Civ V: DLC im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

seik2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Metalsplitter hat geschrieben: Also ich kann mich nicht anfreunden wenn man gleich nach Release ein DLC released auch wenn es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat (5€ zu 10 Std. Spielspass).
Der Zeitpunkt des ersten DLC ist der Knackpunkt! Wenige Tage nach Release ist schon reichlich 'gewagt' - vor allem weil das Spiel durchaus deutliche Macken hat, die es zu beheben gilt. Allem voran die KI-Schwächen.

DLC muss man sicherlich nicht kaufen, aber eine neue Nation bringt zumindest mir keine 10 Std. Spielspass bei Civ5 - deswegen kann ich auch kein gutes Preis-Leistungsverhältnis erkennen.

Bisher konnte mich Civ5 - als erstes Civ-Spiel überhaupt - noch nicht an den Bildschirm fesseln. Dieses "Eine Runde noch"-Gefühl stellt sich nicht ein und deswegen bin ich auch nicht bereit Geld für ein AddOn oder einen derart verfrühten DLC auszugeben.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Heruwath hat geschrieben:[...]
Klar im Grunde spielt sich jede Partie "relativ" gleich. Es sind schließlich die selben Mechanismen. Aber jede Partie unterscheidet sich alleine schon durch die Startposition, Ressourcen in Umgebung, andere Civs in der Nähe, Entwicklung dieser Civs. Wenn du umgeben von Barbaren startest (Einstellungsmöglichkeit) dann ist "mehr Gold von Barbaren" ein gewaltiger Boost. Mir bereitet jede Partie mit ein und der selben Zivilisation ein völlig neues Spielerlebis. Wenn die Civ auch noch mein eigene Spielweise unterstütz, dann ist es umso besser.
[...]
Selbstverständlich hat jedes Spiel seine Eigenheiten die zufällig bestimmt werden was glücklicherweise jedes Spiel anders macht, aber was spricht dann für Dich wirklich noch FÜR neue Völker (mit ihren kleinen Eigenheiten) für 5 Dollar? Nur der spielerische (kulturelle) Unterschied der im Gegensatz zu den zufälligen Vorgaben das jeweilige Spiel doch eigentlich nur noch geringfügig (und bei den militärischen Einheiten nur zeitweise) beeinflusst.
Tatsächlich läuft doch auch das 50. Spiel mit dem selben Volk immer anders und die vorhandenen Völker dürften theoretisch für jede Spielweise was passendes bieten.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:[...]
Klar im Grunde spielt sich jede Partie "relativ" gleich. Es sind schließlich die selben Mechanismen. Aber jede Partie unterscheidet sich alleine schon durch die Startposition, Ressourcen in Umgebung, andere Civs in der Nähe, Entwicklung dieser Civs. Wenn du umgeben von Barbaren startest (Einstellungsmöglichkeit) dann ist "mehr Gold von Barbaren" ein gewaltiger Boost. Mir bereitet jede Partie mit ein und der selben Zivilisation ein völlig neues Spielerlebis. Wenn die Civ auch noch mein eigene Spielweise unterstütz, dann ist es umso besser.
[...]
Selbstverständlich hat jedes Spiel seine Eigenheiten die zufällig bestimmt werden was glücklicherweise jedes Spiel anders macht, aber was spricht dann für Dich wirklich noch FÜR neue Völker (mit ihren kleinen Eigenheiten) für 5 Dollar? Nur der spielerische (kulturelle) Unterschied der im Gegensatz zu den zufälligen Vorgaben das jeweilige Spiel doch eigentlich nur noch geringfügig (und bei den militärischen Einheiten nur zeitweise) beeinflusst.
Tatsächlich läuft doch auch das 50. Spiel mit dem selben Volk immer anders und die vorhandenen Völker dürften theoretisch für jede Spielweise was passendes bieten.
Genau das ist es. Der kulturelle Unterschied. Wenn ich Babylon genial finde und mich sehr für die Geschichte dieses Reiches interessiere, dann ist der Unterschied nicht mehr geringfügig. Es mögen nur kleine Unterschiede in den spielrelevanten Werten sein. Für mich sind diese Unterschiede aber zweitrangig. Ich suche mir die Zivilisation nicht nach den Boni aus, sondern nach meiner Zuneigung. Am leibsten hätte ich einfach jedes beliebige Volk einmal drin. Ich vermisse die Skandinavier, Niederländer. Aber ich bin froh auch mal Siam zu haben. Eine Kultur, welche nicht besonders bekannt ist.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Erst erwischt es ARMA 2 und jetzt auch Civ 5, wer kann die DLCs jetzt noch stoppen, verdammt wo ist die Justice Force, wenn man sie mal braucht.

