Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von SSBPummeluff »

Wie gut MK und Smash Brother online funktionieren werden wir sehen, aber angekündigt sind Smash Brothers, Mario Kart, Donkey Kong, Kirby, also "gibt alles nicht" oder "wurde nicht angekündigt" stimmt schon mal nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

t1gg0 hat geschrieben:Zumal der Otto-Normal-User sicher nicht rafft dass eine Wii U was komplett neues zur Wii ist.
Kann er ja nix für, wenn die Firma zu dumm ist, das Produkt als Nachfolger kenntlich zu machen.
Tonkra04 hat geschrieben:Und ja, das Gamepad mit dem Bildschirm sind ja zu unhandlich. Ohne es selbst in der hand gehabt zu haben..
Wie kommst du darauf? Ich hatte das Ding oft genug in der Hand und es ist nie weniger unhandlich geworden. Das ganze ist und bleibt ein schlechter Marketinggag, der keinen richtigen Controller ersetzen kann. Für Karten kann ich auch einen Knopf drücken, ohne den Kopf vom Bildschirm abwenden zu müssen.
Die Wii U bietet GERADE die freiheit bei vielen spielen die wahl zwischen klassischen controller, wii u gamepad und wii mote (siehe z.b. Sonic Allstars Racing, Pikmin, Zombie U)...
Nur blöd, dass man nicht die neuen Controller verwenden kann, wenn man Wii Spiele spielt (ein Kritikpunkt der natürlich auch für andere Hersteller gilt) und unter anderem abhängig ist von der Wii-Mite, da in ihren Slot Controller reingesteckt werden. Ziemlich ärgerliche Geschichte
es ist echt erstaunlich wie DUMM und kurzstutzig menschen sein können..
und daran ist die Wii U AUCH gescheitert, an vorurteilen und der Dummheit der Menschen. sorry das ist aber scheinbar so, wenn man sich hier diesen Dünnschiss durchlesen muss ;XD
Ich denke der weit größere Dünnschiss ist es, nicht die Fehler der Firma zusehen, die ja die Verantwortung hat ihre potentiellen Kunden anzusprechen und aufzuklären.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Irgendwie war es ja klar, dass das ganze wieder in den üblichen Stuss abgleitet. Um vielleicht trotzdem noch einmal den letzten Versuch meinerseits zu starten aufs eigentliche Thema zurückzukommen nur folgendes:

Der Artikel auf Eurogamer ist, wohlwollend ausgedrückt, mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem gibt es keine klare Gegendarstellung auf den Gamingwebsites. 4Players hat die Gegendarstellung an das Ende des Artikels gepackt, sodass man ihn leicht übersehen kann, wenn man den Artikel nur überfliegt. Die Überschrift gibt nicht einmal her, dass es ein Update dazu gibt. Jeder, der nur die Startseite aufruft, sieht weiterhin diese negative Presse und keinen Verweis darauf, dass es auch andere Stimmen gibt.

IGN zum Beispiel hat sich mehr Zeit gelassen den Artikel zu verlinken, macht sich aber nichtmal die Mühe überhaupt ein Wort zu der gegenteiligen Meinung anzufügen.

PCGames hat einen eigenen kleinen Artikel mit neuer Überschrift veröffentlicht, in dem die Gegenüberstellung von den anderen Entwicklern steht. Wii U affine Seiten sowieso. Wieso kann das also nicht auch 4Players? Zumal es bei der XboxOne zu gehen schien. Als es hieß sie wäre technisch der PS4 hoffnungslos unterlegen wurde extra ein Artikel reingestellt, in dem ein Sprecher Microsofts das Gegenteil erläutert hat.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

SethSteiner hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Ich hatte das Ding oft genug in der Hand und es ist nie weniger unhandlich geworden. Das ganze ist und bleibt ein schlechter Marketinggag, der keinen richtigen Controller ersetzen kann. Für Karten kann ich auch einen Knopf drücken, ohne den Kopf vom Bildschirm abwenden zu müssen.
Die Wii U bietet GERADE die freiheit bei vielen spielen die wahl zwischen klassischen controller, wii u gamepad und wii mote (siehe z.b. Sonic Allstars Racing, Pikmin, Zombie U)...
Nur blöd, dass man nicht die neuen Controller verwenden kann, wenn man Wii Spiele spielt (ein Kritikpunkt der natürlich auch für andere Hersteller gilt) und unter anderem abhängig ist von der Wii-Mite, da in ihren Slot Controller reingesteckt werden. Ziemlich ärgerliche Geschichte
Die Wii U baut darauf auf, dass man eben Wii Perepherie für die Wii U anwendet, also ist es doch nur logisch, dass man für die Wii Games, dann auch eben die Wii Perepherie nutzt ;-).

