Sony PSP2/NGP VS Nintendo 3DS

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wer macht im Moment das Rennen um die Gunst der Spielerschaft?

Nintendo 3DS
31
63%
Sony PSP2/NGP
18
37%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

klar wird spekuliert, ist das nicht der sinn dieses threads? o.O
wann soll das teil eigentlich erscheinen? noch vor weihnachten oder eher danach?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

JesusOfCool hat geschrieben:klar wird spekuliert, ist das nicht der sinn dieses threads? o.O
wann soll das teil eigentlich erscheinen? noch vor weihnachten oder eher danach?
damit wollte ich eher sagen, dass ihr um die android funktionen meiner meinung nach einen viel zu großen wirbel macht. das ding ist immernoch primär ein handheld.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Tony hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Ich habe noch nie bei einem Jump n Run einen zweiten Analogstick gebraucht. Und ich zocke die Dinger seit dem C64.
da waren die dinger ja auch noch ausschließlich zweidimensional :D
ich will jedenfalls eine frei adjustierbare kamera bei jedem spyro, rayman, super mario oder crash bandicoot nicht mehr missen. eine sich falsch automatisch positionierende kamera mit darauffolgenden sprung in den unfreiwilligen tod waren nämlich zu den anfangszeiten der 3D jump'n'runs der nervfaktor nummero uno.
Selbst ein GoW kommt ohne Kamera-Gedöns aus. Wie Jes schon sagte: Wenns ordentlich programmiert ist braucht man so einen Krampf nicht. Ich möchte mich beim Spielen aufs Spiel konzentrieren und nicht darauf, die Kamera so zu drehen, dass ich auch was sehen kann.
Außer in Shootern und einigen Action-Adventures kommt man gut ohne zweiten Stick hin. Ist nur eine Frage des Wollens, nicht des Könnens. Und ganz ehrlich: Ich habe bei keinem DS-Spiel bisher sowas wie Sticks vermisst. Und davon habe ich einige gezockt. Also ist das für mich eh unerheblich.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@tony: seh ich nicht so. wenn ein komplett unmodifiziertes android drauf läuft, ist es schon mindestens 50:50
deine meinung rührt nur daher, dass dich persönlich der android kram nicht interessiert.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Howdie hat geschrieben:Selbst ein GoW kommt ohne Kamera-Gedöns aus.
Da wird der zweite Stick dann aber sehr gut für die Ausweichfunktion genutzt - es ist also nicht so, dass der Stick bei dem Spiel unbelegt wäre. :)

Ich persönlich hätte ja durchaus auch Interesse an Shootern für Unetrwegs. Resistance: Retribution hätte so ein schönes Ballergame sein können, wenn die Steuerung ohne zweiten Stick nicht so ein Mist gewesen wäre...
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Howdie hat geschrieben:Selbst ein GoW kommt ohne Kamera-Gedöns aus. Wie Jes schon sagte: Wenns ordentlich programmiert ist braucht man so einen Krampf nicht. Ich möchte mich beim Spielen aufs Spiel konzentrieren und nicht darauf, die Kamera so zu drehen, dass ich auch was sehen kann.
Außer in Shootern und einigen Action-Adventures kommt man gut ohne zweiten Stick hin. Ist nur eine Frage des Wollens, nicht des Könnens. Und ganz ehrlich: Ich habe bei keinem DS-Spiel bisher sowas wie Sticks vermisst. Und davon habe ich einige gezockt. Also ist das für mich eh unerheblich.
ich persönlich habe es wie gesagt lieber. geht denke ich mal auch nicht nur mir so. die kamerasteuerung per rechten daumen geschieht zumindest bei mir intuitiv. da brauche ich mich nicht groß drauf konzentrieren ^^

zu god of war darf ich aus (tatsächlich sämtlichen) gow test fazits von 4players zitieren:
Kontra
- Kamera nicht immer optimal
JesusOfCool hat geschrieben:@tony: seh ich nicht so. wenn ein komplett unmodifiziertes android drauf läuft, ist es schon mindestens 50:50
deine meinung rührt nur daher, dass dich persönlich der android kram nicht interessiert.
das siehst du falsch. das interessiert mich schon. nur ist es für mich nur verständlich, dass sich konsolen, handhelds und andere mobile geräte immer mehr zu einem ganzen entwickeln. deswegen schenke ich der ankündigung, dass auf der PSP2 android laufen wird, nicht mehr beachtung als z.B. bei einem motorola handy. zusätzlich: wer hat eigentlich behauptet, dass android ein telefon(only) OS ist?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Zappes: Ist ja auch legitim. Aber ich persönlich halte Handheld-Shooter für ziemlich vergeudet. Shooter leben halt primär durch Grafik, Sound und Atmo. Das alles ist aber nicht unbedingt die Stärke des Handhelds. Selbst wenn er leistungsstark ist, wirkt die Grafik auf den kleinen Screens nie wie auf einer stationären Konsole. Der DS hat bewiesen, dass es manchmal sinnvoller ist sich aufs Gameplay als auf die Präsentation zu konzentrieren. Ich habe auch GOW auf der PSP gespielt auch wenn die meisten DS-Spiele weit schlechter aussahen, haben sie mir meist mehr Spaß gemacht. Und das obwohl ich ein großer GOW-Fan bin.