Dumb Lemmings Customer, Uncle Cash whants you!
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

WAS IST DENN LOS MIT EUCH?

Die Babylonier kosten bloß n Fünfer, damit sich Käufer des Digital Deluxe Packs nicht verarscht vorkommen und das andere Volk ist FUCKING GRATIS!

Und Civ 5 hat genauso viele Völker und mehr als die alten Civs von ANFANG an und es kommen noch mehr dazu, wie es übrigens schon vorher in den guten alten vor-Civ-5 Zeiten üblich war.

Diese sinnfreie, unbegründete, einfach falsche Meckerei aus der Gewohnheit raus lässt mir langsam echt die Eier runzlig werden.

Edit: Wer findet den Arsch, den das interessiert? Dir macht das auch noch Spaß! Dieses Rumtrollen und wettern gegen alles verbreitet sich wie die Pest
Zuletzt geändert von TheOriginalDog am 19.10.2010 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Babylonier kosten bloß n Fünfer
Wer findet den Fehler ?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben: Ich habe keinen Wunsch geäussert. Ich sage nur, dass immer mehr Leute nun abwarten, bis es das Spiel komplett gibt und erst dann kaufen.
Und genau das wollte ich auch nur relativieren, ich glaube nämlich nicht, dass das in relevanter zahl stattfindet.
Weisst Du, es ist mir herzlich egal, wie gut oder schlecht DLC nun ankommt oder nicht.
Ahso, es wirkte eher so als würde dich die Entwicklung der Spielebranche stören.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Rickenbacker hat geschrieben:Erst erwischt es ARMA 2 und jetzt auch Civ 5, wer kann die DLCs jetzt noch stoppen, verdammt wo ist die Justice Force, wenn man sie mal braucht.

Dumb Lemmings Customer, Uncle Cash whants you!
Danke, dass du mich als Gehirnlos abstempelst. Ich habe schon sehnsüchtig auf den Lemmings-Kommentar gewartet :-) Ich unterstütze diese Abzocke bla. Die Publisher wollen nur geld bla. Und der Kunde schaltet sein Gehirn ab und folgt bla. Habe ich etwas vergessen? A ja: Der gamer will das Spiel geschenkt bla. DLC ist Bestandteil des Hauptspiels bla. Ich glaube ich höre hier auf.

Willkommen in der Markwirtschaft wo jeder Wunsch abgedeckt wird. Wenn jemand den DLC sofort haben will, dann kann er es haben. Wenn jemand es nicht unbedingt sofort braucht, dann holt er sich die GOTY. Du behandelst es wie eine Seuche, welche die einzelnen Spiele befallen hat. Ich verstehe den Aufschrei nicht. Wirst du in den Laden mit einer Waffe im Rücken gelotst und gezwungen das "unfertige" Spiel zum Release zu kaufen? Steht durchgehend einer mit ner Knarre hinter dir und zwingt dich den DLC zu kaufen? Du tust so als ob dir der Publisher deine letzte Hose wegnimmt. Du fühlst dich verarscht? Willkommen auf der Erde. Es gibt kein einzigen Menschen, der nicht lügt, betrügt oder klaut.

