ArcaniA - Fall of Setarrif angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Trotzdem bekäme das Spiel von mir die Wertung, die ihm zusteht, ganz einfach, weil ich für mich in Anspruch nehme, objektiv testen zu können.

Fail. Es gbt keinen objektiven Test. Und es gibt auf dieser Welt auch kein Wertungssystem welches ein Spiel objektiv bewerten kann.
Genau so machen es die meisten "seriösen" Seiten und Print-Magazine ja auch, das ist nichts Neues.

Zum Beispiel?

EDIT:
Printmagazin und seriös... :lach: hier spielen noch weitere Fkatoren eine Rolle, wovon die Wertung meist nicht unbeeinflusst bleibt. Wie war das noch gleich mit dem ersten DE exklusiven Arcania Test? Da hat sich doch glatt die CBS (DE's auflganstärkstes print Mag) geoutet.

Eh mal im Ernst, wie wärs wenn du "umziehst"?

http://www.gamestar.de/

:wink:
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

way2slow hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:entschuldige, das ist lächerlich. wenn ich als tester den spielen keine wertung, die mir sinnvoll erscheint geben darf, dann kann ichs doch gleich bleiben lassen und nur walkthroughs machen.
Darf er ja von mir aus. Aber schau, was würdest Du sagen, wenn ich als Tester eines bekannten Magazins einem Civilization 5 40% geben würde? Ich würde dem Spiel am liebsten sogar 0% geben, weil mich das Genre rein gar nicht interessiert. Trotzdem bekäme das Spiel von mir die Wertung, die ihm zusteht, ganz einfach, weil ich für mich in Anspruch nehme, objektiv testen zu können. Genau so machen es die meisten "seriösen" Seiten und Print-Magazine ja auch, das ist nichts Neues.
was ich dann sagen würde? ich würde sagen "scheiß drauf!" wenn mich nen spiel interessiert, dann sind tests nur dreingabe. ich freu mich wie schnitzel auf UC3 weil die ersten beiden geil waren. würde der test sagen "30 %, ND hat das spiel in den sand gesetzt", dann würde ich mir selbst nen bild machen, die demo anzocken, es aus der videothek leihen... mein gott, was ist mit euch los?
muss jetzt jeder test korrekt sein und der kollektiven meinung entsprechen? egal wie ich ein spiel bewerte, ich kanns nie allen recht machen. gebe ich 100% sagen die leute, die das spiel lieben, es ist gerechtfertigt und die, die es hassen finden die wertung falsch, gebe ich 0% ist es andersrum.

sind wir jetzt wirklich so weit, dass tests die meinung der allgemeinheit bilden? ist es so schwer, sich selbst ein bild zu machen?
ich meine, wer ein spiel voll hyped und es nicht erwarten kann, der wird, sofern er vernünftig ist auch bei negativen tests schauen, was daran dran ist.
als beispiel nehme ich heavy rain. ich war erst gehyped, dann als es rauskam enthyped. der test war mir recht egal, dem hab ich net wirklich geglaubt. ich konnte mir (nach jahrelangem hype) doch nicht mehr vorstellen, dass quicktime-events so unterhalten. dann kamen noch einige kommentare von HR-hatern, die mich noch mehr verunsicherten. dann hab ich die demo gezockt und es für gut befunden.
GradCelsius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GradCelsius »

way2slow hat geschrieben: Ich empfehle Dir, das Game einfach mal zu zocken, wenn es als Budget zu haben ist. Die Demo zeigt längst nicht alles, und verwaschene YouTube-Videos sind erst recht kein Maßstab zur Beurteilung.
Außerdem: Die Präsentation setzt neue Maßstäbe (was wenn nicht Grafik ist denn Präsentation sonst?). Die Dialoge sind Standard, wenn man die als unterirdisch bezeichnet, wären 9 von 10 Spielen unterirdisch. Ich gebe zu, ich stehe auch nicht so auf diesen weichgespülten, familienfreundlich Style, aber so ist das nun mal. Interaktion mit der Umwelt? Ich spiele gerade Fall Out New Vegas, dort kann ich mir 1000 verschiedene Gegenstände ins Inventar packen, aber den Sinn dahinter sehe ich noch nicht. Nicht, dass Fall Out New Vegas nicht auf seine Weise genial wäre. Ich rede natürlich von der deutsche geschnittenen Version ;-)
:evil:

Hey, du Jowood-Marketing-Troll!