Resistance oder auch Peace Walker habe ich nach jeweils ner Stunde abgebrochen, weil ich es einfach nur krampfig fand. Mag sein, dass es mit zwei Sticks besser wäre, aber ich denke, dass zumindest ich darauf gut verzichten kann und sowas lieber auf der PS3 spiele.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, denke, der 3DS wird in der Endabbrechnung vorne liegen.
Aber in erster Linie frag ich mich, ob die gen am Ende noch so dasteht, dass sich 'ne weitere lohnt, oder ob das schon die "letzte" wird ^^

(nicht, dass es mich juckt. Unterwegs zocken, würd ich im Leben nicht drauf kommen und das kein Witz :ugly: )
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@tony: k, dann unterbrechen wir die diskussion hier mal bis der offizielle preis für europa bekannt ist.

@pyo: mmmh... laptop? ^^
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Howdie hat geschrieben:Aber ich persönlich halte Handheld-Shooter für ziemlich vergeudet. Shooter leben halt primär durch Grafik, Sound und Atmo.
Sicherlich. Aber manchmal will man halt nur ein "modernes Space Invaders", und sowas kann schon auch auf dem kleinen Gerät funktionieren. Ich würde mir auch keine Mobilkonsole nur für Shooter kaufen, allein schon, weil ich unterwegs Puzzlespiele bevorzuge - aber es schadet nicht, etwas mehr Auswahl zu haben. :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²JoC
Wenn ich iwo paar Stunden bin, klar, aber nicht in Ubahn, Bus, Bahn oder so. Also mit Laptop eh nicht, dass ja auch zu unpraktisch; bis den rauskramst ...
Aber auch so ;) Hab dazu iwie keinen Anreiz. Zock genug daheim ^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@pyo: kann ich auch verstehen, vor allem wenn man da nur n paar minuten drin sitzt zahlt sich das überhaupt nicht aus. und wenn ich an die busfahrer in wien denke... ^^' würd mich nicht wundern wenn da schon mal einer den touchscreen beim DS durchgestochen hat...
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Ich schätze mal, dass Sony seine Kunde mehr befriedigen wird, denn sie werden, wie schon auf der PSP viele geniale und vor alle grafisch hochwertige Spiele liefern und was anderes erwartet sich ja der PSP2-Käufer nicht.

Bei Nintendo dagegen befürchte ich, dass es für den 3DS entweder zu viel "Aufguß" gibt, zu viele halbgare Spiele irgendwelcher No-Name-Hersteller, vom DS auf den 3DS geportete Spiele mit schlechtem und unbefriedigendem 3D-Effekt, Spiele mit allgemein schlecht umgesetztem 3D Effekt und Spiele welche die 3D-Käuferschicht nicht ansprechen.
Ich sehe das schon irgendwie vor mir, da steht man vor dem Software Regal und hat die Wahl zwischen "Ninas Ponyhof 3D", "Kochen 3D - Du kannst es fast schmecken" und "Mario & Luigi - Zusammen durch die 3. Dimension", wobei es letzgenanntes auch in der 2. Dimenson für den DSi gibt und man sich schlussendlich ernsthaft fragt, ob man die 250€ nicht lieber in den nächsten Urlaub investiert hätte.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich liebe meine PSP, aber ich würde dem 3DS doch mehr Erfolgschancen einräumen als dem nächsten Sony-Handheld.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Den 3DS werd ich mir wohl nicht holen, schon auf dem DS haben mir nicht wirklich viele Spiele gefallen, vielleicht hab ich mic hauch nur zu wenig informiert und umgeschaut. Die PSP2 wird aber wohl mal für 200 Euro bei passendem Spieleangebot geholt, die Idee von nem Killzone2Go gefällt mir einfach, mal schaun obs funktioniert, das kann ja jetzt noch niemand sagen.