Portal 2: Über die PS3-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Mal schauen was die Preise sagen...Der Geizhals in mir will natürliche die günstigere PC-Version kaufen...

Wenn ich mir die PS3 Version hole mit der "integrieten" PC-Version habe ich ja eigentlich "nur" den Vorteil, dass ich zwischen den Systemen wechseln kann, oder noch mehr?

Aber an sich sehr löblich! Sehe es bei PS3-Titeln wie COD etc. auch nicht ein mir eine weitere PC-Version zu kaufen, nur weil ich aus bestimmten Gründen das Spiel auf PC spielen will.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Exakt, eigentlich hast du nur den Vorteil, an dem System spielen zu können, an dem du gerade spielen willst.
Ich finde den Gedanken aber gut. Ich hoffe ja immernoch, dass der Tag kommt, an dem man im PS3-Steam die Spiele runterladen und installieren kann, die man im PC-Steam bereits gekauft hat (vorrausgesetzt es gibt davon eine PS3-Version). Ich bezweifel zwar, dass der Tag je kommen wird, weil die Retail-Publisher und Sony da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben, aber schön wärs allemal.

Borderlands, Braid, Darksiders, GRID L4D2, Overlord, Serious Sam HD, die Orange Box .. hach, das wär was :D
Elendstourist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elendstourist »

saxxon.de hat geschrieben:[...] Dann kann man zwar mit seinem Freund zusammen zocken, der an PC / Mac spielt, während man selbst an der PS3 hockt [...]
Nein, nein, nein. So wird das nicht funktionieren. Du wirst, wenn du deinen Key an deinen Kumpel abgegeben hast, NICHT mit ihm spielen können!

In deiner eigenen Quelle steht das sogar ausdrücklich!
Valve hat geschrieben:Können zwei Spieler Online Co-op miteinander spielen, wenn nur ein Spieler Portal 2 auf seiner PlayStation®3 gekauft hat?

Mit dem Kauf von Portal 2 über PlayStation®3 ist der Besitz des Spieles Portal 2 auf der PS3™ und auf dem PC für einen Steam-Account enthalten. Es werden zwei verschiedene Steam-Accounts mit Zugang zu Portal 2 benötigt, um Online Co-op zu spielen. Das Spiel muss deshalb auf dem zweiten Steam-Account ebenfalls erworben werden.
Quelle
DoctoroDoom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoctoroDoom »

geil, vollverarschung. schön bei steam anmelden. und in zukunft keine uncut-games mehr zocken. nicht schlecht ;-)
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

jup, wird reinschlagen wie ne Bombe. Versteh das sowieso nicht wieso alle seit jahren geil darauf sind an ihren steam account gebunden zu werden (und sich zeitgleich über andere restriktionen aufregen).

Valve hat Folgendes geschrieben:
Können zwei Spieler Online Co-op miteinander spielen, wenn nur ein Spieler Portal 2 auf seiner PlayStation®3 gekauft hat?

Mit dem Kauf von Portal 2 über PlayStation®3 ist der Besitz des Spieles Portal 2 auf der PS3™ und auf dem PC für einen Steam-Account enthalten. Es werden zwei verschiedene Steam-Accounts mit Zugang zu Portal 2 benötigt, um Online Co-op zu spielen. Das Spiel muss deshalb auf dem zweiten Steam-Account ebenfalls erworben werden.
Gilt das auch für local Co-Op? kann ich mir nicht vorstellen.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

DoctoroDoom hat geschrieben:geil, vollverarschung. schön bei steam anmelden. und in zukunft keine uncut-games mehr zocken. nicht schlecht ;-)
Um Portal 2 zuspielen brauchst du nicht zwingend einen Steamaccount. Du kannst auch einfach die CD reinlegen und loslegen. Du kannst dafür nicht mit PC Spielern zusammenspielen, sondern nur mit PS3 Spielern.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Elendstourist hat geschrieben: In deiner eigenen Quelle steht das sogar ausdrücklich!
Valve hat geschrieben:Können zwei Spieler Online Co-op miteinander spielen, wenn nur ein Spieler Portal 2 auf seiner PlayStation®3 gekauft hat?