Ja, dich meine ich, way2slow!

Gerade mal 11 Beiträge und natürlich alle Werbung für ein Scheissprodukt: Arcania :roll:

Wenn ein Spiel scheiße ist, darf ein Tester auch die entsprechende Wertung geben: unter 50%!

Im Übrigen seid ihr schmierigen Jowood-Typen das Schlimmste, was die Videospielbranche je gesehen hat!

Welcher Verlag verklagt eine Spielezeitschrift, die wegen Bugs eine Wertung verweigert auf Rufmord (PC Powerplay bei Gothic)??? Jowood!

Welcher Verlag verfälscht bei amazon offensichtlich und sich keinerlei Schuld bewusst Rezensionen zu Spielen (Christoph "Magda Krupp" Ludwig)??? Jowood!

Welcher Verlag LÜGT seine potenziellen Kunden wissentlich an (selbst nach dem Verkauf wurde noch von offizieller Seite von Gilden gesprochen, denen man sich anschließen könnte, diese gibt es nicht im Spiel; zudem listete die englische amazon-Seite zu Arcania auch Reittiere auf, die im Spiel natürlich nicht zu finden sind :roll: ) ??? Jowood!

Bitte verpiss dich, du Marketing-Troll! :evil:
Jowood!
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

GradCelsius hat geschrieben:Hey, du Jowood-Marketing-Troll!

Gerade mal 11 Beiträge und natürlich alle Werbung für ein Scheissprodukt: Arcania :roll:
Glaube nicht, dass der ein Jowood-Troll ist, sonst würde er das Spiel nicht als Budget empfehlen. Ich für meinen Teil warte auf die Heftversion in ca. 1,5 Jahren, das reicht mir vollkommen. Vielleicht gibt es dann ja auch mal nen Mod, der die Welt lebendiger macht, wobei die Community bisher in Richtung Mods eher null Interesse zeigt. Aber wie gesagt, 5 Euro für die CBS-Heftvollversion wäre es mir trotzdem wert.
GradCelsius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GradCelsius »

Sid6581 hat geschrieben:
GradCelsius hat geschrieben:Hey, du Jowood-Marketing-Troll!

Glaube nicht, dass der ein Jowood-Troll ist, sonst würde er das Spiel nicht als Budget empfehlen. Ich für meinen Teil warte auf die Heftversion in ca. 1,5 Jahren, das reicht mir vollkommen. Vielleicht gibt es dann ja auch mal nen Mod, der die Welt lebendiger macht, wobei die Community bisher in Richtung Mods eher null Interesse zeigt. Aber wie gesagt, 5 Euro für die CBS-Heftvollversion wäre es mir trotzdem wert.
Also, ich warte eher auf ein Risen-Addon oder eine Fortsetzung!

Auch wenn das Spiel im late game relativ eintönig wird, ist die Spielewelt VIEL lebendiger als in Arcania und das Spiel auch in Sachen Rollenspiel-Features deutlich besser!