Also an Auswahl für STeuerungseinheiten gibt es bei der Wii meines erachtens nix zu meckern. Das Gamepad liegt gut in der Hand, das Pro Pad liegt super in der Hand, Nunchuk WiiMote Combo geht auch und selbst der Wii Classic Controller Pro wird seeehr oft unterstützt und ist auch ein super Pad. Da ist für jeden was dabei.

Ansonsten finde ich schon, dass gutes einbinden des Gamepads, also des Screens, einen Mehrwert bieten kann, aber nicht zwingend muss, dieses MUSS war doch am Anfang der größte Fehler der Wii. Viele Spiele wurden durch schlecht integrierte Steuerung verschlimmbessert, als das mal aufhörte und man als Atlernative klassische Steuerung möglcih machte wurde alles besser und man konnte je nach Bedarf eben dann die besonderen Steuerungseigenschaften der Wii nutzen, wenn es gut gemacht war und eben für einen selbst Sinn machte.

Ähnlich muss es doch auch hier laufen, wenn die Entwickler keine Ahnung haben,d ann nix dämliches erzwingen. Karte und Co. auf den Bildschirm, OFF-TV möglich machen und gut ist.. damit macht man nix schlimmer, hat eventuell für den ein oder anderen einen MEhrwehrt.

Und wenn man gute Ideen hat, wie bei ZombiU oder Rayman LEgends, dann ist es doch eine absolut tolle sache. Wenn ich dran denke wie ich in in "Real Life" in meinen Rucksack (Gamepad) schaute und das Spiel lief weiter, das war toll, dass war immersion, dass genial.

Theoretisch ist das natürlich auch in normalen Spielen möglich.. also ins Menü und das spiel läuft weiter, dadurch das man aber den Blick weiterhin auf den Bildschirm hat, hat man die Situation besser unter kontrolle.

Beim Gamepad musst du aber den Blick hin und her schweifen lassen, dass kann natürlich auch nervig sein,w enn du nu "gemütelich" zocken will.

Hier ist dann auch ein "Wii Phänomen" zu beobachten.. Optisch soll alles realisticher werden, aber wirklich auch nur optisch ^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Erkläre mir was daran logisch ist, dass wenn ich den Spielstand von Smash Bros. Brawl auf die Wii U übertrage, der Speicherstand auf der Wii gelöscht wird und ich auf der Wii U dann nicht mehr Brawl spielen kann, weil natürlich keine Gamecube Controller mehr gehen und auch die neuen Controller der Wii U aus einem unerfindlichen Grund inkompatibel sind. Wer denkt sich denn sowas aus?

Natürlich kann das Pad einen Mehrwert bieten aber das tut es in den seltensten Fällen und da fragt man sich dann halt, warums nicht eine App für Tablets/Handys getan hat, die solche Spielereien ermöglicht? Deren Displays sind auch deutlich besser als dass des Wii U Tablets. Letztendlich hat Nintendo gedacht, dass sie den Wii Erfolg wiederholen könnten ohne sich anzustrengen und damit sind sie auf die Nase gefallen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Nuracus hat geschrieben:Magandi:

1. Heavenly Sword
2. God of War 3
3. Uncharted 1
4. Uncharted 2
5. Uncharted 3
6. WipeOut
7. Little Big Planet
8. Little Big Planet 2
9. God of War Collection (fassen wir mal PS2 und PSP zusammen)
10. Flower
11. Journey
12. Heavy Rain
13. Infamous
14. Resistance 2
15. Resistance 3 (Teil 1 fand ich nich so pralle)
16. Little Big Planet Karting
17. EIN Motorstorm (von 3, die unterschiedlich sind)
18. The Last of Us (fast vergessen :D )
19. ach ... Killzone 2
20. Killzone 3 natürlich
21. Ratchet & Clank - gibt einige, davon wird schon ein gutes dabei sein
22. Demon's Souls
23. Sony All-Stars, dieses Smash Bros für PS3
24. Valkyria Chronicles
25. Ni No Kuni
26. Tales of Xillia
27. Tales of Xillia 2
28. Infamous 2
29. Beyond: Two Souls
30. Gran Tourismo 5
31. Gran Tourismo 6
32. White Knight Chronicles
33. White Knight Chronicles 2
34. Metal Gear Solid 4
35. Warhawk
36. Sly Cooper
37. Atelier Meruru Reihe
38. Mugen Souls
39. Sorcery
40. Guacamelee
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