Da ist die Rede von zwei verschiedenen Steam-Accounts, richtig. Wenn ich nun den Key meinem Kumpel gebe und er den in seinem Steam aktiviert, dann reden wir von 2 verschiedenen Accounts und nicht vom selben. Meinen eigenen hab ich ja dann trotzdem noch. Die Frage ist halt, ob Steam "merkt" dass der Code, der eigentlich mir gehört auf einem Steam-Account aktiviert werden soll, der NICHT mir gehört.

Sprich, wenn ich meinen Steam-Account und meinen PSN-Account miteinander verknüpfe, dann müsste Steam wissen dass ich eigentlich noch eine Portal2-Version für den PC besitze. Ohne irgendeine Art von Check, die die Seriennummer meiner Blu-Ray mit dem PC-Code abgleicht dürfte das technisch kaum drin sein.

Ich besitze das erste Humble Indie Bundle. Ich habs damals von der Website des Herstellers gekauft und später wurden die Spiele Steamkunden gutgeschrieben. Ich hab eine E-Mail bekommen, in der der Steam-Key für das Bundle stand. Im Grunde also derselbe Vorgang: Ich habe ein Spiel von einer externen Quelle gekauft und dann per separatem Key in Steam aktiviert. Den Key hätte ich ja auch ohne Weiteres einem Freund geben können und er hätte die Spiele auf seinem Account aktiviert. Deswegen denke ich, dürfte das mit dem Portal 2 Key ähnlich funktionieren.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass im Code verschlüsselt die Information steckt, dass es der Code aus der PS3-Version des Spiels ist und Steam daraufhin checkt, ob der Steam-Account mit einem PSN-Account verknüpft ist. Ist das nicht der Fall, wird die Freischaltung verweigert. In dem Fall könnte ich aber Portal 2 am PC nicht nutzen wie ich möchte, denn ich könnte ja z.B. Student sein, die PS3 zuhause stehen haben und Portal 2 in meiner Studibude am Laptop spielen wollen. In dem Fall wäre ich gezwungen, zuerst nach Hause zu fahren, Steam auf PS3 zu installieren und die Accounts zu verknüpfen. Ich glaube nicht, dass Valve das tun wird. Erstens passt das kaum zu ihrer Kundenfreundlichkeit, für die sie bekannt sind. Zweitens ist Portal 2 ein Testballon für Steam auf PS3. Das Ganze wird einen Haufen Kohle gekostet haben, sowohl in der Entwicklung des Spiels, als auch in der von Steam UND Valve wird mit Sicherheit einen guten Batzen Geld an Sony abtreten um ins PSN zu kommen. Die werden nicht riskieren, schon am ersten Tag, an dem Steam auf PS3 läuft einen Imageschaden zu kassieren.

Ich schätze Valve wird eher darauf spekulieren, dass der Großteil der Käufer das Spiel auch am PC / Mac registriert und den Rest als kalkuliertes Risiko mitnehmen. Die Vergangenheit spricht dafür: Hattest du HL2 (& Ep1) schon, als du dir die Orange Box gekauft hast, durfest du die doppelten Spiele weiterverschenken. Valve hätte ja auch sagen können: Pech gehabt. Kaufst du ein 4-Pack von irgendeinem Spiel, kriegst du eine (die vierte) Lizenz gratis. Auch da entgehen ihnen potentielle Einnahmen. Portal 1 wurde zum Mac-Start verschenkt. Auch das hätten sie nicht tun müssen.

Die Jungs erhoffen sich einfach aus der ganzen Aktion neue Steam-Nutzer gewinnen zu können, potentielle Kundschaft. Wer eine Gratislizenz für PC / Mac bekommt und bisher kein Steam-Nutzer ist, wird vielleicht mal ausprobieren wollen, wie das System auf dem Desktop arbeitet. Wenn er dann schon dabei ist und sieht wie rund die Sache mittlerweile läuft, greift er vielleicht auch mal im Store zu. Hier darf man auch den Amerikanischen Markt nicht vergessen, auf dem Konsolengaming wesentlich stärker ist als PC-Gaming.

Natürlich kann ich mich auch irren, aber ich bin Steam-Nutzer seit HL2 und habe seitdem auch jedes Valve-Game gekauft. Die Erfahrung lehrt mich einfach, dass Valve gerne mal etwas verschenkt, wenn sie sich davon eine breitere Nutzerbasis versprechen. Und so oder so: Gewinn machen sie genug, um sich das erlauben zu können. Wer seine Mitarbeiter mal eben für eine Woche einpackt und auf Firmenkosten nach Hawaii fliegt, der geht nicht am Hungerstock.