Die Justice Force würde dir als erstes den Arsch auf Eis laufen lassen ;-)

Aber ich verstehe schon. Am besten man kriegt ein vollständiges game. Der Umfang entspricht deinen persönlichen Kriterien. Man bekommt eine Lizenz, welche den DLC oder die Addons bereits beinhaltet. Natürlich muss das Spiel bugfrei sein, dich nicht zwingen einen neuen Rechner zu kaufen. es muss schön komplex sein und durchgehend Spaß machen. Natürlich darf das ganze nicht mehr als 20€ kosten.

Wo bleibt die Justice Force, wenn man sie braucht:-)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nö natürlich nicht, wenn der Umfang mit dem Preis eine wundervolle Symbiose bildet und die ersten DLCs nicht schon 1 Woche nach dem Release erscheinen ist doch alles klasse.

Das Civ 5 DLC bietet nix, für zu viel Geld und kommt zu früh, da darf man doch ruhig mal seine Fresse aufmachen oder ? =)

Die DLCs sind anscheinend die Nachfolger der Addons, von daher darf man sie natürlich nicht sofort verteufeln, hier Gta 4 hat doch gezeigt wie es geht, habs zwar nie gespielt, aber da passte es doch.

Achja das man vieleicht auch nicht alles bierernst nehmen sollte, versteht sich doch von selbst oder ?

Die Justice Force wird mir hier sicherlich beipflichten! ;)
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Rickenbacker hat geschrieben:Nö natürlich nicht, wenn der Umfang mit dem Preis eine wundervolle Symbiose bildet und die ersten DLCs nicht schon 1 Woche nach dem Release erscheinen ist doch alles klasse.

Das Civ 5 DLC bietet nix, für zu viel Geld und kommt zu früh, da darf man doch ruhig mal seine Fresse aufmachen oder ? =)

Die DLCs sind anscheinend die Nachfolger der Addons, von daher darf man sie natürlich nicht sofort verteufeln, hier Gta 4 hat doch gezeigt wie es geht, habs zwar nie gespielt, aber da passte es doch.

Achja das man vieleicht auch nicht alles bierernst nehmen sollte, versteht sich doch von selbst oder ?

Die Justice Force wird mir hier sicherlich beipflichten! ;)
Hmm interesant. Und wer sagt wann der Umfang mit dem Preis eine Symbiose eingeht? Bzw. Ab welchem BreakEven Punkt geschiet das?

Ich halte einen DLC nach 1 Monat (nicht 1 Woche ;-) ) für nicht zu früh. Schließlich hatte man 1,5 Monate Zeit dafür.

GTA 4? Das soll doch wohl ein Witz sein. 20€ für einen Charakter und paar neue Motorräder? Ich bin mir nicht sicher ob es hier eine Symbiose gibt ;-)

Wie du siehst ist die ganze Argumentation "zu wenig für viel Geld" und "zu früh" relativ. Natürlich darfst du dich aufregen, wenn du denkst dir geschieht unrecht. Aber bitte verhänge kein Urteil über Leute, die eine etwas andere Ansicht haben als du.

Wenn ich will kann ich jedes Spiel, DLC, Addon auseinander nehmen. Dazu muss ich das ganze nur aus einer anderen Perspektive anschauen. Was für dich Abzocke ist, ist für einen anderen eine Schnäppchen.

Edit: YEAH 222 Beitrag ;-)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ach gabs keine dicke SP Kampagne bei den beiden Gta 4 DLCs ?
Na wie gesagt habs nicht gespielt, hörte sich nur ordentlich an. =)

Es kann natürlich jeder machen, bzw kaufen was er will, ich könnte jetzt auch vor die Tür gehen und auf den Bürgersteig scheissen, von wegen freie Meinungsäusserung und so.