Arcania ist dagegen nur casual und das extrem.
Wer jetzt meint, man sollte das Spiel wie ein Action-Adventure und nicht wie ein Rollenspiel bewerten, ist sich hoffentlich darüber im Klaren, dass Arcania mit keinem guten Action-Adventure konkurrieren kann, ganz einfach deswegen, weil spezielle Features wie ein variantenreiches Kampfsystem (siehe DMC, Bayonette), gute Rätsel-Einlagen und Sprungpassagen (siehe Rayman-Serie, Psychonauts usw.) völlig fehlen - das Spiel hat einfach nichts, was ein gutes Action-Adventure ausmachen könnte.
amigastar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amigastar »

Es gibt ja noch Risen das auch fortgesetzt wird, aber auch ohne Risen würde ich Arcania nicht anfassen. Ich mein ich hab mir nicht mal die Demo angeschaut.
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

GradCelsius hat geschrieben: :evil:

Wenn ein Spiel scheiße ist, darf ein Tester auch die entsprechende Wertung geben: unter 50%!

Im Übrigen seid ihr schmierigen Jowood-Typen das Schlimmste, was die Videospielbranche je gesehen hat!

Welcher Verlag verklagt eine Spielezeitschrift, die wegen Bugs eine Wertung verweigert auf Rufmord (PC Powerplay bei Gothic)??? Jowood!

Welcher Verlag verfälscht bei amazon offensichtlich und sich keinerlei Schuld bewusst Rezensionen zu Spielen (Christoph "Magda Krupp" Ludwig)??? Jowood!

Welcher Verlag LÜGT seine potenziellen Kunden wissentlich an (selbst nach dem Verkauf wurde noch von offizieller Seite von Gilden gesprochen, denen man sich anschließen könnte, diese gibt es nicht im Spiel; zudem listete die englische amazon-Seite zu Arcania auch Reittiere auf, die im Spiel natürlich nicht zu finden sind :roll: ) ??? Jowood!

Jowood!
Lieber Freund, ich schiebe Deine Entgleisungen mal auf Deine Erziehung und nehm's nicht persönlich. Und nein, "verpissen" tue ich mich nicht, bin gerade erst warm geworden. Ich finde es immer wieder lustig zu beobachten, wie's bei Leuten im Hirn aussetzt, wenn's um so essenzielle Dinge im Leben geht wie Computerspiele ;-)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

HanFred hat geschrieben:
way2slow hat geschrieben:Das Game flutscht einfach und macht Spaß.
Dir vielleicht. Die schlechte Präsentation (nicht Grafik), die unterirdischen Dialoge und die fehlende Interaktion mit der Umwelt haben mich bereits in der Demo abgeschreckt und aufgrund von vielen Videos weiss ich, dass es später nicht besser wird (auch wenn das oft behauptet wird).
Ich empfehle Dir, das Game einfach mal zu zocken, wenn es als Budget zu haben ist. Die Demo zeigt längst nicht alles, und verwaschene YouTube-Videos sind erst recht kein Maßstab zur Beurteilung.
Außerdem: Die Präsentation setzt neue Maßstäbe (was wenn nicht Grafik ist denn Präsentation sonst?). Die Dialoge sind Standard, wenn man die als unterirdisch bezeichnet, wären 9 von 10 Spielen unterirdisch. Ich gebe zu, ich stehe auch nicht so auf diesen weichgespülten, familienfreundlich Style, aber so ist das nun mal. Interaktion mit der Umwelt? Ich spiele gerade Fall Out New Vegas, dort kann ich mir 1000 verschiedene Gegenstände ins Inventar packen, aber den Sinn dahinter sehe ich noch nicht. Nicht, dass Fall Out New Vegas nicht auf seine Weise genial wäre. Ich rede natürlich von der deutsche geschnittenen Version ;-)
Nein danke. Die Demo und halbstündige Gameplayvideos, die teilweise in 720p, also keineswegs verwaschen sind, sprechen durchaus für sich, wenn man jahrelange Erfahrung mit 3D Openworld-Rollenspielen und Action Adventures hat.
Arcania spielt sich wie ein total verkrüppeltes Gothic 3. Die Gothic-Spiele haben nach Ultima IX meinen Spielgeschmack entscheidend geprägt. Ich liebe es, alles zu erkunden, schwierige Gegner mit Taktik auszutricksen, neue Wege zu finden etc. Das alles sollte einigermassen glaubwürdig verpackt sein und durch eine spannende Geschichte vorangetrieben werden. Da kann Arcania leider nirgendwo mithalten, ausser teilweise bei der Grafik, die andererseits nicht einheitlich gut ist, woraus IMHO ein etwas unstimmiges Gesamtbild entsteht. Nicht so krass wie damals bei der Ur-Version von Two Worlds 1 aber doch sichtbar. Kurz: es kommt wie ein billiges hack'n'slay Spin-Off rüber und genau das ist es auch.
New Vegas spiele ich auch gerade. Die Engine ist Asbach, die Texturen aufgelöst wie zu Zeiten von Oblivion, obwohl sie damals bereits schärfer hätten sein können... und trotzdem macht mir das Spiel Spass, weil es so viele Entscheidungsmöglichkeiten bietet. Etwas, was in Arcania faktisch nicht vorhanden ist, weil die Konsequenz immer dieselbe ist. :lol:
Der Komplexitätsgrad ist natürlich ein völlig anderer, während New Vegas und Gothic Rollenspiele sind, ist Arcania höchstens ein mittelprächtiges Actionspiel ohne wirkliche Stärken. Ich hätte es nicht besser bewertet, höchstens leicht anders.
Ich will niemandem den Spass verderben, jeder soll spielen was er mag. Für mich ist das aber definitiv nix.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

