst schiesse ich" nicht anerkannt wird.
D-Sound hat geschrieben: Aber wer mehr will und es soll ja noch Leute mit Geld geben die gerne investieren der bekommt ein scheinbar gut geschnürrtes Angebot das mit 15-35$ IM JAHR nun nich sooo teuer ist.
Nochmal 35 Euro '(so wirds kommen) im Jahr für etwas, was es vorher kostenlos gab, sei es nun über den Hersteller oder über die Fanbase wie damals bei Anstoss. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, ich persönlich kann aber nicht ständig nochmal 3 Euro hier und 5 Euro da investieren. Sind ja immer nur die 3 Euro. Dabei vergisst man so gerne dass sich das ganze aufsummiert.
D-Sound hat geschrieben: Vor allem die Spielstände / Scores mitnehmen finde ich definitiv einen Schritt in die richtige Richtung.
Hoffentlich findet das bald in mehren Titeln wo's angebracht ist Verwendung.
(Dann auch gerne ohne Abo ;))
Mass Effect Spielstände übertragen? Gerne, für 35 Dollar im Jahr.
Wer war nochmal der Publisher? Aaaach verdammt......

D-Sound hat geschrieben: Und gemeckert wird ja bekanntlich immer gerne,
aber wenns dann ne Weile da is verschallt auch der letzte Flame.
Denn die Masse ist hungrig und frisst was sie bekommt... ahmen!
Jajaja, wenn man nicht sofort mit den Plänen einverstanden ist kommt die "Immer nur Meckern"-Chose. Wenn man das immer so unkritisch sehen würde gäbe es wohl immernoch DRM für Musik.
Und ob dass die Masse überhaupt will ist noch ne ganz andere Sache.
Ich bezweifle es, da es wieder mal an den Geldbeutel der Leute gehen soll.
Zusätzlich, nicht "statt dessen"
Da werden sich die Leute überlegen, ob sie sich das Spiel nicht eventuell doch schwarz kopieren.
Doch, das ist etwas das man berücksichtigen muss, auch wenn man gerne so tut als würde das nicht zählen.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Da kann man noch so viel meckern. EA und Co schaut doch nur auf die Umsatzzahlen die denen immer Recht geben. Nach wie vor gibt es immer wieder reichlich Doofe die grottenschlechte, überteuerte DLCs kaufen, obwohl alle drüber schimpfen.

Da liegt es doch Nahe zu schauen, wie weit man das Ganze ausbauen kann.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Da ich sowieso keine EA Sportstitel kaufe, kann mir der ganze Murks erst mal egal sein. Bevor ich irgendein Sonderabo für 35 Euro, Dollar (der Preis wird sowieso wieder 1:1 übernommen) kaufe, würde ich eher erwarten, dass die Vögel ihre tollen Lizenzen mal richtig ausnutzen. Selbst Topspieler sehen im Vergleich zu ihren PES Pendanten einfach lächerlich aus. Ganz zu schweigen von den zig Spielern kleinerer Klubs, die einfach Standardgesichter haben.
Aber was solls. Wer das Geld hat, sich einmal pro Saison die volle Dröhnung zu geben. Jeder wie er will. Ich finde es nur kaputt, dass man jedes Jahr seine 60 Euro absahnen will, obwohl man seine Arbeit nicht richtig macht und dazu noch mit Rattenfängerabos um sich wirft. Als PCler bekommt man dazu noch eine abgespeckte Version, weil sich PCSpiele nicht mehr lohnen und als XBoxer darf man dann noch seine 40Euros MS in den Rachen werfen, damit man überhaupft online Spielen darf. Die Blase wird immer größer.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Naja, wer sich mit Sport beschäftigt, dem rutscht wohl das Hirn in die Hose.
Die Bilder des Publikums im Stadion bestätigen dies jedes mal.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

dcc hat geschrieben:Die Bilder des Publikums im Stadion bestätigen dies jedes mal.
genau, und alle türken riechen nach knoblauch, alle deutsche trinken 10 bier am tag und jeder der hartz 4 bekommt ist zu faul zum arbeiten!

haste heute deinen trolltag dcc? erst im psn ausfall thread und nun hier!

bist wohl nen bissl verbittert weil keiner sich mit dir bei dem geilen wetter draussen sehen lassen will, wa! ;)

greetingz
Southkenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Southkenny »

Lol Videospiele sind ein Luxusgut, aber wenn das so weitergeht enden alle Gamer unter einer Brücke.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die drehen ja echt immer mehr am Rad 35 Ocken damit ich Statistiken übertragen und schlechte DLC etwas billiger kaufen darf.