1. Heavenly Sword
2. God of War 3
3. Uncharted 1
4. Uncharted 2
5. Uncharted 3
6. WipeOut
7. Little Big Planet
8. Little Big Planet 2
10. Flower
11. Journey
12. Heavy Rain
13. Infamous
14. Resistance 2
19. ach ... Killzone 2
20. Killzone 3 natürlich
22. Demon's Souls
24. Valkyria Chronicles
25. Ni No Kuni

Ich hör ja schon auf. Ich will damit keinen Kampf losbrechen, wer hat jetzt mehr Exclusives, das ist Kappes. Aber du stellst die PS3 jetzt hin, als hätte SIE 2-3 gute Spiele, und den Rest kriegt man anderswo ;)
ist das dein ernst?

Little Big Planet? was nen KRacher.. Davon abgesehen sind z.b. Heavy Rain, Demon Souls, sonic allstars (nein das ist kein smash bros für die ps3 sondern wenn dann eher ein mario kart!) das es so auch für xbox und wii u gibt..
Cheraa hat geschrieben:

1. Heavenly Sword
2. God of War 3
3. Uncharted 1
4. Uncharted 2
5. Uncharted 3
6. WipeOut
7. Little Big Planet
8. Little Big Planet 2
10. Flower
11. Journey
12. Heavy Rain
13. Infamous
14. Resistance 2
19. ach ... Killzone 2
20. Killzone 3 natürlich
22. Demon's Souls
24. Valkyria Chronicles
25. Ni No Kuni
26. Tales of Xillia
27. Tales of Xillia 2
28. Infamous 2
29. Beyond: Two Souls
30. Gran Tourismo 5
31. Gran Tourismo 6
32. White Knight Chronicles
33. White Knight Chronicles 2
34. Metal Gear Solid 4
35. Warhawk
36. Sly Cooper
37. Atelier Meruru Reihe
38. Mugen Souls
39. Sorcery
40. Guacamelee

ganz ehrlich, jetzt werd mal nicht albern.. da kann man ja auch mit der wii exklusivenliste daherkommen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Wii-only_games

ich würde mal sagen das ist ein "try hard"

Kann ich genauso aufzählen ...
Wii only games:
- Metroid Prime 3: Corruption
- The Last Story
- Mario Party 8/9
- Mario Kart wii
- Mario Smash Bros
- Pandoras Tower
- Inazuma Eleven
- Harvest Moon
- Kirbys Epic Yarn
- Farcry Vengeance
- Red Steel
- Final Fantasy Crystal Chronicles
- Castlevania Judgment
- Animal Crossing: City Folk
- Dragon Quest Swords
- Dragon Quest IX
- Dragonball: Revenge of King Piccolo
- Resident Evil IV
- The Legend of Zelda Skyward Sword
...
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 14.01.2014 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

SethSteiner hat geschrieben:Erkläre mir was daran logisch ist, dass wenn ich den Spielstand von Smash Bros. Brawl auf die Wii U übertrage, der Speicherstand auf der Wii gelöscht wird und ich auf der Wii U dann nicht mehr Brawl spielen kann, weil natürlich keine Gamecube Controller mehr gehen und auch die neuen Controller der Wii U aus einem unerfindlichen Grund inkompatibel sind. Wer denkt sich denn sowas aus?
die merkwürdige situation rund um die kompatiblität richtung des wii u pro controllers gerade auch eingedenk des classic controller pro habe ich auch nie verstanden. ganz merkwürdige kiste, man fühlt sich irgendwie genötigt, an diesem punkt doppelt zu kaufen obwohl das doch seitens firmware möglich sein müsste. vwii ist auch nur eine emulation, also was ist das problem?
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

eigentlichegal hat geschrieben:Wieso kann das also nicht auch 4Players?
Aaaach das liegt einfach daran, dass 4Players die eigene Seite doch schon lange nicht mehr im Griff hat. Ansonsten hätten sie ja auch schon längst ihren Titel ändern müssen - ehrlich und/oder aktuell ist hier schon lange Nix mehr :Häschen:
Cheraa hat geschrieben:Alle die wirklich Zocker sind und mehrmals wöchentlich spielen haben keine Wii, sondern eine PS3, XBox360 oder GamingPC.
Hier nur ein Ausschnitt, warum ich mich an der allgemeinen Diskussion nicht beteiligen will. Soviel Ignoranz und Arroganz gehört verprügelt... :!:

Daher hab ich eine ganz andere Frage an die Leute, die sich vllt noch etwas besser an die Anfangszeit der Wii erinnern: War es "damals" genauso mau das erste Jahr wie jetzt bei der WiiU? Also ist die derzeitige Entwicklung der WiiU ähnlich der der Wii?
Falls das nämlich der Fall ist, mache ich mir eigentlich nicht so viele Sorgen, zumindest was meinen Geschmack angeht.
Ich habe die Wii immer als Spielewiese einiger Entwickler betrachtet, denen das Budget einer HD-Produktion verwehrt wurde. Obwohl ich mit meiner 360 viel Spaß hatte und habe und mir bald noch ne gebrauchte PS3 für die Exclusives holen werde, haben mich die Ideen vieler Wii-Spiele länger fasziniert. Die Spiele hatten dann immer einige Ecken und Kanten, atmösphärisch und von der Kreativität her fand ich die immer super.
Die Boom Blox Teile, A Boy and his Blob, Cursed Mountain, de Blob, Deadly Creatures, Epic Mickey, Elebits, Endless Ocean 1 & 2, Fragile Dreams, Goldeneye 007, Little King's Story, MadWorld, Muramasa, Mushroom Men, No More Heroes 1 & 2, der Schattenläufer, Zack and Wiki und vor allem das hervorragende Silent Hill shattered Memories

Wenn das im Laufe der WiiU wieder so wird, dass Ideen, die den Publishern auf Xone/PS4 zu riskant sind, für die WiiU umgesetzt werden, kann ich damit sehr gut leben...

Und jetzt könnt ihr euch weiter die Köpfe einhauen darüber, welche Konsole denn sooo viel besser ist und warum Nintendo-Spiele nicht oder doch nur was für Kiddies sind :roll:
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

v3to hat geschrieben:@tonkra4: dass es einzelne tolle spiele in den jeweiligen genres gibt, bestreite ich nicht. nur schau dir mal ohne wertung die gesamtheit der verfügbaren titel an. das ist mal reichlich mager, und zwar wirklich mager... sowas lässt sich nicht einfach schönreden (zu need for speed kann ich kaum was sagen, habe ausgerechnet diese serie nie wirklich gemocht).
Nein, da sind wir wieder bei dem problem der "Wahrgenommenen" Titel...

schau dir mal an wie "viele" titel es für die WIi u schon gibt. Coregames..Dinge wie ein "Dark Siders 2", CoD Black ops, Ghosts, Fifa 14, NBA werden wenig bis gar nicht wahrgenommen. Meist liegt es auch einfach daran, dass es in den Mediamärkten usw. einfach mal eine magere auswahl steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wii-U-Spiele

wobei man das softwareproblem. vor allem zukünftiger releases nicht ausblenden kann. das wird sich vor allem in zukunft eher an exklusiven Nintendo Titeln beschränken. wenig bis gar kein 3. herstellersupport. Das hat man aber eher den konsumenten zu verdanken. die halt sich ebend dachten "ach wer braucht denn son komisches pad", oder "wo ist denn die grafikpowa" , "Fuchtel fuchtel? Hab isch keine böcke druf"
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 14.01.2014 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Seht ihr nuracus und cheraa, genau deshalb habe ich mir nicht die Mühe gemacht, magandis Aufforderung zu folgen und solch eine Liste zusammenzustellen. Mir war gleich klar, dass ruckzuck jemand um die Ecke kommen wird, der diese ohne jegliche Argumente vorzubringen plattmacht, indem er meint, dass doch eh fast alles nur austauschbar oder schlicht und einfach Mist ist. Und warum? Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Nein, die PS3 darf einfach nicht eine Vielzahl an Exclusives gehabt haben!!!

Hier sind doch inzwischen schon wieder zu klare Lager entstanden. Die normalen Posts fallen fast nicht mehr auf, weil hier mal wieder auf der einen Seite zig Leute versuchen, die Nintendogeräte schlechtzureden, nur weil Nintendo draufsteht und auf der anderen Seite die N-Boys im Bestreben ihre Lieblingsfirma bis aufs Blut zu verteidigen in ähnlich ignorante "Argumentationen" verfallen.

Schade, dass es inzwischen fast keinen Thread mehr gibt zu einem Bericht, der sich nur annhähernd um einen speziellen Konsolenhersteller / um PCs dreht, in dem nicht früher oder später diese Grabenkämpfe losgehen... :roll:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Tonkra: Was soll der Mist?
Ich hab extra gesagt, das soll jetzt kein Kampf sein, wer hat die meisten Exclusives, aber du musst ja gleich wie ein kleines böses Kind über die Strenge schlagen.