@Kassiber: Die PS3-Fassung bekommt Splitscreen. Da reicht dann eine Kopie und ein Account (den du ja noch nichtmal anlegen musst). Für PC / Mac (sprich: LAN) wirst Du 2 Accounts brauchen und damit auch 2 Lizenzen für das Spiel. Das funktioniert bei allen Steam-Spielen so.

Edit: Das Cross-Platform-Gaming ist einfach eine geile Sache. Mir wird gerade bewusst, dass ich mich dann schön mit einem Freund, der sich Portal 2 für PC auf Steam vorbestellt hat UND PS3-Besitzer ist in seiner Bude Coop zocken kann. Er am Rechner, ich am TV und zwischen uns ein Meer von Kartoffelchips :D
Zuletzt geändert von saxxon.de am 18.04.2011 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Elendstourist
Persönliche Nachricht:

saxxon.de hat geschrieben:Da ist die Rede von zwei verschiedenen Steam-Accounts, richtig. Wenn ich nun den Key meinem Kumpel gebe und er den in seinem Steam aktiviert, dann reden wir von 2 verschiedenen Accounts und nicht vom selben. Meinen eigenen hab ich ja dann trotzdem noch.
Nein!
Es läuft so: Du verknüpfst deinen PSN-Account mit einem Steam-Account, ABER auf diesem Steam Account ist kein Spiel registriert! Das ist so als würdest du einfach einen neuen Steam-Account anlegen. Da ist erstmal kein Spiel drin! Du gehst ja davon aus, dass sobald du deinen PSN-Account mit Steam verknüpfst du automatisch Portal 2 in deiner Games-Liste hast, dem ist aber nicht so!

Wenn du jetzt mit PClern zusammen zocken möchtest, musst du dich an einem PC mit dem PSN/Steam-Account einloggen und den Code mit diesem Account registrieren. Dann ist der Code weg und erst ab dann kannst du mit deinem PSN/Steam-Account auch mit anderen PClern zocken. Wobei es dann keine Rolle spielt ob du am PC oder der PS3 hockst, aber es geht eben nur eines von beiden gleichzeitig.

Genau so und nicht anders steht es in deiner Quelle.

Du kannst natürlich den Code deinem Kumpel geben und ihr teilt euch den Preis des Spiels, aber dann wirst du niemals mit anderen PClern spielen können, da selbst wenn du deinen PSN-Account mit Steam verknüpft hast du keinen Code hast um Portal 2 auf diesem Account zu registrieren.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Nein, ich gehe nicht davon aus, dass Portal 2 am PC in meiner Library erscheint wenn ich meinen PSN- und Steam-Account verknüpfe. Ich gehe davon aus, dass ich den Code am PC auf meinem Account registrieren muss, um Portal 2 am PC auf meinem Account in die Library zu kriegen.

Wo in meiner Quelle steht denn, dass ich Cross-Plattform-Gaming erst nutzen kann, wenn ich Portal 2 auf meinem Steam-Account am PC registriert hab?

Ich nehme doch an, du beziehst dich auf diesen Absatz:
Anmerkung:
Jeder Code ist einzigartig, nicht transferierbar und kann nur auf einem Steam-Account registriert werden.

Um den Code einzulösen sind folgende Schritte zu befolgen:

1. Nachdem ein Steam-Account und eine PSN ID verbunden wurden, muss auf Windows oder dem Mac in Steam eingeloggt werden. Sollte Steam noch nicht auf dem Computer vorhanden sein, kann der Steam Client hier heruntergeladen werden.
2. Auf dem Computer muss danach Steam gestartet und dann eingeloggt werden. Sollte ein neuer Steam-Account mit Hilfe des Steam Overlay auf der PlayStation®3 erstellt worden sein, so muss "Erstmalig in Steam einloggen" ausgewählt und den Anweisungen zum erstmaligen Einloggen in Steam durch den PlayStation®Network-Account gefolgt werden (es wird gefragt, ob die bisherigen Zugangsdaten beibehalten werden sollen).
3. Nachdem in den Steam-Account eingeloggt wurde, kann im Menü "Spiele" unter dem Punkt "Ein Produkt bei Steam aktivieren..." der Code, welcher der Spielepackung beigelegt ist, eingegeben werden.
4. Nachdem der Code aktiviert wurde, kann das Spiel über die Bibliothek zunächst runtergeladen und danach gespielt werden.
Die Frage darüber lautet aber:
Wie erhält man Zugriff auf die PlayStation®3 Kopie von Portal 2 auf dem Computer?
und nicht: "Wie aktiviere ich Cross-Platform-Gaming zwischen PS3 und Computer?"