GradCelsius hat geschrieben: :evil:

Jowood!
Lieber Freund, ich schiebe Deine Entgleisungen mal auf Deine Erziehung und nehm's nicht persönlich. Und nein, "verpissen" tue ich mich nicht, bin gerade erst warm geworden. Ich finde es immer wieder lustig zu beobachten, wie's bei Leuten im Hirn aussetzt, wenn's um so essenzielle Dinge im Leben geht wie Computerspiele ;-)
Und wie du ein JoWood Typ bist. Das mit dem Budget Titel is nur Scharade damit es nciht gleich jeder sieht, aber du stehst zu 100% auf deren Gehaltsliste. Ist übrigens ein cooler Job, den ganzen Tag in Foren abhängen und ein offensichtlich minderqualitatives Produkt zu empfehlen.
Bringt das gutes Geld?
Berger12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Berger12 »

Ey Leute jetzt mal ganz im Ernst: die 4players Wertung zu Gothic 4 ist extrem ungerecht!!!

->Das Spiel hätte keine 5 verdient, als Gothic vlt. 1

Meine Lieblingsrollenspielserie of all time ist mittlerweile mit dem neuesten Teil mein größter Fehlkauf of all time...

Und ganz ehrlich, way2slow, auch wenn du das Spiel magst, es ist einfach grottenschlecht ;)
Vlt. solltest du mal mit was richtigem starten - aber meiner Meinung nach sollte Jowood geschlossen werden.
Zuletzt geändert von Berger12 am 10.12.2010 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Laber doch nicht dumm rum Mensch, du verteidigst dieses absolut MISERABLE RPG(und ja ich habe es gespielt, nein, nicht nur die Demo) seit Seite 1 als ginge es hier um deine Einnahmen oder wie du sagst "essenzielle Dinge".
Du gehst auf keine Argumente ein und kannst auch nichts positives zum Spiel sagen ausser die Grafik.
Und damit disqualifizierst du dich eigentlich schon selber, in einem RPG, muss der Fokus sicher nicht auf der GRAFIK liegen...da sind andere Bereiche wesentlich wichtiger, wie Story, Dialoge, Entscheidungsfreiheiten, Kampfsystem, Charentwicklung, Held, Atmosphäre etc...

Und in diesen Dingen versagt das Spiel so unglaublich, das ich es eigentlich nur noch unglaublicher finden kann, wie du das so verteidigst.
Getreu dem Motto

"Nun seid doch nich so gemein zu Arcania....es hat doch...also es ist doch....also es sieht auf jeden Fall gut aus..."

