Das Phänomen Rollenspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Re: ,

Beitrag von Frontschwein91 »

Bedlam hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Lernt es die Meinungen anderer zu akzeptieren. Punkt.

Die 4p-Wertung ist bei Weitem nicht die einzige im mittleren Bereich. Wer sich lieber weiter von den Werbe-Plattformen der Industrie ala GT, IGN & Co blenden lassen will, der kann das gerne tun.
Schwachsin, Hype wertungen sind genauso fürn Arsch aber 70% sind nur da um die Comunity die im Vorfeld nur gemeckert hat zu befriedigen, ich mein Two Worlds 2 ist besser?!

Ich hätte das Spiel so bei 85% rum angesiedelt aber Jörg ist ja immer dann da wenns um kleine Klick Trächtige "Skandale" geht wie bei ME2

Die Kolumne wurd auch wohl kaum von gestern auf heute geschrieben...
Yeah... 80%-90% -Wertungen für alle. Sags doch gleich.

70% ist kein Veriss ... jahrelange Konditionierung durch 90%-Reviewseiten lassen das einige allerdings glauben. Das ist aber nicht die Schuld von 4p.

Und scheinbar hast du nicht mitbekommen, dass sich in zahlreichen Videospielforen zur Zeit die dicke Enttäuschung unter denen breit macht, die das Spiel gerade spielen.

Ich finde das Spiel sehr gelungen und anhand deiner ausgagen wies ich das du es nicht Spielst also kannst zu dazu nichts sagen, un 80er wertungen nicht für jedes Spiel sondern nur für wirklich gute/sehr gute games und das ist auch DA2.

Nur weil es mal wieder nicht das Spiel ist das jemand will es so abzuwerten ist lächerlich geben wir dem Nächsten COD 40% weil es kein Antikriegs Spiel ist !
Isosceles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isosceles »

Ich muss mal kurz pingelig sein:
Star Wars: Knights of the Old Republic
...das hat 1998 auf dem N64 demonstriert, wie man Dungeons designen muss!
Danke für die Aufmerksamkeit ;)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Stormrider One hat geschrieben:Bedlam

Futtere nicht die trolle bitte....mit eine wand hast du sinnvollere Gespräche :wink:
Hast ja Recht. *Futtertüte wegstell*
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Bedlam hat geschrieben:mit eine wand hast du sinnvollere Gespräche
Der Wand achtet auch meist nicht so auf Deutsch.

Sorry, aber der musste sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Würde auch sagen das mit The Witcher 2 das beste Rpg anstehn könnte.
Das beste in welchem Bezugsrahmen? Schaut man sich an, welche Kompromisse und Abstriche (!) bereits gemacht wurden, damit man TW2 auch mit einem Controller bedienen kann, erhoffe ich mir hier nichts mehr Aussergewöhnliches, sondern nur noch solide Dutzendware, die man später mal für 10 Euro ersteht.

Aber gut, wir werden sehen ...
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Howdie

Kein Problem, weis ich es zu Schätzen :wink:

kajetan

wieso so voreilig?...warte erst mal.... das spiel ist ja noch nicht draussen!!

MFG
Cedem
Persönliche Nachricht:

Re: ,

Beitrag von Cedem »

bouncer19 hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben: Schwachsin, Hype wertungen sind genauso fürn Arsch aber 70% sind nur da um die Comunity die im Vorfeld nur gemeckert hat zu befriedigen, ich mein Two Worlds 2 ist besser?!

Ich hätte das Spiel so bei 85% rum angesiedelt aber Jörg ist ja immer dann da wenns um kleine Klick Trächtige "Skandale" geht wie bei ME2

Die Kolumne wurd auch wohl kaum von gestern auf heute geschrieben...
Yeah... 80%-90% -Wertungen für alle. Sags doch gleich.

70% ist kein Veriss ... jahrelange Konditionierung durch 90%-Reviewseiten lassen das einige allerdings glauben. Das ist aber nicht die Schuld von 4p.

Und scheinbar hast du nicht mitbekommen, dass sich in zahlreichen Videospielforen zur Zeit die dicke Enttäuschung unter denen breit macht, die das Spiel gerade spielen.

Ich finde das Spiel sehr gelungen und anhand deiner ausgagen wies ich das du es nicht Spielst also kannst zu dazu nichts sagen, un 80er wertungen nicht für jedes Spiel sondern nur für wirklich gute/sehr gute games und das ist auch DA2.