Davon dass ich meinen PC-Key verbrauchen muss um von meiner PS3 aus mit PC-Usern zu zocken steht kein Wort in der Quelle.

Wenn es so wäre, stünde das doch wahrscheinlich hier
Sollte bereits ein Steam-Account vorhanden sein, warum sollte die PSN ID mit diesem Steam-Account verbunden werden, anstatt einen neuen Steam-Account zu erstellen?

Einen bereits existierenden Steam-Account zu verwenden hat die folgenden Vorteile:

* Portal 2 Spielstatistiken und verdiente Errungenschaften erscheinen auf dem Steam-Communityprofil. Zusätzlich wird jede in Portal 2 auf der PS3™ verdiente Errungenschaft auf dem Steam-Profil freigeschaltet.
* Zugriff auf PlayStation®Network-Freunde und Steam-Freunde, um Portal 2 im Co-op zu spielen.
* Die existierende Steam-Freundesliste ist auf der PS3™ über das Steam Overlay zum Chatten verfügbar.
Meinst du nicht?

edit: http://www.4players.de/4players.php/spi ... tails.html

Hier (letzter Absatz) gehts im Interview um den umgekehrten Fall. Wenn es in die eine Richtung möglich ist, würde es mich wundern, wenn es umgekehrt nicht auch ginge. Da steht weiter oben übrigens sogar, dass man den Key nicht braucht, um die Coop-Funktionen nutzen zu können. Leider geht er nicht genau darauf ein, ob das auch für Cross-Platform gilt.

Vielleicht kalkuliert Valve ja auch genau das mit ein. Ein PS3 Kunde kauft das Spiel, will mit einem Freund zusammen zocken, der kein Steam-User ist (Stichwort: USA) und gibt ihm den PC-Code, woraufhin Valve einen Steam-User auf PS3 und einen auf PC dazugewonnen haben. Ist natürlich reine Spekulation, wäre aber auch denkbar.
Elendstourist
Persönliche Nachricht:

Es steht in deiner Quelle doch ganz genau drin! So wie du das vorhast - haargenau - und es wird nicht funktionieren!

So und in der Quelle zu der News, die du gepostet hast stehts auch nochmal drin! Ich zitiere:
Jeep Barnett hat geschrieben: [...] when you buy the PS3 version there'll be a key code in the box, and when you first bring up Steamworks in the PS3 game, that allows you to link your Steam account with your PSN account. That's where you punch in the code, and once you've used that code it's spent. With that link, you automatically own the game for PC and you can download it on any PC or Mac that you have.
Und weiter unten
A PS3 user with a code can access the features of Steamworks and play cross-play co-op, but only access PS3-to-PS3 co-op without.
Quelle

Kein Code = kein Cross-Play!

Wie Valve selbst zugeben, gehen sie ein großes Risiko ein, da man ja den Code für einen PC Steam-Account nutzen kann und das PS3 Spiel dann weiterverkaufen kann, da man ohne den Code trotzdem Co-op spielen kann, wenn auch nur gegen andere PS3-User und nicht Cross-Play.

Glaub mir, wenn es so einfach wäre, würde ich mir ganz sicher auch die PS3 Version mit einem Kumpel zusammen holen. Und ich schätze mal, das würden nicht gerade wenige so machen und genau deshalb wird es so nicht funktionieren. Valve sind manchmal sehr spendabel, aber nicht blöd.

Sollte ich doch falsch liegen, was ich nicht glaube, dann spendier ich dir ein Bier und kauf mir die PS3 Version. :wink:
eduke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eduke »

Elendstourist hat geschrieben:Es steht in deiner Quelle doch ganz genau drin! So wie du das vorhast - haargenau - und es wird nicht funktionieren!