Ich rede übrigens nicht von Sonic & Sega All-Stars, sondern von Sony All-Stars, das ist eine Art Smash Bros. mit "Sony-Figuren" (erweitert, sind auch andere Spielfiguren dabei).
Und dass du Little Big Planet nicht als tolles Spiel erachtest, ist nicht dein Fehler. Ist reine Geschmackssache, ich halte es dir auch nicht vor.
Dennoch war LBP nicht nur eine neue Marke, sondern ein Bombenerfolg und gilt für viele als tolles Spiel.
Ich kann jetzt auch hingehen und sagen "Trolololol Mario son Scheiß!", aber was hat das mit der Diskussion zu tun, wenn ICH finde, dass Spiel X doch nicht so gut ist wie Milliarden andere Menschen es empfinden?

Heavy Rain und Demon's Souls sind PS3-Exclusives. Erst Dark Souls kam auch auf PC und 360 raus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lilphil91 hat geschrieben: Daher hab ich eine ganz andere Frage an die Leute, die sich vllt noch etwas besser an die Anfangszeit der Wii erinnern: War es "damals" genauso mau das erste Jahr wie jetzt bei der WiiU? Also ist die derzeitige Entwicklung der WiiU ähnlich der der Wii?
Was die Verkaufszahlen der Konsole angeht, waren diese bei der Wii vom Start weg auf sehr hohem Niveau. 600.000 in der Launchwoche (oder so). Was "gute" Spiele angeht, wurde die Konsole anfänglich von Wii Sport getragen und auf Dauer kamen die Kracher. Zelda fiel in den Launchzeitraum, weil es ursprünglich für den Gamecube vorgesehen war und dann für beide Konsolen releast wurde.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

SethSteiner hat geschrieben:Erkläre mir was daran logisch ist, dass wenn ich den Spielstand von Smash Bros. Brawl auf die Wii U übertrage, der Speicherstand auf der Wii gelöscht wird und ich auf der Wii U dann nicht mehr Brawl spielen kann, weil natürlich keine Gamecube Controller mehr gehen und auch die neuen Controller der Wii U aus einem unerfindlichen Grund inkompatibel sind. Wer denkt sich denn sowas aus?

Natürlich kann das Pad einen Mehrwert bieten aber das tut es in den seltensten Fällen und da fragt man sich dann halt, warums nicht eine App für Tablets/Handys getan hat, die solche Spielereien ermöglicht? Deren Displays sind auch deutlich besser als dass des Wii U Tablets. Letztendlich hat Nintendo gedacht, dass sie den Wii Erfolg wiederholen könnten ohne sich anzustrengen und damit sind sie auf die Nase gefallen.

Also ich kann alle meine Spielstände manuel exportieren ohne das was verloren geht, zudem konnte man doch auch ohne große Probleme Savegames auf SD Karte auslagern. Das bei dem automatisierten von Wii auf Wii U gezerre, die Wii leeer gemacht wird ist aber wohl korrekt. Wie gesagt, man kann das aber umgehen.

Und ganz ehrlich das lass ich alles nicht gelten.. man kann sich doch jertzt nicht ernsthaft beschweren, dass nicht 100 % der perepherie der VOR VOR Generation nicht mehr geht.. gehts noch Oo! Es gibt keine Probleme mit Classic Controller, Pro Controller, Wii Remote, Wii Remote Plus udn das GAMECUBE Controller nicht mehr gehen, das ist jetzt "eine unverschämtheit" omg..

Die anderen Hersteller sagen sich geflissentlich.. Abwärtskompatibel.. nö..

oje..
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@tonkra4: nun streich erstmal den ganzen belanglosen kram aus der liste, was qualitativ höchstens durchschnitt ist. dann streich nochmal die genres aus der liste, die dich nicht interessieren. in meinem fall wäre das mit ausnahme von rennspielen (ralley bevorzugt) zu 100% sport, spiele für zielgruppe um 12 jahre, alles richtung krieg in realistisch sei es richtung shooter oder stealth, und nahezu komplett multiplayer-games, was mich überhaupt nicht interessiert.

am ende bleibt sicher noch einiges übrig. nur absolut kein vergleich, ob ich dann noch insgesamt 30 titel zur wahl habe oder hundertschaften. bzw nebenbei bemerkt - meine sammlung auf der wii u umfasst mom 16 spiele, die ich auch sehr mag... und glaub mir - ich bin nach wie vor total auf der welle von nintendo. lilphil91 hat eine ganze reihe titel erwähnt, bei denen ich mir ernsthaft einen nachfolger wünschen würde. aber schau dir das mal genauer an - nicht einer, wo das wirklich realistisch ist.