Nur weil es mal wieder nicht das Spiel ist das jemand will es so abzuwerten ist lächerlich geben wir dem Nächsten COD 40% weil es kein Antikriegs Spiel ist !
Ich konnte mit Mass Effect und mit DA2 nix anfangen, was nun? In beiden Fällen konnte ich mit den Tests übereinstimmen, nur weil es dir net passt (was mich net wundert wenn ich mir deine Sig angucke :x ) sprich nicht direkt von einem Verriss.
Nachfolger kann man deswegen IMMER schlechter bewerten, weil sie zum einen mit dem Vorgänger gemessen werden, mit dem was diesen einzigartig/herausragend/besonders machte und mit den Verbesserungen der Fehler.

Schöne Kolumne, kann nur zustimen .
Hirokigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirokigen »

WTF!! Warum keine Österreicher? Das nehm ich fast persönlich! :P ;)

Jetzt mal im Ernst, die heutigen Rollenspiele beschäftigen mich nicht sehr lange. Mir wird zu viel zusammengemischt, seien es Shooter-Elemente oder stubides Hack'n Slay, Echtzeitkämpfe ist heutzutage ein Muss, soll ja Actionorientiert sein. :roll:
Vorbei die Zeiten des Nächtelangen sammeln von GFs, von lernen neuer Zauber, von neuen Verwandlungen ... wie auch bei der mäßigen Geschichte, nur schnell durch und am besten mit riesigen Explosionen beendet wird.
Wie lange haben mich jap. Rollenspiele gefesselt, FF v-x, Breath of Fire 1-4, Shadow Hearts 1-3, Skys of Arcardia, Baten Kaitos uvm. gefesselt, jeden Pixel auf der Map habe ich abgesucht, jedes Monster mehrmals getötet umd auch jedes mögliche Item und jede mögliche Waffe zu haben? Die Storys waren unverbraucht, abwechslungsgleich mit vielen Wendungen und Überraschungen und haben mich in ihren Bann gezogen, 100te Stunden lang.

Sie sind tot, die guten, alten jap. Rollenspiele bei denen keine Hektik in den Kämpfen aufkam, nicht die schnellste Raktion oder der schnellste Buttonsmash den Kampf entschieden haben sondern die Taktik und Vorgehensweise des Spielers. Rundenbasierend, aber trotzdem nicht langweilig, fordernd, aber nie unfair, immer gab es eine Lösung für scheinbar übermächtige Gegner.
Immer noch erinnere ich mich gut an den Kampf in FF VIII gegen Diabolos, die Kampfmusik die nie nervig wurde, immer fragen, wie ich diesen Koloss nur besiegen soll.
Oder in Skys of Arcadia, gedanklich fliege ich oft mit meinem Flugschiff über die Wolkeninseln und Stelle mich der gegnerischen Flotte, schieße Torpedos gut getimet in die Flanke des gegnerischen Kanonenbootes.

Sie sind tot. :winkbye:

Die letzten annehmbaren rundenbasierenden Rollenspiele dieser Generation wie Lost Odyssey oder Blue Dragon lassen sich an einer Hand abzählen, und da fehlt etwas, oft musste ich mich selbst zum Durchspielen zwingen.

Schade, dass sich kein Spieleentwickler mehr traut aus der Actionsparte auszubrechen und sich wieder der alten Schule besinnt. Rundenbasierte Kämpfe, eine gut durchdachte Story, sammelbare Gegenstände oder Beschwörungen will ich. Keine 1000 Queste, keine 500 Gegner auf einmal und keine alternativen Enden, einfach nur ein oldschool Rollenspiel mit guter Story die mich in eine andere Welt entführt und mich nicht mehr raus lässt.

Wenn mich jemand sucht, ich sitze vor dem Snes, Dreamcast und der PSX. :Salut:
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

Die besten Rollenspiele ist immer noch Ultima 6+7! Ich bin totally erschüttert, dass das hier niemand weiß!
Und nach Baldur's Gate 2 kam eh nur noch wenig bis gar nix Gescheites mehr.
Zuletzt geändert von Pirouette am 10.03.2011 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Umimatsu

Wo Hast du die Argumente gesehen....wen einer seine Sicht als die richtige hält, ist noch okay aber darüber zu diskutieren bringt niemanden was ,vor allem, wen man sowieso das ganze so auseinander geht das jeder klopp Mist ohne weiteres ,nur weil ein paar Elemente vom RPG Bereich oberflächlich gekratzt werden ,das spiel auch als solches gepriesen wird......wohl gemerkt? es geht nicht darum ob das spiel gut ist oder nicht sondern ob das spiel das wieder gibt was behauptet das es ist!!

