Gran Turismo 5: Infos zur Installation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- BIGTEATIME
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: GT5 Installation
Manche ja, Manche nein. Gibt ja auch noch XBox 360 Spieler, die nicht installieren und so von DVD spielen. Kommt halt auch drauf an wo die Konsole steht und wie empfindlich der Spieler ist.Mortaro hat geschrieben:Tja, und wäre das Laufwerk schneller, wäre es so laut, dass man wieder installieren will ...Balmung hat geschrieben:Ich finde das kann man bei der PS3 schon fast als Designfehler bezeichnen. Auf der XBox 360 installiert man ja eher wegen der Lautstärke des Laufwerks, was eben durch die Rotationsgeschwindigkeit der DVD kommt und ist daher rein freiwillig. Bei der PS3 ist es aber ja, weil das Laufwerk zu langsam ist (was die Installationszeit ja schon beweist) und man daher schon teilweise zum installieren gezwungen ist. Daher sehe ich das mehr als Designfehler (wofür ich jetzt 100% von den PS3 Fanboys gelyncht werde).
Naja, am PC kann es aber viele Faktoren geben, wieso eine Installation so langsam ist, zum Beispiel schlechter Installer oder auf Hardware Seite ein Laufwerk, das speziell mit der Spiele DVD Probleme hat.old z3r0 hat geschrieben:Also ich kann mich noch an mein Mafia 1 fuern PC erinnern, wo ich am Ende ne Stunde vorm PC saß und dem Instalationsbalken beim kriechen zusah...
Ja, die Idee das so zu "tarnen" ist schon ganz gut. ^^Ansonsten kann man die 40 Minuten ja schon auf der Rennstrecke verbringen, weahrend die Installation im Hintergrund ableuft^^
Ich habe eher den Verdacht, dass dadurch das Zwangsinstallationen bei der PS3 nicht unüblich sind, sie auch die Spiele gleich so auf BluRay legen können, dass dort viele Daten gepackt sind. Sprich die Spiele wären so oder so gar nicht direkt von BluRay direkt ab zu spielen, so wie es bei PC Spielen auch meist üblich ist.
Früher waren die Daten des Spiels auf der Festplatte identisch mit denen auf der CD, da diese nur 1:1 kopiert wurden, das ist heute meist nicht mehr der Fall, eben weil sie auf DVD noch mal extra gepackt sind und es normal ist das komplette Spiel auf Festplatte zu installieren. Und genau das scheint wohl auch bei der PS3 öfters der Fall zu sein. Bei der XBox 360 wird immer die DVD 1:1 auf die Festplatte als DVD Image kopiert, bei der PS3 ist es eben eine meist eine echte Installation und die dauert nicht selten länger als einfach nur zu kopieren. Ansonsten wäre nicht zu erklären wieso die XBox 360 bei gleicher Datenmenge deutlich weniger Zeit braucht obwohl die Laufwerke in etwa gleich schnell die Daten liefern können.
- Mortaro
- Persönliche Nachricht:
Im übrigen braucht hier niemand zu meckern, den Vogel schießt Blizzard mit World of Warcraft ab !
4 CDs (!) zu installieren dauert grob ein bis zwei Stunden (!) (auf meiner alten Kiste: Athlon64 X2 @ 2800 Mhz), dann reden wir aber nur vom Hauptspiel
Pro Add-On der gleiche Mist, sind wir bei 3 - 6 Stunden ! (kann es nicht mehr genau sagen, hatte nie die Zeit gestoppt, aber es ist nicht übertrieben !)
Deswegen hatte ich es mir angewöhnt es lieber aus dem Netz zu laden, das dauerte nicht weniger lang, ich musste aber nicht dabei sitzen, sondern konnte das über Nacht laufen lassen ...
Dagegen sind 40 Minuten die reinste Wonne
P.S.: Am Laufwerk lag es nicht, hatte ein DVD-Rom und DVD-Brenner von verschiedenen Herstellern im Einsatz.
4 CDs (!) zu installieren dauert grob ein bis zwei Stunden (!) (auf meiner alten Kiste: Athlon64 X2 @ 2800 Mhz), dann reden wir aber nur vom Hauptspiel
Pro Add-On der gleiche Mist, sind wir bei 3 - 6 Stunden ! (kann es nicht mehr genau sagen, hatte nie die Zeit gestoppt, aber es ist nicht übertrieben !)
Deswegen hatte ich es mir angewöhnt es lieber aus dem Netz zu laden, das dauerte nicht weniger lang, ich musste aber nicht dabei sitzen, sondern konnte das über Nacht laufen lassen ...
Dagegen sind 40 Minuten die reinste Wonne
P.S.: Am Laufwerk lag es nicht, hatte ein DVD-Rom und DVD-Brenner von verschiedenen Herstellern im Einsatz.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, bei einem MMO ist das immer so eine Sache, weil sich da ständig was verändert werden da praktisch ständig Sachen installiert, die anschließend wieder von einem Addon oder Update überschrieben werden, weil sie veraltet sind. Daher ist es bei einem MMO eh immer kleverer den Client online zu ziehen, besonders bei MMOs, die schon einige Zeit laufen. Von daher ist das eher eine Ausnahme, die nicht so recht hier als Beispiel rein passt.
- Mortaro
- Persönliche Nachricht:
Balmung, dass hat nichts mit Updates zu tun !
Eine reine OFFLINE-Installation dauert 15-30 Minuten pro CD - ohne Updates, Suche nach irgendwelchen Daten im Netz etc.
Zum Zeitpunkt der Installation wird nichts gezogen, erst hinterher - im übrigen bin ich nicht ständig online, habe den Router per Funksteckdose meistens aus um Strom zu sparen.
In der Zeit installiere ich JEDES Spiel auf DVD, wohlgemerkt, es handelt sich um CDs bei WoW.
Eine reine OFFLINE-Installation dauert 15-30 Minuten pro CD - ohne Updates, Suche nach irgendwelchen Daten im Netz etc.
Zum Zeitpunkt der Installation wird nichts gezogen, erst hinterher - im übrigen bin ich nicht ständig online, habe den Router per Funksteckdose meistens aus um Strom zu sparen.
In der Zeit installiere ich JEDES Spiel auf DVD, wohlgemerkt, es handelt sich um CDs bei WoW.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Hoto/Balmung: Bevor du dich weiter lächerlich machst solltest du dich vielleicht daran erinnern, dass Forza 3 eine Zwangsinstallation besitzt und man ohne eben nicht alle Strecken und Autos hat.^^ Und ganz nebenbei hat es mich bei Forza nicht gestört ein paar Daten zu installieren und es wird mich auch bei GT nicht stören. Wie kann man nur son Wind machen wegen 40 Minuten (die auch noch optional sind und im Hintergrund ausgeführt werden können). Manche Menschen sind mir echt ein Rätsel...
Zu dem Designfehler-Mumpitz sag ich besser gar nichts, sonst werde ich glatt noch gebannt. Naja... immerhin war es für nen Lacher gut.^^
Zu dem Designfehler-Mumpitz sag ich besser gar nichts, sonst werde ich glatt noch gebannt. Naja... immerhin war es für nen Lacher gut.^^
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
-
Kadinh
- Persönliche Nachricht:
WotLK-DVD reicht (Hauptspiel und BC enthalten). Dann noch aktuellen Patch. Fertig.Mortaro hat geschrieben:Im übrigen braucht hier niemand zu meckern, den Vogel schießt Blizzard mit World of Warcraft ab !