So und in der Quelle zu der News, die du gepostet hast stehts auch nochmal drin! Ich zitiere:
Jeep Barnett hat geschrieben: [...] when you buy the PS3 version there'll be a key code in the box, and when you first bring up Steamworks in the PS3 game, that allows you to link your Steam account with your PSN account. That's where you punch in the code, and once you've used that code it's spent. With that link, you automatically own the game for PC and you can download it on any PC or Mac that you have.
Und weiter unten
A PS3 user with a code can access the features of Steamworks and play cross-play co-op, but only access PS3-to-PS3 co-op without.
Quelle

Kein Code = kein Cross-Play!

Wie Valve selbst zugeben, gehen sie ein großes Risiko ein, da man ja den Code für einen PC Steam-Account nutzen kann und das PS3 Spiel dann weiterverkaufen kann, da man ohne den Code trotzdem Co-op spielen kann, wenn auch nur gegen andere PS3-User und nicht Cross-Play.

Glaub mir, wenn es so einfach wäre, würde ich mir ganz sicher auch die PS3 Version mit einem Kumpel zusammen holen. Und ich schätze mal, das würden nicht gerade wenige so machen und genau deshalb wird es so nicht funktionieren. Valve sind manchmal sehr spendabel, aber nicht blöd.

Sollte ich doch falsch liegen, was ich nicht glaube, dann spendier ich dir ein Bier und kauf mir die PS3 Version. :wink:
Danke, das ist jetzt mal endlich ne klare Ansage :)
Wäre auch sonst zu schön um wahr zu sein ;) Vielleicht hat mein PS3-Kumpel ja kein Interesse an Steam und Cross-Platforming, dann könnten wir trotzdem zusammenlegen. Das sollte ja kein Problem darstellen, wenn ich richtig liege?
Elendstourist
Persönliche Nachricht:

eduke hat geschrieben:Vielleicht hat mein PS3-Kumpel ja kein Interesse an Steam und Cross-Platforming, dann könnten wir trotzdem zusammenlegen. Das sollte ja kein Problem darstellen, wenn ich richtig liege?
Ihr könnt euch zu zweit eine PS3 Version kaufen. Dann kann der eine nur auf der PS3 und nur mit anderen PS3-Usern spielen. (KEIN Cross-Play) Und der andere mit dem Code kann auf seinem PC über Steam zocken. (MIT Cross-Play)
Aber ihr könnt dann eben nicht gemeinsam zocken.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Elendstourist hat geschrieben: Sollte ich doch falsch liegen, was ich nicht glaube, dann spendier ich dir ein Bier und kauf mir die PS3 Version. :wink:
Aaaaaah.. Du hast recht. Ich muss Tomaten auf den Augen haben -.-

Okay, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Wo soll ich das Bier hinschicken, wenns soweit ist? ;)
MC_K84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MC_K84 »

also das Entwickler nicht vorher schon auf die Idee gekommen sind PS3 und PC verschmelzen zu lassen bleibt mir ein Rätsel! Find ich einfach der richtige Weg in die Zukunft! Jetzt kommt Valve, veröffentlicht zum ersten mal ein Game für die PS3 und setzen genau diese Idee um. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ist es wahr, wenn ich zb auf der PS3 Portal zock und dort abspeichere und es später am PC weiterspielen will, es genau an dieser Stelle weitergeht, weil das ganze Über die Steam Cloud gespeichert wird?
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

MC_Killa84 hat geschrieben:also das Entwickler nicht vorher schon auf die Idee gekommen sind PS3 und PC verschmelzen zu lassen bleibt mir ein Rätsel! Find ich einfach der richtige Weg in die Zukunft! Jetzt kommt Valve, veröffentlicht zum ersten mal ein Game für die PS3 und setzen genau diese Idee um. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ist es wahr, wenn ich zb auf der PS3 Portal zock und dort abspeichere und es später am PC weiterspielen will, es genau an dieser Stelle weitergeht, weil das ganze Über die Steam Cloud gespeichert wird?
nein. du kannst zwar via steamcloud an jeder anderen PS3 weiterspielen (so wie bei der psn-cloud, aber für umsonst) aber mit ps3 anfangen und mit pc weitermachen geht net.