MFG
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@hiroki: du hast wohl keinen DS.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stormrider One hat geschrieben: kajetan

wieso so voreilig?...warte erst mal.... das spiel ist ja noch nicht draussen!!
Weil mir beim Betrachten all der bislang veröffentlichten Gameplay-Videos die Mundwinkel rechts und links in den Keller rutschen. Ich will, dammich nochmal, nicht, dass schon wieder ein astreines und wunderschönes PC-RPG durch Multiplattform-Kompromisse zu einem lahmen 08/15-Titel wird, was angesichts des gezeigten Materials nur allzu wahrsscheinlich ist.

Ich habs so satt, das glaubst Du nicht ... und ja, die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt. "Zuletzt" war bei mir aber bereits vor ein paar Jahren :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bin mal wieder erstaunt, wieviel man schreiben kann, ohne was dabei zu sagen. Deswegen sag ich dazu auch nur eins: blaues Licht leuchtet üblicherweise blau.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Tja...

Beitrag von A.Hopper »

...tja, das ist wohl genau die Krux an der Sache. Was ist denn ein gutes Rollenspiel? Gut geschriebene Kolumne, gute Argumente.
Ich bin der Meinung, dass ein Video-Rollenspiel mit Abstrichen einerseits, mit Vorteilen andererseits leben muss.
Es fehlt schlichtweg die absolute Handlungsfreiheit und die ständig aktive "Reaktionsintelligenz" in Form des Spielleiters, der permanent und logisch im Kontext auf die Spieler reagieren kann. Das kann kein Videospiel, das wird ein Videospiel niemals können - es sei denn, die NPCs werden von echten Spielern gesteuert. Multiplayer-Reallife-Simulation-RPG sozusagen.
Auf der anderen Seite nimmt einem das Videospiel manche Dinge ab, die bei einem Pen&Paper-Spiel zu kurz kommen, wie beispielsweise zufallsgenerierte Items, Dungeons oder die automatische Auswertung eines ansonsten sehr komplexen Regelwerks. Ob das alles gut oder schlecht ist, bleibt dahingestellt.

Wenn ich so zurückdenke, war das für mich beste RPG (Videospiel) Arena, the Elder Scrolls. (der erste Teil!). Wow! Nachts mit einem Streithammer durch die Gassen zu schleichen, sich ein luxuriöses Haus ausgucken, nach Wachen ausschau halten und dann mit 2,3 polternden Schlägen die Haustüre einschlagen, in der Hoffnung, dass es niemand gehört hat!! (sonst war man unweigerlich tot, gegen die Stadtwachen hatte man nie eine Chance). Super! Oder Baldur´s Gate... die Story rund um die Vampire... oder den Zirkus, der eigentlich der Eingang zum Unterschlupf eines Zauberers in einer Dimension voller Werwölfe und Monster war... oder Ultima Underworld mit seinen schier endlosen aber spannenden Gängen, in denen ein Stück Brot oder ein Apfel noch richtig wertvoll waren!

Das kann heute kein Spiel mehr. So gut Demon´s Souls auch war, gegen die Urgesteine des RPG kann auch das nichts ausrichten, auch wenn es wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung war.

Das ultimative Rollenspiel wird das sein, das genau wie damals von Menschen gestaltet wird, die darauf Lust haben. Die sich einen Charakter ausdenken, diesen erstellen, diesen spielen... und sich gemeinsam in einer Kneipe abends treffen, unterhalten und vielleicht gemeinsam losziehen um eine handgescriptete Quest vom schwarzen Brett zu pflücken und vielleicht selbst irgendwann Spielleiter werden können (die im Prinzip Monster steuern können, andere Figuren, Quests erstellen oder einfach nur für Regen, Sonne oder Schneesturm sorgen).

Bis dahin muss man sich mit dem anfreunden, was es derzeit eben gibt und das sind unvollkommende RPG-Hüllen, die vieles richtig machen aber niemals alles. Dass im Lauf der Jahre die Wut darauf wächst, ist klar, sollte man sich aber auch mal bewusst machen ;)

Setze 100 Rollenspielveteranen an einen Tisch und fragt jeden, was man an Dragon Age, Oblivion, Witcher, Demon´s Souls etc. etc. etc. hätte besser machen können und man wird 100 verschiedene Antworten erhalten. Und das werden mit Sicherheit Dinge sein, über die man sich in einem Pen&Paper RPG noch nie Gedanken machen musste...

Videospiele sind eben unvollkommende Abbildungen der Realität und eine eierlegende Wollmilchsau gibt es - zumindest momentan - noch nicht.

Ich freue mich am meisten auf Skyrim, da ich in Oblivion doch die besten Ansätze und die komplexesten Mechanismen erkennen konnte - wenn auch hier oft ungläubiges Staunen ob der Blödheit der KI angesagt war.
GermanDad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

schöne kolumne, stecken viele wahrheiten drin.