Zum Glück ist man darauf noch nicht angewiesen falls es aber irgendwann mal doch so weit ist gibt es ja auch noch genügend andere Sachen wo mit man sich beschäftigen kann
goby_glob_slob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von goby_glob_slob »

Kemba hat geschrieben: Ich muss sagen, dass ich die Einführung von DLCs klasse finde. Natürlich gibt es immer wieder mal ein paar Leute die damit Unsinn treiben (Content aus dem fertigen Spiel entfernen und dann teuer verkaufen oder generell überhöhte Preise für nichts fordern), aber niemand zwingt einen dazu das tatsächlich zu kaufen.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Kommentare sich nicht um den generellen Nutzen von DLCs beschäftigen?
DLCs sind ein ganz anderes Geschäftsmodell. Hier geht es um das Geschäftsmodell, dass für Selbstverständliches nochmals gezahlt werden soll, nämlich versteckt in einem Abo-System.

Es sollte auch erwähnt werde, dass ein Abo-system sehr wohl gewisse indirekte Zwänge ausübt, weil wenn dieses Abomodell auf andere Genres übergreift, wird bspw. ein BF-MP-Spieler, der früher umsonst spielen konnte, vor die Entscheidung gestellt, sein Hobby aufzugeben oder eben das Geld zu entrichten.
Erpressung wäre ein zu harter Vorwurf, doch geht es eindeutig in diese Richtung. Man schaut dann nämlich von publisherseite, welche stark nachgefragten Features vom eigentlichen Kauf entfernt werden können,um sie dann dem Kunden per Abo teuer anzubieten.

Es liegt in der Natur der Abonnements, dass die preisliche Bündelung den tatsächlichen Nutzen der Gegenleistungen verschleiern soll. Wenn du eine Tageszeitung abonnierst, fragst du dich nach der Zeit auch nicht mehr, ob die aktuelle Ausgabe den Preis rechtfertigt, weil du dir einredest, die nächsten Ausgaben werden wieder viel besser.

Zudem kommt es auf die Höhe des Einstiegspreises überhaupt nicht an, weil er nur die Basis für weitere Preiserhöhungen darstellt. Man könnte auch sagen, dass ein 12-montiges Abo in Form einer Vignette für Deutschlands Fernstraßen mit 80€ billig wär, doch glaubst du allen Ernstes es würde bei diesen Gebührensätzen bleiben?
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: EA

Beitrag von Jazzdude »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Manchmal hab ich echt das Gefühl, die Hersteller denken alle, dass ihre Spieler alles Millionäre sind.
Was sie sich alles für neue Methoden ausdenken, die den Spieler noch mehr melken sollen. Da fragt man sich schon: Wer soll das irgendwann noch bezahlen?

Wären sie bei ihren Spielen nur so kreativ, wie sie es immer sind, wenn es darum geht neue Abzockmöglichkeiten zu entwerfen.
Genau dieses!
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Was sie sich alles für neue Methoden ausdenken, die den Spieler noch mehr melken sollen. Da fragt man sich schon: Wer soll das irgendwann noch bezahlen?
Niemand. Genauso wie dich niemand zwingt Sachen zu kaufen. Du und dein Geldbeutel entscheiden, welche Firma in Konkurs geht und welche nicht.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Die Methoden werden immer bekloppter. Wird mal Zeit für eine neue Ära mit neuen Firmen. Schickt EA, Activision und co. in den Ruin und gebt anderen eine Chance. Dann tut sich vllt. auch tatsächlich mal was.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

leifman hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Die Bilder des Publikums im Stadion bestätigen dies jedes mal.
genau, und alle türken riechen nach knoblauch, alle deutsche trinken 10 bier am tag und jeder der hartz 4 bekommt ist zu faul zum arbeiten!

