Ubisoft: ANNO 2070 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lurijen
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Lurijen »

Ich dachte ja kurzfristig der 1.4. wäre vorbei. :P
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Könnte nett werden wenn

a) nicht zu sehr die moralische Keule geschwungen wird

und

b) der Kopierschutz akzeptabel ist.

Wegen de rmechanik an sich mache ich mir eher wenig sorgen, da wird sicherlich was gutes rauskommen. Bin mal gespannt, was die sich für die Collector's Box einfallen lassen.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Witzige Idee

Beitrag von Spaßbremse »

Als Anno-Fan bin ich gespannt! :)
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das Anno-Spielsystem auf die Zukunft übertragen werden kann.
Es sei denn es spielt in einer postapokalyptischen Welt a la Waterworld und man ist zwar in der Zukunft, aber technologisch gesehen nicht viel weiter als im 19. Jahrhundert.
johndoe985116
Persönliche Nachricht:

Anno 2070

Beitrag von johndoe985116 »

wt.. verspäteter aprilscherz oder echt jetzt?
is ja mal sehr interessant.. hab mir zwar schon gedacht, dass die sich mal neue zeiten raussuchen müssen, weil ihnen die alten ja langsam ausgingen, hab aber eig vermutet dass die richtung mittelalter gehn

das wäre halt den bisherigen spielen noch ähnlicher als ein plötzlicher zukunftssprung.. was ich aber auch nicht schlecht finde

/slapme falls das doch noch mitm 1.4. zu tun hat
Strassid2
Persönliche Nachricht:

Re: xy

Beitrag von Strassid2 »

Boesor hat geschrieben:ich schiebe das mal auf den weiterverbreiten "Ubisoft Reflex", der ja immer dann zuschlägt wenn irgendwo Ubisoft beteiligt ist und sich dadurch äußert, dass alles ins negative gezogen wird.
[...]
Wie mans macht....
Vor allem wen Ubisoft beteiligt ist.
Dafür müsste ich etwas gegen alle Ubisoft Spiele haben und dafür sind mir die Siedler und teilweise noch die Tom Clancy Spiele viel zu lieb ;)

Aber es ist mir einfach aufgefallen, dass die B-Spieleserien von Ubisoft (Driver, Call of Juarez) mit jedem neuen Ableger irgendwie an Wiedererkennungswert verlieren (zumindest was man aus den Trailern und Gameplayvideos bis jetzt gesehen hat).

Ich habe es in einem Call of Juarez Thread schonmal gesagt: Es schaut grad so aus als gäbe es für Ubisoft nur noch die Tom Clancy Spiele (dabei hauptsächlich Splinter Cell) und Assassins Creed und beim Rest haut man halt irgendwas raus.

Und ich hab auch garnichts dagegen, wenn eine Spieleserie weiterentwickelt wird, oh Gott, ich bin froh dass man die Spielmechaniken der 90er Jahre teilweise hinter sich gelassen hat, aber bei zu viel Veränderung muss sich der Hersteller schon fragen lassen, warum nicht ein komplett anderer Name gewählt wurde.

Wenn es die Entwickler allerdings schaffen, dass das Spiel vom Gameplay her tatsächlich zu den alten Annos passt, dann entschuldige ich mich für jede geäußerte Skepsis :)
derdurd
Persönliche Nachricht:

1. April... Vorbei!

Beitrag von derdurd »

Irgendwie musste ich im erstem Moment auf das heutige Datum schauen. Nein, der 1. April ist vorbei...

Ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll... Aber wenn es den Always-On-Kopierschutz geben sollte, ist es für mich sowieso egal.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Re: super -.-

Beitrag von Spaßbremse »

MyDoom5 hat geschrieben:als würde man im jahr 2070 noch auf inseln siedeln
Wenn Du Dich auch nur eine Minute mehr mit dem Titel beschäftigt hättest, anstatt rumzumotzen, wüsstest Du, dass Anno 2070 vermutlich in einer Art "Waterworld" spielt - der "Klimawandel" lässt wohl grüßen ;-)
Pallando
Persönliche Nachricht:

Aprilscherz?

Beitrag von Pallando »

Ein hervorragender Aprilscherz!

Ein Anno, das in der Zukunft spielt, klingt erstmal wie ein GTA in der Steinzeit. Das Charmante an den Titeln war doch, dass es sich immer ein bisschen so anfühlte, als besiedle man die Neue Welt - ich habe nur Anno 1602 viel gespielt, denke aber, dass es bei den Nachfolgern ähnlich war. Man wurde in eine völlig andere Zeit versetzt und entfloh so den Problemen der realen Welt. Untermalt von atemberaubender Musik schuf dies eine völlig andere Atmosphäre als die düstere Endzeitstimmung, die in vielen anderen Aufbauspielen aufkommt.

An sich bin ich für die Idee dennoch aufgeschlossen. Etwas Neues auszuprobieren, ist selten schlecht, und ich halte es durchaus für möglich, die Grundideen der Anno-Serie in die Zukunft zu übertragen. Vielleicht, indem ein anderer Planet besiedelt wird? Hier könnte wieder das Kolumbus-Gefühl aufkommen, dass die anderen Spiele prägte.