Ich meine, entschuldige, aber welche RPGs hast du bitte vorher gespielt? 9 von 10 Spielen haben so eine Synchro? Achja? Das bezweifle ich. So sinnfreie Dialoge? Bezweifle ich. So eine strunzdumme Story? Äh, nein.
Und komm mir jetzt nicht mit Risen, das ist der gleiche Müll nur minimal besser.

Und ich hab vor einiger Zeit ma im Forum von Jowood gelesen und auch im Zuzexx Board wg 2W2...ich hasse es in dieses Schubladen abzudriften, aber deine Beiträge decken sich mit diesen Beiträgen der CM's dort zu ihren Spielen.
Hören nicht zu, haben als Argument nur andere Spiele niederzumachen oder zu sagen, die mahcen es auch nicht besser.
Was ist das denn bitte für ein Anspruch?
Und hast du schonmal nach Atmosphäre gegoogled? Nach Stimmung?
Kennst du sowas? Brauchst du sowas in nem RPG?
Offenbar nicht.

Unglaublich solche Beiträge. Und sich dann auch noch als oberschlau hinstellen weil hier manchen Leuten der Kragen platzt.
Vollkommen zurecht, bei der Scheisse die du hier redest.

Und jetzt kannst du gern die Moralkeule schwingen und meinen ach so bösen Beitrag kritisieren, nach absenden dieses Postings gehen mir deine Meinungen sowieso am Allerwertesten vorbei.
Berger12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Berger12 »

Laber doch nicht dumm rum Mensch, du verteidigst dieses absolut MISERABLE RPG(und ja ich habe es gespielt, nein, nicht nur die Demo) seit Seite 1 als ginge es hier um deine Einnahmen oder wie du sagst "essenzielle Dinge".
Du gehst auf keine Argumente ein und kannst auch nichts positives zum Spiel sagen ausser die Grafik.
Und damit disqualifizierst du dich eigentlich schon selber, in einem RPG, muss der Fokus sicher nicht auf der GRAFIK liegen...da sind andere Bereiche wesentlich wichtiger, wie Story, Dialoge, Entscheidungsfreiheiten, Kampfsystem, Charentwicklung, Held, Atmosphäre etc...

Und in diesen Dingen versagt das Spiel so unglaublich, das ich es eigentlich nur noch unglaublicher finden kann, wie du das so verteidigst.
Getreu dem Motto

"Nun seid doch nich so gemein zu Arcania....es hat doch...also es ist doch....also es sieht auf jeden Fall gut aus..."

Ich meine, entschuldige, aber welche RPGs hast du bitte vorher gespielt? 9 von 10 Spielen haben so eine Synchro? Achja? Das bezweifle ich. So sinnfreie Dialoge? Bezweifle ich. So eine strunzdumme Story? Äh, nein.
Und komm mir jetzt nicht mit Risen, das ist der gleiche Müll nur minimal besser.

Und ich hab vor einiger Zeit ma im Forum von Jowood gelesen und auch im Zuzexx Board wg 2W2...ich hasse es in dieses Schubladen abzudriften, aber deine Beiträge decken sich mit diesen Beiträgen der CM's dort zu ihren Spielen.
Hören nicht zu, haben als Argument nur andere Spiele niederzumachen oder zu sagen, die mahcen es auch nicht besser.
Was ist das denn bitte für ein Anspruch?
Und hast du schonmal nach Atmosphäre gegoogled? Nach Stimmung?
Kennst du sowas? Brauchst du sowas in nem RPG?
Offenbar nicht.

Unglaublich solche Beiträge. Und sich dann auch noch als oberschlau hinstellen weil hier manchen Leuten der Kragen platzt.
Vollkommen zurecht, bei der Scheisse die du hier redest.

Und jetzt kannst du gern die Moralkeule schwingen und meinen ach so bösen Beitrag kritisieren, nach absenden dieses Postings gehen mir deine Meinungen sowieso am Allerwertesten vorbei.
Ich stimme dir zwar in großen Teilen zu, aber Risen war geil - war ja zum Glück auch nicht von Jowood
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Leute Leute..was ist das denn für ein Ton hier? :)
Bleibt doch sachlich..nutzt doch keinem was sich hier ggs. anzupinkeln.