Nur vergleich doch einfach mal was man früher alles in einem Addon für 20 Ocken bekommen hat mit dem was du z.b hier für 5 bekommst.
Man kann sich sowas kaufen, was dadurch aber folgen wird ist nur wenig schön, nämlich die Firmen werden dann den Inhalt immer weiter runter schrauben, die Leude kaufen es ja.
Ich finde so eine Einstellung halt schade, aber ich halte nicht jeden Käufer gleich für einen degenerierten Sonderschüler, der nicht weiss was er tut. =)
TheOneDoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOneDoc »

Tja wenn die Mongolen auch nur Single Player Only sind so wie es die Babylonier in der Digital Deluxe Edition sind dann brauch ich das nicht...
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Rickenbacker hat geschrieben:Ach gabs keine dicke SP Kampagne bei den beiden Gta 4 DLCs ?
Na wie gesagt habs nicht gespielt, hörte sich nur ordentlich an. =)

Es kann natürlich jeder machen, bzw kaufen was er will, ich könnte jetzt auch vor die Tür gehen und auf den Bürgersteig scheissen, von wegen freie Meinungsäusserung und so.

Nur vergleich doch einfach mal was man früher alles in einem Addon für 20 Ocken bekommen hat mit dem was du z.b hier für 5 bekommst.
Man kann sich sowas kaufen, was dadurch aber folgen wird ist nur wenig schön, nämlich die Firmen werden dann den Inhalt immer weiter runter schrauben, die Leude kaufen es ja.
Ich finde so eine Einstellung halt schade, aber ich halte nicht jeden Käufer gleich für einen degenerierten Sonderschüler, der nicht weiss was er tut. =)
Es kommt drauf an. Ich habe auch früher schon Addons mit nur paar neuen Einheiten (RTS) gesehen. Hey ich habe ganze Spiele gesehen, welche "wenig" Content hatten (Tetris, was quasi gar keinen content besitzt^^). Ich finde man muss es auch aus einem etwas anderen Blickwinkel sehen. Was bekommt man heute? 5 std. Rendersequenzen, 9 std. Sprachaufnahme, 100 full detail 3D Meshes. Auf der einen Seite ist verständlich zu behaupten 3 std. Spielzeit für 10€ ist zu wenig. Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass die Rechnung nie so einfach ist. 3 std. in einem Mass Effekt ist was anderes wie 3 std. in einem Civ. Wobei das Civ Babylon DLC nur etwas kostet, weil der Mehrwert erhalten bleiben muss. Dshingis kriegt man umsonst und das sehe ich als Bonus. Danke für dieses Geschenk.

Wie gesagt Inhalt ist relativ. Woran kann man dies festmachen. Menge an Daten? Darüber reden wir lieber nicht :-). Spielzeit? Ok finde ich besser. Aber bei der Spielzeit wird es immer mehr Abstriche geben, da der Entwicklungsaufwand je Spielstunde immer weiter steigt. Das darf man auch nicht vergessen.

Ich mag diese "früher war es besser" Vergleiche nicht. Vielleicht war es früher besser, aber früher war es auch nicht so aufwändig. Früher kaufte man für 80 Mark Papierflieger. Heute verlangt der Kunde für den Preis eine 747 und sobald du die Sitzte extra anbieten willst wird gemeckert. Aber warum machen wir es denn nicht so. Wir verkaufen Tetris für 50€. Wenn die gamer sagen, dass die Spiele früher mehr geboten haben, dann müssten sie bereit sein für diese alten Gurken den vollen Preis zu bezahlen.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Früher kaufte man für 80 Mark Papierflieger. Heute verlangt der Kunde für den Preis eine 747 und sobald du die Sitzte extra anbieten willst wird gemeckert. Aber warum machen wir es denn nicht so. Wir verkaufen Tetris für 50€. Wenn die gamer sagen, dass die Spiele früher mehr geboten haben, dann müssten sie bereit sein für diese alten Gurken den vollen Preis zu bezahlen.
Faszinierend anscheinend ist es mir gelungen über das 4Players Forum kontakt zu einem Paralleluniversum aufzunehmen!
Papierflieger, Gurken, du scheinst ja eine traurige Gamer Vergangenheit gehabt zu haben.

Du musst nur mal einen Blick auf den Inhalt der beiden Civ 4 Addons werfen, danach auf dem Preis und wenn du dann immer noch zufrieden bist, mit dem was du hier für 5 Euro bekommst, dann sei es so. =)
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Da werde ich mit CIV V erst anfangen wenn es eine GOTY gibt
(CIV IV hatte ich auch erst angefangen als alles raus war)