Dafür ist 2070 aber zu früh. Die Erde ist besiedelt, noch wesentlich dichter als heute. Futuristische Industriestädte aus dem Boden zu stampfen, die auch wegen der Farbwahl und der Mauer aussehen wie ein modernes Isengart, passen einfach nicht zu Anno. Die Häuser haben nichts von dem Charme, den ein Rathaus aus dem frühen 15. Jahrhundert hat.

Bleibt noch die Ökofraktion mit ihren metallenen Hobbithöhlen. Sind deren Gebäude etwa ästhetisch wertvoll? Wieso denken überhaupt alle, dass in der Zukunft alles aussieht wie heute in Krankenhäusern?

Mir ist die ganze Idee mit den zwei Fraktionen suspekt. Als müssten wir uns in der echten Welt zwischen schwarz und weiß entscheiden. Entweder effizient wirtschaften und Industrie aufbauen, aber dabei den Planeten zerstören, oder nachhaltig und umweltbewusst, aber ohne wirtschaftliche Stärke? Eine Sichtweise aus dem vorigen Jahrhundert.

Wollen die Entwickler unterstellen, dass Industrielle Bäume hassen, während bei Umweltbewusstsein wirtschaftliche Macht nicht möglich ist? Es sei denn, eine starke Industrie ist auch bei den "Ecos" möglich, aber das wäre dann eine klare Parteinahme.

Ich habe die Meldung zuerst über Google News auf der Website einer großen Boulevardzeitung gelesen und bin mit Blick auf das Datum von mangelnder Recherche ausgegangen. Da aber jede große Website die Meldung aufgegriffen hat, und das erst heute, gehe ich mal davon aus, dass die Entwickler es ernst meinen.

Möglicherweise wird aus der Idee etwas. Die ersten Meldungen klingen allerdings nach einer Schnapsidee, wie ich finde - entweder genial oder total bescheuert :)

Edit:
Interessant, in der Meldung wird mir angezeigt, es seien noch keine Kommentare vorhanden.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

anno 2142

hört sich eigentlich interessant an, nur wie wollen die dieses besiedeln-
gefühl, was anno ausmacht rüberbringen? ich stells mir grad so alpha-
centauri mäßig vor.
Zuletzt geändert von Genkis am 04.04.2011 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
mistermeister
Persönliche Nachricht:

Scherz

Beitrag von mistermeister »

Wäre die News am Freitag gekommen, hätte ich doch glatt an einen Aprilscherz gedacht ^^

edit: zuerst denkt man, man sei der erste kommentar, und dann denkt/schreibt jeder dasselbe ^^
MSentis
Persönliche Nachricht:

Re: super -.-

Beitrag von MSentis »

Spaßbremse hat geschrieben:
MyDoom5 hat geschrieben:als würde man im jahr 2070 noch auf inseln siedeln
Wenn Du Dich auch nur eine Minute mehr mit dem Titel beschäftigt hättest, anstatt rumzumotzen, wüsstest Du, dass Anno 2070 vermutlich in einer Art "Waterworld" spielt
Korrekt.
Zumal, es wurde ja gesagt, dass man riesige Welten erstellen bzw. besiedeln kann. Und genau genommen sind Amerika, Eurasien, Afrika auch nur Inseln. Zwar sehr große und eigentlich als Kontinent bekannt, aber eben Inseln :> Aber Waterworld dürfte das schon ziemlich gut treffen.

Und zum Umstand, dass es in der Zukunft spielt... ich war mir nach dem letzten Anno sicher, das der nächste Teil in der Zukunft spielen wird, und nicht in der Vergangenheit. Ich persönlich finde das gut, da ich ehrlich gesagt die Vergangenheit satt hatte in den Anno-Spielen. Bin mal gespannt, wie der Teil dann jetzt wird. Wobei ich da aber guter Hoffnung bin.
Einziger Nicht-Kaufgrund wäre dann wohl, wie schon erwähnt, ein unzumutbarer Kopierschutz.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

müsste das nich zumindest 2050 spielen? teil 7 is doch noch gar nich dran oO und interessant wie denen die jahrhunderte ausgehen fürs besiedeln :p

mal schauen was es wird. richtig schön als sci-fi mit massig details a la arbeitender roboter und maschinen könnte das sogar funktionieren
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Keine schlechte Idee, die Serie jetzt mal in die Zukunft zu verlegen, war allerdings auch nötig. War nie ein großer Anno-Spieler, aber wie bei jedem neuen Teil, egal welcher Serie, guckt man doch mal interessiert hinterher.
müsste das nich zumindest 2050 spielen? teil 7 is doch noch gar nich dran
1701 war aber auch nicht der erste Teil, dass war 1602, der einzige Teil der Serie den ich besitze.

1602
1503
1701
1404
2070

Ich glaube das ist die richtige Reihenfolge.
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

ANNO 2070 hat den Deutschen Comupertspielpreis schon gewonnen! :lol: :lol: :lol: