wie sieht diese "Opferung" aus?
Naja, viele plappern ja das PR-Argument nach, dass TR ohne MS gar nicht entwickelt worden wäre, was irgendwo wiedersprüchlich ist. Hast Du die SE E3 Konferenz gesehen? Die ballern aus allen Rohren (releasen 2 Open World Games von Sept-Dez) und da will mir jemand erzählen, dass die kein Budget für eins der stärksten Franchises im Portfolio haben? Sorry, das ist Blödsinn. Zumal wenn SE TR klein reden will, einen Titel dessen Vorgänger sich über 5 Mio. mal verkauft hat, was wäre das dann für ein Konkurenzprodukt für eines der stärksten PS Franchises UC? Tut mir leid, das krieg ich in meinem Kopf nicht zusammengepuzzelt.
Wenn an der Sache aber was dran sein sollte, heißt das für TR, dass man wieder keinen Nachfolger aus eigener Kraft entwickeln kann/wird, da die Verkaufzsahlen so wie es momentan aussieht unter denen des Vorgängers zurückfallen werden. Die Marke TR verliert an Anziehungskraft.
Du kannst davon ausgehen, dass der Deal zwischen MS und SE schon länger läuft. SE kann jetzt nicht einfach so abspringen, nur weil die PS4 mittlerweile deutlich vor der XO liegt. Aus solchen Verträgen muss man erstmal raus...und wenn man das dann ist, ist die Wahrscheinlichkeit mittlerweile höher zu Sony zu gehen (siehe z.B. COD franchise).
Ja, das ist mir schon klar. Aber das meine ich mit "Dumm gelaufen". Da die PS4 weltweit das Zugpferd ist, müsste man das Handgeld mit den potentiellen Absätzen vergleichen. Klar, das Kind ist in den Brunnen gefallen, aber wohl erst im Herbst 2014.
Deswegen ist die Situation für die XO nun um ein vielfaches besser, weil von Sonys Seite nichts kommt, was direkt mit TR konkurrieren kann. Ich wiederhole mich nur ungern, aber dass Uncharted, eines der größten exklusiven franchises, dieses Jahr doch nicht kommt, ist ein Segen für MS. Man könnte also sagen, MS braucht diese "UC Alternative" jetzt erst recht.
Hier muß ich Dir widersprechen. Exklusives wie Titanfall, Sunset Overdrive, MCC... haben die Nadel was Konsolenabsätze angeht kein bisschen bewegt. MS hat in den USA nur durch Verlustdeals Boden gut gemacht.
Tomb Raider hat Plattformunabhängig eine monströse Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft: Balltefront 3, FO 4 (am selben Tag), Halo 5 aus dem eigenen Lager... Ich bezweifele keineswegs,dass sich die One in den USA im Weihnachtsgeschäft wieder besser verkaufen wird als die PS4, wenn man wieder so brutal bereit ist Verluste in Kauf zu nehmen. TR wird daran aber einen marginalen Anteil haben.
Tomb Raider soll also gleichzeitg ein Spiel sein, was der Publisher nicht entwickeln kann, weil er um die Rentabilität fürchtet, aber gleichzeitig soll es das Zugpferd für die One Mitte Nov. sein? Ne, das ist ein Widerspruch. Das ist so als würde das Management eines Fußballvereins einen Spieler, der nicht genug Leistung gebracht hat und kein Potential zeigt, klein reden, um seinen Markwert für Verhandlungen mit dem Spielerberater zu drücken und gleichzeitig einem transferinteressierten Verein sagen, dass ist der beste Spieler überhaupt, um die Ablösesumme hochzutreiben.