Glaube das ist Arcania nicht wert, böses Blut entstehen zu lassen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

DextersKomplize hat geschrieben:Und komm mir jetzt nicht mit Risen, das ist der gleiche Müll nur minimal besser.
Das sehe ich nun wieder völlig anders. Risen hat mich gut unterhalten. Es war vielleicht nicht so brillant wie Gothic 1&2, aber stimmig fand ich's allemal. Inklusive Gothic-Atmosphäre.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

@Brakiri
Solche Leute kotzen mich schon an...ich kann absolut verstehen das der Typ andere aufregt.
Es ist einfach wie im echten Leben, es wird einfach viel zu viel scheisse gelabert, in allen Bereichen...

Ich kann das einfach nicht mehr hören...er is eh kein PR MAnn...ich glaube wirklich, das er selber daran glaubt...aber wie beschränkt muss man eigentlich....ach, is auch egal.

Und Risen war sicher nicht GEIL...das hatte genau so strunzdumme Dialoge, dumme Story, megalahmes Kampfsystem. Aber ja, ich gebe zu, es war besser als Arcania. Halt nich ganz so schlecht.

Auch wenn ich Dragon Age und Co nicht als die Spitze bzw. Revolution der RPGs halte, sind das doch andere Welten, allein in der Sprache, Story und der Charentwicklung. Fallout ist da auch so ein Beispiel. wird mir auch zuviel geballert, aber ich habe immer wieder Spaß beim lesen der fantastischen Texte(bzw hören).
Im Gegensatz zu Risen ist die nämlich auch noch gut vertont, bei DA ebenfalls.

Aber gut, ich sag mal Risen ist kein Mist. Aber eben auch kein wirklich gutes RPG. Für Gothic Fans mag das ja irgendwo interessant sein die in den letzten Jahren unglücklich waren mit dem Rest der RPGs, ich hab mich auch drauf gefreut, wie auf 2W2, aber es ist einfach nicht das Wahre.

RPG ist nunmal die Königsdisziplin...es ist schwer ein gutes, umfangreiches RPG auf die Beine zu stellen wo es nicht ständig irgendwo hapert.

Um mich aber mal etwas verständlicher zu machen...für mich is alles Mist was ich nicht gut finde :D (übertrieben ausgedrückt...)
...auch mittelmäßig bis gute Spiele sind Mist wenn es in dem Genre x bessere Spiele gibt. Braucht imho einfach keiner, wenn es doch auch besser geht...
Was aber nicht bedeutet das ich euch euer Risen so mies reden will. Bedeutet auch nicht das ich nicht objektiv sein kann. Ich erkenne gute Spiele an, auch wenn ich sie nicht mag. Risen gehört imho aber nicht dazu.
Allein die Kamerawechsel bei Dialogen...ich meine, wie unprofessionell wirkt das denn bitte? Oder der saudoofe Einstieg...also wenn mich ein RPG in der ersten Stunde nicht ansprechen kann, ja wann denn dann?

Gerade da musst du doch Interesse für die Geschichte, den Char oder zumindest der Spielmechanik bekommen.

Doch ich kann irgendwo verstehen das man Risen vllt irgendwo mag...wg Gothic Atmo und so...(nur fand ich die von G2 um Längen besser...aber damals waren der Anspruch auch noch ein anderer bzw. der Erfahrungsgrad...ICH persönlich erwarte heute einfach mehr als das was Risen bietet.)
Aber bei Arcania kann ich die Leute nur für saublöd halten, wenn die ernsthaft meinen, das Spiel sei irgendwo gut.
Oder die Wertungen hier unfair.

Genau richtig, Schrott bleibt Schrott.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 10.12.2010 15:13, insgesamt 2-mal geändert.