haste heute deinen trolltag dcc? erst im psn ausfall thread und nun hier!

bist wohl nen bissl verbittert weil keiner sich mit dir bei dem geilen wetter draussen sehen lassen will, wa! ;)

greetingz
Warum troll Tag? Die Bilder sind ziemlich eindeutig, zumindest ist es eine riesen Menge, so dass etwas dagegen gemacht werden sollte.

Rest des flames kannst du dir denken, bevor ich den Thread verschandle :D
Fußballspieler sind IQ < 80, anders könnte man diesen primitiven Sport nicht aushalten. Immer das Gleiche, wie Epics in WoW farmen :P
Yangus94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yangus94 »

dcc hat geschrieben:Fußballspieler sind IQ < 80, anders könnte man diesen primitiven Sport nicht aushalten
und alle deutschen sind nazis ;D
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Wenn die DLC wenigstens die Qualität früherer Expansion Packs hätten, würde sich das Abo vllt. sogar lohnen.

Aber solange DLC zu 95% totaler Mist bleiben, wird das für mich keine Option sein.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

goby_glob_slob hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben: Ich muss sagen, dass ich die Einführung von DLCs klasse finde. Natürlich gibt es immer wieder mal ein paar Leute die damit Unsinn treiben (Content aus dem fertigen Spiel entfernen und dann teuer verkaufen oder generell überhöhte Preise für nichts fordern), aber niemand zwingt einen dazu das tatsächlich zu kaufen.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Kommentare sich nicht um den generellen Nutzen von DLCs beschäftigen?
DLCs sind ein ganz anderes Geschäftsmodell. Hier geht es um das Geschäftsmodell, dass für Selbstverständliches nochmals gezahlt werden soll, nämlich versteckt in einem Abo-System.

Es sollte auch erwähnt werde, dass ein Abo-system sehr wohl gewisse indirekte Zwänge ausübt, weil wenn dieses Abomodell auf andere Genres übergreift, wird bspw. ein BF-MP-Spieler, der früher umsonst spielen konnte, vor die Entscheidung gestellt, sein Hobby aufzugeben oder eben das Geld zu entrichten.
Erpressung wäre ein zu harter Vorwurf, doch geht es eindeutig in diese Richtung. Man schaut dann nämlich von publisherseite, welche stark nachgefragten Features vom eigentlichen Kauf entfernt werden können,um sie dann dem Kunden per Abo teuer anzubieten.

Es liegt in der Natur der Abonnements, dass die preisliche Bündelung den tatsächlichen Nutzen der Gegenleistungen verschleiern soll. Wenn du eine Tageszeitung abonnierst, fragst du dich nach der Zeit auch nicht mehr, ob die aktuelle Ausgabe den Preis rechtfertigt, weil du dir einredest, die nächsten Ausgaben werden wieder viel besser.

Zudem kommt es auf die Höhe des Einstiegspreises überhaupt nicht an, weil er nur die Basis für weitere Preiserhöhungen darstellt. Man könnte auch sagen, dass ein 12-montiges Abo in Form einer Vignette für Deutschlands Fernstraßen mit 80€ billig wär, doch glaubst du allen Ernstes es würde bei diesen Gebührensätzen bleiben?
Der Text über die DLCs war ja auch nur ne kleine Einleitung, weil hier schon wieder das generelle meckern über DLCs losging und außerdem war die Hauptaussage in meinem Post sowieso, dass man über das System noch nichts weiß und wie schon gesagt denke ich, dass es sich mit steigender Anzahl an im Jahr gekaufter Sporttitel tatsächlich lohnen könnte, aber EA weiß natürlich auch, dass jeder meist nur eine Sportart als Spiel kauft.